KURZE FRAGE ---> KURZE ANTWORT

Über was man sonst noch redet
Ecco

Re: KURZE FRAGE ---> KURZE ANTWORT

Beitrag von Ecco »

Also ich hab absolut nichts ungewöhnliches festgestellt.
Sauber gemacht mit Zahnbürste und Pinsel. Keine Krümel, auch unter dem Staubschutzring keine Rostpickel.
Fühlerlehre klappt nicht, zu dick oder zu dünn.
Wenn weiter ein Ölfilm kommt, mache ich erstmal Pits Verlustschmierung mit 15er Öl :lol:
IMG_20260909_163242.jpg

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Prima erstmal gemacht aber soooo ein 0,10 mm Fühlerlehrenblatt sollte schon zwischen Standrohr und Simmerring mit bisschen Nachruck ca- 1 cm reingehen :motzen:
Gruß Mauri !

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Das Öl ist dann wohl von Deinem Burger runtergetropft. :laugh2:

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Ecco hat geschrieben: ↑
Mi 9. Sep 2026, 17:10
Also ich hab absolut nichts ungewöhnliches festgestellt.
Sauber gemacht mit Zahnbürste und Pinsel. Keine Krümel, auch unter dem Staubschutzring keine Rostpickel.
Fühlerlehre klappt nicht, zu dick oder zu dünn.
Wenn weiter ein Ölfilm kommt, mache ich erstmal Pits Verlustschmierung mit 15er Öl :lol:

Seal Doctor :

https://www.louis.de/artikel/risk-racin ... n/60995001

https://youtu.be/RvVvVFjKOkM?si=VWhKE6C5Cpmt_NdE

Geht vielleicht auch mit einer alten Bankkarte , etwas zurechtschneiden .....
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Forumstipp von ein paar Jahren:
Von einer Blister Verpackung einen Streifen schneiden und den zwischen den besagten Teilen einführen. Das säubert die Sache.
Bei mir hats funktioniert.

Blister Verpackung ist eine dünne Obstverpackung z
B.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Ecco

Beitrag von Ecco »

:up2: ...für die Tips.
Es ist echte Fummelei, dieweil der Simmering nochmal 1,5 cm unterhalb der Tauchrohrkante liegt.
Dadurch ist auch eine dünne Fühlerlehre nicht stabil zu halten, biegt sich.
Man sieht auch nix. Wenn ich mal viel Zeit und Muse hab im Winter, ziehe ich die ganzen Gabelholme raus.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

An der Effe ist mir der linke Außenspiegel am Aluteil der Lenkerarmatur ausgerissen.
What nu? Ein paar Gewindegänge liegen noch drin
2026_09_12_sa_01_036_honda_cb125f_dieseltreffen.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Kein Linksausdreher! !
Spaß beiseite und jetzt mal ernst. Das Gewinde ist ein M8 Rechtsgewinde.
Am schönsten wäre eine Buchse wie Helicoil etc. und da würde man hinterher gar keine Veränderung mehr sehen.
Mit Buchsen wäre ich aber vorsichtig, weil Du dafür das Loch größer bohren musst und den Rest dann schwächst und das dann vielleicht wegbricht. Ich weiß jetzt auch nicht, ob Du zum Ansetzen des Gewindebohrers noch genügend Fleisch nach unten hast.
Wenn es nicht ganz so auf die Optik ankommt, dann würde ich mit dem Rest des Gewindes und unter Verwendung von Loctite 638 oder 648 dort einen Gewindebolzen (bitte keine 4.8 Gewindestange aus dem Baumarkt, sondern mindestens 8.8 meinetwegen von einer abgesägten Schraube) einkleben.

Dann kannst ein Stück Flacheisen mit zwei ca 2 cm auseinanderliegenden Löchern versehen. Mit dem einem Loch schraubst Du das Flacheisen mit einer Mutter auf dem Stehbolzen fest und das andere nutzt Du dann um dort den Spiegel einfach mit einer Mutter zu befestigen.

Ich hab hier nur den Spiegel etwas nach außen gesetzt und die Langmutter hatte noch andere Gründe.
27302497-0FDB-4263-ACB2-A79C10D2C625.jpeg
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Hatte mal selbiges Problem an der Vision. Dort hatte ich es mit einem Adaptersatz und einer horizontal eingesetzten Schraube fixiert.

Kurzer Test: Ja, es ist ein feines Rechtsgewinde:
Bild

Alle Ideen mit Helicoil etc im Aluminmium verworfen. Ich hab ha noch ein paar Adapters rumliegen
Bild

Sollte auch ne Weile halten. Hält immer noch, aber klappert inzwischen. WIrd wohl demnächst mit Loctite mittelfest fixiert.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Adapter mit Loctite einkleben sollte wirvorher schon gesagt halten wenn dann Gewindenoch trägt :prost2:
Gruß Mauri !

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Da trägt eben nichts mehr

Mauri

Beitrag von Mauri »

....dann hält es auch mit Loctite nicht :motzen:
Gruß Mauri !

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Hm, also ich finde ja dass dieser Schaden geradezu nach sowas wie Helicoil lechzt. Sieht nach genug Fleisch dafür aus und mit Loktite rot eingeklebt hält das womöglich besser als Original und ist auch optisch elegant gelöst.
Aber jeder so wie er es möchte.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben: ↑
Mi 16. Sep 2026, 17:54

Kurzer Test: Ja, es ist ein feines Rechtsgewinde.

Alle Ideen mit Helicoil etc im Aluminmium verworfen. Ich hab ha noch ein paar Adapters rumliegen
Das Spiegelgewinde in der Armatur ist bei Honda wenn M8 üblicherweise ein Regelgewinde und kein Feingewinde also M8x1,25 als Rechtsgewinde.
Die auf dem Bild gezeigte Zündkerze müsste eigentlich M8x1,0 sein und ich möchte lieber nicht wissen, wie Du die da reinbekommen hast.

Loctite ist nicht eine Soße für alles.
Loctite mithelfest ist übrigens nicht erste Wahl für ein beschädigtes Gewinde, sonder für ein intaktes Gewinde.
Deshalb hatte ich extra 638 bzw 648 angegeben. Die beiden werden normalerweise im Lagerbereich eingesetzt, wenn die Passung nicht einwandfrei ist und können begrenzt Lager“spalten“ überbrücken.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Mauri

Beitrag von Mauri »

Genau so und ich bin auch vom Loctite Buchsen und Lagerkleber bzw. Fügen Welle und Nabe ausgegangen aber wenn das Gewinde nicht trägt und das Sackloch kurz ist hält das nach meiner Erfahrung nur von Zwölf bis Mittag :wein: Schönen Abend Allen im Forum :inno2: :sonne: :prost2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Talk“