Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 29. Dez 2025, 21:55
ich finde die diskussion um das heizöl ja spannend und frage mich, ob ich wirklich der einzige bin, der sich jetzt fragt, ob es vielleicht nicht am heizöl sondern an einer nicht ausreichend geladenen batterie lag? diese vermutung hat HT ja gleich zu beginn geäußert... die spannung einer bleisäurebatterie hat ja nicht soooooo viel aussagekraft :prost2: .
Ich hab die Batterie mit dem smarten 14 Euro China-Ladegerät nur gemessen, dann aber nicht geladen. (die Batterie hatte wie gesagt 4 von 5 Balken, ist eine fette wartungsfreie 226 Ah Fahrtbatterie eines e-Bootes, allerdings 14 Jahre alt)
Und am nächsten Tag bei 4 Grad plus oder so lief alles bestens. Vielleicht hat sich die Batterie erholt, vielleicht hat sich das Heizöl erholt, vielleicht spontane Gesundung aller Komponenten, Brennraum, Flammweg und so, Luftdruck, Tagesform, man weiß es nicht. Es gab keine Fehlermeldung, nur ohne Klickgeräusche ins Off weggeregelt. Das gleiche Heizöl hat auch im Vorjahr klaglos funktioniert und den SuperCub Schuppen befehlsgemäß beheizt.

Ät Achim: das Wischwassergemisch hatte ich vor Frostbeginn paar mal durch die Düsen gepustet, vorn und hinten.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Wer misst misst Mist und man sollte auch ein bisschen dazu wissen.
Ich hab es oben ja schon angedeutet.
Man darf halt nicht ohne Last einfach die Spannung der Batterie messen. Da kann man auch bei einer eigentlich garen Batterie hohe Spannungen messen. Entscheidend ist der Innenwiderstand der Batterie unter Last dafür sorgt, daß die Spannung gerade unter Kälte dann schnell einbricht.
Der breaking point zum Starten liegt bei 10V und auch eine große Fahrtbatterie erreicht, erst Recht wenn sie steinalt ist, irgendwann bei Kälte den Punkt wo sie bei einer Last von 8-9 Ampere über ca 4-5 min dann unter den breaking Point einbricht.
Häufige Sachen sind häufig und seltene Sachen sind einfach selten und bei einem solchen Methusalem von Batterie bei knapp unter Null als erstes Heizölqualitäten (noch dazu wenn andere Heizungen damit keine Probleme haben) ursächlich versuchen zu beschreiben , ist ….

Dieses ewige Rumgelaber zu besonderen Spritqualitäten, die bei anspruchslosen Anwendungen wirklich kein Mensch braucht, erinnert mich an die hier immer wieder auf Bildern gezeigte sehr sehr spezielle Diät zum (m.M. erfolglosen) Abnehmen.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Es gibt Winterdiesel/Heizöl und der aus dem Sommer Versullzt bei Minusgraden,mehr wurde nicht gesagt und fertig :popcorn gross:
Gruß Mauri !

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Unbestritten, nur er verwendet doch Winterheizöl für Temperaturen bis -22 Grad. Also sind diesbezügliche Einwände doch müßig.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

.das hat Himbeere ja zu dem Zeitpunkt garnicht gewusst als das Thema versulzen angesprochen wurde !
Gruß Mauri !

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Dies hat er vorher nicht kommuniziert. Stattdessen kommt auch häppchenweise eine uralte Traktionsbatterie im Alter von ca. 14 Jahren zum Vorschein... der Hinweis auf Diäten, Spritqualitäten ist überflüssig wie ein Kropf.
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Als aktiv lesendes Mitglied des Honda- Innova-Forums, speziell der Fäden „meine neue Supercub ist da“ und „Standheizung by HT“, kenne ich natürlich den technischen Aufbau von Himbeeren Heizung en Detail - ohne jemals da gewesen zu sein.

