Winterbike....

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Re: Winterbike....

Beitrag von Mauri »

:laugh2: :up2: wie gesagt im Urlaub wenn es halt eben so ist geht Routes des Cretes in den Vogesen auch bei 8 Grad ,Nebel und Nieselregen aber Suchen gehe ich mir das nicht :inno:
Gruß Mauri !

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

2Radler hat geschrieben:
Mi 14. Jan 2026, 11:36
Wie Frauen?
Bist du vom andern Fahrerlager? :D
Nö. Aber ich bin nicht so blöd, dass ich meine mühsam aufgebaute Existenz aufs Spiel setze
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Früher, d.h Anfang der 80er Jahre, vorherige Mofa/Moped nicht mitgerechnet, war es keine Frage ob oder nicht. Es gab keine Alternative wie PKW oder Elterntaxi, Vaters Auto usw. Laufen, Fahrrad, Bahn und Bus wären die anderen Optionen gewesen. Vier Dinge die ich nicht mag, auch heute nicht...

Während der Ausbildung und ersten Marinedienstzeit konnte , bzw. wollte ich mir kein Auto leisten.
Bei jedem Wetter mit dem gerade aktuellen Moped, im Frühjahr mich über Streusalzschäden geärgert.

Garage Fehlanzeige, Mopeds parkten ganzjährig vorm Haus an der Hecke der Witterung ausgesetzt. So manchen Bowdenzug gewechselt, eingefroren
usw. Mit dem Wissen und Mitteln von Heute wäre einiges einfacher gegangen.

Die erste nagelneue MZ ETZ 250 bei H.G zum Sonderpreis gekauft und im Winter gefahren... Marine Stützpunkt und BFW für den Betriebswirt.
Ohne Kilometergeld, alles vom Sold. Die H.G Pilot-Handschuhe in Rot liegen noch im Keller. Heizgriffe Fehlanzeige. Rostschäden an Chrom und Alu waren die Folge.

Dann mit einer 200er Vespa und 10 PS tausende Kilometer Ganzjährig abgerissen. Wir waren Jung und hatten Freude. Auch wenn einem bei Frost gewisse Teile stark unterkühlten.

Heute sind Winterfahrten in Bremen "umzu "mir einfach zu gefährlich, auf dem Lande und weniger befahrenen Regionen könnte ich mit einer leichten Enduro Freude haben, hier im Stadt/Land/Fluss fahren mir zu viele Agro-Typen herum, wo ich recht schnell der Verlierer sein könnte.

So schauts bei mir aus.

Motorrad fahren im Winter, ja gerne, aber nicht hier. Auf GC waren es Temperaturen wo die gute Bekleidung auch nicht zum Hindernis wird. Immer Nachts um die 17-19 Grad, tagsüber um die 22 Grad. Tolle Motorradstrecken. Berge rauf und runter, kleine Küstenlandstraßen usw.
Aber hier in Streusalzlauge: Nein Danke

Jeder soll so fahren wie es ihm glücklich macht, auf jeden Fall nehme ich zu dieser Zeit vermehrt Rücksicht auf andere Zweirräder. Mein Respekt gilt auch den vielen 50er Piloten die bei Frost und Niederschlag unterwegs sein müssen. Das sind für mich mittlerweile die echten Winterfahrer. Die Luxuspiloten mit Sitzheizung, beheizbarem Visier, und beheizten Edel Klamotten sage ich nur: "Tollkühne Flieger werden nicht alt" Die wollen sich meist selbst nur etwas beweisen und kompensieren, während die Alternativen oftmals in den Garagen stehen. Ein Luxusabenteuer eben, die Zeche wird dann halt im Ernstfall teuer mit der eigenen Gesundheit beglichen.

Gruß Frank
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

So sehe ich das auch Frank :sonne: aber natürlich wer bei Eis und Schnee fahren und das Moped dem Salz aussetzen möchte kann das gerne machen,jeder wie er möchte :inno2:
Gruß Mauri !

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Fred bringt es schon auf den Punkt.
Ich zähle wohl dann zur Kategorie "tollkühne Flieger". Doch auch die können alt werden, manchmal werden sie sogar paradoxerweise (oder auch nicht) älter als Typ "Sicherheitsfanatiker".
Habe auch den Allrad-Subaru in der Garage stehen und fahre Cub.
Klar ist, die Kosten sind nirgends so niedrig wie bei einer Cub, alle andere KFZ sind teurer auf jeden Kilometer und sowieso wenn sie dem Salz ausgesetzt werden als diese billige Cub.
Klar hat es was mit Wahnsinn zu tun, bei Schnee zu fahren und ob es etwas wie Kompensation ist? Vielleicht. Weiß zwar nicht was kompensiert wird, aber wir Menschen sind nunmal so, dass wir auch Herausforderungen suchen, „Nichts ist langweiliger als ein paar aufeinanderfolgende schöne Tage ohne Abwechslung.“ oder auch „Seitdem ich immer mache, was ich kann, habe ich nur noch Langeweile.“
(Wolfgang Schuch)

Warum gehen Menschen tauchen oder bergsteigen, warum surfen, warum fliegen manche Paragleiter oder besser Wingsuit, weshalb fahren sie auf der Nordschleife, Rally oder Downhill oder Wasserski.
Warum gibt es Bombenentschärfer oder Leute, die sich freiwillig zum Kriegsdienst melden oder einfach nur Fahrradkurier in Berlin sind?

