nach einem kleinem Urlaub und Wartezeit auf die Teile habe ich eben weiter gemacht. Ich habe heute die Alte Kette und Räder entfernt und die neue Kette Montiert. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
- Kurbelwelle & Nockenwelle sind auf OT
- Kleines Gummirad links von Kurbelwelle abnehmen
- Kettenzahnrad von Nockenwelle abnehmen. Dafür hab ich das Polrad wieder drauf gesteckt, das von einer zweiten Person festhalten lassen und die Schraube anschließend gelöst.
- Großes Gummirad, was sich zwischen Zylinderkopfdeckel und Kurbelwelle versteckt noch abschrauben und die Kette inkl. großem Rad entfernen (ein bisschen fummelig)
- neue Kette kurz mit frischem Motoröl eingeschmiert
- Neue Kette habe ich dann von unten nach oben durchgezogen. Dafür hab ich vorher eine kleine Schnur von oben nach unten runter gelassen, um die Kette dann hochzuziehen. Darauf achten, dass die Kette schon gut auf dem Kurbelwellenzahnrad liegt. Von oben nach unten geht nicht, weil man die Kette nicht über den Kurbelwellenstumpf kriegt.
- Kette mit Schnur kurz festgemacht und von unten das neue große Rad mit Schraube befestigt.
-Kurbelwellen und Nockenwellen OT geprüft und Nockenwellenzahnrad wieder angeschraubt mit angelegter Kette. Nochmal OT beider Wellen geprüft
- kleines Gummirad links wieder draufgesteckt und auf der anderen Seite den neuen Spanner verbaut
- Spannerbolzen und Feder in die Führung gesteckt und Schraube drauf gemacht.
- Nochmal OT prüfen.
Aktuell sind alle Schrauben nur Handfest angezogen, ich wollte gerne euch meine Vorgehensweise zeigen und ein paar Bilder dazu. Vielleicht hab ich ja was fundamental falsch gemacht. Ich bin ein Angsthase und brauche Bestätigung
So sollte der Spanner aussehen, wenn alles in Ordnung ist Kurbelwellen OT NockenwellenOT Sieht für euch alles soweit gut aus? Dann würde ich die Schrauben festziehen und den Motor mal per Hand drehen.
Es macht vermutlich keinen Unterschied wierum man den Bolzen dreht und reinsteckt. Der hat ja ein paar Bohrungen seitlich, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht relevant ist.