Steuerkette verschlissen - selber wechseln? CF125F JC84 2022

bewi

Re: Steuerkette verschlissen - selber wechseln? CF125F JC84 2022

Beitrag von bewi »

Selbst wenn ich die Verzahnung auf der Kupplungsseite Wechseln würde. Das Getriebe sieht vermutlich nicht viel besser aus. Ist jetzt nun mal wie es ist

bewi

Beitrag von bewi »

Laut Explosionszeichnung ist das mit der versetzten Lamelle wohl richtig so.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Mauri hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2026, 20:05
Also das ist nicht normal, die Zähne sind teilweise stark Beschädigt wohl durch Metallteile der Spanneinrichtung.Ob das gut geht auf Dauer,keine Ahnung!Was meinen Karl und die anderen Forumsspezialisten ?
Ja leider, das sieht übel aus und wird nicht gutgehen.
Gruß Karl :wein:

bewi

Beitrag von bewi »

Wir können ja mal Wetten abgeben, wie lange der Motor nach dieser Reparatur noch weiterlaufen wird, bevor ich ihn begraben muss. Aktueller Kilometerstand sind ja ca. 27tkm. Ich bin optimistisch und sage dass ich es bis 50tkm schaffe. Danach wird die Kupplung durchrutschen, oder das Getriebe nicht mehr schalten. :-D

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Denke ich auch das er irgendwie hält aber kann gut sein das das Getriebe oder der Primätrieb an der Kupplung Heulgeräusche machen :motzen: :inno2:
Gruß Mauri !

bewi

Beitrag von bewi »

Bisher habe ich davon noch nichts gehört. Das wäre natürlich auch ein möglicher Todesgrund --> Wenns mir irgendwann zu peinlich wird mit dem Teil herumzufahren, aufgrund der Geräuschkulisse. Naja ich trage eh immer Gehörschutz, da krieg ich das dann auch erst später mit :-D

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

klar ist, Geräusche werden zunehmen. Die Zähne rollen nicht mehr sauber ab tw. auf nicht mehr gehärteter abgeplatzter Schicht. Es ist wie es ist, einfach weiterfahren bis immer mehr Späne produziert werden und das Ende naht.
Ich habe das Glück gehabt mit dem Innomotor, GTR150 Motor, SH150 KF13 Motor kontstruktiv das beste gekauft zu haben. Reiner Zufall, weil ich das Gummirollengedöns nach jetzigem Wissen ausgeschlossen hätte.
Grüssle Karl :prost2:

bewi

Beitrag von bewi »

Heute kam die Stunde der Wahrheit und ich habe das Motorrad das erste mal gestartet. Und was soll ich sagen, es läuft :-)

Der Motor hört sich gut an. Es gab zu Beginn kurz ein Rascheln von der Kette, das hat sich mit entsprechendem Öldruck schnell gelegt. Ich bin allerdings nur eine sehr kleine Runde gefahren. Morgen muss sie dann zeigen was sie kann. Dann gehts knapp 50km nach Hause. Entweder auf 2 Rädern oder Huckepack aufm gelben Laster. Wir werden sehen :-D

Was mich echt genervt hat heute war das abkratzen der Papierdichtung. Die schien wie festgeklebt am Deckel. ich habs erst mit Kunststoffschabern versucht, aber ohne Erfolg. ich habs dann schlussendlich mit einer neuen Cutter - Klinge und sehr viel Vorsicht gemacht und am Ende mit Fließ noch etwas geputzt. Ich werde ja in den nächsten Tagen sehen, obs trotzdem wieder alles dicht geworden ist. Sichtbar beschädigt habe ich die Flächen jedenfalls nicht mit dem Messer.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Neue Dichtung dünn mit Fett einstreichen dann geht die nächstes mal ab wie Butter :prost2: Freut mich das deine Arbeit belohnt wurde und der Motor läuft :inno2: Schönen Abend wünsche ich :prost2: :sonne:
Gruß Mauri !

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

welches nächste mal ?

bewi

Beitrag von bewi »

Naja das nächste mal wird ja in ein paar hundert Kilometern sein ;-)

Heute habe ich endlich die lang ersehnte Probe gewagt und bin knapp 50km nach Hause gefahren. Alles läuft so wie es soll und hört sich gut an. Hoffen wir mal, dass alle Schrauben fest angezogen bleiben, dann werde ich noch ein wenig freude an meiner kleinen 125er haben.

Vielen Dank auf jeden Fall an Mauri, Sachsenring, Karl und alle anderen, die mir Mut gemacht haben das Projekt anzugehen und was dazu zu lernen. Sollte nichts spannendes mehr zu berichten sein, verabschiede ich mich dann mal in den Sommer und werde ausgiebig meine neue Steuerkette testen. ;-)

Gruß Bewi

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Danke für deine Beiträge. Wir haben mindestens genauso viel gelernt.

Viele sorgenfreie Kilometer wünscht,
SR
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Endlich mal ein schöner und dann auch zum Ziel führender Thread.
Danke

Mauri

Beitrag von Mauri »

...genau :up2: und nicht verabschieden sondern öfters mal Melden im Forum denn warst ein Netter mit schönen Bildchen und Komenentaren !! Grüße und schönes Wochenende :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

bewi

Beitrag von bewi »

Es gibt doch noch eine kleinigkeit zu berichten. Ich habe fälschlicherweise eines der Dichtringe von den Zylinderkopfdeckelschrauben für die Überreste des Kettenspannerrades gehalten. Ist mir nicht mal beim zusammenbauen aufgefallen, dass dort einer fehlt. Jedenfalls kann ich euch nur davon abraten die beim Zusammenbau zu vergessen :-D

Die Sauerei hat überall hingespritzt und ich durfte Motor und umliegende Peripherie einmal säubern. Nachdem ich die Dichtung zwischen gesetzt hab sieht alles soweit trocken aus. Naja ansonsten kann ich nach weiteren 200km sagen, dass bisher alles gut läuft und ich Anfang nächster Woche dann das Sieb nochmal reinigen werde.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“