Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Heute mit Werkstatt telefoniert. Die haben nichts gefunden, sind ratlos. Da die Elektronik keinen Fehler zeigt , tippen die auf ein mechanisches Problem, und empfehlen Spritadditiv. (Ist eh schon drinne, war meine erste Maßnahme)
Das remapp rausnehmen und das Original aufspielen kann die Werkstatt nicht, und ich schon gar nicht. Aber wie gesagt, auch mit remapping lief die Maschine so ca 10.000oder 12.000km einwandfrei, aber vielleicht ist durch die andersartige (mehr Sprit verbrauchende) Verbrennung tatsächlich im Lauf der Zeit eine Verkokung eingetreten, die mit Additiv und fleissig fahren rausgefahren werden kann. Werde ich im Sommer durchexerzieren.
Das remapp rausnehmen und das Original aufspielen kann die Werkstatt nicht, und ich schon gar nicht. Aber wie gesagt, auch mit remapping lief die Maschine so ca 10.000oder 12.000km einwandfrei, aber vielleicht ist durch die andersartige (mehr Sprit verbrauchende) Verbrennung tatsächlich im Lauf der Zeit eine Verkokung eingetreten, die mit Additiv und fleissig fahren rausgefahren werden kann. Werde ich im Sommer durchexerzieren.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich tippe als Bauchgefühl mal auf verschmutzte Einspritzdüse oder zu wenig Kraftsoffdruck wegen evtl Filter im Tank dreckig ?
Gruß Mauri !
Keine Ahnung was bei deinem Chiptuning gemacht wurde.
Läuft die Cub dadurch Leaner oder Fetter?
Wüsste man das zunächst, wüsste man auch an welchen Komponenten Veränderungen entstanden sein könnten. Ich denke eher zu mager! Kerzenbild war ok?
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, die Herren weiter irren zu lassen. Klar ist ihr Job aber:
Evtl. sinnvoller dennoch die Maschine zunächst zurückzuholen und original zu Mappen, dann zu schauen, und mal paar KM original fahren.
Läuft die Cub dadurch Leaner oder Fetter?
Wüsste man das zunächst, wüsste man auch an welchen Komponenten Veränderungen entstanden sein könnten. Ich denke eher zu mager! Kerzenbild war ok?
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, die Herren weiter irren zu lassen. Klar ist ihr Job aber:
Evtl. sinnvoller dennoch die Maschine zunächst zurückzuholen und original zu Mappen, dann zu schauen, und mal paar KM original fahren.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Wie lang halten die Werksreifen von der Super Cub ?
Jetzt so bei 4.000 km sehen die schon gut angenagt aus.
Als nächste Reifen kommen die Heidenau K 58 drauf. Passen von der Profiloptik am Besten, find ich.
Jetzt so bei 4.000 km sehen die schon gut angenagt aus.
Als nächste Reifen kommen die Heidenau K 58 drauf. Passen von der Profiloptik am Besten, find ich.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Schneeheflöckchen, Weissröckchen, wann kommst Du geschneit?
Wünsche Guten Rutsch allerseits und so weiter. Farbe hin, Langhuber her - die gute 2018 Jubiläumsmaschine ist mir am liebsten.
PS: das ist übrigens die Schneemenge bei der im Rheinland der Notstand ausgerufen wird, der ÖNV komplett ausfällt, die Kinder schulfrei kriegen, und zuständige Minister nach Bali fliegen.
Wünsche Guten Rutsch allerseits und so weiter. Farbe hin, Langhuber her - die gute 2018 Jubiläumsmaschine ist mir am liebsten.
PS: das ist übrigens die Schneemenge bei der im Rheinland der Notstand ausgerufen wird, der ÖNV komplett ausfällt, die Kinder schulfrei kriegen, und zuständige Minister nach Bali fliegen.
