Meine Honda C125 Super Cub ist da

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

...angeblich im 102er aber mehr reinigende Aditive, klar denn das ist ja auch teurer :mrgreen:
Gruß Mauri !

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Mein Rat: Aral 102, keine weiteren Additive und längere Strecke Landstraße mit Vollgasanteilen. Kein Dauervollgas.

Additive wild gemixt können auch nachteilig sein.

Bitte öfter mal Ventilspiele kontrollieren, wichtiger wie der ganze Bling-Kram. Luftfilter ebenso.

Gruß Frank
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

OK, dann verbrauche ich erst mal das LiquiMoly Zeug, ohne Vollgas, und tanke dann eine Weile den Aral 102 Stoff.
Und keine Kurzstrecken mehr.
Die Blaue SuperCub ist nicht so ein Sensibelchen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Ich weiß es leider nicht genau zuzuordnen, Du hast mal geschrieben das eine Rote bei Dir ein Mapping erhalten hat. Die Motoren der CUB sind in den Einsoritzer-Versionen allesamt extrem mager abgestimmt, kann sein das die ECU im Teillastbereich zu fett abgestimmt wurde. Eine gute Abstimmung des Mapping erfolgt immer auf einem Prüfstand mit Datenverkehr unter Last in den verschiedenen Bereichen. Ammerschläger P4 usw. lassen grüßen.

Ich würde eher eine Serien-ECU fahren wollen. Diese vermutliche Überfettung, Dein Fahrverhalten und Einsatzbereich passen evtl. nicht optimal zueinander. In den kalten Monaten läuft der CUB Motor meist eh angefettet und erst so richtig gut wenn die Außentemperatur die 25 Grad Marke übersteigt. So meine Erfahrung mit diversen Innnos.

Ist aber nur eine Ferndiagnose, die Werkstatt wird wie ich es auch regelmäßig mache per Endoskopoptik den Ventil/Kolbenbereich kontrolliert haben.

Gruß Frank

Ecco

Beitrag von Ecco »

ich möchte ja lieber die Chrom Abdeckung für den Auspuff.
Nach meinen Recherchen soll das Hitzeschild für beide Modell JA48 und JA58 passen, Teilenummer 18355-K0G-900
Kann der liebe Toni zur Sicherheit mal den Schraubenabstand messen, bei meiner SC22 sind es 28,7 cm.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Ecco hat geschrieben:
Sa 17. Jan 2026, 13:12
ich möchte ja lieber die Chrom Abdeckung für den Auspuff.
Nach meinen Recherchen soll das Hitzeschild für beide Modell JA48 und JA58 passen, Teilenummer 18355-K0G-900
Kann der liebe Toni zur Sicherheit mal den Schraubenabstand messen, bei meiner SC22 sind es 28,7 cm.
same-same
IMG_5010.jpeg
IMG_5012.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Vielen Dank Toni. Bei bike-parts-honda für 105,- Euro. Ich kuck mal in mein Sparschwein.
(Das schwarze Teil 99,- )
Den Kitaco Auspuff lass ich sein. Im Gegensatz zum MSX Arrows gibts da keine ABE. Obwohl er bei YT gar nicht so laut ist.

Himbeer-Toni

Ecco hat geschrieben:
Sa 17. Jan 2026, 16:03
Vielen Dank Toni. Bei bike-parts-honda für 105,- Euro. Ich kuck mal in mein Sparschwein.
(Das schwarze Teil 99,- )
Oder mal hier gucken, final sale
IMG_5013.jpeg
Hier im Forum hatten 2 Leute (SC71 und DoneS) den sauteuren „pea Shooter“. Beide hatten ihn wieder abgebaut, war zu laut und zu auffällig.

