Aktuelle Marktsituation neue SuperCub

Snuff
Fahrzeuge: BMW Monolever 860cc, Vespa GTS HPE, Mobylette V 50

Re: Aktuelle Marktsituation neue SuperCub

Beitrag von Snuff »

Moin,
da kommen noch etliche Kleinteile und die anderen Felgen hinzu. Also fast eine Vollrestauration und allein deshalb eine völlig untaugliche Idee. Dazu der zeitliche Ablauf. Bis das abgewickelt ist sind die 2027 Modelle schon da.

So wirklich realistische Tipps sind hier offenbar rar gesät. Deshalb nochmals extra Dankeschön an die Realisten hier.
Ich berichte dann gerne, sobald ich eine habe.

VG
Snuff

Ecco

Beitrag von Ecco »

Rar gesät sind bunte Super Cubs, so rum.
Ich möchte meine Schwarze SC nicht mehr tauschen wollen, der Motor läuft wesentlich besser.

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Sachsenring hat geschrieben:
So 19. Apr 2026, 21:13
Wenn hier jemand 14 Tage Mopeds auf Teufel komm raus durchtauscht..............Wohlstandverwahrlosung ................. Wohlstandsverherrlichung.
Wieso fühle ich mich da jetzt angesprochen?!? 8-)

So ein häufiger Mopedtausch kann den Wohlstand aber auch fördern, schon mal daran gedacht?
Im Einkauf liegt der Gewinn oder Verlust.
Und überhaupt: Habe nach 47 Jahren Arbeit es geschafft, günstig im Eigenheim zu wohnen, da bleibt dann halt auch was über für's Hobby, und das ist auch gut so, weil das letzte Hemd ..........

Zum Thema zurück:

Habe im Februar/ März mit einer Menge Händler in Österreich, Italien und Tschechien Kontakt aufgenommen, weil alles für mich in Reichweite gewesen wäre. Die meisten Honda Menschen erzählten was von Rückzieher seitens Honda, niemand kannte den Grund dafür.

Ganz wenige SC wurden aber angeblich auch ausgeliefert!?!

Auf den ausländischen Webseiten (zB. Italien) ist bis heute auch kein Preis für die blauen 25er und silbernen 26er Modelle angegeben, für die schwarzen 24er aber schon.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Erst Lagerbestände auf 0 abverkaufen? Dann etwas künstliche Verknappung (Damit ihr die teureren Modelle kauft) und schon ist Winter.

Realisten (die Bock haben) klappern aktiv den Markt ab und kaufen was verfügbar ist.

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Für mich ist es noch etwas früh...aber später suche ich die Gucci-Cub (ehh die Schönste) zum Zurückstellen. Aber wer weiß, vielleicht kommt doch noch mal ne neue Cub in paar Jahren?

Wenns sofort sein müsste:

https://www.padgettsmotorcycles.com/use ... ver-metal/
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Snuff

Beitrag von Snuff »

Ecco hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2026, 13:22
Ich möchte meine Schwarze SC nicht mehr tauschen wollen, der Motor läuft wesentlich besser.
Moin,
dazu zwei Fragen:
1. Hat Honda in der kurzen Bauzeit tatsächlich soviel Schwarze gebaut, dass deren Bestand größer ist als von den langjährig gebauten "bunten"?

2. Sind die Motoren in den schwarzen tatsächlich anders? Bewundernswert welchen Aufwand Honda da treibt.

VG
Snuff

Snuff

Beitrag von Snuff »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2026, 15:11
Erst Lagerbestände auf 0 abverkaufen? Dann etwas künstliche Verknappung (Damit ihr die teureren Modelle kauft) und schon ist Winter.

Realisten (die Bock haben) klappern aktiv den Markt ab und kaufen was verfügbar ist.
Moin,
was soll denn das für eine Unternehmensstrategie sein? Die Cub ist ein Volumenmodell, da bringen so alberne Spielchen nichts.

Markt abklappern und dann nehmen was da ist hört sich ein bisschen nach DDR-Planwirtschaft an. Gut, dass das vorbei ist.

VG
Snuff

Ecco

Beitrag von Ecco »

Snuff, ich hatte eine rote SC 2018. Die lief etwas zäh und hatte allseits bekannte Vibrationen zwischen 70 und 80 kmh.
Außerdem hakte der 2. Gang (Einzelfall?)
Meine SC 2022 läuft freier hoch und bis locker 105 kmh.
Wie die seltene taubenblaue JA71 läuft weiss ich nicht.

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Meine Blaue und Jacks Wife Rote sind etwas schneller als Schwagers Schwatte. Womöglich gut eingefahren.
Baldige Harztour mit 3 Cubs - neue Bewertung, denn Schwagers Schwatte ist nun auch eingefahren.

