Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni
Überlegt doch jetzt mal bitte und um die ganzen Querdenker Verschwörungstheorien abzukürzen. Die übliche Lagerung von Heizöl beim Endlumden erfolgt frostfrei bis frostarm.
Der Hauptgrund für das winterfeste Heizöl ist der Transport und die Lagerung in Aussenlagern zB beim Händler. Hier kommt es darauf, daß die Suppe sich auch bei niedrigen Temperaturen dann vernünftig und vor allem schnell abpumpen lässt.
Wenn die Pumpzeiten länger dauern ist das Zeitverlust und damit bares Geld für den Händler. Die Kosten für die das „temperaturverbesserte“ Heizöl sind zwar minimal, aber bei Sommer Lagerung/transport kann man sich diese sparen.
Auf die von Kai verwendete große alte Batterie hat er übrigens schon mehrfach hingewiesen und sie alleine in diesem Thread auch ein paar mal als Foto eingestellt. Eine solche eher ungeeignete Batterie zu nutzen ist nicht ohne Grund eher unüblich, aber er hat sie halt geschenkt bekommen. Warum also nicht.Jetzt ist sie m.M. halt uppe und kann bei seiner eh nur stationären Anwendung am besten durch ein einfaches 15 bis 20 Euro Netzteil mit mindestens 10 besser16 A bei 12 V ersetzt werden.
Der Hauptgrund für das winterfeste Heizöl ist der Transport und die Lagerung in Aussenlagern zB beim Händler. Hier kommt es darauf, daß die Suppe sich auch bei niedrigen Temperaturen dann vernünftig und vor allem schnell abpumpen lässt.
Wenn die Pumpzeiten länger dauern ist das Zeitverlust und damit bares Geld für den Händler. Die Kosten für die das „temperaturverbesserte“ Heizöl sind zwar minimal, aber bei Sommer Lagerung/transport kann man sich diese sparen.
Auf die von Kai verwendete große alte Batterie hat er übrigens schon mehrfach hingewiesen und sie alleine in diesem Thread auch ein paar mal als Foto eingestellt. Eine solche eher ungeeignete Batterie zu nutzen ist nicht ohne Grund eher unüblich, aber er hat sie halt geschenkt bekommen. Warum also nicht.Jetzt ist sie m.M. halt uppe und kann bei seiner eh nur stationären Anwendung am besten durch ein einfaches 15 bis 20 Euro Netzteil mit mindestens 10 besser16 A bei 12 V ersetzt werden.
Zuletzt geändert von Harri am Di 30. Dez 2025, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Hm. Danke für dein Bemühen Frank.
Da ich aber nach deiner Beantwortung eher noch mehr Fragen habe, habe ich mal KI bemüht, ohne deren Antwort jetzt in Stein gemeißelt zu betrachten.
Demnach ist bzw. war es so wie du schriebst.
Seit 1998 sei aber lt. KI einzig das Winter Heizöl als Standard Heizöl eingeführt worden.
Nur das Diesel für den Kfz Bereich wird jeweils entsprechend der Jahreszeit umgestellt.
Mein Heizöl ist übrigens von 2016.
Brennt noch immer gut.
LG
Tybrin
Da ich aber nach deiner Beantwortung eher noch mehr Fragen habe, habe ich mal KI bemüht, ohne deren Antwort jetzt in Stein gemeißelt zu betrachten.
Demnach ist bzw. war es so wie du schriebst.
Seit 1998 sei aber lt. KI einzig das Winter Heizöl als Standard Heizöl eingeführt worden.
Nur das Diesel für den Kfz Bereich wird jeweils entsprechend der Jahreszeit umgestellt.
Mein Heizöl ist übrigens von 2016.
Brennt noch immer gut.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
-
Harri
Bei Frank brennt das aber mit Sicherheit nicht mehr und wird bestimmt zum Feuerlöschern benutzt. Halt ich will nicht übertreiben, Wasser ist bestimmt besser, aber bei ihm sollte es schon um seinen Ansprüche zu befriedigen nur Aqua bidest. sein
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Einfach ne Heizoelprobe einfrieren und gucken wann was passiert?
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin ihr Püüro-Mannen unn -Mägde,
danke für den Hinweis aufs Mondholz !
Ich habe natürlich sofort überprüft, mit
Messgerät unn so: Ich habe nur Winter-
Heizholz auf Lager. Also Buche-am-Stück
unn Nadelholzbriketts. Juut, datt ich nicht
aus Versehen Sommer-Holz gekauft habe.
Und alles viel viel günstiger als eine
Sommer-Diesel. Die kostet ja locker 9.999,-
Dann doch besser eine RE-Classik zum
Winterpreis. Also in frühlingshaftem Smaragd-
Grün. Leider noch kein WSV in Sicht, obwohl
die Hunters ja nun für 3.500,- vom Hof gejagd
werden.
Weiteranheizen,
Reisig-Pit
(Morgens 8 Grad, abends 18 Grad, unn im Bade-
zimmer Glatteis. Die Frisur sitzt. Dreiwettertaft !!!)
danke für den Hinweis aufs Mondholz !
Ich habe natürlich sofort überprüft, mit
Messgerät unn so: Ich habe nur Winter-
Heizholz auf Lager. Also Buche-am-Stück
unn Nadelholzbriketts. Juut, datt ich nicht
aus Versehen Sommer-Holz gekauft habe.
Und alles viel viel günstiger als eine
Sommer-Diesel. Die kostet ja locker 9.999,-
Dann doch besser eine RE-Classik zum
Winterpreis. Also in frühlingshaftem Smaragd-
Grün. Leider noch kein WSV in Sicht, obwohl
die Hunters ja nun für 3.500,- vom Hof gejagd
werden.
