Ventilspiel einstellen: Polrad rutscht über T-Markierung
Ventilspiel einstellen: Polrad rutscht über T-Markierung
Moin,
ich versuche gerade, das Ventilspiel einzustellen, stoße dabei aber auf ein nerviges Problem. Ich schaffe es einfach nicht, die T-Markierung auf dem Polrad exakt mit der Markierung am Gehäuse in Deckung zu bringen.
Das Polrad rutscht an diesem Punkt immer wieder ein Stück weiter. Ich bekomme es maximal zwischen der ersten Markierung und dem T zum Halten. An dieser Stelle haben die Ventilarme zwar schon spürbar Spiel, aber ich vermute, dass es nicht sinnvoll ist, das Spiel hier einzustellen, da ich nicht exakt auf dem oberen Totpunkt stehe.
Gibt es hier irgendeinen Trick, wie das Polrad auf Position bleibt? Den Tipp, in den vierten Gang zu schalten und das Ganze über das Hinterrad zu positionieren, habe ich schon probiert – das empfinde ich aber als noch schwieriger und fummeliger. Die Zündkerze habe ich auch bereits entfernt.
Beste Grüße
Jonas
ich versuche gerade, das Ventilspiel einzustellen, stoße dabei aber auf ein nerviges Problem. Ich schaffe es einfach nicht, die T-Markierung auf dem Polrad exakt mit der Markierung am Gehäuse in Deckung zu bringen.
Das Polrad rutscht an diesem Punkt immer wieder ein Stück weiter. Ich bekomme es maximal zwischen der ersten Markierung und dem T zum Halten. An dieser Stelle haben die Ventilarme zwar schon spürbar Spiel, aber ich vermute, dass es nicht sinnvoll ist, das Spiel hier einzustellen, da ich nicht exakt auf dem oberen Totpunkt stehe.
Gibt es hier irgendeinen Trick, wie das Polrad auf Position bleibt? Den Tipp, in den vierten Gang zu schalten und das Ganze über das Hinterrad zu positionieren, habe ich schon probiert – das empfinde ich aber als noch schwieriger und fummeliger. Die Zündkerze habe ich auch bereits entfernt.
Beste Grüße
Jonas
- Bastlwastl
Re: Ventilspiel einstellen: Polrad rutscht über T-Markierung
Ja
hier im forum mehrfach zu lesen….
drüber drehen ein Stück und dann Retour !
Dann passen auch die Werte, die Kiste hat Autodeko
deswegen der wiederstand und weiterdrehen.
wenn du so hingehst steklst du sie falsch ein.
hier im forum mehrfach zu lesen….
drüber drehen ein Stück und dann Retour !
Dann passen auch die Werte, die Kiste hat Autodeko
deswegen der wiederstand und weiterdrehen.
wenn du so hingehst steklst du sie falsch ein.
Danke für den Hinweis! Den Tipp mit dem Zurück- bzw. Hin- und Herdrehen hatte ich bereits gelesen und auch ausprobiert. Leider bleibt die Position bei mir trotzdem nicht stehen – das Polrad dreht beim Loslassen der Ratsche sofort wieder weiter.
Dazu noch eine Frage: Muss nach dem Zurückdrehen die T-Markierung dann exakt mit dem Strich fluchten, oder geht auch eine Position etwas davor?
Wäre es als Alternative in Ordnung, wenn ich die Ratsche auf der T-Markierung einfach fest in Position halte, während eine zweite Person das Ventilspiel für mich einstellt? Oder verfälscht das durch die Autodeko irgendwie die Messung?
Dazu noch eine Frage: Muss nach dem Zurückdrehen die T-Markierung dann exakt mit dem Strich fluchten, oder geht auch eine Position etwas davor?
Wäre es als Alternative in Ordnung, wenn ich die Ratsche auf der T-Markierung einfach fest in Position halte, während eine zweite Person das Ventilspiel für mich einstellt? Oder verfälscht das durch die Autodeko irgendwie die Messung?
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Mit einer Nuss + Verlängerung + Gribzange läßt sich das Problem ganz gut lösen.
Die Gribzange an der Fußraste fixieren mit Draht/Kabelbinder/Isolierband oder so.
Die Gribzange an der "Verlängerung" festkneifen wenn Punkt erreicht ist.
Die Gribzange an der Fußraste fixieren mit Draht/Kabelbinder/Isolierband oder so.
Die Gribzange an der "Verlängerung" festkneifen wenn Punkt erreicht ist.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Skyteam TRex - Wohnort: Weil der Stadt
hallo Jonas, dass T nicht stehenbleibt liegt nicht an der Kompression sondern an der Ventilüberschneidung die ist soweit ich mich noch erinnere bei der Inno etwas nach OT
Alles kein Hexenwerk
Grüssle Karl
Alles kein Hexenwerk
Grüssle Karl
Moin!Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2026, 17:04hallo Jonas, dass T nicht stehenbleibt liegt nicht an der Kompression sondern an der Ventilüberschneidung die ist soweit ich mich noch erinnere bei der Inno etwas nach OT
Alles kein Hexenwerk
Grüssle Karl
Ich habe das gerade noch einmal am Moped geprüft und glaube, es verhält sich genau andersherum: Wenn ich das Polrad um 360° weiterdrehe, bleibt die T-Markierung zwar perfekt und ohne zu verrutschen stehen, aber an dieser Stelle sind die Ventilarme komplett fest. Das müsste dann ja der Überschneidungs-OT sein, richtig?