PS: Heute die 2.Tankfüllung mit Additiv verfahren, der Gerät springt willig an, nimmt Gas an, geht im Standgas nicht aus, brummt sehr kraftvoll. Alles fein. Ohne Strassen-Lesefähigkeiten und so…

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ich kann mich noch erinnern. Die Beiden hatten die Takegawa P-Shooter Knalltüte dran.
Ich hab bei bike-parts-honda einen anderen Barcode.
.
IMG_20260118_093917.jpg

War die Ventilspieleinstellung bei 24.000 km die erste Kontrolle überhaupt ?

xuanxang
Fahrzeuge: Honda Supercub

Beitrag von xuanxang »

hey danke für die Teilenummer, ich suche nämlich auch so eine verchromte Blende, ich habe gleich mal gegoogelt und auch gefunden, von verchromt steht da aber nix
:inno2: =1,6L/100km

Ecco

Beitrag von Ecco »

Das ist die Teilenummer für die JA48 also 2018. Das müsste also zwangläufig Chrom sein.
Nein, die Farben sind nicht angeführt.
Hier kursieren Fotos von einer schwarz/weißen Super Cub aus Asien.
Da sieht die Chromtüte sehr aufwertend zu schwarz aus.

Himbeer-Toni

Pingelfred hat geschrieben:
Fr 16. Jan 2026, 21:31
Mein Rat: Aral 102, keine weiteren Additive und längere Strecke Landstraße mit Vollgasanteilen. Kein Dauervollgas.

Additive wild gemixt können auch nachteilig sein.

Bitte öfter mal Ventilspiele kontrollieren, wichtiger wie der ganze Bling-Kram. Luftfilter ebenso.

Gruß Frank
Ja Danke. Das ganze Thema ist ja sozusagen erledigt, da durch die teuren Werkstattmaßnahmen (Thermofühler erneuert, Ventilspiel eingestellt, neue Batterie,Zündkerze, quasi alle Vedächtigen) plus 2 Tankfüllungen LiquiMoly Additiv nun wieder guter Normalzustand herrscht und alles bestens und geschmeidig läuft. Die Rote mit 25.000 und die Blaue mit 35.000km liefen bisher miteinander E5 Super 95 und mit 98er Superplus einwandfrei. Willst Du im Ernst empfehlen ab jetzt nur noch 102 Super usw zu fahren? Oder meintest Du nur ein paar Tankfüllungen, um alles freizupusten? Oder zum Beispiel alle paar Monate bisschen Additiv?

Und die zweite Frage: sollte man evtl auch ältere Maschinen, Vergasermaschinen wie die C50 und die C70, gelegentlich mit Additiv im Sprit oder mit 102 Sprit betanken.
Oder ist alles Unsinn, einfach mehr und längere Strecken mit Super95 fahren

Dieser Verkokung verstehe ich nicht, ist doch kein Zweitakter, was verkokt denn da?

Die SuperCubforschung steht erst ganz am Anfang, man weiß so wenig...
:prost2:
IMG_5016.jpeg
Die mittlere, unten, ist echt hässlich

Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Wenn immer möglich Tanke ich 102er in Allen Fahrzeugen und wenn nicht möglich mindestens 95er E 5 oder 98er :und bei Langstehern mit wenig Km im Jahr inclusive Rasenmäher :lol: nur 102 prost2: :inno2:
Gruß Mauri !

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Also gerade Versager Fahrer mit längerer Standzeit ist das 102er ulti fast unerlässlich, was sich bei normaler 95er plörre im Vergaser so absetzt :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Kai,

das Thema Kraftstoff, Additivjerung mit Wissen, Glauben und Vermutung gab es hier doch schon derartig ausreichend, das es zum Popcorn-Thema mutiert ist.

Tanke was Du willst, Deine Werkstatt wird sich gerne drum kümmern. Tipps gab's genug.

Ist doch wie bei der Simme, Diesel und Co. Fahrzeuge der Landjugend verkoken fast nie während Papas Diesel sich hinter der Kommastelle zurotzt und regelmäßig ein neues AGR ...

Gruß Frank

PS Das Problem befindet sich meist hinterm Lenker

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“