Neuer Auspuff

Allgemeines
CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von CB50_1980 »

Harri hat geschrieben:
Do 2. Okt 2025, 08:52
Martins Äusserung ist nicht richtig.
Die EinspritzInno hat ihre Zulassung mit Kat erhalten und das Weglassen ist nicht einfach erlaubt.
Du irrst Dich, Harri. Es gibt ein mehrere hundert Seiten großes Zulassungsdokument der Einspritzer-Inno, wenn ich mich recht entsinne von der staatlichen Zulassungsbehörde aus Luxemburg. Damit wurde die Inno für die gesamte EU homologisiert. Das ist für "Normalos" nicht zugänglich, für Prüfinstitute und Behörden aber schon. Und da ist der katlose Auspuff der Vergaser-Inno ausdrücklich als zulässig aufgeführt.

@Böcki : wenn ich mich recht erinnere, hast oder hattest Du Zugang zu dem Dokument. Vielleicht magst Du das bestätigen?

Gruß, Martin
Bild

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Bernd hat geschrieben:
Do 2. Okt 2025, 12:43
Sind beim Vergaserauspuff nicht andere, längere Befestigungen für den Zylinder nötig?
Dazu hatte ich bereits vor über 14 Jahren was geschrieben: Umbau meiner Inno auf den Vergaser-Auspuff

Harri hatte damals eingewandt, dass es längere Stehbolzen passend überall zu kaufen gibt und man sich daher nicht mit gekürzten Gewindestangen aus Weichstahl abgeben sollte. Recht hat er. Einfach mal "hochfeste 10.9 Stehbolzen M8x50" bei z.B. Ebay in die Suche eingeben.

Gruß, Martin
Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

CB50_1980 hat geschrieben:
Fr 3. Okt 2025, 20:44
Harri hat geschrieben:
Do 2. Okt 2025, 08:52
Martins Äusserung ist nicht richtig.
Die EinspritzInno hat ihre Zulassung mit Kat erhalten und das Weglassen ist nicht einfach erlaubt.
Du irrst Dich, Harri. Es gibt ein mehrere hundert Seiten großes Zulassungsdokument der Einspritzer-Inno, wenn ich mich recht entsinne von der staatlichen Zulassungsbehörde aus Luxemburg. Damit wurde die Inno für die gesamte EU homologisiert. Das ist für "Normalos" nicht zugänglich, für Prüfinstitute und Behörden aber schon. Und da ist der katlose Auspuff der Vergaser-Inno ausdrücklich als zulässig aufgeführt.

@Böcki : wenn ich mich recht erinnere, hast oder hattest Du Zugang zu dem Dokument. Vielleicht magst Du das bestätigen?

Gruß, Martin
Nö, wenn die Euro3 Zertifizierung der Einspritzer mit Kat erfolgt ist, dann ist das so.
Überlege weiter, wenn sie ohne möglich ist, dann hätte in Folge Honda (schon aus Kostengründen) nur Fahrzeuge ohne Kat verkauft

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Kat ist beim 2Rad erst seit Euro 4 Grundsätzlich verpflichtend.
Bis einschließlich Euro 3 mussten lediglich die Abgaswerte eingehalten werden. Das durften die Hersteller zb. mit Kat lösen. Erfüllt das Fahrzeug ohne Kat die Abgasnorm kann dieser
Ausgebaut werden bzw. darf eine Zubehöranlage mit E-Zeichen auch ohne Kat eingebaut werden.

OEM Anlagen dürfen nicht Verändert werden.
Zubehör und Austauschanlagen schon bzw
sind nicht verpflichtet Katpatronen zu haben.

Somit spricht nichts gegen die Vergaseranlage.

Spacko007
Fahrzeuge: Honda Innova 125

Beitrag von Spacko007 »

Ich muss mich hier auch noch mal anschließen.

Möchte für meine Inno auch einen neuen Auspuff, da auch mein Krümmer nicht mehr so toll aussieht. Leider ist der Auspuff beim Griechen wohl nicht mehr verfügbar. Ich möchte einen originalen Auspuff haben. Habe einige Alternativen gefunden, kann aber mit den Beziechnungen nichts anfangen.

Was bedeutet denn EJM ODM?
https://mototrade.gr/en/product/exhaust ... 5-ejm-odm/

Was bedeutet Federal?
https://mototrade.gr/en/product/exhaust ... a-federal/

Sind das Nachbauten?

Den bei eBay hier am Anfang hatte ich auch entdeckt aber der ist nicht für D zugelassen? Mein Auspuff hat eine E Nummer, dieser hier nicht.

Oder dieser hier?:
https://www.nakamotoparts.gr/eksatmish- ... rue&page=6

Hat da schonmal jemand was bestellt?

Oder habt ihr ganz andere Alternativen?

Letzte Frage: Muss auch beim originalen Auspuff was geändert werden? Danke und schöne Restweihnachten.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Zuerst, wenn Du für eine Einspritzinno eine Auspuffanlage haben möchtest, darfst Du nicht für das Vergasermodell Innova 125 suchen, sondern für das Einspritzmodell Innova 125 i.