Weiteranheizen,
Reisig-Pit
(Morgens 8 Grad, abends 18 Grad, unn im Bade-
zimmer Glatteis. Die Frisur sitzt. Dreiwettertaft !!!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Die Sache ist klar, der Fehler lag an der Batterie. Die war offenbar stark genug um zu starten, aber zu schwach für die Glühkerze. Daher Selbstabstellung ohne Fehlermeldung, und ohne Pumpenklicken. Die Batterie war übrigens nicht 12 sondern 16 Jahre alt. Diese alte Batterie hab ich nun 1 Tag ans Ladegerät gehangen, und dann hat’s geklappt. Werde demnächst Netzteil anschließen und Batterie verschenken. Hm, Oder ich lass das Ladegerät immer dran.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Batterie parallel dranlassen wegen kontrollierten Runterfahren bei Stromausfall,siehe einschlägige Berichte hier und im Netz 
Gruß Mauri !
-
Harri
Eine platte Batterie kann man nicht als sichere Notstrom Alternative nutzen. Selbst wenn sie sich mit einem Ladegerät auf eine vernünftige Spannung aufladen lässt, knickt sie dann unter Last ins unendliche ein und das zunehmend immer schneller.
Gerade für den kontrollierten Nachlauf sind genauso wie beim Start ca 8 bis 10 Ampere erforderlich, weil auch im Nachlauf die Glühkerze laufen muss um immer noch vorhandene kleine Restmengen an Brennstoff anzuzünden und zu verbrennen.
Es ist auf Dauer zwar nicht als übliche Methode zu empfehlen um die Heizung auszumachen, aber mal ist jetzt nicht die Katastrophe und womit man dann immer rechnen muss, ist, daß der nächste Start höchstwahrscheinlich mit einer größeren Qualmwolke beginnt. Wenn dann die Heizung durchläuft und nicht sofort wieder ausgestellt wird ist alles gut.
Die alte Batterie hat jetzt genug getan und kann wieder in den Materialkreislauf, damit da viele neue kleine beglückende Batterien draus gemacht werden können.
Gerade für den kontrollierten Nachlauf sind genauso wie beim Start ca 8 bis 10 Ampere erforderlich, weil auch im Nachlauf die Glühkerze laufen muss um immer noch vorhandene kleine Restmengen an Brennstoff anzuzünden und zu verbrennen.
Es ist auf Dauer zwar nicht als übliche Methode zu empfehlen um die Heizung auszumachen, aber mal ist jetzt nicht die Katastrophe und womit man dann immer rechnen muss, ist, daß der nächste Start höchstwahrscheinlich mit einer größeren Qualmwolke beginnt. Wenn dann die Heizung durchläuft und nicht sofort wieder ausgestellt wird ist alles gut.
Die alte Batterie hat jetzt genug getan und kann wieder in den Materialkreislauf, damit da viele neue kleine beglückende Batterien draus gemacht werden können.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Ich hatte nicht von der alten Batterie gesprochen sondern von einer Batterie und nicht nur das Netzteil alleine,guckst du meinen Post mal genau Harri 
Gruß Mauri !
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich glaube, die gute alte Batterie ist gar nicht am Ende, es wurde nur fälschlich halbe Ladung angezeigt, obwohl sie in Wirklichkeit fast leer war (Kälte, Billigladegerät). Jetzt lädt das Ding aber schon eine ganze Weile, was darauf hindeutet das sie fast leer war. Wie gesagt, das ist so eine Fette 230 Ah Batterie und ein kleines 15 Euro Ladegerät,das lädt schon Mal 2 Tage. Mein Fehler war nicht ständig nachgeladen zu haben. ich wollte die Batterie trainieren und Vollladen und dann leernutzen. Und bei Kälte dann falsche Anzeige, und so weiter. So erkläre ich mir das, bis die Leistungsträger mich aufklären. Ich schätze die Batterie auf 60 % ihrer ursprünglichen Fähigkeit, das sollte eigentlich reichen.
-
Harri
Eigentlich spielt es m.M. keine Rolle, ob man eine alte oder eine neue Batterie als Notstromreserve.nimmt.
Für ein regelrechtes Runterfahren braucht man für mehrere Minuten 1200 W, also etwas das Gleiche wie eine USV für einen größeren PC.
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es mit der benötigten Zeit bei diesen EDV USVs schon sehr knapp wird, bzw die Zeit vielleicht noch nicht mal reicht.. Zusätzlich waren die USVs erstens nicht gerade billig und die darin verbauten Akkus wurden alle zwei Jahre getauscht.
@Himbeer-Toni
Wenn Du eine Batterie prüfen möchtest, dann brauchst eine Möglichkeit eine solche klopperbatterie unter Last zu prüfen. Das ist dann eher ein größeres Gerät und nicht ein Aldi Lidl mutimeter für 6,95€.
-
Mauri
Voll geladene ca.7 Jahre alte 50 Ah Batterie hat damit überhaupt kein Problem, mehrfach wegen rausgeflogener Sicherung unfreiwillig probiert
Übrigens dauert das Runterfahren bei 3 mir bekannten 6 oder 8 Kw Chinaheizungen um 2 Minuten 
Gruß Mauri !
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Die geflogenen Sicherungen machen mich neugierig?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
Mauri
Überlastet wegen Schweißen und gleichzeitig Kompressor angespungen
Mittlerweile Elektrik geändert und alles gut !
Gruß Mauri !