SC 22 Schlüssel verloren
-
Liberte
- Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga - Wohnort: Bremerhaven
SC 22 Schlüssel verloren
Wenn ihr mich fragt: Es war nur eine Frage der Zeit wann ich endlich den Schlüssel hinten im Top Case stecken lasse, in Gedanken ganz woanders los düse und dann 30 km feststelle das das Schlüsselbund nicht mehr da ist.
Gelbe Lampe hat unterwegs angefangen zu blinken, aber das hat sie früher auch schon immer mal wieder gemacht. War meistens falscher Alarm.
Interessant: Bemerkt habe ich es erst als ich die gute Cub abgestellt habe. Da hat sie wie wild geblinkt und gepiept. Ich habe schnell realisiert was los ist und sie sofort wieder gestartet. Das ging auch. Scheint so eine Art Gnadenfrist von ein paar Sekunden zu geben.
Und das war auch gut so denn ich war noch nicht wieder zu Hause.
Jetzt darf ich das Anlernen eines neuen Schlüssels ausprobieren.
Ich hoffe das Procedere ist gleich dem im folgenden thread beschriebenen.
Smart Key Ersatz - Honda Innova Forum https://share.google/axEyF27TCTM7A7JxV
What a pain in the ass
Gelbe Lampe hat unterwegs angefangen zu blinken, aber das hat sie früher auch schon immer mal wieder gemacht. War meistens falscher Alarm.
Interessant: Bemerkt habe ich es erst als ich die gute Cub abgestellt habe. Da hat sie wie wild geblinkt und gepiept. Ich habe schnell realisiert was los ist und sie sofort wieder gestartet. Das ging auch. Scheint so eine Art Gnadenfrist von ein paar Sekunden zu geben.
Und das war auch gut so denn ich war noch nicht wieder zu Hause.
Jetzt darf ich das Anlernen eines neuen Schlüssels ausprobieren.
Ich hoffe das Procedere ist gleich dem im folgenden thread beschriebenen.
Smart Key Ersatz - Honda Innova Forum https://share.google/axEyF27TCTM7A7JxV
What a pain in the ass
Super Cub - it just hits that little sweetspot
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Oh Mann, ein Albtraum.
Ich lasse meinen SC-Schlüssel immer in einer fest verschlossenen Innentasche am Mann, mit Reservebatterie bei den Papieren. Das ist ja der Witz des Smartkeys das man ihn nicht hervorholen muss.
Wünsche viel Erfolg beim Anlernen.
Der Original Ersatzschlüssel ist unverschämt teuer.
PS: ich weiß jetzt warum ich schon immer gegen TopCase war…
PSPS: Gut zu wissen das ein Start ohne Schlüssel gelingt. Man müsste mal ausprobieren wieviele Sekunden Gnadenfrist man hat. (Tanken ohne Schlüssel geht nicht, und Sattel öffnen bei laufendem Motor auch nicht. Grübel)
Ich lasse meinen SC-Schlüssel immer in einer fest verschlossenen Innentasche am Mann, mit Reservebatterie bei den Papieren. Das ist ja der Witz des Smartkeys das man ihn nicht hervorholen muss.
Wünsche viel Erfolg beim Anlernen.
Der Original Ersatzschlüssel ist unverschämt teuer.
PS: ich weiß jetzt warum ich schon immer gegen TopCase war…
PSPS: Gut zu wissen das ein Start ohne Schlüssel gelingt. Man müsste mal ausprobieren wieviele Sekunden Gnadenfrist man hat. (Tanken ohne Schlüssel geht nicht, und Sattel öffnen bei laufendem Motor auch nicht. Grübel)
Re: SC 22 Schlüssel verloren
Also wenn man auf's richtige Pferd, äääh ich meine Dackel setzt, dann lebt man in Liberty
Ich verrate aber nicht welches 
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Fast alle die mal hinter mir gefahren sind, wissen, daß ich fast immer mit Schlüssel im TC fahre.
Habe ich noch nie verloren.
Habe ich noch nie verloren.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich hab’s nun ausprobiert. Neustart ohne Schlüssel klappt bei JA48 (2018) nur unmittelbar nach Motor-aus.
Gnadenfrist ist etwa 3-5 Sekunden.
Danke an Liberté, das ist ja mal echt was Neues in der SuperCub-Forschung.
Was macht das Anlernen eines (nicht-Original-) Ersatzschlüssels? Ich vermute das Schlimmste, wird nicht gehen, bin aber sehr gespannt.
Was macht das Anlernen eines (nicht-Original-) Ersatzschlüssels? Ich vermute das Schlimmste, wird nicht gehen, bin aber sehr gespannt.
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Der Schlüssel ist bestellt. Wenn er da ist werde ich versuchen ihn anzulernen. Bin erfahren im Anlernen von schwierigen Kandidaten. Bin Behindertenpädagoge. 
- Lutz Muellerbein
- Fahrzeuge: Honda Vision 110
Hallo Liberte,
kann sein daß ich falsch liege, aber vielleicht ist es doch auch für Dich und andere SC-BesitzerInnen nützlich:
Fahre (nach Abgabe meiner "Twofifty") nun Vision 110 mit keyless-go.
Beim Kauf wurde mir neben dem "Zündschlüssel" auch ein Anhänger mit einem Zahlen-Code ausgehändigt.
Mit diesem lässt sich das Fahrzeug "manuell" aktivieren und starten! Der Drehschalter wird dabei als "Eingabe-Hilfsmittel verwendet.
