Ich bin Pascal komme aus der Schweiz und habe seit kurzem ein Honda Innova gekauft. Ich hatte noch nie Etwas am Hut mit Zweiräder bis ich Anfang 2026 in der Dominikanischen Republik in der Ferien war, da hatte ich nämlich die Freude mit einem Honda Innova rumzufahren. Als ich zurückgekommen bin habe ich (mehr als Spass als um wirklich eines zu kaufen) die gängigen Plattformen in der Schweiz (Motoscout, Tutti, Ricardo) durchforstet um zu schauen was so ein Teil kostet. Ich bin schlussendlich auf eine Auktion auf Ricardo gestossen die ein Honda ANF 125 Innova von 2003 verkauft, Startpreis glaub 100 CHF.
Zustand:
- 2009 letzte MFK
- Seit 2011 nicht mehr gefahren
- Fotos als einzige Infoquelle (auch vom Fhz Schein)
- Km unbekannt
Ich hatte natürlich keine Ahnung, aber die Fotos sahen nicht allzu schlecht aus. Ich habe gebietet und das Innova für 390 CHF gekauft!
Nachdem ich irgendwie schnell ein Transport organisiert habe (es war 250 Km entfernt), war ich sehr gespannt was ich da angestellt habe. Der Verkäufer hat mir gesagt er glaubt das mit wenig Arbeit der Motor laufen würde und das die Kette rausgesprungen sei. Ich habe nach etlichen Videos, Google suchen und ein bisschen ChatGPT die basics rausgefunden um ein Motorrad wie das wieder zum laufen zu bringen, jetzt schauen wir mal ob ich das Schaffe…
Meine Arbeiten bis jetzt:
TAG 1
- Ich hab als erstes eine Autobatterie an das Inno gehängt und rausgefunden das es knapp unter 13000 Km hat (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist)
- Der Startermotor geht nicht
- Der Motor hat Kompression
- Die Zündkerze funktioniert
- Ich habe dann das Benzin getauscht und einfach einmal mit dem Kickstarter angefangen zu Probieren (den Vergaser hatte ich nur ein bisschen mit Pressluft gereinigt aber ohne auseinander zu schrauben)
- Das wars mit dem Ersten Nachmittag/Abend, erfolglos
- Am Abendessen hatte ich mit meinem Bruder und Vater besprochen was ich gemacht habe und wir sind zur Idee gekommen das ich den Vergaser eigentlich nicht gereinigt habe indem ich ihn nicht auseinander geschraubt habe, Ich habe es noch am gleichen Abend spät gemacht und Rausgefunden er ist vom alten Benzin komplett verstopft…
TAG 2
- Am Morgen früh hab ich den Vergaser gründlich geputzt und wieder montiert
- Nach zwei “Kicks” ist der Motor sofort angesprungen, das war das Beste Gefühl!!!
- Ich habe dafür Rausgefunden wieso das Hintere Rad nicht super gelaufen ist. Ein Kugellager war komplett kaputt… Das Kettenrad war deshalb nicht mehr gerade am laufen und es hat verschiedene andere Kleine Schäden gemacht, Fahren war ohne die Kette zu verlieren und einzuklemmen nicht mehr möglich (Hab es natürlich getestet
TAG 3
- Ich habe das Hinterrad auseinander geschraubt und viel Online Teile gesucht
- Ich habe Motoröl und Bremsflüssigkeit noch getauscht
Das wars von meiner Seite, ich hab in den nächsten Wochen leider keine Zeit um zu Schrauben aber sehr bock darauf!! Es macht mega Spass!
Fragen an die Community:
1. Was sind so Sachen die ich unbedingt noch kontrollieren/tauschen muss?
2. Wie einfach ist es nach 15 Jahren für das Fhz in der Schweiz wieder die Inverkehrsetzung zu machen? Wie funktioniert das genau?
3. Was sind gute Teilehändler? Ich habe vor meine Teile auf CMSNL.com zu bestellen, was sind so die erfahrungen mit dieser Website?
Es freut mich die Community kennenzulernen und ein Teil davon zu werden!!!
LG Pascal
Ich und mein Inno nach dem Transport am ersten Abend