:P
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Warum muss man sich in einem Forum, das sich wohl nicht nur zufällig honda-innova.de nennt, für die ganzjährige Nutzung ausgerechnet einer Honda Innova, welche längst mehrfach abgeschrieben ist, hinterfragen lassen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri

Beitrag von Mauri »

Denke das hast du falsch verstanden Done denn es wurde meiner Meinung nach nur nachvollziehbar gesagt warum bei richtigem :!: Winterwetter nicht mehr gefahren wird ! Ich bewundere jeden der das trotzdem Freiwillig und auch zum persönlichen Spaß macht weil ich das eben auch Jahre lang machen musste und darum auch die nicht so schönen Facetten kenne :inno2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Die einzige Inno die Wintertauglich zu bewegen ist ist
Harri's Inno mit Seitenwagen.
Die meisten haben ohnehin Sommerreifen montiert und die sind im Schnee völlig ungeeignet.
Gruß Karl

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

...aber zulässig!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Das seit Einführung der PKW Winterreifenpflicht bestehende Problem für Fahrzeuge ohne Winterreifen (selbst wenn es beim Zweirad keine Pflicht gibt) ist doch weniger das schlecht in Gang kommen, sondern das Bremsen.
Man braucht einfach einen längeren Bremsweg und wenn man ohne WR den benötigten Abstand zu einem Fahrzeug mit WR hält, dann ist der so groß, das man von einem Fahrzeug mit WR überholt wird und der macht dann den benötigten Abstand klein und wenn der dann noch bremst wird es ohne genügend Abstand einfach richtig eng.

Ich fahre die CUBs ohne Kupplung bei Glätte durch Schnee und Eis überhaupt nicht gerne. Wenn das Hinterrad wühlt oder auch beim Hochschalten, dann kann man kurz die Kupplung ziehen und die Fuhre stabilisiert sich und dann wieder vorsichtig einkuppeln und gut ist.
Bei den nicht manuell zu bedienenden CUB Kupplungen steht dann ganz schnell mal das Hinterrad und man dreht sich mindestens. Und bei Schnee mehr als 5 cm kommt dann die fehlende Motorleistung zusätzlich dazu.

Ne, lasst mal, lieber ein Motorrad mit Kupplung als im Winter eine Cub.
Ich brauche jetzt auch keine dummen Ratschläge zu Möglichkeiten die Kupplung über das Schaltkupplungspedal zu betätigen. Ich bin nicht doof und die die dazu rumschwafeln wissen gar nicht worum es geht, labbern halt gerne nur dumm rum.
Ich bin aber ernsthaft am überlegen ob ich es nicht mal mit einem der Kupplung Umbausätze für die CUBs probieren soll. Die funktionieren dann wie bei DAX/MSX.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Ähnlich schlimm verhält sich eine Variomatik auf Schnee und Eis.
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“

Karl Retter

Das Inno Gespann von Harri würde ich auf Handkupplung umbauen. Das hat im Sommer wie im Winter einfach Vorteile.
Meinen SH150 würde ich nicht im Schnee bewegen. In Eis und Schnee braucht man direkten Eingriff und das haben Vario oder Cub eben nicht.
Gruß Karl

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ein Umbausatz liegt irgendwo zwischen 50 und 80 Euro.
Das Problem ist das Zeitmanagement. Ich habe das vorher nicht gelernt, bzw konnte die Terminplanung an eine Mitarbeiterin, der ich vertraut habe, einfach übergeben.
Da konnte ich sagen, dass ich an einem bestimmten Wochenende privat etwas unternehmen möchte und dann klappte das ( incl der evtl erforderlichen Terminumlegungen) und wurde am Tag vorher noch erinnert.
Seit ich nicht mehr arbeite habe ich niemanden mehr der das für mich macht und ich habe soviel vor, daß die dafür nötige Planung für mich der größte Stress in meinem Rentner Dasein ist.

Marsmännchen
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.

Beitrag von Marsmännchen »

Denke es erübrigt sich, über dieses Video zu diskutieren.

https://youtube.com/shorts/VIfdAP9rdMo? ... -mgX1aL4m1

Dieses Jahr hat es mich tatsächlich einmal so erwischt. Mir neuen Heidenau kommt man natürlich voran.
Man gefährdet trotzdem unnötig seine Gesundheit und auch den anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber ist das grenzwertig, keine Frage!

Warum man sich so etwas antut, obwohl ein PKW startklar zuhause steht, kann ich rational schwer beantworten.
Beweisen muß ich mir schon lange nichts mehr.
War diese Jahr zB. das erste mal Eisbaden. War echt Pillepalle. Ein Kumpel hat gefragt und ich bin für jeden Unfug zu haben.
Mir hat das persönlich wenig gebracht. Wie gesagt, Beweisen müssen wir uns doch schon lange nichts mehr.

Aber das fahren im Winter ist unbeschreiblich schön. Ich genieße das mehr wie im Sommer.
Vielleicht ist es unterbewusst auch ein Statement, gegen die verweichlichte Gesellschaft.
Keine Ahnung.

Gruß

Karl Retter

Harri, der Umbau wäre was fürs Höllenschrauber Treffen.
Dieter genau so sehe ich das auch.
Im hohen Alter kommen noch andere Probleme hinzu deshalb fahr ich bei Schnee und Eis lieber mit dem Auto
Gruß Karl :prost2:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“