Staatliche E-Auto Förderung 2026.

Marsmännchen
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.

Staatliche E-Auto Förderung 2026.

Beitrag von Marsmännchen »

Jetzt haben mich die Schlingel fast rumgekriegt.

Knaller am Rande! Mein Vertragshändler zahlt 2000 Euro weniger für meinen alten C3 als "Wir kaufen dein Auto".
Hätte ich so nicht gedacht.

Was ich probe gefahren bin.
Renault 5, ... ein klasse Wagen, leider für mich zu sportlich.
Der Dacia Spring etwas zu eng.
Der Citroen ä C3 bekommst du fast geschenkt. Ich könnte bei Citroen 8000 Euro vom Kaufpreis abziehen.
Auto ist wirklich gut, aber nicht wirklich sparsam.
Der Hyundai Inster hat mich vollens überzeugt.
Mit der E-Förderung vom Staat muß ich da leider noch knapp 27000 Euro hinblättern.
Überführung ist bei Hyundai sehr teuer.
Ja und dann ist da noch die Qual der Wahl.
Wärmepumpe ja oder nein. Braucht man LED Paket oder einen flexiblen Innenraum.
Fragen über Fragen.
Lieferzeit übrigens auch ohne eigene Bonusprogramme. 6 bis 9 Monate.

Da sieht man wieder, die Koreaner bauen Autos, die in die Zeit und in die Garage passen.

Gruß Dieter

Bastlwastl

Re: Staatliche E-Auto Förderung 2026.

Beitrag von Bastlwastl »

Der Inster ist aktuell das Beste Preisleistungsverhältnis was Größe, Kosten und das gebotene angeht.

Ob und wie man es braucht und Nutzt darf jeder für sich selbst Entscheiden, führt sonnst zu Glaubensfragen.
aber da gibts ja eigene Foren dafür die dir bei deinen Entscheidungen bestimmt weiterhelfen.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Wärmepumpe immer ja!
Is ja sowieso schon drin und die Vorteile sprechen eine klare Sprache. Ebenso der Wiederverkaufswert.
Bild I´m on my Wave of life.

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga

Beitrag von Liberte »

Sachsenring hat geschrieben:
So 15. Feb 2026, 12:14
Wärmepumpe immer ja!
Is ja sowieso schon drin und die Vorteile sprechen eine klare Sprache. Ebenso der Wiederverkaufswert.
Die Kassenversion des inster hat keine Wärmepumpe.
Nur die Topversion oder wenn man das Effizienzpaket für 1000 Euro dazu bucht.
Würde ich nach meinen Erfahrungen mit der Heizung des C-Zero auf jeden Fall dazu buchen.
Die H 4 Birne könnte man ja selbst auf Led umrüsten.
So wird es im Inster Forum besprochen.
hyundai-inster-preislistepdf.pdf

https://dmassets.hyundai.com/is/content ... islistepdf

Bei meiner Wunschausstattung würde ich auf
29500 Euro kommen.
Staatliche Förderung is nich wegen Reichtums und Kinderlosigkeit
Super Cub - it just hits that little sweetspot

Marsmännchen

Nach dem Hype von Dachzelten, Camping aller Art, hat der Hyundai Inster die Palette von Freiheit auf 4 Räder erweitert.
Ein 3,80 lange Kiste, Ur-PANDA lässt Grüssen, mit einer flexibilität die ihres gleichen sucht.

https://youtube.com/shorts/uXSHQsv-6Vg? ... LYhfu08z0H

Immer größer, immer breiter hat lange funktoniert. Jetzt drehen die Koreaner das Rad wieder zurück.
Und das mit völlig unerwarteten Erfolg.
Die Nachfrage in Asien und Europa ist nicht mehr zu meißtern. Hyundai möchte deswegen ein Werk in Tschechien errichten.
Der Hyundai Verkäufer meinte, daß die Wartezeiten in Asien mittlerweile die 12 Monatsgrenze überschritten haben.
Man möchte vorzugsweise gerade den Europäischen Markt beliefern. Und auch da wartest du über ein halbes Jahr.

