Tod eines Motorradfahrers

sivas

Tod eines Motorradfahrers

Beitrag von sivas »

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 18336.html
Nach ersten Erkenntnissen überholte ein 25-jähriger Autofahrer einen Sattelzug und bemerkte beim Wiedereinscheren auf die rechte Spur den Motorradfahrer zu spät. Es kam zur Kollision, der Motorradfahrer fiel auf die Fahrbahn und wurde von dem unmittelbar nachfolgenden Lastwagen überrollt.
Auch uns kann das betreffen, weil wir auf der BAB oft mit LKW-Geschwindigkeit unterwegs sind - hoffentlich HINTER und nicht VOR einem LKW.
Ähnliches kann sich auch vor einer Ausfahrt abspielen, wenn ein PKW schnell noch 'nen LKW überholen will, vor dem sich aber (für ihn nicht sichtbar) noch ein Zweirad befindet.

:wein:

Untoter :shock:

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Tod eines Motorradfahrers

Beitrag von Bohne »

Ja, das sieht nach CBF125 aus.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Papaki-Driver
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Beitrag von Papaki-Driver »

Tragisch, aber das Leben ist lebensgefährlich ob mit oder ohne Motorrad. :-(

Ich war vor zwei Jahren mit meiner 350er Royal Enfield im Süden Tschechiens auf einer Landstraße unterwegs. Auf einmal kam mir auf MEINER SPUR ein Sattelschlepper entgegen. Der Volltrottel von Lenker überholte mit dem Sattelschlepper eine ganze Pkw-Kolonne.

In Sekundenbruchteilen traf ich die Entscheidung, zu versuchen, vorbeizukommen und falls ich merke, dass es nicht geht, würde ich mich in den Straßengraben werfen - alles besser als unter die Räder des Sattelschleppers zu kommen.

Es ging sich ums "Arschlecken" aus, dass ich am Lkw vorbeikam. Nachher haben die Knie aber mal heftig gezittert. Das hätte auch tödlich enden können, ganz ohne mein Verschulden.

Ein anderes Mal war ich auf der Autobahn unterwegs und GENAU das Szenario, das dem Fahrer in dem Artikel zum Verhängnis wurde, trat auch bei mir ein. Ein Depp von Autofahrer zog auf gleicher Höhe auf einmal in meine Spur. Zum Glück war hinter mir niemand, ich machte eine starke Bremsung UND wich halb auf den Pannenstreifen aus. Es ging gut, aber es war haarscharf am Tod vorbei.

Wir brauchen einfach auch immer etwas Glück.

Mein Beileid an die Familie und die Freunde des verunglückten Krad-Kollegen.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

..ja es ist gefährlich auf unseren Kisten, das muss man sich immer wieder vor Augen führen.
Der 61 Jährige war sicher kein Unerfahrener. Vor allem wer im Februar Motorrad fährt, der fährt oft und ist sicher kein Schönwetterfahrer.

Fahrerflucht ist sowas von mies!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

sivas

Beitrag von sivas »

er ist halt im toten Winkel eines Überholenden gefahren ... soll man nicht tun

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

:stirn: So wie ich das verstanden hatte, fuhr der Mopedler VOR dem Lkw. Wie soll er sich da aus wessen toten Winkel raushalten?

By the way: Liest du eigentlich deine eigenen Beiträge?
sivas hat geschrieben:
So 8. Feb 2026, 16:53
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 18336.html
Nach ersten Erkenntnissen überholte ein 25-jähriger Autofahrer einen Sattelzug und bemerkte beim Wiedereinscheren auf die rechte Spur den Motorradfahrer zu spät. Es kam zur Kollision, der Motorradfahrer fiel auf die Fahrbahn und wurde von dem unmittelbar nachfolgenden Lastwagen überrollt.
Auch uns kann das betreffen, weil wir auf der BAB oft mit LKW-Geschwindigkeit unterwegs sind - hoffentlich HINTER und nicht VOR einem LKW.
Ähnliches kann sich auch vor einer Ausfahrt abspielen, wenn ein PKW schnell noch 'nen LKW überholen will, vor dem sich aber (für ihn nicht sichtbar) noch ein Zweirad befindet.

