und genau so soll es bei dem Gummilager sein !
innen fest
Schwinge tauschen
- Bastlwastl
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Schwinge tauschen
Es ist ganz einfach und für jemand der eine Wave hat, sind Bilder von einer Super Cub 125 auch nicht weiterbringend
Alles zusammenbauen und die Schwingenachse als letztes anziehen wenn das fertige leere Moped ohne Ständerunterstützung auf den Rädern steht.
Wenn man aus Versehen schon vorher im quasi Endanschlag nach unten angezogen hat, ist das auch nicht schlimm, dann macht man noch mal kurz los und hinterher wieder fest.
Man sollte halt einfach nur daran denken und das „Verfahren“ ist auch keine Cub Besonderheit sondern bei vielen Autos üblich wenn Contibuchsen zB bei Fahrwerksteile getauscht werden.
Alles zusammenbauen und die Schwingenachse als letztes anziehen wenn das fertige leere Moped ohne Ständerunterstützung auf den Rädern steht.
Wenn man aus Versehen schon vorher im quasi Endanschlag nach unten angezogen hat, ist das auch nicht schlimm, dann macht man noch mal kurz los und hinterher wieder fest.
Man sollte halt einfach nur daran denken und das „Verfahren“ ist auch keine Cub Besonderheit sondern bei vielen Autos üblich wenn Contibuchsen zB bei Fahrwerksteile getauscht werden.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
der TRex hat Nadellager
Grüssle Karl
Grüssle Karl
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Nadellager sind auch nicht schön, aber geschmierte lagerbronzebuchsen als schwingenlagerung sind nur noch selten
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.
- Bastlwastl
ich wollte auch schon schreiben schauen wir mal nach drei Wintern wie die Nadellager des T-Rex aussehen. Im Vergleich zu den Verschleißarmen Gummi lagern.
Habe die Schwinge bei ZFS Motorradtreff Vertriebs GmbH bestellt.
Gruss NUTOKA
Gruss NUTOKA
Kurzer Zwischenbericht:
Am vorderen Kotflügel war eine Ecke abgebrochen, deshalb habe ich gleich einen Neuen bestellt und im Zuge des Schwingenwechsels gewechselt.
Schwingenwechsel verlief problemlos. Was mich gewundert hat, dass alle Schraubverbindungen gut zu lösen waren. Werde jetzt in einer zweiten Sitzung die Schwinge nach Harri^s Anleitung festziehen. Da ich Kette und Ritzel auch gleich erneuere, findet dann die Feineinstellung statt.
Warum zweite Sitzung? Der Einbau des Kotflügels hat ein bisschen gefuchst. Lange Rede kurzer Sinn: Es hat gedauert, bis ich geblickt habe, dass ich den Kotflügel oben über die Gabel schieben muss. Habe es auch mit dem Ausbau der Gabelholme versucht
Jetzt kann ich die Wave in der kommenden Woche fertig machen und dann geht^s zum TÜV.
Nochmal besten Dank für die Unterstützung hier.
Gruss NUTOKA
Am vorderen Kotflügel war eine Ecke abgebrochen, deshalb habe ich gleich einen Neuen bestellt und im Zuge des Schwingenwechsels gewechselt.
Schwingenwechsel verlief problemlos. Was mich gewundert hat, dass alle Schraubverbindungen gut zu lösen waren. Werde jetzt in einer zweiten Sitzung die Schwinge nach Harri^s Anleitung festziehen. Da ich Kette und Ritzel auch gleich erneuere, findet dann die Feineinstellung statt.
Warum zweite Sitzung? Der Einbau des Kotflügels hat ein bisschen gefuchst. Lange Rede kurzer Sinn: Es hat gedauert, bis ich geblickt habe, dass ich den Kotflügel oben über die Gabel schieben muss. Habe es auch mit dem Ausbau der Gabelholme versucht
Jetzt kann ich die Wave in der kommenden Woche fertig machen und dann geht^s zum TÜV.
Nochmal besten Dank für die Unterstützung hier.
Gruss NUTOKA
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mo 29. Jun 2026, 11:27ich wollte auch schon schreiben schauen wir mal nach drei Wintern wie die Nadellager des T-Rex aussehen. Im Vergleich zu den Verschleißarmen Gummi lagern.
Grüssle Karl