Ein anderer Hyundai Händler meinte, er könnte mir den Vorführwagen erst im Juni verkaufen.
Sie hätten in allen Niederlassungen nur 6 Fahrzeuge im Pool.
Hey, dass ist ein Kleinwagen für 30k. Hoffentlich wachen da ein paar Hersteller auf. Mit Mut ist heute wieder Geld zu verdienen.
Der ä C3 zB. ist so langweilig wie eine Schuhschachtel.

Gruß

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

wenn Du Platz hast, Tesla Model Y, Basismodel, gibt es für 40k laut Liste, Tesla gibt 3k, wenn Du die Max-Förderung kriegst, liegst Du bei 31k, noch fragen?
Reissbürger

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,

Der INSTER ist mir zu klein und zu teuer. Platz habe ich genug. HYUNDAI & KIA lassen sich IMHO jedes Update bezahlen. W
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich sehe die Sache etwas anders, weil ich glaube, das viele sich oft auch unbewusst überlegen wieviel Geld sie bereit sind für ein Auto auszugeben. Nehmen wir die oben genannten 30000 Euro.
Der Käufer, der noch vor weniger als 10 Jahren 30 000 Euro für ein Auto bereit war auszugeben bekam dafür ein richtig gut ausgestattetes untere Mittelklasseauto aus der Golfklasse.
Heute gibt es dafür einen Kleinwagen und der Rest wieso man jetzt sowas kauft, wird dann schöngeredet.

Marsmännchen

Meine letzten Autokäufe, ganz nach schwäbischer Manier.

Twingo Neu 7777
Erdgas Caddy als Vorführer 16000
Space Star. 6999
Auto von Frau Fiat 500 c Reimport 13500
Citroen C3. 12900

Hyundai Inster :shock: 30000

Heute Nacht hatte ich deswegen schon den ersten Albtraum.
Gekauft wurde ein gebrauchter E Golf, der gleich beim Nachhausefahren komische Geräusche machte.
Jedes mal wenn ich das Gaspedal durchgedrückt habe, erhöhte sich die Stufe des Gebläses.
Ausserdem mußte sich meine Frau impfen lassen, sonst hätte ich die Förderung nicht bekommen.

So ein blöder Traum.

Marsmännchen

..... jetzt habe ich einen Entschluss gefasst. Ich werde noch die Premiere vom ID Polo und dem Twingo abwarten.
Der Hyundai Inster ist schon klasse. Aber der Preis geht mir den Hals nicht ganz runter.

Gruß

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Marsmännchen hat geschrieben:
Mo 16. Feb 2026, 19:41
Der Hyundai Inster ist schon klasse. Aber der Preis geht mir den Hals nicht ganz runter.
Überdenke einfach noch mal die Situation.
- Verbrenner sind technisch ausgereift, da lassen sich Restwerte belastbar kalkulieren
- bei e-Autos ist das Thema Batterien, und damit meine ich den Antrieb, auf einem anderen Level als bei Verbrennern.
- die Entwicklung von Batterien und damit der technische Fortschritt an Batterien geht rasant voran.
- Dadurch veralten heutige Batterie angetriebene Fahrzeuge sehr wahrscheinlich schneller als Verbrenner und haben vermutlich in vier Jahren einen höheren Wertverlust als Verbrenner.

- Warum willst du dann heute ein e-Auto kaufen ?
- Weil du es immer so machst, immer deine Fahrzeuge kaufst ?

- Der größte Kostenfaktor bei Automobilen ist immer der Wertverlust.

- Den Wertverlust eines e-Autos kannst du heute doch gar nicht seriös kalkulieren, weil du im Gegensatz zu Verbrennern die Weiterentwicklung der Batterie-Technologien nicht vorhersagen kannst.

