Ich hab die Batterie mit dem smarten 14 Euro China-Ladegerät nur gemessen, dann aber nicht geladen. (die Batterie hatte wie gesagt 4 von 5 Balken, ist eine fette wartungsfreie 226 Ah Fahrtbatterie eines e-Bootes, allerdings 14 Jahre alt)Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 21:55ich finde die diskussion um das heizöl ja spannend und frage mich, ob ich wirklich der einzige bin, der sich jetzt fragt, ob es vielleicht nicht am heizöl sondern an einer nicht ausreichend geladenen batterie lag? diese vermutung hat HT ja gleich zu beginn geäußert... die spannung einer bleisäurebatterie hat ja nicht soooooo viel aussagekraft.
Und am nächsten Tag bei 4 Grad plus oder so lief alles bestens. Vielleicht hat sich die Batterie erholt, vielleicht hat sich das Heizöl erholt, vielleicht spontane Gesundung aller Komponenten, Brennraum, Flammweg und so, Luftdruck, Tagesform, man weiß es nicht. Es gab keine Fehlermeldung, nur ohne Klickgeräusche ins Off weggeregelt. Das gleiche Heizöl hat auch im Vorjahr klaglos funktioniert und den SuperCub Schuppen befehlsgemäß beheizt.
Ät Achim: das Wischwassergemisch hatte ich vor Frostbeginn paar mal durch die Düsen gepustet, vorn und hinten.