Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Harri »

Mauri hat geschrieben:
Mi 14. Jan 2026, 23:02
Voll geladene ca.7 Jahre alte 50 Ah Batterie hat damit überhaupt kein Problem, mehrfach wegen rausgeflogener Sicherung unfreiwillig probiert :motzen: Übrigens dauert das Runterfahren bei 3 mir bekannten 6 oder 8 Kw Chinaheizungen um 2 Minuten :prost2:
Das kam mir schon als Du es geschrieben hattest, sehr kurz vor und wollte es immer Mal bei mir ausprobieren.
Also, heute aus vollem Lauf hatte ich bei der einen Standheizung einen Nachlauf von 6min 30sek und bei der anderen 7:15.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ok das ist ja interessant:idea: also bei meiner Vevor 8 kw dauert das wie gesagt keine 3 Minuten :idea: Schönen Abend noch :prost2:
Gruß Mauri !

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Do 15. Jan 2026, 22:28
Ich nenne sowas
„Leichenschminkerei“
Den fetten 215Ah Akku hab ich nun entsorgt, aber nicht weil er evtl. schwächelte, sondern weil er mit 60 Kg einfach zu schwer war. Zu schwer für das Wohnwagen Elektrifizier- Projekt und zu überdimensioniert im allgemeinen.
Hab jetzt 2 etwas jüngere 150 Ah Fahrtakkus am Start. Einer ist für das Wohnwagenprojekt (mit Wechselrichter), der andere soll den Dieselheizungsjob übernehmen.
Zum Testen hab ich einen 600W/1200W Wechselrichter von Norma angeschlossen, und 2 x 150W Baustrahler von toom. Die leuchten schon seit 3 Stunden, die Batterie scheint gesund zu sein.
Der andere Akku hat den Startvorgang der Dieselheizung vollbracht, scheint auch ok zu sein.
Ich hoffe den Wohnwagen damit autark zu kriegen, Umsonst-Akku plus 100 Euro Wechselrichter statt Jackery für 500 bis 800, und ein 70 Euro 100Watt Klappsolardingens.
IMG_5182.jpeg
IMG_5183.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Erinnert mich an den SaisonStellplatz-WoWa den ich mal von nem Kumpel hatte verwenden dürfen. Da waren riesige Gelakkus aus ner Strassenbahn drin, Solarpowered, konnte man unmöglich alleine anheben... und der angeschlossene Fernseher hat dann doch um 22 irgendwas die Grätsche gemacht. Voll das Abenteuer. :D Hoffe, Dein WoWa hält das Gewicht der Akkus aus.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Alternativ belasse ich den Akku im Kofferraum des Zugfahrzeuges, wo er auch während der Fahrt aufgeladen wird, und führe nur eine 12 Volt Kabelverbindung zum Wohnwagen, für Kühlbox. Oder auch Wechselrichter im Auto, und ich speise 220Volt Landstrom aus dem Akku in den Landstromanschluss des Wohnwagens. Ist vielleicht besser, wegen Gewicht und so weiter.
Aber das Internet ist voll mit Horrorgeschichten in denen davor gewarnt wird, also Powerstation an Landstromanschluss, Lebensgefahr, FI Schalter, Erdung, und so was.( (Verstehe ich aber nicht)

https://youtu.be/HXuT_mrXswU?is=UAWEKa2D1zAuiWSX
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am So 15. Mär 2026, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Können wir fürs Treffen eine Roomtour bekommen? :superfreu:

Himbeer-Toni

Ach ja Nachlaufzeit der Dieselheizung, gestoppt
IMG_5184.jpeg
Bis Minute 3 kommt noch warme Luft.
Ich schätze die Dauer der Nachlaufzeit hängt von der Außentemperatur ab, wenn die Anlage außen angebracht ist

Bild

Harri

Beitrag von Harri »

So nebenbei zur 2. Batterie im Fahrzeug.
Da ist es üblich und auch sinnvoll die beiden Batterien mit einem Trennrelais zu trennen, damit im Standbetrieb der Strom nur von einer Batterie angegriffen wird. Das macht Sinn und ist dringend zu empfehlen damit man sich nicht beide Batterien leersaugt.
Darüber hinaus gehe ich davon aus, daß Du keine 7 polige (Kult)steckdose sondern eine 13 polige (Popper)steckdose hast.
Wenn die richtig belegt ist, wird darüber auf einem Kontakt Zündungsplus und auf einem anderen Kontakt Dauerplus auf den Wohnwagen übertragen.
Normalerweise holt man sich das Dauerplus für den Stecker dann von der Batterie, die im Standbetrieb genutzt wird.

Ich sage das nur, weil ich den Verdacht habe, daß Du vorhast da mit irgendeiner fliegenden Verdrahtung rumzuspielen.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Kurz gesagt, aus meiner Skoda-Octavia-Erfahrung:Bei mir ist die 13-polige Dose nicht richtig belegt – nur Dauerplus (Pin 9), aber kein Zündungsplus (Pin 10). Trotz 13-pol-Stecker nur 7-pol-Funktion.Das ist typisch VAG: Ab Werk sparen sie sich die volle Belegung, um Kosten zu drücken – kein Pfusch vom Einbau. Deshalb keine „fliegende Verdrahtung“ nötig, das Auto liefert ab Werk schon nicht die ISO-Norm.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Das ist aber Schrott wenn die AHK ab Werk mit ner großen Dose ausgerüstet ist diese aber nur wie ne 7 Polige belegt ist :wein:
Gruß Mauri !

