Nachdenkliches

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: Nachdenkliches

Beitrag von Brämerli »

Ich werde wohl die wave wieder in Betrieb nehmen. :sonne:

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

She'll in Ansbach aktuell 2.209eu :wein:
Heizöl 1,45 je liter...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Als würde da die Prüfung des Kartellamts irgendwas bringen.
Es gibt ja keinen Genierer mehr für Nix. #Merz #Bückling
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

seh ich auch so, da passiert gar nix.
Wir Cub und Ollerfahrer schlagen sie mit minimalem Verbrauch.
Gruß Karl :prost2:

melibokus
Fahrzeuge: CUBs

Beitrag von melibokus »

Oh je,
Wo mag nur der Bretter Pitt derzeit rumfahren/ auch gedanklich ?
..

Ich wünsche Ihm das Beste/
... Das :arrow: AllerBeste!!!!
.
LG& :prost2: Hans

PS: Wer mag kann mit ne info über PN geben ...

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

in einer FB gruppe hat gestern jemand darum gebeten im EU Ausland doch bitte Bilder der Tankstellenpreise einzustellen.
Das sind schon komische Differenzen die da Gepostet werden.

Karl Retter

Ja gerade von H.Rach gehört der infos aus Spanien angefordert hat. Um die 1,50/Ltr. Warum sind wir in D schon wieder an der Spitze der Preise. Die Landwirte klagen über viel zu hohe Dieselpreise. Die wissen ja auch welche Preise bei den Nachbarn aufgerufen werden.
Wir werden' s auch im Supermarkt merken
Gruß Karl

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Für mich empfinde ich die Höhe des Preises für Sprit eigentlich nicht als erwähnenswert.
Bei mir sind es beim Auto ca 10 000 km (das ist auch in Deutschland beim Benzinauto der Durchschnitt) oder entsprechend ca 600 l jährlich. Wenn ich ca 20 Cent pro Liter mehr bezahle sind das 120 Euro pro Jahr. Also 10 Euro pro Monat Mehrkosten ist jetzt ein Betrag, der m. M. nur wenige in Existenzsorgen bringen wird. Selbst bei einer Differenz von 40 Cent pro Liter, dann 20 Euro pro Monat wäre das keine Katastrophe.
Generell ist der Sprit bezogen auf die Zeit die man für einen Liter Sprit arbeiten muss immer noch günstiger als vor 50 Jahren.
Was mich im Moment am meisten nervt, ist die Frechheit mit der Preise nicht kalkulierbar/ nicht nachvollziehbar geändert werden. So habe ich am Donnerstag mit meiner Inno morgens 3 l für 2,02/l gekauft und als ich dann 4 Stumden später auf dem Heimweg wieder 3 l getankt, diesmal aber für 1, 86/l .
Also 16 Cent weniger und darum geht es mir nicht sondern es kann mir keiner erzählen, daß aufgrund irgendwelcher geänderter Bedingungen der Sprit günstiger geworden ist und so fühle ich mich dann morgens als über den Tisch gezogen. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel.

Karl Retter

Bei Hart aber Fair war eine LKW Fahrerin die einen LKW besitzt und selbst fährt. Für sie ist der Dieselpreis eine Katastrophe. Wenn ihr nicht von der Regierung geholfen wird kann sie aufhören.
Für uns Cubfahrer spielt das keine so große Rolle klar aber für Transportunternehmen und für die Landwirtschaft ist das Existenz bedrohend.
Warum das im Ausland günstiger geht dürfte ein Geheimnis unserer Regierung sein. Wenn hier nicht bald umgesteuert wird kann der letzte das Licht ausmachen
Gruß Karl

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2026, 23:46
…..dürfte ein Geheimnis unserer Regierung sein. Wenn hier nicht bald umgesteuert wird kann der letzte das Licht ausmachen
Hauptanteil des Spritpreises sind Steuern und Abgaben, Kostentreiber ist also der Staat, nicht die bösen Konzerne oder Ölscheichs. Ohne CO2 Quatsch usw ist Sprit billiger als Mineralwasser, mit Abgaben teurer als Bier
Energiesteuer: 65,4 Cent
CO₂-Abgabe: 15,7 Cent
Mehrwertsteuer: 31,0 Cent
Kosten und Gewinn: 81,9 Cent
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

trackcrasher
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i

Beitrag von trackcrasher »