An dem Punkt, an dem das Polrad immer wieder über das T wegrutscht, lassen sich die Ventilarme hingegen frei bewegen und haben deutlich spürbares Spiel und ich höre auch dieses Klicken. Demnach war ich anfangs wohl doch genau im richtigen Zünd-OT, nur wehrt sich das Polrad an dieser Stelle extrem (vermutlich ziehen hier die Magnete der Lichtmaschine?).
-
Karl Retter
Das ist richtig. ZündOT ist eine Umdrehung weiter siehe Markierung NW Rad in Deckung mit Gussmarkierung.
Es kann auch am Magnet des Polrad liegen dass es neben T flutscht. Mach es so wie beschrieben dann ist die Deko aus und nichts klappert anschließend.
Ich drehe grundsätzlich zuerst auf Überschneidung dann eine Umdrehung auf Zünd Ot T entspricht einer halben NW Umdrehung
Grüssle Karl
Es kann auch am Magnet des Polrad liegen dass es neben T flutscht. Mach es so wie beschrieben dann ist die Deko aus und nichts klappert anschließend.
Ich drehe grundsätzlich zuerst auf Überschneidung dann eine Umdrehung auf Zünd Ot T entspricht einer halben NW Umdrehung
Grüssle Karl
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das genaue Einhalten der OT Markierung ist vollkommen überflüssig, bzw da kommt es nicht auf das genaue Grad darauf an.
Zum Einstellen braucht man einen Bereich wo kein Ventil angehoben wird. Der Grundkreis der Nockenwelle, wo kein Ventil betätigt wird ist mit Sicherheit mehr als 30 Grad. Wenn also beide Ventile frei sind, kann man Einstellen.
Entscheidend ist nur das kurze Rückwärts drehen bis zum Klick damit der Deko draußen ist.
Zum Einstellen braucht man einen Bereich wo kein Ventil angehoben wird. Der Grundkreis der Nockenwelle, wo kein Ventil betätigt wird ist mit Sicherheit mehr als 30 Grad. Wenn also beide Ventile frei sind, kann man Einstellen.
Entscheidend ist nur das kurze Rückwärts drehen bis zum Klick damit der Deko draußen ist.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.
-
Karl Retter
Harri er sollte um T herum hin und herdrehen nicht dass er viel zu weit zurückdreht bis es klick macht. Ich würde schon T nehmen das ist die sichere Seite und blockieren wie Wolfgang es schreibt.
Der SH150 zB. setzt die Deko vor ZündOT. Wieviel Grad weiß ich nicht T ist aber immer die sichere Seite.
Bring ihn nicht draus T passt
Grüße Karl
Der SH150 zB. setzt die Deko vor ZündOT. Wieviel Grad weiß ich nicht T ist aber immer die sichere Seite.
Bring ihn nicht draus T passt
Grüße Karl
0°=T - ansaugen - 180° - verdichten - 360°=T - arbeiten - 540° - ausstoßen - 720°=T
um die 360° rum sind die Ventile zu, dann sind sie einzustellen
bei 0 bzw. 720° überschneiden sie sich, da nicht
Rückwärtsdrehen hat Vorteile, da wird die Deko nicht gespannt
gegen Wegrutschen hilft UHU, Pattex geht auch

um die 360° rum sind die Ventile zu, dann sind sie einzustellen
bei 0 bzw. 720° überschneiden sie sich, da nicht
Rückwärtsdrehen hat Vorteile, da wird die Deko nicht gespannt
gegen Wegrutschen hilft UHU, Pattex geht auch
†
Untoter
Untoter
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
@Karl Retter
Probiere einfach mal aus, wie groß der Bereich ist in dem man das Ventilspiel einstellen kann.
Probiere einfach mal aus, wie groß der Bereich ist in dem man das Ventilspiel einstellen kann.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.
-
Karl Retter
Harri, warum soll ich mir extra Arbeit machen.
Du hast schon recht der Nockengrundkreis ist groß aber ich nehme den bequemen Weg und nehme T
Grüße Karl
Du hast schon recht der Nockengrundkreis ist groß aber ich nehme den bequemen Weg und nehme T
Grüße Karl
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wenn zurückgedreht wurde bis zum T und der Motor dann wieder weiter dreht bis nach T und die Ventile frei sind kann man Messen bzw. Einstellen 
Gruß Mauri !
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Hier werden Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt werden. Die Frage war doch ganz leicht und sie ist folgendermaßen wie Harri schon ausführlich gesagt dazu beantworten: eine Magnetpolrastung vor oder nach T zum Einstellen der Ventile ist irrelevant beziehungsweise hat keinen negativen Einfluss auf die Messung.
-
Karl Retter
wenn er keine Inno hat ja. Wenn er eine Inno hat muss er auf die Deko achten. Du hast selbst schon an der Inno gezeigt wie furchbar das geklapper sein kann wenn mit Deko eingestellt wird.
Um die Deko mit Klack abzuschalten muss um T herum hin und hergedreht werden. Nach dem Klack kann ich leicht neben T einstellen das ist Richtig. Wir wissen wie das System funktioniert ein Anfänger sollte es so machen wie beschrieben sonst kommt er durcheinander.
Grüssle Karl
Um die Deko mit Klack abzuschalten muss um T herum hin und hergedreht werden. Nach dem Klack kann ich leicht neben T einstellen das ist Richtig. Wir wissen wie das System funktioniert ein Anfänger sollte es so machen wie beschrieben sonst kommt er durcheinander.
Grüssle Karl