- Himbeer-Toni
Die Suche nach Chinaböllern raubt mir den letzten Nerv. Normalerweise gibt’s Chinaböller (quasi die preisgünstige SuperCub unter den Böllern) an jeder Straßenecke und in jeder Menge. Durch den Globalisierungs-Driss, den Mainstreamquatsch, den Kapitalismus und so, gibt’s nur noch Feuerwerkbatterien. Tedi hat nur Jugendfeuerwerk. Rewe nur Standard Batterien, Aldi ebenso. Im Radio laufen die üblichen Vorschläge alles zu verbieten.
In Meyenburg (Brandenburg) hat mich der dortige Penny erlöst. Fette Beute. Schließlich müssen die Stunden von 20 bis 24 Uhr überbrückt werden, das geht mit Batteriefeuerwerk nicht, Brenndauer 90 Sek.
Dazu Jet-Feuerzeug für €2,90.
Morgen werden die Katzen eingesperrt und los gehts.
Radeberger, Chinaböller, TV gucken, Raclette, alles wie immer. Ich hab 2 Katzen. Eine versteckt sich Sylvester immer unterm Bett, die andere will immer raus sobald es knallt.
In Meyenburg (Brandenburg) hat mich der dortige Penny erlöst. Fette Beute. Schließlich müssen die Stunden von 20 bis 24 Uhr überbrückt werden, das geht mit Batteriefeuerwerk nicht, Brenndauer 90 Sek.
Dazu Jet-Feuerzeug für €2,90.
Morgen werden die Katzen eingesperrt und los gehts.
Radeberger, Chinaböller, TV gucken, Raclette, alles wie immer. Ich hab 2 Katzen. Eine versteckt sich Sylvester immer unterm Bett, die andere will immer raus sobald es knallt.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Di 30. Dez 2025, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Na dann mal gutes Gelingen, der beste Plan ist ja der der aufgeht

Gruß Mauri !
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Gottseidank bin ich aus dem Alter raus, da tun mir die vielen Viecherl auch viel zu leid !!!
Gegen ein kurzes, professionelles Feuerwerk an einem zentralen Punkt hätte ich weniger Einwände......
Gegen ein kurzes, professionelles Feuerwerk an einem zentralen Punkt hätte ich weniger Einwände......
Honda Auspuffe gefallen mir nur selten. Entweder Rostrohre oder häßlich wie CL 500.
Auch bei der MSX direkt runtergerissen.
Die Kitaco Anlage interessiert mich, ist 82 dB laut ?
Hat einer eine andere Tröte dran als Original ?
Auch bei der MSX direkt runtergerissen.
Die Kitaco Anlage interessiert mich, ist 82 dB laut ?
Hat einer eine andere Tröte dran als Original ?
Ich möchte erstmal nur die schwarze Auspuffblende gegen eine Chrom tauschen.
Kann bitte jemand bei dem 2018er Modell den Schraubenabstand der 2 Halteschrauben messen ob das passen täte, danke.
P.S: 82 dB sind nicht zu laut sondern im Normalbereich bei Motorrädern (80-90) , sagt GPT
Kann bitte jemand bei dem 2018er Modell den Schraubenabstand der 2 Halteschrauben messen ob das passen täte, danke.
P.S: 82 dB sind nicht zu laut sondern im Normalbereich bei Motorrädern (80-90) , sagt GPT
-
Mauri
82 DB bei z.B. ner Norton ,Harley ,oder auch nem japanischen Motorrad aus den Jahren so bis um 1990 wäre nicht denkbar denn die waren Alle erheblich lauter zugelassen 
Gruß Mauri !
- Pingelfred
Früher wurde das Stand/Fahrgeräusch mit anderen Messmethoden ermittelt. Fast jeder kennt den Klang einer BMW K75/100 Serie. Ein extrem leises Moto, und trotzdem nicht Tirol-Tauglich, Standgeräusch 97 dB ... eine Aprilia RSV 1000 dagegen schon... Wow, dann bin ich mit meiner K75RT ein Krawallbruder Sanktionsfähig.
Aufgrund dieser bescheuerten Vollpfosten im Rat um Reutte gebe ich in deren Regionen auch Kein Geld mehr für Unterkunft und Konsum aus. Ganz einfach.
