Moin,
Denke das BMW und Konsorten ihre nach EU Regelkonform mit Zusatzscheinwerfern ausstattet. Gefühlt läuft jede 2. mit dieser Option vom Band.
Es muss klar unterschieden werden zwischen Fahrzeugen mit EU Zulassung und nationaler Zulassung vor 2002.
Zusammen mit dem COC und EU Regeln waren auch seit Jahren die Positionsleuchten in den Blinkern aller jüngeren Honda Modelle nicht legal... Auch gibt es Transalp/Africa Twin mit Nebel-Zusatzscheinwerfern ab Werk/Händler...
Auch wenn gestriges ewig wiederholt wird, hat es keinen Bezug zur SC , deren Homologation unterliegt den EU-Vorgaben und da sind zwei Zusatzscheinwerfer klar legal.
Anders z.B an meiner alten K75, dort gelten halt noch die alten nationalen Regeln. Reifenbindung/Beleuchtung/Spritzschutz usw.
Dieses Paragraphengestammel stammt meist wenn User ihr Wissen aus der KI generieren lassen. Siehe einige Beiträge vorher. Frage Google wie viele Nebelscheinwerfer ein einspuriges Fahrzeug haben darf? Dann kommt solcher Bullshit zustande.
Gruß Frank
Frontgepäckträger Nebelscheinwerfer Steckdose
- Pingelfred
Re: Frontgepäckträger Nebelscheinwerfer Steckdose
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“
- Bastlwastl
so wie Frank es erwähnt ist auch mein Wissensstand, drum die Frage dazu.
Letztendlich pickt jeder das für sich vorteilhafteste gerne raus.
Zb Blinkerabstand der EU an einen Nationalen Fahrzeug.
Beim Tüv und Polizei bekommt man dann den Denkzettel
Letztendlich pickt jeder das für sich vorteilhafteste gerne raus.
Zb Blinkerabstand der EU an einen Nationalen Fahrzeug.
Beim Tüv und Polizei bekommt man dann den Denkzettel
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Genau den der Blinkerabstand mit COC also Eu ist mindestens 18 cm und bei Fahrzeugen bis ca 2021/21 Zulassung nach deutschen Betriebserlaubnis ist 24 cm 
Gruß Mauri !
Motorräder können 2 Abble Scheinwerfer, 2 Fernscheinwerfer und 2 Nebelscheinwerfer haben. Ganz einfach. Ansonsten Erlischt die ABE und der Versicherungsschutz.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Bei sowas immer Done fragen,der ist da spezialist

Gruß Mauri !
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Negativ.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Mauri
....na dann zumindest als Fachkraft über die Qualität einiger Scheinwerfer 
Gruß Mauri !
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Neben dem oben schon mal zitieren Paragraf 52 StVZO gilt das obige nur für mehrspurige Fahrzeuge.
Hier zum Nachlesen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html
Man muss auch nicht weit lesen, da der Passus schon im zweiten Satz erwähnt ist.
Ehe jetzt weiter Mutmaßungen kommen, stellt doch mal einfach eine Vorschrift ein, nachdem nach hier geltenden Bestimmungen beim einspurigen Fahrzeug zwei Nebelscheinwerfer erlaubt sind.
Übrigens ist es mir egal, wer wieviele Scheinwerfer hat, bzw hatte ich mit 20 ja auch.
Ich habe damit aufgehört als ich gemerkt habe, das Monsterfernlicht erstmal zwar knattergeil ist, ich aber nach dem Gegenverkehr bedingtem Umschalten auf das schwächere Abblendlicht dann umso weniger gesehen habe. Wenn man wirklich viel auf wenig befahrenen Straßen fahren kann, ok, aber bei mir ist der Anteil Fernlicht ca 25 %.
Was bei mir aber bei den ganzen älteren Fahrzeugen viel gebracht hat, ist statt irgendwelcher Superleuchtmittel zu kaufen, erstmal die Stromversorgung zu überarbeiten. Durch Übergangswiderstände, zu dünner Kabel, halbverschmorter Schalter geht schnell mal ein Volt verloren und bei dann nur 11 Volt ist das mehr Verlust, als die Superdinger auf dem Papier versprechen. Also einfach 2,5qmm nach vorne ziehen und mit 56a und56b mit zwei Arbeitstromrelais den Strom direkt auf die „Birnenkontakte“ schalten.
Das kostet keine 5 Euro, bringt ein erhebliches Plus an Lichtleistung und schont die Kontakte des Schalters.
Wenn wir schon bei der Elektrik sind, da haben viele lastunabhängige Blinkrelais verbaut und sich darüber geärgert, dass das Blinkrelais erst nach Abbau der Verkleidung erreicht wird. Die Konsequenz wenn eh schon alles offen ist, ist die Kabel zu verlängern und das Relais (gerade wenn es einstellbar ist)dann gleich ins Werkzeugfach zu platzieren. Macht aber keiner, da wird dann rumgeprollt wer für welches hinterher schlechter wahrzunehmende Blinkerchen welcher teurer Marke möglichst viel Geld ausgegeben hat. Wer es dann schön machen möchte, baut bester einen kleinen Sicherungskasten ein, damit auch das Gemülle an separaten Schwebesicherungen für Navi/Heizgriffe/Steckdose etc. mal aufgeräumt wird und schick wird.