Vergleichsmodell

WackelDackel
Fahrzeuge: Honda XR100, 2 x CY50, CY80, 125Dax JB04, TT600, XT600

Vergleichsmodell

Beitrag von WackelDackel »

Liebe Schraubergemeinde,

Es ist jetzt bald Saisonende und ich will endlich meine seit Jahren wartende Hydrokupplung verbauen.
Also Ölwechselkit kaufen und los geht's!

ABBA: Bei Tante Louise wird in der Fahrzeugdatenbank unter Öl kein Filter erwähnt.
Frage ich dann die nette KI in Form des freundlichen Louis Agenten outet der sich voll mit:

https://www.louis.de/artikel/hiflofiltr ... fd286158dd

:stirn:

Sischer nicht!!! - Ich bin ja kein ST125 Schrauber vor dem Herrn, doch den Filter werde ich nur mit brachialer Gewalt verbaut bekommen. - Danke KI!

Also ab zum Konkurrenten Polo, die Fahrzeugdaten eingegeben und BUMM kommt ein KN-145 zum Vorschein. Doch bitte erst auf das Filterbildschen klicken, denn dann wird es ein KN-117.

Jetzt gibt es aber im 50Km Umkreis keinen Polo-Händler und ich würde schon gerne heute loslegen...

Also sehe ich mir bei K&N die verfügbaren Filter an und stelle fest: Mein Moped gibt es gar nicht!

Vermutung und Frage: Die Innova, Super Cup, Monkey, GROM oder ST125 Dax Motoren ähneln sich doch bestimmt.
Kann ich einfach bei der Suche ein anderes Modell eingeben oder gibt es doch Unterschiede? - Bei K&N gibt es für die Monkey nur einen Luftfilter. Die Grom hingegeben darf einen KN-117 und auch den Luftfilter laut K&N Fahrzeugsuche verbauen.

Welches ist "das Beste" Vergleichsmodell?

Randnotiz: Die Versandhändler sind mir bekannt, doch 15€ für das Filterchen sind dann doch vielleicht etwas hoch gegriffen?

Vorherbstliche Moppedgrüße vom WackelDackel

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: Vergleichsmodell

Beitrag von Brämerli »

Such einfach mit der Honda Teilenummer nach nem Filter.

WackelDackel

Ah, danke! - Again what learned.

Für die CY hatte man immer das Werkstatthandbuch zum Blättern im Forum. -
Doch der hilfreiche Honda Teile-Service mit seinen Explosionszeichnungen tut's auch für meine niederen Zwecke.

Nochmal zurück zur Frage: Kann man nicht einfach an der Theke beim Freundlichen einen meist vorhandenen Super Cub oder Monkey Filter kaufen?
Das Honda Baukastensystem wird doch vermutlich auch an dieser Stelle austauschbar funktionieren oder liege ich da falsch?

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Wenn Dir zB bei Honda bike Parts die Bestellnummer nicht reicht, und Du nicht für eine Dachs bestellen willst, dann kannst Du dort auch einfach auf die angegebene Best. Nummer klicken und dann bekommst Du andere Modelle angezeigt. Da das aber soviele sind, daß nicht alle gelistet werden, hilft sonst Google mit der Eingabe der Nummer weiter.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Harri hat geschrieben: ↑
Mi 23. Sep 2026, 13:12
W dann kannst Du dort auch einfach auf die angegebene Best. Nummer klicken und dann bekommst Du andere Modelle angezeigt. Da das aber soviele sind, daß nicht alle gelistet werden, hilft sonst Google mit der Eingabe der Nummer weiter.
:up2: Harri , wieder was gelernt
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

WackelDackel

Das ging beim Freundlichen in der Filiale leider nicht. -
Tante Louise hat die ST125 zwar in der Fahrzeug Datenbank, doch leider ohne Daten.

Ich bat also um einen Honda Monkey Filter vom gleichen Baujahr und der könnte passen.
Mit etwas Glück gibt‘s bald getriebeschonende Schaltvorgänge und samtweiches Runterschalten.

Für‘s Gedächtnis: Passender Ölfilter von K&N ist der KN117 .

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

WackelDackel hat geschrieben: ↑
Mi 23. Sep 2026, 17:46
Das ging beim Freundlichen in der Filiale leider nicht.
Für Ersatzteilnummern besser nicht als erstes bei cmnsl,Louis Polo oder sonst wo schauen, wenn Honda die originalen Ersatzteil“Fiche“ sogar für zuhause selbst anbietet. Beim Preis können die Händler halt noch einen Aufschlag von ein paar Prozent in Rechnung stellen, aber man hat zumindest eine Größenordnung für den Originalpreis
Mit den hier aufgeführten Nummern bist Du sehr sicher.

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... E6/1/48980
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

HiFlow HF117 sollte auch passen

K&N ist der umgelabelte HF

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“