Moin,
ein kurzes Fazit zur Probefahrt; die Heritage stand bereit, wir parkten unser Wohnwagengespann direkt an der Werkstatt, schnell die mitgebrachten Mopedklamotten angezogen, das nette Team umsorgte uns ohne aufgesetzte Freundlichkeit. Der angenehme Verkäufer entpuppte sich im Nachhinein als einer der Geschäftsführer und Gesellschafter.
Auf dem LKW tauglichem Werkstattparkplatz drehte ich eine erste Acht um Gewicht, Handling und Bremsen einschätzen zu können.
Durch die 16“ Räder und obenliegendem Federbein ergab sich ein extrem tiefer Schwerpunkt. Der Motorlauf durch die Ausgleichswellen sehr harmonisch und Kraftvoll.
Dann saß die OHL auf, und wir drehten eine Runde über Kreisstraßen, 30er Zonen und Bundesstraßen. Das Getriebe noch ohne Schaltwippe ließ sich satt und präzise bedienen.
Anzeige Drehzahlmesser im Segment Tachogehäuse empfanden wir als unnötig.
Einlenken, Handlichkeit , auch Kreisverkehr überraschend gut. Die vereinbarte Zeit wegen drohende, Feierabend nicht unnötig überzogen.
1864ccm und 94 PS , 155NM Drehmoment sind mehr als reichlich. Meine letzte Probefahrt auf H.D erfolgte 2003 auf einer Sportster. Die war so schlimm das ich nach 10 Minuten das Teil vorzeitig zurück gab… andere Erfahrungen habe ich nicht.
Mir muss das Teil gefallen, mich innerlich berühren.
Der Vorbesitzer war ebenfalls ein Pingelfred in technischen Dingen. Mehrfach größere Reisen nach Südeuropa, Portugal Faro. Der Verkäufer verkaufte ihm 2019 die Hertage, lückenlose Historie. Lenkkopflager bei 88.000 erneuert, sowie im Laufe der Zeit einige Verschleißteile.
Kurzum, die Probefahrt und Heritage 114 hinterließ einen positiven Eindruck. Am Sonntag schaute ich mir eine Offerte Royal Enfield Meteor 650 an, Probefahrt hinterließ ebenfalls einen positiven Eindruck. Da ich meinen Fuhrpark reduzieren werde, ich habe nur einen Hintern, vom Zollstock des Lebens 62 cm unwiederbringlich verstrichen sind, ist für mich das Motto; Morgen ist heute. Etwas sacken lassen, die Eindrücke der Probefahrt verarbeiten. Da ich gleich mit Sozius, das Motorrad nicht mir gehörte, kann ich nur sagen, mit Vorsicht, Respekt bewegt und es war angenehm.
Beste Grüße
Frank
Nachtrag: Meinen Führerschein vergaß ich im Verkaufsraum, den Verlust stellte ich am Sonntagabend fest, schlaflose Nacht. Montag erhielt ich die Nachricht, aufgefunden , abholen oder zusenden… natürlich gleich hin… Dies ist mir noch nie passiert…Ein Zeichen...?