Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Harri »

Hattest Du letztes Jahr bei kälteren Temperaturen denn auch Probleme?

Am Heizöl kann es m.M. eigentlich nicht liegen.
Ich habe ja den Saft aus der gleichen Charge . In diesem „Winter“ mit Temperaturen nicht unter -3Grad und auch im letzten Jahr mit tieferen Temperaturen hatte ich keine Probleme.
Als ich das Haus noch mit Heizöl geheizt habe, standen die Tanks in einem separaten Schuppen und auch dort gab es bei deutlich tieferen Temperaturen über viele Tage keine Versulzungen.
Bei mir ist zwar Heizung und die erlaubte Menge Heizöl in der Garage, aber die o.g. Temperaturen sind innen (vor dem Anheizen) gemessen.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Moinsen, es gibt halt eben so grob gesagt ab September/Oktober bis ins Frühjahr den Winterkraftstoff mit den entsprechenden Zusätzen :inno: Wenn man vorher tankt ist der Zusatz eben noch nicht drinnen :prost2:
Gruß Mauri !

Harri

Beitrag von Harri »

Kurzer Anruf beim Lieferanten brachte Klärung.
Meine letzte 1500 l Lieferung (bei einem vorhandenen Rest im Tank von 400 l) war Winterheizöl verwendbar bis -22Grad.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Top :up2:
Gruß Mauri !

Harri

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 28. Dez 2025, 20:42
Heute startete bei minus 2 Grad C die Chinaheizung nicht.
Ging einfach auf Off.Keine Fehlermeldung.
Batterieladegerät zeigt zwar 4 von 5 Balken, aber nur 13,3 Spannung. Nehme an das ist genug zum Laufen, aber zu wenig zum Starten.
Also gut, dann lade ich nach.
Die häufigste Fehlerursache ist in der Stsrtphase zuwenig Spannung. Die Glühkerze und das Gebläse ziehen dann ca 8-9 Ampere. Darunter kann bei einer nicht vollen Batterie (die ohne Last auch über 12V noch haben kann) die Spannung durchaus richtig einbrechen.
Die Messung ohne Last ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Die Heizungen machen unter ca 10 bis 10,5 V dicke Backen.
Nur der Vollständigkeit halber im Betrieb nur mit Gebläse und Pumpe liegt der Verbrauch bei 3 bis 4 Ampere. Nur in derAuslaufphase kommt noch mal die Glühkerze dazu um die Restsprit zu verbrennen. Dann liegt genau wie in der Startphase wieder 8-9 Ampere an.

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga

Beitrag von Liberte »

Haben Standheizungen nicht auch oft eine Batteriewächterschaltung integriert?
Damit die Maschine trotz Benutzung der Heizung hinterher noch anspringt?
Super Cub - it just hits that little sweetspot

Mauri

Beitrag von Mauri »

Hat die China Heizung auch, wenn die Batteriespannung zu viel abfällt fährt die Heizung langsam runter und schaltet dann ab ! Aber wie vorher schon gesagt braucht die beim Starten ungefähr 2 Minuten um 10 Ampere und wenn die nicht verfügbar sind wird das Starten/Anlaufen abgebrochen :motzen:
Gruß Mauri !

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Es lag an der Außentemperatur.
Heute Wetterwechsel und und milde 4 Grad C plus, und die Heizung ist klaglos in Betrieb gegangen.
Ich hoffe dass die rote SuperCub, wenn ich sie wieder da habe, ebenso durch höhere Temperatur eine Spontanheilung erfährt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Moin Kai,

deshalb verwende ich statt Heizöl nur Diesel von der Tankstelle. Ab Herbst bis Frühling immer angepasst vom Gesetzgeber an die Kältefestigkeit...

Zudem unterliegt Heizöl, wenn es überaltert der "Dieselpest"
Daher immer frisch und durch...

Gruß Frank

In die Motoren kommen bei Dir doch auch nur hochwertige Öle...
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Pingelfred hat geschrieben:
Mo 29. Dez 2025, 11:40
Moin Kai,

deshalb verwende ich statt Heizöl nur Diesel von der Tankstelle. Ab Herbst bis Frühling immer angepasst vom Gesetzgeber an die Kältefestigkeit...

Gruß Frank

Ich werd das Heizöl verbrauchen. Verbrennen in einer Heizung ist ja weniger komplex als verfahren in einem modernen Motor.
Ich hatte übrigens neulich Wischwaschflüssigkeit gekauft, gebrauchsfertig bis minus 40 Grad. Fein, dachte ich, so kalt wird es nie, daher hab ich als sparsamer Cubist 50:50 mit Wasser verdünnt. Ich dachte dann müsste es bis minus 20 Grad reichen, und selbst minus 20 Grad wird es nie (wegen Klimawandel und so).
Funktionierte aber nicht, die Mischung fror bei minus 5 Grad ein. Selbst wenn noch ein bisschen Wasser im Behälter im Fahrzeug war, bis minus 10 Grad hätte es doch funktionieren sollen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri

Beitrag von Mauri »

Wie gesagt wenn du noch viel Sommer-Heizöl hast kauf dir ein Fläschlein Diesel Zusatz für den Winter im Autozubehör, das reicht für Hunderte Liter Heizöl :prost2: :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga

Beitrag von Liberte »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 29. Dez 2025, 12:55
Pingelfred hat geschrieben:
Mo 29. Dez 2025, 11:40
Moin Kai,

Gruß Frank

Ich werd das Heizöl verbrauchen. Verbrennen in einer Heizung ist ja weniger komplex als verfahren in einem modernen Motor.
Ich hatte übrigens neulich Wischwaschflüssigkeit gekauft, gebrauchsfertig bis minus 40 Grad. Fein, dachte ich, so kalt wird es nie, daher hab ich als sparsamer Cubist 50:50 mit Wasser verdünnt. Ich dachte dann müsste es bis minus 20 Grad reichen, und selbst minus 20 Grad wird es nie (wegen Klimawandel und so).
Funktionierte aber nicht, die Mischung fror bei minus 5 Grad ein. Selbst wenn noch ein bisschen Wasser im Behälter im Fahrzeug war, bis minus 10 Grad hätte es doch funktionieren sollen.
Das mit dem Wischwasser ist mir ganz genau so passiert. Ich habe vergessen die Flüssigkeit vor dem Frost einmal durch die Düsen zu jagen. Im Behälter war es flüssig, auf dem Weg zu den Düsen gefroren.
Einfach dumm.
Super Cub - it just hits that little sweetspot

Harri

Beitrag von Harri »

Ich finde es erstaunlich, daß es möglich sein soll Physik und Chemie zu überlisten.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

ich verrate euch einen Life-Häck: einfach destilliertes Wasser in die Scheibenwaschanalge kippen und ein billiges Konzentrat dazu. Dann haste immer Ruhe.
Bild I´m on my Wave of life.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

ich finde die diskussion um das heizöl ja spannend und frage mich, ob ich wirklich der einzige bin, der sich jetzt fragt, ob es vielleicht nicht am heizöl sondern an einer nicht ausreichend geladenen batterie lag? diese vermutung hat HT ja gleich zu beginn geäußert... die spannung einer bleisäurebatterie hat ja nicht soooooo viel aussagekraft :prost2: .
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“