Gruß Frank
PS Selbst mit`ner R1200GS / R-NineT mit Klappensteuerung legal...aber K75, Mon Dieu
Aufgrund dieser bescheuerten Vollpfosten im Rat um Reutte gebe ich in deren Regionen auch Kein Geld mehr für Unterkunft und Konsum aus. Ganz einfach.
Gruß Frank
PS Selbst mit`ner R1200GS / R-NineT mit Klappensteuerung legal...aber K75, Mon Dieu
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“
- Himbeer-Toni
Ich stand mal neben einer riesigen Honda Goldwing, da hat man gar nicht mitgekriegt das der Motor lief, echt super leise.Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 14. Jan 2026, 14:40Früher wurde das Stand/Fahrgeräusch mit anderen Messmethoden ermittelt. Fast jeder kennt den Klang einer BMW K75/100 Serie. Ein extrem leises Moto, ...
....aber K75, Mon Dieu
Rein technisch müsste man jedes Motorrad leise kriegen. Hätte nichts gegen entsprechende Vorgaben. Besser so als Streckenverbote oder genervte Anwohner.
-
Mauri
Da gebe ich dir Recht Frank das mit den 95 DB Fahrverboten in Österreich und den drakonischen Strafen für schon geringste Geschwindigkeitsüberschreitungen (wirkliche Raserei gehört selbstverständlich in jedem Land bestraft)auch in der Schweiz würdige ich dadurch diese Länder zum Urlaub machen nicht mehr in Betracht zu ziehen ! Wenn sich da was ändert gerne wieder und sonst Abstimmung mit den Füßen und mein Urlaubsgeld woanders lassen 
Gruß Mauri !
- Himbeer-Toni
Es geht nichts über einen gut geheizten Schuppen, es gibt immer was zu tun.
Als Ablehner von TopCase und Seitenkoffern nahm ich mir das Projekt Heckkörbchen vor.
Zum Einsatz kommt eine Gemüse Stapelkiste aus Bambus.
Darunter Schaumgummi um den Gepäckträger zu schonen und Geklapper auszuschließen.
Befestigung fachgerecht mit Kabelbindern.
Zu Befestigung eines Netzes musste ich 12 von diesen Anhängerplanen Befestigungsdingern kaufen. 4 zum Gebrauch, 8 als Reserve. Als Rausfallschutz hinten eine Leiste in ungefährer Körbchenfarbe, in diesem Fall ein Stück Lattenrost den ich vor Jahren beiseitegelegt habe, weitere 10 als Reserve.
Vorne ein Häkchen aus geschmiedetem Spezialstahl, aus einem der vielen originalverpackten Sortimentsschachteln
Endergebnis ( ok, jetzt noch 2 Edelstahlschrauben für die Leiste, die auch nicht ganz gerade gesägt ist)
So kann man auch mit kleinen Sachen-
Forumsrentnern Freude machen
Als Ablehner von TopCase und Seitenkoffern nahm ich mir das Projekt Heckkörbchen vor.
Zum Einsatz kommt eine Gemüse Stapelkiste aus Bambus.
Darunter Schaumgummi um den Gepäckträger zu schonen und Geklapper auszuschließen.
Befestigung fachgerecht mit Kabelbindern.
Zu Befestigung eines Netzes musste ich 12 von diesen Anhängerplanen Befestigungsdingern kaufen. 4 zum Gebrauch, 8 als Reserve. Als Rausfallschutz hinten eine Leiste in ungefährer Körbchenfarbe, in diesem Fall ein Stück Lattenrost den ich vor Jahren beiseitegelegt habe, weitere 10 als Reserve.
Vorne ein Häkchen aus geschmiedetem Spezialstahl, aus einem der vielen originalverpackten Sortimentsschachteln
Endergebnis ( ok, jetzt noch 2 Edelstahlschrauben für die Leiste, die auch nicht ganz gerade gesägt ist)
So kann man auch mit kleinen Sachen-
Forumsrentnern Freude machen