Seitenständer mit Killschalter Supercub

Snuff

Seitenständer mit Killschalter Supercub

Beitrag von Snuff »

Moin,

an meine zukünftige Supercub würde ich den Fußrastenbügel mit Seitenständer nachrüsten. Dabei möchte ich gleich die Fußrastenaufnahme so bearbeiten, dass ich durch Verwendung klassischer Pedalgummis an Tiefe / Beinfreiheit gewinne. Das ist mir schon klar wie ich das mache.

Da ich in einem Zuge gleich einen Killschalter nachrüsten möchte um den Halter ggfls. eintragen lassen zu können hier meine Fragen:
1. Hat schon mal jemand einen Killschalter für den Seitenständer nachgerüstet?
2. Wo finde ich einen Schaltplan für die Modelle ab 2025?
3. Gibt's evtl. einen Bausatz / Nachrüstkit (Schalter oder Halterung mit Schalter o.ä.) dafür?

Freue mich über jeden konstruktiven Hinweis. Danke.

VG
Snuff

Bastlwastl

Re: Seitenständer mit Killschalter Supercub

Beitrag von Bastlwastl »

wenn du den Seitenständern so konstruierst, dass er beim aufheben des Motorrads von alleine ein klappt. Wird kein Schalter benötigt.

Snuff

Beitrag von Snuff »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 21. Apr 2026, 22:16
wenn du den Seitenständern so konstruierst, dass er beim aufheben des Motorrads von alleine ein klappt. Wird kein Schalter benötigt.
Moin,
das war m.W. bei der Neuregelung irgendwann in 80ern (?) die ursprüngliche Lösung. Durchgesetzt hat sich nicht ohne Grund der Killschalter. Finde ich auch sicherer und besser im Handling. Der Aufwand ist im Zweifel sogar geringer.
Zudem sind seit einigen alle neuen Zweiräder mit Seitenständer zwingend mit einem Killschalter auszustatten. Wenn also Nachrüstung, dann i.d.R. immer auf die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Vorschrift. Und das wäre bei meiner Supercub sicher der Fall.

VG
Snuff

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Nö,
Da ist viel sozusagen nicht mit KI sondern mit "Intelligenz" den eigenen Möglichkeiten entsprechend, formuliert.

Derzeitiger Stand:
ein nachgerüsteter Seitenständer, der im hier angebotenen Modell nicht in der Betriebserlaubnis genehmigt war, muß übrigens begutachtet/eingetragen werden.
(In anderen Ländern, meinetwegen in Asien angebotene Ständer werden so zB ausgeschlossen)
Ich weiß , das macht kaum einer, aber deshalb ist es streng genommen trotzdem nicht legal und es gibt da auch kein Gewohnheitsrecht /Bestandsschutz oder anderen Blödsinn der immer wieder gerne, ganz wichtig zitiert wird..

Seit 1976 darf hier ein Losfahren mit ausgeklappt en Seitenständer nicht möglich sein.Auch hier gab es keinen Bestandsschutz, sondern es mußte, auch bei älteren Fahrzeugen, entweder verbesseret werden oder abgebaut werden.

Ab da gab es im wesentlichen zuerst drei übliche Lösungen, wobei die in einigen Ländern auch heute noch übliche Gummiklotzlösung, in Deutschland (seit ca 93) nicht mehr als ausreichend gilt.

Gültige und legale Umsetzungen waren dann (bis heute), entweder selbsteinklappend zB mit Federn (mindestens zwei Federn zum Hochhalten) und Zündungsunterbrechung durch einen Schalter.

Ich will jetzt mal maximal freundlich sein.
Es wäre m.M. geschickter, wenn Snuf, sich jetzt erstmal um das Wesentliche, also um ,ein Fahrzeug kümmert Das dürfte so wie er es bisher angegangen ist und mit den schon formulierten Anforderungen,, nicht ganz so einfach sein und wenn nicht viel Zufall im Spiel ist, auch noch langwierig . sein.
Dann kann man sich ja immer noch, dann aber anlassbezogen um Lösungen kümmern.
Das ist wohl sinnvoller statt inflationär täglich mit ein bis zwei neue, (eigentlich altbejkannte) Geschichten, erneut durchzukaufen.

Snuff

Beitrag von Snuff »

Harri hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2026, 10:07
Nö,
Da ist viel sozusagen nicht mit KI sondern mit "Intelligenz" den eigenen Möglichkeiten entsprechend, formuliert.

Derzeitiger Stand:
ein nachgerüsteter Seitenständer, der im hier angebotenen Modell nicht in der Betriebserlaubnis genehmigt war, muß übrigens begutachtet/eingetragen werden.
(In anderen Ländern, meinetwegen in Asien angebotene Ständer werden so zB ausgeschlossen)
Ich weiß , das macht kaum einer, aber deshalb ist es streng genommen trotzdem nicht legal und es gibt da auch kein Gewohnheitsrecht /Bestandsschutz oder anderen Blödsinn der immer wieder gerne, ganz wichtig zitiert wird..

Seit 1976 darf hier ein Losfahren mit ausgeklappt en Seitenständer nicht möglich sein.Auch hier gab es keinen Bestandsschutz, sondern es mußte, auch bei älteren Fahrzeugen, entweder verbesseret werden oder abgebaut werden.

Ab da gab es im wesentlichen zuerst drei übliche Lösungen, wobei die in einigen Ländern auch heute noch übliche Gummiklotzlösung, in Deutschland (seit ca 93) nicht mehr als ausreichend gilt.

Gültige und legale Umsetzungen waren dann (bis heute), entweder selbsteinklappend zB mit Federn (mindestens zwei Federn zum Hochhalten) und Zündungsunterbrechung durch einen Schalter.

Ich will jetzt mal maximal freundlich sein.
Es wäre m.M. geschickter, wenn Snuf, sich jetzt erstmal um das Wesentliche, also um ,ein Fahrzeug kümmert Das dürfte so wie er es bisher angegangen ist und mit den schon formulierten Anforderungen,, nicht ganz so einfach sein und wenn nicht viel Zufall im Spiel ist, auch noch langwierig . sein.
Dann kann man sich ja immer noch, dann aber anlassbezogen um Lösungen kümmern.
Das ist wohl sinnvoller statt inflationär täglich mit ein bis zwei neue, (eigentlich altbejkannte) Geschichten, erneut durchzukaufen.
Ok, ich habe verstanden. Bin offensichtlich falsch hier im Forum.....

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Naja. , aber am schönsten sind doch Arbeiten am tatsächlich vorhandenen Objekt. Alles andere ist "ein was wäre wenn und warum nicht anders und wieso ünberhaupt" Bedenken hier, Sorgen dort, aber immer noch keine einzige Schraube in der Hand gehabt.
Man kann vieles theoretisieren aber es sind viele Themen schon zig-mal durchgekaut, dokumentiert und belegt (siehe Link) und letztendlich nur noch ermüdend.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Snuff

Beitrag von Snuff »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2026, 13:31
Naja. , aber am schönsten sind doch Arbeiten am tatsächlich vorhandenen Objekt. Alles andere ist "ein was wäre wenn und warum nicht anders und wieso ünberhaupt" Bedenken hier, Sorgen dort, aber immer noch keine einzige Schraube in der Hand gehabt.
Man kann vieles theoretisieren aber es sind viele Themen schon zig-mal durchgekaut, dokumentiert und belegt (siehe Link) und letztendlich nur noch ermüdend.
Was soll sowas? / s.o.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“