Mittelklassetourer

H.A.B. Mitleid

Re: Mittelklassetourer

Beitrag von H.A.B. Mitleid »

Was hat denn E-Mobilität mit Moral und Gutmensch zu tun ?
Ich fahre E Mopped (mitlerweile auch Auto) weil es billiger ist. Emmissionen vermeiden ist eh Schwachsinn, weil anderswo Wüsten entstehen

Wird wahrscheinlich noch 100 jahre dauern bis die angesammelten Vorurteile abgebaut sind, von explodierenden Akkus lese ich ja wunderlicherweise kaum noch. Am besten fand ich die Anfangsdiskussionen. Elektro ? Viel zu gefährlich, weil man hört den Motor ja nicht und Menschen werden einfach überfahren :lol:
a friend in need is a friend in dick (Andrzej Duda)

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Cousin fährt die Stark weil er nur B196 hat und den AdrenalinKick sucht, die Gründe können vielfältig sein.
Done meinte aber Verbrenner wäre steinzeitliche Technik für Romantiker und das stimmt einfach nicht.

Wenns für dich günstiger ist und du mit den anderen Nachteilen leben kannst ist doch auch super.

Und wer heute E fahren möchte braucht auch nciht mehr den Preis oder andere nonsensGründe vorschieben, warum er es nicht tut. Gebrauchte E´s sind günstig.
Viele bringen das immer so idealistisch rüber, wenns darum geht, lassen sich die Verbrenner schnell verkaufen und dafür gebrauchte E´s kaufen. Nur machen tut das nämlich dann merkwürdigerweise kaum einer, weil die E´s eben für viele eigentlich doch unpraktisch sind. Mir gängs auch aufn Sack ;)
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Jack hat geschrieben: ↑
Do 20. Aug 2026, 10:09
Done meinte aber Verbrenner wäre steinzeitliche Technik für Romantiker und das stimmt einfach nicht.
Doch. Doch genau wie Dampfmaschinen, Pferdekutschen, Eselkarren, Hundeschlitten. Auch wenn alle irgendwo ihre Nische haben.

Wärmekraftmaschinen sind per se wirkungsgradmäßig nicht mehr vertretbar.
Die Zeit zum Umstieg ist für Jeden unterschiedlich. Deshalb schmeiß ich doch noch funktionierende Systeme nicht vorzeitig weg. Das wäre ja noch weniger nachhaltig.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

H.A.B. Mitleid

Jack hat geschrieben: ↑
Do 20. Aug 2026, 10:09
Wenns für dich günstiger ist und du mit den anderen Nachteilen leben kannst ist doch auch super.
Nachteile ? Das einzige Fahrzeug was sich aktuell noch nicht sinnvoll durch E ersetzen lässt ist der Firmenbulli

P.S. meine FXE wird kommendes Frühjahr gegen die 26er Zero S ausgetauscht
https://zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-s

Jack

Beitrag von Jack »

Na das ist doch toll wenn ihr beide Euch jetzt nur noch für E-Moppeds interessiert und die alles außer einen Bulli ersetzen können, anstatt sich mit Dampfmaschinen zu beschäftigen.

Bin gespannt von Euch zu lesen :prost2:

Ich bleib beim Verbrenner.
- Jack the Cubripper -

H.A.B. Mitleid

Ich interessiere mich eigentlich gar nicht für E-Mobilität als solches, Jack.

Es geht auch gar nicht darum Verbrenner schlecht oder E gut zu reden.
Ich will mich einfach nur fortbewegen, am besten mit möglichst wenig Energieverbrauch.

Also was bleibt ?

Jack

Beitrag von Jack »

Keine Ahnung warum du das willst, aber wenn das so ist, so kann ich das verstehen.

Am Geld kanns nicht liegen, so hat deine aktuelle Elektroflöte wahrscheinlich das meiste Geld deiner letzten Mopeds verraucht, wenn du die nächstes Jahr wieder abstöst.
- Jack the Cubripper -

H.A.B. Mitleid

Genau wie meine Alte, die wird auch immer teurer :laugh2:

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Meine K75RT verfügt über funktionierendes ABS und zugelassene LED-Beleuchtung, außerdem über Kardanantrieb und Einspritzung. ABS und elektrisch verstellbare Windschutzscheibe waren für mich unerlässlich, da deren Fehlen maßgeblich zu meinem Totalschaden an meinem Burgman 650 beigetragen hatte, weil ich blind fuhr und plötzlich bremsen musste.
Ich musste die elektrisch verstellbare Windschutzscheibe selbst einbauen, und die Verstellung nutze ich bei jeder Fahrt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ok. Und wie alt ist die Kiste? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit heute noch ein gut erhaltenes Exemplar zu finden, bei dem sich noch nicht alle Gummiteile von selbst zerbröseln?

Das meinte ich mit meinem Ausgangsbeitrag. Genau sowas gibts heutzutage nicht mehr
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Bertarette hat geschrieben: ↑
Di 18. Aug 2026, 20:55
Sowas hab ich noch nie gesehen. Ein Motorrad unter 4 verschiedenen Markennamen.
Sowas hat es zB in Deutschland anfang / Mitte der 60ziger häufiger gegeben.

So wurden Modelle wie zB die RT 139 (Mokick) die RT 115 /155 (Blechbanane), 159(Kleinkraftrad), gleichzeitig parallel unter drei bis vier verschiedenen Namen als DKW, Express, Hercules, Victoria, Zweirad Union angeboten.

Das gab es auch bei Autos Polo 1 und Audi 50 (kleiner Unterschied in der Dachhaut) oder auch Passat 1 und Audi 80 waren Zwar als Fließheck / Stufenheck nicht diekt gleich, aber der ganze Vorderwagen wie KotflügelHaube etc waren problemlos tauschbar. Aber nicht nur in Deutschland, auch in Amerika waren zB Camaro/Pontiac Firebird sehr sehr ähnlich und hatten viele Gleichteile.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

wer die letzten Jahre nicht unter einem Stein verbracht hatte dem drängen sich Mehrfachnutzungen nahezu identischer Fahrzeuge inzwischen überall auf, zumindest dieselben Plattformen
https://de.wikipedia.org/wiki/Badge-Engineering

- Ford Galaxy, Seat Alhambra, VW Sharan
- VW up!, Skoda Citigo, Seat Mii, Toyota Aygo, Peugeot 107. Citroën C1.
- Fiat Ducato, Citroën Jumper, Peugeot Boxer, Opel Movano, Toyota Proace Max,
- Ford Transit und VW Transporter

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Also wenn ich du wäre Done, dann wäre ich lieber ich :laugh2: aber nur, weil ich son geiles non plus Ultra Mofa hab, mach doch ne Bauernumwandlung, stoß diesen CB Quatsch ab und hol dir was gscheites.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Scheene Sonndig no :prost2:
Ich bin so unfassbar faul und unmotiviert heute, dass ich vermutlich gleich verbeamtet werde
:inno2:

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Ne, wie gesagt, derzeit nichts mit Vario.

Hatte mir heut nachmittag erstmals ein richtiges Chinabike in Ruhe angeschaut und mich mit den Besitzer unterhalten. Eine Zontes 703F. Absolut kein ten-Feeter.
Der Besitzer war noch ganz begeistert ob meinem Interesse und zeigte mir viele gut gemachte Details. Sein Kumpel stand daneben mit einer aussattungsbedingt doppelt so teuren Triumpf Tiger und konnte nur mit den Schultern zucken. "Ja mei", hat er gesagt, "vor 40 jahren habns über die japaner gelacht"

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“