EJM und Federal sind Teilehersteller und die Logos sind in den verlinkten Offerten sogar jeweils abgebildet.
Wenn Du einen ( hoffentlich ungefälschten) Honda Teileaufkleber mit Strichcode siehst, handelt es um ein Hondaersatzteil. Anhand der Nummer kannst Du identifizieren zu welchem Fahrzeug es gehört.
Hier ein Link zur Auspuffanlage der Innova 125 i
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 00/2/25199

Und hier kannst Du die Nummer eingeben um nachzuschauen,an welchem Fahrzeug ein Hondaersatzteil verbaut wurde.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 8350KTMD20

Spacko007

Beitrag von Spacko007 »

Danke.

Leider erkennt man oft nicht, ob und welche Anlage es ist. Bei vielen steht das nicht dabei und umfasst alle Modelle. Aber laut Beitrag hier soll das doch eigentlich auch egal sein, oder etwa nicht?

Ich habe eben mal diese Nummer:18350-KPH-700 bei deinem Link eingegeben. Dürfte ich die hier in D fahren? Wahrscheinlich nicht?

Spacko007

Beitrag von Spacko007 »

So, ich habe jetzt nach der Teilenummer (18350-KTM D20) gesucht und einen in Deutschland gefunden. 140€ scheint dafür ganz ok zu sein. Werde den nachher mal bestellen. Also noch einmal danke. :up2:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Manche Dinge verstehe ich nicht.
Spacko007 hat geschrieben:
Do 25. Dez 2025, 17:24
Möchte für meine Inno auch einen neuen Auspuff, da auch mein Krümmer nicht mehr so toll aussieht.
Ist dein Krümmer kaputt, oder sieht er nur "nicht mehr so toll" aus?

Falls es dir nur ums Ausehen geht, warum willst dir denn nochmals denselben antun, der nach ein paar Wochen auch wieder so aussieht?

Das Vergasermodell 18350-KPH-970 , egal von welchem Zulieferer ist komplett verchromt. Sogar das original Honda-Teil
Ach ja: und hält länger

Apropos länger: Die Stehbolzen dürfen dann gern 55mm sein

Noch ein paar Beiträge mit Bilders:
viewtopic.php?p=150229#p150229

Ich weiß ja nicht, was du noch vor hast. Meinen Vergasertopf fahre ich seit 2018, also ca 12000km Sommers wie Winter, ohne Einsatz von Elektro-Putzi und so Gedöns
viewtopic.php?p=157480#p157480
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

ich hab noch einen gebrauchten Inno Komplettauspuff mit Kat. Nicht der Reinhard VA der ist versprochen und geht in den Norden - sozusagen nach Hause
Gruß Karl

Spacko007

Beitrag von Spacko007 »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 26. Dez 2025, 12:18
Manche Dinge verstehe ich nicht.
Do 25. Dez 2025, 17:24
Möchte für meine Inno auch einen neuen Auspuff, da auch mein Krümmer nicht mehr so toll aussieht.
Ist dein Krümmer kaputt, oder sieht er nur "nicht mehr so toll" aus?

Ich möchte mir den Auspuff quasi ins "Lager" legen, damit es nicht wie meinem Kumpel mit seiner alten Kiste ergeht und keine teile mehr verfügbar sind. Ich denke, wenn ich einmal den Krümmer drücke, wird der bestimmt zerbröseln. Und ob ich so noch eine HU bekomme, steht auch in den Sternen.

Der Auspuff aus deinem ersten Link ist leider nicht lieferbar, schon länger nicht. Und ob der je wieder verfügbar sein wird, weiß man auch nicht. Der aus dem zweiten Link sieht ganz vielversprechend aus aber da steht eindeutig wieder nur bis BJ 06, ich habe BJ 2010. Wird dann vom Vergaser sein? Der soll ja angeblich nicht passen? Siehe Harri?!

Ich möchte auch ungerne irgendwas basteln, sondern einfach 1:1 austauschen. Sollte doch bei OEM machbar sein?

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ja, der Vergasertopf ist für das Vorgängermodell
Bild
Fr 26. Dez 2025, 13:02
Ich möchte auch ungerne irgendwas basteln, sondern einfach 1:1 austauschen. Sollte doch bei OEM machbar sein?
Ok, wenn dir bei der Auspuffmontage schon das Tauschen der Stehbolzen
Bild

und das evtl Aufbohren der u.U. nicht 100% passenden Halterung
Bild

zuviel ist, um für die nächsten Jahrzehnte seine Ruhe zu haben, .... ja mei
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Spacko007

Beitrag von Spacko007 »

Die Arbeit selber ist ja meistens nicht das Problem. Aber ich kenne mein Glück. Dann habe ich beim Ausbau der Stehbolzen so viel Freunde wie damals an meiner alten Yamaha. Die Mist war so fest, dass selbst eine Werkstatt Probleme hatte. Aber ich merke schon, sinnvoll wäre wohl schon. Muss ich mir überlegen. Trotzdem danke :up2:

Spacko007

Beitrag von Spacko007 »

Ich habe mir den Auspuff eben bestellt. Da man den kaum bekommt, warte ich jetzt nicht noch länger. Bin gespannt.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Den Zylinderkopf gut mim Heissluftfön warm machen dann kommen die Stehbolzen schon :prost2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“