Reifenmontiergerät

Alles andere zum Thema Motorrad
jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Reifenmontiergerät

Beitrag von jsbid »

Harri hat geschrieben:
So 21. Jun 2026, 11:48
Die m.M.. einfachste Möglichkeit ist übrigens einfach vorher etwas längere Zeit den Reifen mit dazwischen gelegten Distanzen quasi zu spreizen.
Ja, das meinte ich mit "... stecke ich sofort nach Lieferung des Reifens Distanzstücke rein.".
Inno/Wave mit Montiereisen lieber zu Hause ohne weitere Hilfe fix aufziehe und mit dem Rest zu Robert kann.
Bewundernswert :-). Inno und Wave habe doch eine ähnliche Größe wie die Effe (17 vs 18, aber was solls).
Wie kann man sowas "ohne weitere Hilfe" und dann noch "fix" aufziehen? Entweder ist da viel Übung und
Erfahrung drin oder ich stell mich einfach an (wobei handwerklich nicht ganz unbegabt).
Das was ihr Schlitten nennt, ist ein nicht so ganz billiges Teil, wenn es zB von anderen renommierten Herstellern zugekauft wird/werden muß. Da ist oft mit ein Grund für Preisunterschiede, für ein.Montiergerät, welches sonst aus eigentlich Standardteilen zusammengeschweißt wird.
Deswegen hat der Typ in dem Testbericht wohl auch drüber geschimpft...

Nur zum Abdrücken brauche ich das Gerät jedenfalls nicht - das habe ich, ebenso wie Du, mit dem
Schraubstock gemacht (der Reifen war eh für die Tonne)...

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Das 70€ teil, ich gestehe, hab ich ungenutzt in der Scheune. Ist nur billig. Das neue (hatte ich ja auch gezeigt) lässt sich besser an die jeweilige Felge anpassen und das bissi Abstand zum Boden macht nen guten Unterschied. Dann kommen div. Wellen dazu und, als Zubehör gekauft, diverse Helferlein die nützlich sind. Kurz, Billigkauf war hier n Fehler, etwas mehr investiert besser.

Wenn at jsbid, Du keine 3000km/Jahr fährts, musst Du schon hardcore-Schwabe sein um die paar Wechsel nicht bei nem Fachmann für wenige € machen zu lassen (mit Rad und Reifen hingehen...).

jsbid

Beitrag von jsbid »

Brämerli hat geschrieben:
So 21. Jun 2026, 14:04
Wenn at jsbid, Du keine 3000km/Jahr fährts, musst Du schon hardcore-Schwabe sein um die paar Wechsel nicht bei nem Fachmann für wenige € machen zu lassen (mit Rad und Reifen hingehen...).
Wie geschrieben: Ich würd ja gerne. Finde aber keinen (Münchner Süden) - zumindest keinen, der
einen mitgebrachten Reifen montiert. Im Osten gibts theoretisch einen, aber der hat miserable
Öffnungszeiten, ist schlecht erreichbar und machts ned ambulant...

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Ambulant war bei mir die Notfall-Ausnahme. IdR hab ich hingestellt und am nächsten Tag abgeholt. So können die das irgendwann in 5 Minuten machen und Dir dann 15 Minuten verrechnen. Und ja, jetzt im Sommer einen finden ist weniger toll als von September bis März erste Geschäfte machen.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Mit genügend Leuten und Gltschi/Flutschi gehts auch ambulant:
Möhne Anfahrt 2017 wer dabei war, weiß, dass die Reifenpanne damals eines der kleineren Probleme war ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Wenn man alles bei hat, geht es auch alleine.
Das heißt mein letzter Platten ist noch gar nicht so lange her und war ca 30 km von Zuhause beim Losfahren und zu allem Übel war das Felgenband unrettbar zerfleddert. Das hatte ich nicht bei und da hat mir Robert dann ein kpl Hinterrad vorbeigebracht und weiter ging es noch knapp 700km,, weil an dem Tag bezüglich des Tachos vorne die 2 anstand. Im Schnitt habe ich alle ein bis 2 Jahre unterwegs einen Platten.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

sivas

Beitrag von sivas »

da ich keinen so großen Schraubstock habe ...
Harri hat geschrieben:
So 21. Jun 2026, 11:48
Das erste Abdrücken des Reifens geht ohne Hydraulik sonst auch gut in einem etwas größeren Schraubstock
jsbid hat geschrieben:
So 21. Jun 2026, 13:08
Nur zum Abdrücken brauche ich das Gerät jedenfalls nicht - das habe ich, ebenso wie Du, mit dem
Schraubstock gemacht (der Reifen war eh für die Tonne) ...
... werd' ich's halt mit 2 Brettern, einem dazwischengelegten Distanzstück und 'ner Zwinge probieren - müsste klappen
aber erst mal die neuen Reifen mit Pappe aufweiten

Danke für die Idee !

:prost2:

Untoter :shock:

jsbid

Beitrag von jsbid »

sivas hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2026, 11:56
da ich keinen so großen Schraubstock habe ...
Meiner ist auch nur 125 breit - das hat locker gereicht...

Alternativ klappt wohl auch: Rad auf den Boden legen, Mopped mit Seitenständer auf den Reifen
bugsieren und dann nachdrücken. Selber noch nicht getestet aber an verschiedener Stelle gelesen.
Geht vmtl. nur, wenn man Zweitmopped hat (wer hat das nicht ;-)) oder Ersatzrad. Und wahrscheinlich
sollte man es nicht machen, wenn man den Reifen danach nochmal verwenden will...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“