Meine Honda C125 Super Cub ist da

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brämerli hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 12:08
Beileid. Mitunter sollte man ein paar Unterlegscheiben einsetzen. Bissi schweissen dann geht das doch noch.
Ja, klar. Aber da waren sogar Abstandshülsen und lange Schrauben dabei, trotzdem nichts genutzt, sah passend aus.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Löcher größer feilen geht schwieriger als erwartet. Die Konstrukteure der Taschenhalter haben auf das relativ weiche Eisen des Halters eine Stahlunterlegscheibe geschweißt, zur Verstärkung, danke schön.
IMG_5159.jpeg
Eine Seite geht problemlos zu feilen, die verstärkte Seite leistet Widerstand.nach 5 Minuten feilen immer noch fast rund, soll aber oval-länglich.
Ich lass das für Heute und gehe SuperCub fahren
IMG_5162.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga

Beitrag von Liberte »

Damit geht es leichter
HSS Fräsbohrer Wolfcraft Ø 6x90 mm | HORNBACH https://share.google/ZevsIsSo5Tqeq8YIE
Super Cub - it just hits that little sweetspot

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Bin da eher für "Gut eingespannt ist halb gefeilt". Eine passende Rundfeile vorausgesetzt.

Himbeer-Toni

Hat alles geklappt, Danke
IMG_5165.jpeg
Auch der Unterlegscheibentrick (1 Nylonscheibe plus 1 Stahl)
IMG_5166.jpeg
Trés chic, das halbhohe Körbchen
IMG_5167.jpeg

Bild

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Also diese billigen Badezimmer-Körbchen sind schon ein Affront gegenüber der C125.
Man könnte auch auf beiden Seiten je einen Nestbeutel anschrauben.
Dann würde sich vielleicht ein Zaunkönig einfinden.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 12:33
Löcher größer feilen geht schwieriger als erwartet.
Auf jeden Fall Kai ich denke deine Rundfeile taugt nix ist stumpf.
Mit einer guten Feile kann man auch VA bearbeiten.
Gruß Karl

Himbeer-Toni

Bohne hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 20:16
Also diese billigen Badezimmer-Körbchen sind schon ein Affront gegenüber der C125.
Man könnte auch auf beiden Seiten je einen Nestbeutel anschrauben.
Dann würde sich vielleicht ein Zaunkönig einfinden.
Menno.
Als Rollerfahrer fehlt Dir halt der Sinn für Proportionen, Ästhetik, Schönheit, und so weiter.

Bild

Himbeer-Toni

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 12:33
Löcher größer feilen geht schwieriger als erwartet. Die Konstrukteure der Taschenhalter haben auf das relativ weiche Eisen des Halters eine Stahlunterlegscheibe geschweißt, zur Verstärkung, danke schön.
Eine Seite geht problemlos zu feilen, die verstärkte Seite leistet Widerstand.nach 5 Minuten feilen immer noch fast rund, soll aber oval-länglich.
Ich lass das für Heute und gehe SuperCub fahren
So, Abstandshalter, Seitentaschenhalter sind an der JA71E 2025 dran. War eine lange Feilerei bis die Löcher stimmten. Und dann noch die Ränder abgefeilt, damit sie nicht an die Blinker stoßen und so weiter. Dann mit Mattlack lackiert um blanke Stellen zu vermeiden. Dann waren die Schrauben zu kurz, immerhin müssen Gepäckträger, Sattelhalterung, plus Satteltaschenhalter samt dicker aufgeschweisster Unterlegscheibe durchdrungen werden und genügend lang ins Gewinde rein. Zum Glück fanden sich lange Edelstahl Zylinder Inbus Schrauben, M8x25, in meiner Allzweckgrabbelkiste.
Die blöde Holzkiste hab ich wieder abgenommen, bin irgendwie nicht so der Holzkistenfan. Ein Fall für die Fehlkaufkiste.
IMG_5169.jpeg
IMG_5170.jpeg

Bild

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

...will mir nun gerade longseat bestellen. Leider sind die schlecht gepolstert....anscheinend für deinen Popo ebenfalls. Schwach, dass es nirgends mal noch ein anderes Modell gibt, außer dieses Pfuschdingens mit dem blöden Schloss und der dummen Auflage auf dieser Platte, ganz ohne Arretierung oder irgendwas.