Kurzform (im Handbuch für den NSC zu finden):
a) Zündschalter 4 sec drücken - SmK (Smarte Motor-Kontroll-Leuchte gelb, im Tacho) blinkt
b) Zündschalter drücken - SmK leuchtet konstant
c) Eingabe der Zahlenkombi (dabei Zündschalter in Stellung Off/0 oder Seat oder Lock),
pro Zahl 5 Sekunden Eingabe-Zeit, Bspl.; 1 = einmal den Schalter eindrücken, 6 = sechs mal den Schalter drücken etc.,
erst erlischt die SmK. und leuchtet wieder auf - Zeichen daß Eingabe einer Ziffer fixiert ist.
d) Nach Eingabe der letzten Ziffer des Schlüssel-Codes muss die SmK noch einmal verlöschen und wieder aufleuchten.
e) NUN ist ein Motorstart ohne "Schlüssel" (also wahrlich key-less!!) beim Vision möglich!
Nach Erreichen des rettenden Hafens: Zündschalter in den o.g. Stellungen 2 sec. lang drücken - SmK. erlischt und - schwupp-di-wupp ist Vision wieder verriegelt!
Oder (einfach) sechs Minuten warten und hoffen, es klaut den jetzt grad keiner....
Voll alltagstauglich, dies Fahrzeug!
Schaut doch mal nach, ob sich im Handbuch der Super-Cub (das nicht unter der Sitzbank liegen sollte) ein ähnliches Vorgehen finden lässt. Ein ähnlicher Drehschalter ist ja auch vorhanden.
Wenn nicht, hm , dann danke für´s Mitlesen
Lutz
kann sein daß ich falsch liege, aber vielleicht ist es doch auch für Dich und andere SC-BesitzerInnen nützlich:
Fahre (nach Abgabe meiner "Twofifty") nun Vision 110 mit keyless-go.
Beim Kauf wurde mir neben dem "Zündschlüssel" auch ein Anhänger mit einem Zahlen-Code ausgehändigt.
Mit diesem lässt sich das Fahrzeug "manuell" aktivieren und starten! Der Drehschalter wird dabei als "Eingabe-Hilfsmittel verwendet.
Kurzform (im Handbuch für den NSC zu finden):
a) Zündschalter 4 sec drücken - SmK (Smarte Motor-Kontroll-Leuchte gelb, im Tacho) blinkt
b) Zündschalter drücken - SmK leuchtet konstant
c) Eingabe der Zahlenkombi (dabei Zündschalter in Stellung Off/0 oder Seat oder Lock),
pro Zahl 5 Sekunden Eingabe-Zeit, Bspl.; 1 = einmal den Schalter eindrücken, 6 = sechs mal den Schalter drücken etc.,
erst erlischt die SmK. und leuchtet wieder auf - Zeichen daß Eingabe einer Ziffer fixiert ist.
d) Nach Eingabe der letzten Ziffer des Schlüssel-Codes muss die SmK noch einmal verlöschen und wieder aufleuchten.
e) NUN ist ein Motorstart ohne "Schlüssel" (also wahrlich key-less!!) beim Vision möglich!
Nach Erreichen des rettenden Hafens: Zündschalter in den o.g. Stellungen 2 sec. lang drücken - SmK. erlischt und - schwupp-di-wupp ist Vision wieder verriegelt!
Oder (einfach) sechs Minuten warten und hoffen, es klaut den jetzt grad keiner....
Voll alltagstauglich, dies Fahrzeug!
Schaut doch mal nach, ob sich im Handbuch der Super-Cub (das nicht unter der Sitzbank liegen sollte) ein ähnliches Vorgehen finden lässt. Ein ähnlicher Drehschalter ist ja auch vorhanden.
Wenn nicht, hm , dann danke für´s Mitlesen
Lutz
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Hallo Lutz,
ja diese Notentriegelung gibt es auch für die super Cub.
Falls mal alle Stricke reißen.
Danke für die Anleitung
ja diese Notentriegelung gibt es auch für die super Cub.
Falls mal alle Stricke reißen.
Danke für die Anleitung
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Leider leider leider leider hattest du recht.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 24. Feb 2026, 18:00Ich hab’s nun ausprobiert. Neustart ohne Schlüssel klappt bei JA48 (2018) nur unmittelbar nach Motor-aus.
Der Ersatzschlüssel lässt sich nicht anlernen.
Nicht mit der besten Pädagogik.
Und jetzt?
Kennt jemand einen Schlüssel mit dem es gelingen könnte?
Außer dem sündhaft teurem Original- Ersatzschlüssel natürlich.
Das Prozedere welches im Handbuch beschrieben wird habe ich peinlichst genau eingehalten.
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Habe jetzt ein Angebot aus England gefunden. Mit Versand 112 Euro. Puh.
Ich finde kein Angebot welches günstiger ist.
Ich finde kein Angebot welches günstiger ist.
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Ich weiß nicht ob es bei der SC so funktioniert, aber Brämerli hatte seinerzeit im Honda-Board eine Anleitung gepostet, wie man für den SH300 einen Ersatzschlüssel codieren kann.
Das hatte auch an meinem 2018er SH150 so funktioniert. Nur mal so als Denkanstoss und zum probieren:
https://www.honda-board.de/forum/index. ... /&pageNo=3
Das hatte auch an meinem 2018er SH150 so funktioniert. Nur mal so als Denkanstoss und zum probieren:
https://www.honda-board.de/forum/index. ... /&pageNo=3
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Danke Atomo, genau so habe ich es gemacht. Der neue smartkey war allerdings nicht als für die super cub passend beschrieben. Anscheinend gibt es einen Unterschied zwischen super cub smartkey und smartkeyes für andere Honda Modelle.
Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.
Ich glaube ich bestelle das Ding aus England.
Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.
Ich glaube ich bestelle das Ding aus England.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Hast Du noch einen zweiten funktionsfähigen Schlüssel?
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Ich habe einen funktionierenden Schlüssel und einen neuen den ich nicht anlernen konnte.