Wenn es denn ein e-Auto sein soll, warum least du es nicht einfach für 2 oder 4 Jahre ?
Du hast dann zwar die monatlichen Leasingraten und erwirbst kein Eigentum, aber den Wertverlust bei Rückgabe hat dann ein Anderer an der Backe.

Kalkuliere wenigstens in Gedanken mal einen neuen Weg.
Damit könntest du den technologischen Fortschritt im Auge behalten, ohne daß es dein Geld kostet.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Marsmännchen

… sehe ich auch so.

Wenn ich mein 18 Monat alten Citroen C3 mit 20000 km. zwei Jahre weiter fahre, so ist er vielleicht 3000 Euro weniger Wert.
Also statt 9800 Euro vielleicht 7000 Euro.
Ein Leasing Rückläufer wird dann wahrscheinlich statt 31000 Euro für 18000 Euro angeboten.
Ich bezahle dann statt 18000 Euro nur noch 13000 Euro drauf.
Bin so satte 5000 Euro im Plus. :superfreu:
Nachhaltiger ist das auch.
Leasing habe ich auch schon durchgerechnet. Die sind beim Inster ca. 280 Euro.
Kenne mich da nicht so aus, finde das aber eher teuer.
Gruß

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Das Problem beim leasen ist doch, daß abschließend eine Bewertung durchgeführt wird und dort fast immer normale Gebrauchsspuren mit Reparaturkosten für diese "Schäden" verrechnet werden. Für die Bewertung gibt es dann perfekt beleuchtete "Untersuchungsräume",in denen man jede minmale Fehlstelle sieht. Felgen mit Minikratzern werden als Totalschäden abgerechnet und und und. Ich habe da Fälle gesehen, daß man sich an den Kopf fassen muß. So kommen dann noch mal sehr häufig richtig hohe und vorher nicht einplanbare Kosten dazu. Um mal Zahlen zu nennen, Bei einem eigentlich Top aussehenden 4 Jahre alten Leasing Rückläufer mit Mini kratzern in den Felgen und ein zwei Dellen, die man bei Tageslicht allenfalls vermuten kann, sind über Gutachten in Rechnung gestellte Beträge um 3000 und mehr keine Seltenheit.
Normalerweise kann man dann die fast kaputtgeschriebnenen Fahrzeuge, aber nicht für den Restwert kaufen.
Für einen Privatmann, der die Leasingkosten nicht steuerlich absetzen kann ist es erfahrungsgemäß unterm Strich gerechnet, dann sehr oft ein nicht sehr gutes Geschäft.

Marsmännchen

Ich habe einen KI Bot nach einer seriösen Berechnung der Leasingrate gefragt.
Alle Sonderzahlungen inbegriffen. Natürlich ohne Service und Kfz Versicherung.

Wenn ich die 289 Euro Veranschlage, dann sind da in 3 Jahre über 10 000 Euro zusammengelaufen..
Ich benutze mein Auto am Wochenende und zum Wocheneinkauf, fahre die Strecken alleine zu 99,9 Prozent 12 Monate im Jahr mit dem Moped.

Also Addiere ich 52 Wochen mal 2, Multipliziere mit 3 Jahre dann kommen da 312 Fahrten raus.
So schlagen da 32 Euro pro Fahrt zubuche :roll: . Ohne Sprit/Strom und Versicherung. Ein Zweitwagen steht auch noch in der Garage.

So ein Flitzer würde mir vollkommen ausreichen. Der kostet insgesamt nur 10k. kein TÜV notwendig,
https://www.fiat.de/modelle/neue-topolino

Gruß

Marsmännchen

........... oder ich schlage gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und ersetze meine 2-Takt APE und meinen Zweitwagen mit dem da.

https://www.autohaus.de/nachrichten/aut ... 26-3759211

Antworten

Zurück zu „News“