Werde den Sitz dann wohl zumindest erstmal zum Polsterer bringen müssen, wäre für dich vielleicht auch eine besser Lösung. Dieses Überstülpsel mit drei Bändern sieht nicht gerade der Cub würdig aus.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Himbeer-Toni

Jack hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2026, 12:32
...will mir nun gerade longseat bestellen. Leider sind die schlecht gepolstert....anscheinend für deinen Popo ebenfalls. Schwach, dass es nirgends mal noch ein anderes Modell gibt, außer dieses Pfuschdingens mit dem blöden Schloss und der dummen Auflage auf dieser Platte, ganz ohne Arretierung oder irgendwas.

Werde den Sitz dann wohl zumindest erstmal zum Polsterer bringen müssen, wäre für dich vielleicht auch eine besser Lösung. Dieses Überstülpsel mit drei Bändern sieht nicht gerade der Cub würdig aus.
Ja, hast recht. Das Überstülpsel werde ich nur für Langstrecke nutzen, zu hässlich für den Eisdielenauftritt.
Das Schloss hinten beim Langsattel ist überflüssig, kann man einfach stilllegen, dann fungiert der Schliessbolzen nur als Stabilisierung. Die eigentliche Verriegelung läuft ja wie gewohnt über den U-Haken in der Mitte des Langsattels mit der elektrischen Verriegelung. Den anderen Langsattel hat mir der Forumssattler Crischan neu gepolstert, von dem hab ich aber eine Weile nichts gehört. Hab aber ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gespürt.
Die Polsterung ist aber eigentlich egal, Hauptsache man kann während der Fahrt hin- und herrutschen.

Bild

Himbeer-Toni

Dies ist der Langsattel, neu bezogen.
Original war knallrot, mit Diamant/Rautenmuster Bezug.
Die kleine Stufe war schon. (Es gibt also verschiedene Thai Sättel)
Der Sattel ist genau so bequem oder unbequem wie vorher, ich finde beide ok.
Der hässliche Bezug des hinteren Sattels ist ganz gut für richtig lange Strecken im Sommer, das ist so ein mehrschichtiges Netzgewebe, quasi belüftet.
IMG_5176.jpeg

Bild

Himbeer-Toni

Heute gab’s für alle SuperCubs eine Katzenwäsche mit so einem Nano-Weltraum-Kunststoffreiniger, farbauffrischend, wasserabweisend und so weiter. Die SuperCub besteht ja äußerlich hauptsächlich aus Kunststoff. Bis auf den Heckfender aus hauchdünnem (Spezial-?)Stahl, natürlich.
Die Flasche lag 5 Jahre ungenutzt im Schuppen, ich lasse gern die Dinge reifen/ablagern, ist also oft überhitzt und eingefroren, das Zeug riecht aber immer noch herrlich künstlich chemisch giftig.
Außerdem wurde der Fuhrpark auf Sommerzeit umgestellt.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Fahrern von JA48, JA58, und JA71E empfehlen regelmäßig Fernlicht/Abblendlicht und die Tachoeinstellungen zu betätigen, ansonsten reagieren die nicht mehr.
IMG_5213.jpeg
Mit so einem Zeug darf man nicht in die Nähe des Sattels kommen, wegen Nano und so. Ich hatte mal aus Versehen den Sattel mit ähnlichen WashnWax bearbeitet, anschließend flutscht man glatt vom Sattel.

Bild

Himbeer-Toni

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Den Tachodrücker benutze ich nie. Verklebt der dann ?
Ich hab noch transparentes T-Rex Band, kann ich ja vorsorglich drüberkleben.
In die Schalterknöpfe kommt immer mal wieder Ballistol.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“