Man darf sich mMn nicht beschweren, nur weil man mal den Überblick verloren hat.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Vielleicht gisse ich jetzt Öl ins Wespennest.
Aber ist Heizöl nicht per Definition immer Winterfest?
Warum sollte es denn Heizöl geben, das man nur im Sommer benutzen kann?
Es fragt ein unwissender für einen Freund, der noch weniger weiß.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Bedenke, dass dann aber die Argumentation nicht mehr funktionieren würde. :aetsch1:
Bild I´m on my Wave of life.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Ich denke da wurde wieder mal ein Super Spezial Gehim Softwareupdate gemacht von dem man nicht Spricht
um dann bei nicht mehr Selbst zu lösenden Fehlern die Helfenden Problemsucher im Dunkeln Tappen zu lassen
:aetsch:

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

tybrin hat geschrieben:
Di 30. Dez 2025, 10:22
Vielleicht gisse ich jetzt Öl ins Wespennest.
Aber ist Heizöl nicht per Definition immer Winterfest?
Warum sollte es denn Heizöl geben, das man nur im Sommer benutzen kann?
Es fragt ein unwissender für einen Freund, der noch weniger weiß.
LG
Tybrin

Ganz einfach. Heizöl wird in gewissen Bereichen ganzjährig bevorratet und eingesetzt. Krankenhäuser müssen Generatoren für den Notbetrieb bei Stromausfällen vorhalten, diese laufen in der Regel mit Heizöl. Heizöl und nicht additivierter Diesel sind fast zu 100 % identisch. Für Steuerwecke wird es Rot eingefärbt um Steuersündern einfacher auf die Schliche zu kommen. Die Additivierung für Winterfestes Heizöl erhöht die Produktionskosten nicht unerheblich. Allerdings sehe ich selten bis nie einen Aussentank, meist füllen diese die Keller... frostfrei. Daher ist die Angabe bis Minus22 Grad wohl eher für die Erschleicher angedacht...oder Lokomotiven im Stil einer V218 /V200 und gewerbliche Anwendung ...

Gruß Frank

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

So wie es Mondholz gibt, gibt es auch Mondheizöl, das hatte schon Carl Benz richtig erkannt.
Mondheizöl ist Öl, das nach traditionellen Überlieferungen zu einem bestimmten Zeitpunkt im Mondkalender (oft im Winter, bei abnehmendem Mond) gefördert wird, um ihm besondere Eigenschaften wie höhere Stabilität, Dauerhaftigkeit, geringen Schwund und Widerstandsfähigkeit gegen Dieselpest zu verleihen. Ich werde mal eine 50:50 Mischung mit dem vorhandenen Öl testen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Alter Sprit ist oft das Übel aller Fehlfunktionen. Alleine die Standzeiten im Sommer ohne Nutzung ... Frisch von der Tanke und gut. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Experimenten zu befassen. Spieltrieb ? Wer altes Heizöl durch halb Deutschland transportiert hat in meinen Augen einen Fehlbestand im Tassenschrank.
Welches Ziel willst Du damit erreichen ? Kommt als nächstes die Entsorgung von Altöl im Heizöl zwecks Bestandsoptimierung ?

Gausi
Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Ich sehe das so wie Pingelfred.. nur frisches Winterdiesel rein und noch ein Punkt zur Betriebsspannung. Ich verwende 4 in Reihe geschaltete LiFePO4 mit je 3,2V und 20Ah Kapazität mit 20A 4S BMS für LiFePO4s. Die Zellen können 60A Spitze....werden also vom Glühstiftstrom von 9A lediglich "gekitzelt". Auf guten Querschnitt der Verdrahtung achten!!! Selbst die kurze Verdrahtung im Gehäuse habe ich mit 12AWG Silikonleitung gemacht. Die 256Wh Energiemenge reicht in Stufe2 für über 24h Dauerbetrieb.

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Na komm, da hat doch bestimmt einer ins Heizöl geascht.
Zwei Kügelchen Sulfur C30, kurz unter die Zunge, dann in den Tank, einmal dagegentreten, fertig.
Dann sollte alles wieder gut sein.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“