Böcki hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2026, 19:52
Harri hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2026, 19:10
Das geht doch bei vielen Zulassungsstellen genauso gut ohne Zulassungsservice direkt online und der Perso ist schon seit mehreren Jahren für Online dienste anmeldbar.
wenn das alles so einfach ist mit dem digitalen Anmelden warum finden dann noch 4 von 5 Zulassungen offline im Straßenverkehrsamt statt? Hast du selber schon einmal online zugelassen?
Das musst Du genauso wie mit dem heute üblichem Umgang mit Zahlungen sehen. In den Siebzigern habe ich noch eine Lohntüte mit Bargeld bekommen. In den Siebzigern haben am Anfang alle über Euroschecks, später über Kreditkarten, Geldautomaten Onlinebanking oder Paypal, bzw über andere möglichen Bezahlsysteme geschimpft. Bis das alles akzeptiert wurde hat es auch jeweils mehrere Jahre gedauert und die, die anfangs dagegen gemosert haben, nutzen heute diese Dienste selbstverständlich. Es gibt nur noch wenige, die wie zB meine Schwester noch Überweisungsformulare zur Bank in den Briefkasten bringen und bei Barabhebungen in die Bank gehen.
Die Persos sind seit mindestens seit 3 Jahren nutzbar und man muss sie nur einmal freischalten lassen. Das dauert einmal 2 bis 3 Wochen, aber daraufaufbauend wird nicht nur der Kontakt mit der Zulassungsstelle möglich sein. Bei der Ansicht des Rentenkontos auch.Mit der Zulassungsstelle ist es bei uns erst seit letztem Jahr vernünftig losgegangen und immer besser geworden, bzw jetzt auch nutzbar.
Die Aussage 4 von 5 mag richtig sein, ist halt aus der Übergangsphase und muss besser andersrum formuliert werden: „obwohl wir uns noch am Beginn befinden nutzen jetzt schon 20%. Tendenz steigend“. Es lohnt sich wenn man sich damit beschäftigt.
Mich nervt vielmehr, daß man für das Bürgerbüro nur teilweise langfristige Termine benötigt und diese Termine eben noch nicht online erledigen kann, bzw daß sich da leider nicht soviel tut.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.