Hier in Österreich sieht es folgerndermaßen aus: am 20.02.2026 haben wir 1000 Liter zu je 1,097 € bestellt. Aktuell, seht selbst, 1,758 € pro Liter:
Dateianhänge
Heizöl Stand 10.03.2026, 07:11 Uhr
Heizöl Stand 10.03.2026, 07:11 Uhr
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Jetzt wird aber gemischt.
Vorher ging es nur darum ging, wie die steigenden Spritpreise den einzelnen hier postenden Privatmann betreffen und da wurden individuelle Lösungen angesprochen.Deshalb habe ich auch gesagt, daß der Privatmann die Mehrkosten so gut wie gar nicht merkt.
Zum Thema erhöhte Steuereinnahmenaus bei höheren Preisen und das dann Politiker oder Parteien angekreidet wird, dann ist das nicht so.. Bei Treibstoff führen erhöhte Spritpreise zu Steuermindereinnahmen.
Sprit wird halt nicht prozentual pro l Versteuert (bzw mit anderen Abgaben belegt)., sondern pauschal pro Liter.
Wenn also bei höheren Spritpreisen durch Verzicht in der Regel "weniger an Litern" verbraucht wird, bedeutet das für den deutschen Staat weniger Einnahmen.
Auch der punktuelle Vergleich mit Spritpreisen in anderen Ländern ist nicht unbedingt weiterführend, wenn man sich überlegt, daß bei Steuereinnahmen eine Mischkalkulation vorliegt und die Gewichtungen national unterschiedlich sein kann. Letztendlich haben nur wenige Länder einen Dukaten scheißenden Esel und so gleicht sich alles dann irgendwo wieder aus. Profitieren können dann Leute, die grenznah wohnen und nicht nur in einem Land, Waren einkaufen können. Weil Brämerli sich vorhin geäußert hat, nenne ich mal die von Schweizern überlaufenden grenznahen Supermärkte als Beispiel. Ich selber fahre z B gleich nach Holland, weil dort der von mir bevorzugte Kaffee nicht 18 Euro das Kilo, sondern etwas 2/3 kostet. Ich werde aber in Holland garantiert keinen Sprit kaufen.

Wenn jetzt in bestimmten Bereichen existenzieller Änderungsbedarf besteht, kann und muß man das separat diskutieren/danach handeln und sich dann aber klar sein, daß das Drehen eines Rädchens dann an anderer Stelle wieder Konsequenzen hat.

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Letztes Jahr hat man den Liter Sprit bei uns für unter 1,60 bekommen.
Jetzt für 2,10.
An den Märkten fällt der Preis fürs Fass von 100 Dollar auf unter 85.
An der Tankstelle steigt der Preis sogar.
Irgendwie komme ich mir schon ein bisschen verarscht vor.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Karl Retter

Wer die Landtagswahl in BW verfolgt hat weiß jetzt woher der Wind weht. Ich als SPDler und Gewerkschafter
bin dem Untergang geweiht wenn nicht bald was passiert.
So sieht das hier in BW aus. Wer etwas anderes behauptet hat in meinen Augen keine Ahnung.
Ohne "Sondervermögen" durchgepeitscht mit abgewählten Abgeordneten wären Länder und Kommunen Pleite.
Ich hätte das normalerweise nicht geschrieben aber die Hütte brennt hier in Baden Württemberg
Gruß Karl

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Alle(s) verlogen. Ich schätz allein die schamlose Entenpastenbestellung nach dem Tafel-Besuch zeigt das Hauptproblem: Überheblichkeit, Geklüngel (bei Leibe nicht NUR bei der AFD) und Realitätsverlust.
Hat die SPD sicher 2% gekostet, da wett ich drauf. Jetzt ham wir nen nichtgrünen Grünen vorne dran. Die Welt ist krank, die Mopeds bleiben :prost2:

Schick mir n Bild von der Auslage, ich sag dir was du mitbringen sollst.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“