Gestern war endlich Saisonbeginn im Bundesleistungszentrum Füssen
Noch etwas Touristenklischee bedient
Anfahrt war dem derzeit extrem schwierigen Ulmer Verkehrschaos geschuldet via A8 und Kreuz Elchingen und dann auf der A7 southwards bound.
Kleine Story am Rande bei der Anfahrt:
Bei der Anfahrt via Kreuz Kempten wurde eine in der südlichen Auffahrt beobachtende Streife auf mich aufmerksam. Nach 500m waren die beiden eben mir, der Beifahrer winkte kurz, dann setzten sich vor mich, aktivierten den Text "bitte folgen" im Dachaufsetzer und geleiteten mich zur nächsten Ausfahrt Betzigau.
Der übliche Dialog nach einer knappen, aber freundlichen Begrüßung:
- "Guten Abend. Allgemeine Verkehrskontrolle. Ihren Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte."
- "Führerschein hab ich irgendwo am Mann. Fahrzeugpapiere liegen zuhause auf einem Stapel. "
- "Die Papiere solltens aber mitführen."
- "Ja, schon klar. Aber ich entscheide halt oft in der Garage, welches Fahrzeug ich nehme. Dann jedesmals suchen ist doof und alle Scheine mitnehmen noch doofer. Dann stehen nämlich zuhause vier andere Kisten und meine Frau und Sohn stehen ohne da. Lieber ich, als jemand von meiner Sippe, denn so hab ich nur mit Euch Scherereien."
- "Die Fahrzeugpapiere wollten wir aber schon gern sehen."
- "Sie können gern den QR-Code an der Scheibe scannen, dann bekommens einen
Interntlink zum Fahrzeugschein."
- "Warum um alles in der Welt macht man denn sowas?"
- "Damit gewinne ich auf Mopedtreffen eine Wette nach der Anderen, da ich beweisen kann, dass der ganze Klumpatsch eingetragen ist."
- "Wir machen da gar nichts, aber zeigens mal."
Handy drangehalten, gescannt und obiges Bild gezeigt.
- "Viel steht da ned drin."
- "Brauchts auch ned. Das geänderte Leergewicht und die Verkleidung. Daraus ergibt sich der Rest."
Es wurde noch fast eien Viertlestunde weiter gefachsimpelt über Motorisierung, Schaltwippe, Revolverschaltung, Kilometerleistung, bisherige Reiseziele, Teppichreste als Verkleidungsunterteil etc pp,
und natürlich der Klassiker:
- "Weshalb haben sie vier Navis?"
- "Weil zwei fehlen. Eins ist grad kaputt ist und mein Handy halten Sie grad noch in der Hand."
- " Ach ja, sorry."
Das aufzuklären dauerte auch nochmal weitere fünf Minuten.
Da mir langsam die Zeit davonlief, fragte ich, ob noch irgendwelche Amthandlungen notwendig wären. Dies wurde freundlich verneint, alles ok, und mit den gegenseitig geäußerten besten Wünschen für einen angenehmen Abend wurde die Kontrolle beendet.
Schön, aber mein geplanter Zwischenstop in der
Eis Caffetteria Italiana in Pfronten war damit hinfällig.
Nur noch ein paar Pfadfinderpunkte abklappern und ein paar touristische Bilders gemacht.
Hier stand schon Steve Mc Queen:
Noch kurz hoch zum Falkenstein:
und wieder runter
Grad schön wars