Ab 30k wurde die blaue Cub zum Beast! Sie brüllt willig bei Drehzahl.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Snuff hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2026, 15:44
Ecco hat geschrieben:

2. Sind die Motoren in den schwarzen tatsächlich anders? Bewundernswert welchen Aufwand Honda da treibt.
H
Die 2018er C125 SuperCub in Pearl Niltava Blue und Pearl Nebula Red haben die Bezeichnung JA48 und haben ein Sichtfenster für Ölstand, keinen Ölmesstab, keinen Ölfilter sondern eine Zentrifuge, und einen kürzeren Hub. Euro 4. Einsitzer.

Die 2022er SuperCub in Schwarz/Grey hat die Bezeichnung JA58, ist ein Langhuber, hat Ölfilter, kein Sichtfenster für Öl, aber Messstab für Öl. In etwa der ST125 Dax Motor. Euro5 und , 0,1KW mehr als JA48, Zweisitzer.

Die überirdisch schöne und alles überragende supertolle C125 SuperCub 2025 (JA71) in Pearl Bosporus Blue mit Pearl Sugarcane Beige Beinschild ist die Spitze der Evolution, hat Euro Plus, ansonsten technisch wie 2022. Gabs in Österreich und Italien bis vor kurzem an jeder Straßenecke.

Allen gemeinsam ist die Schrägverzahnung des Primärantriebes, die geschmiedeten Lenkerhälften (wird bezweifelt) und der Heckfender aus ultradünnem Spezialstahl (wird auch bezweifelt)

https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... -cub-c1258

https://hondanews.eu/at/de/motorcycles/ ... -cub-125-1

Ich finde JA48 hat den besten Motorensound, nicht so weichgespült.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Snuff

Beitrag von Snuff »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2026, 17:18
Snuff hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2026, 15:44
Ecco hat geschrieben:

H
Die 2018er C125 SuperCub in Pearl Niltava Blue und Pearl Nebula Red haben die Bezeichnung JA48 und haben ein Sichtfenster für Ölstand, keinen Ölmesstab, keinen Ölfilter sondern eine Zentrifuge, und einen kürzeren Hub. Euro 4. Einsitzer.

Die 2022er SuperCub in Schwarz/Grey hat die Bezeichnung JA58, ist ein Langhuber, hat Ölfilter, kein Sichtfenster für Öl, aber Messstab für Öl. In etwa der ST125 Dax Motor. Euro5 und , 0,1KW mehr als JA48, Zweisitzer.

Die überirdisch schöne und alles überragende supertolle C125 SuperCub 2025 (JA71) in Pearl Bosporus Blue mit Pearl Sugarcane Beige Beinschild ist die Spitze der Evolution, hat Euro Plus, ansonsten technisch wie 2022. Gabs in Österreich und Italien bis vor kurzem an jeder Straßenecke.

Allen gemeinsam ist die Schrägverzahnung des Primärantriebes, die geschmiedeten Lenkerhälften (wird bezweifelt) und der Heckfender aus ultradünnem Spezialstahl (wird auch bezweifelt)

https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... -cub-c1258

https://hondanews.eu/at/de/motorcycles/ ... -cub-125-1

Ich finde JA48 hat den besten Motorensound, nicht so weichgespült.
Moin und danke Himbeertoni,
damit kann ich was anfangen. Es muss für mich jetzt definitiv ein Modell nach 2022 sein, nur eben nicht in Schwarz. Inzwischen muss ja alles mögliche schwarz sein, nur dass Mainstream mir nicht liegt. Ich hab ne eigene Meinung.
Langhuber und Ölfilter / Messtab sind, genauso wie der weichere Sound, für mich wichtige Argumente. Ich konnte eine 2022er kurz probegefahren und war auch vom Klangbild sehr angetan. Motorräder müssen keinen Krach machen um schön zu fahren. Meine Vespa z.B. ist auch ohne Sportauspuff - was sehr viele für unbedingt nötig halten - schnell genug um so manchen zum Staunen zu bringen.

VG
Snuff
Zuletzt geändert von Snuff am Mo 20. Apr 2026, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Snuff

Beitrag von Snuff »

Moin,
um aus den vielen Beiträgen mal zusammen zu fassen hier mein letzter Stand:

Aktuell läuft noch eine Anfrage in NL und ich kläre den Aufwand eines Import aus GB (nicht EU). Wenn das fruchtlos verläuft, dann suche ich mir einen freundlichen Händler in D, NL oder B der meine Bestellung für das Frühjahr 2027 entgegen nimmt.
Bis dahin kann ich dann alles notwendige an Zubehör und Spezialwerkzeug (sofern da was sinnvoll ist) beschaffen und eine Lösung für etwas flachere Fußrasten finden.

Viele Grüße
Snuff

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“