:wein:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

fahrt ihr mit den cubs auf schnellstraßen und autobahnen eher mittig oder links?

präsenz zeigen mittig . . vs . . sich klein machen rechts

Was bevorzugt ihr?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Siedler
Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave

Beitrag von Siedler »

Ich fahre eher mittig, und meist hinter statt vor einem LKW auf Schnellstraße.

Trotzdem, immer nur ungern.... :wein:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich möchte hiermit zuerst der Familie, den Angehörigen, den Freunden mein Beileid aussprechen.

---------------------------
Solange keiner dabei war oder keine genaueren Angaben zu dem Unfall existieren, finde ich die bisher geäußerten Vermutungen einfach unpassend.

sivas

Beitrag von sivas »

Ergänzung oder Korrektur: er ist halt -für den PKW-Fahrer- im Bereich des vom LKW verursachten toten Winkels gefahren

Auf der Autobahn fühl ich mich nur sicher, wenn ich hinter 'nem LKW herfahre. Dazu lass ich mich auch gerne von ihm überholen.
Dann fahr ich aber rechts, weil da die Turbolenzen geringer sind.
Ansonsten guck ich bald mehr in den Rückspiegel als nach vorne, weil die Gefahr für uns von hinten kommt-

:prost2:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Mensch Sivas
Erstes schreibst Du jetzt mehr oder weniger das Gleiche und zweitens, bei dem, was Du früher zu Deinem Verhalten auf der Autobahn kund getan hast, kannst Du anderen dafür dankbar sein, daß das bisher gut gegangen ist.

Papaki-Driver
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Beitrag von Papaki-Driver »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Feb 2026, 16:15
Ergänzung oder Korrektur: er ist halt -für den PKW-Fahrer- im Bereich des vom LKW verursachten toten Winkels gefahren

Auf der Autobahn fühl ich mich nur sicher, wenn ich hinter 'nem LKW herfahre. Dazu lass ich mich auch gerne von ihm überholen.
:prost2:
So verfahre ich sowohl auf Autobahnen als auch auf Landstraßen ebenfalls. Jahrelange (und zigtausende Kilometer auf verschiedenen Kräder, Roller und Motorräder) Erfahrung hat mich das gelehrt. Auf der Freilandstraße benutze ich Lkw gerne auch als "persönlichen Schutzschild" vor "Wahnsinnigen", die im Gegenverkehr überholen. Immer noch "besser", sie krachen in den Lkw vor mir frontal rein als in mich auf dem Zweirad.

Man kann mit viel Erfahrung, Intelligenz und vorausschauender Fahrweise das Risiko reduzieren, aber so wie das Leben an sich bleibt auch das Motorradfahren lebensgefährlich. Mir nutzen aber auch 60 Jahre Erfahrung am Bike und immer volle Schutzmontur (selbst bei 35 Grad) nix, wenn ich dann im Flieger eines Herrn Lubitz sitze, der mich gegen den Berg fliegt ... und ja, das ist forensisch bewiesen, die angeblichen "Beweise" der "alternativen Theorien" längst ebenfalls wissenschaftlich widerlegt. ;-)

Was ich damit sagen will: Das Leben einfach genießen, denn man weiß nie, wann, warum und wie es zu Ende ist. Und das ist gut so.

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA XSR 700, XSR 900

Beitrag von reverent »

Immer wieder noch die gleichen alten Seckel, die lieber aufeinander einhacken statt was zum Thema beizutragen.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

reverent hat geschrieben:
Mo 16. Feb 2026, 15:11
die lieber aufeinander einhacken statt was zum Thema beizutragen.
genau leistet euren Beitrag zu den Thema und Vareckt endlich..... :motzen:

welch Geistreiche Ergüsse :roll:

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“