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Harrimodus an~

Mir ist nicht bekannt, dass hersteller eine Norm beim Umfang der Belegung der Dosen erfüllen müssen.
Teilweise sind Pins softwareseitig blockiert und müssen bei Bedarf freigeschaltet werden.

13 Pol ist immer schlauer, auch bei Unterbelegung, da sie einfach der Standard ist.

Deshalb hab ich an meinem über 50 Jahre alten Auto natürlich auch ne 13er Dose….

Wenn man aber unbedingt 7 pol will, muss man halt damit rechnen, dass der rdW 13 Pol hat und ggf ein Adapter mitzuführen ist.

Harrimodus aus.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Himbeer-Toni

Ich hab gar nicht vor irgendeine Dose zu belegen (hihi), oder sonstige Komplikationen.
Ich hab lediglich vor aus Gewichtsgründen die schwere 150Ah Batterie im Kofferraum mitzunehmen, nicht im Wohnwagen. Am Ziel angekommen lege ich dann mit Draht und Krokodilklemmen eine Verbindung vom Auto zur Kühlbox. Die Kühlbox ist mein einziger grosser Verbraucher.
Das bisschen Beleuchtung oder Ventilation regle ich mit Akku-Lampe, Akkuventilator und USB Powerbank/Solarquatsch.

Bild

Mauri

Beitrag von Mauri »

Was ein ausgeklügelter Plan :superfreu:
Gruß Mauri !

Harri

Beitrag von Harri »

Trotzdem nochmal kurz zu Steckerbelegung. Es ist ganz einfach und Martin hat es auch schon angedeutet..
Fangen wir bei der Kultvariante an.
Die ist siebenpolig und für die Belegung gibt es aus Kompatibilitätsgründen über die StVZO eine vorgeschrieben Belegung.
Es muß gewährleistet sein, daß die vorgeschrieben Beleuchtung von jedem x- beliebigem angehängten Anhänger funktionsfähig ist. Es ist also nicht erlaubt bei zB einem Fahrzeug und einem Anhänger davon ab zu weichen, obwohl eine meinetwegen bei beiden Fahrzeugen andere Belegung funktionsfähig ist. Bei eigenen Montagen kam es zB gar nicht so selten vor, daß die Belegung spiegelbildlich erfolgte. Normalerweise hat jede Prüfstelle dafür eine Kontrolle in Richtung, es kann, wird aber halt nicht immer bei einer Fahrzeug HU (oder auch bei einem Anhänger) kontrolliert.

Für die Poppersteckdose (13 polig) müssen auf jeden Fall alle sieben Kabel der Kultdose auf festgelegten Positionen auch belegt sein, damit mit Adaptern eine ordungsgemäße Beleuchtung des Anhängers sichergestellt ist. Weitere Belegungsplätze können, müssen aber nicht belegt werden. Wenn sie belegt werden, dann gibt es dafür auch wieder festgelegten Positionen. Freigestellt ist zB, ob das Dauerplus von einer auch zum Starten genutzte Erst Batterie oder von einer zweiten Batterie kommt.
Von den weiteren Anschlußmöglichkeiten der Popperdose gerade beim Wohnanhänger, empfinde ich die Dauerplus, Zündungsplus, aber auch die zweite Masse als sinnvolle Ergänzung und wenn nicht angeschlossen mache ich das auch lieber selber. Der Hauptvorteil der Popperdose ist aber, daß die Verbindung sicherer ist, also nicht nur Stecker zu Dose, sondern auch Kontaktschwierigkeiten treten wesentlich seltener auf.

Diese Verschwörungstheoriien, ob da Geld gespart wird, Frau Merkel, , Herr Merz oder vielleicht sogar die EU daran Schuld sein soll, zeigt eher ein übertriebenes Sendungsbestreben zu Sachen wo jemand einfach sein Wissensdefizit meint darstellen zu müßen.. .
.

Harri

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2026, 11:51
Ich hab gar nicht vor irgendeine Dose zu belegen (hihi), oder sonstige Komplikationen.
Ich hab lediglich vor aus Gewichtsgründen die schwere 150Ah Batterie im Kofferraum mitzunehmen, nicht im Wohnwagen. Am Ziel angekommen lege ich dann mit Draht und Krokodilklemmen eine Verbindung vom Auto zur Kühlbox. Die Kühlbox ist mein einziger grosser Verbraucher.
Das bisschen Beleuchtung oder Ventilation regle ich mit Akku-Lampe, Akkuventilator und USB Powerbank/Solarquatsch.
Ich finde diese Lösung nicht gerade komfortabel, aber "was den eenen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigall."
Zur Batterie im Kofferraum.
Eine 150 Ah Blei Säure Batterie kann schnell auch mal 40 Kg wiegen und die geht unbefestigt beim Frontalaufprall wie ein Klotz auch durch die Sitze nach vorne durch.M:M. gehört die dann befestigt.

Edith: Ich habe gerade mal nachgeschaut, die obige Batterie wiegt 47Kg.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“