Woher soll der elektrische Strom kommen?
Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?
Werner, ich hab genau den gleichen Preis gehabt. Allerdings noch für 10 m Kabel 25 € extra.
Das Ding hab ich auf 2 Gemüsekisten gestellt, so isses verschattungsfrei.
Wie gesagt, 20 % Verschattung dann haste 90 % Einbruch. Bisher höchste Leistung war vor paar Tagen 285 W.
.
Das Ding hab ich auf 2 Gemüsekisten gestellt, so isses verschattungsfrei.
Wie gesagt, 20 % Verschattung dann haste 90 % Einbruch. Bisher höchste Leistung war vor paar Tagen 285 W.
.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Generationengerechtigkeit
Servus,
In Pannonien herrscht zu 80 % Westwind, 15 % Föhn und 5 % Flaute.
.
PV! Was nicht niet- und nagelfest ist, wird hier verblasen oder geklaut.
.
Ich halte heute Ruhe und habe angehört, was MM Anfang Feber anzuhören an uns appelliert hat. Ein legeres/leichtes, unaufgeregtes (Märchen) Interview mit 96 % Zukunft, viel ":innen", geträumten el. Speichern, mit angeblich gutem, aber verleumdetem Status quo.
.
Ich wünschte, dass es wahr werden könnte! Allein, wie soll ich Gegenteiliges beweisen? Was 1 min el. Stromspeicher für DE kostet, ist Legion!
.
Ich sitze allein am Bogenacker und habe Tofu mit Gemüse und Reis verspeist. Es ist voll sonnig bei leichterem, auffrischendem Westwind.
.
Der Preis für "Energie/Klimagerechtigkeit" nur für die "reichen EU-Staaten" ist nicht zu stemmen. Wir versuchen es natürlich trotzdem...
Was wir alles schaffen sollen? werni883
Servus,
In Pannonien herrscht zu 80 % Westwind, 15 % Föhn und 5 % Flaute.
.
PV! Was nicht niet- und nagelfest ist, wird hier verblasen oder geklaut.
.
Ich halte heute Ruhe und habe angehört, was MM Anfang Feber anzuhören an uns appelliert hat. Ein legeres/leichtes, unaufgeregtes (Märchen) Interview mit 96 % Zukunft, viel ":innen", geträumten el. Speichern, mit angeblich gutem, aber verleumdetem Status quo.
.
Ich wünschte, dass es wahr werden könnte! Allein, wie soll ich Gegenteiliges beweisen? Was 1 min el. Stromspeicher für DE kostet, ist Legion!
.
Ich sitze allein am Bogenacker und habe Tofu mit Gemüse und Reis verspeist. Es ist voll sonnig bei leichterem, auffrischendem Westwind.
.
Der Preis für "Energie/Klimagerechtigkeit" nur für die "reichen EU-Staaten" ist nicht zu stemmen. Wir versuchen es natürlich trotzdem...
Was wir alles schaffen sollen? werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
https://m.focus.de/earth/analyse/sogar- ... 14872.html
Servus,
nach diesem Bericht gibt es einen tauglichen Plan, dass man überschüssigen PV- und Windstrom in großen/riesengroßen - noch zu bauenden Batterien - gespeichert werden könnten/sollten.
.
DE als Pionier der Elektrifizierung? werni883
Der Bericht hat ca. 750 Kommentare - vorwiegend negativ.
Servus,
nach diesem Bericht gibt es einen tauglichen Plan, dass man überschüssigen PV- und Windstrom in großen/riesengroßen - noch zu bauenden Batterien - gespeichert werden könnten/sollten.
.
DE als Pionier der Elektrifizierung? werni883
Der Bericht hat ca. 750 Kommentare - vorwiegend negativ.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- werni883
Servus,
2024 wird ein Wahnsinnsjahr. Weltgeschichtlich und persönlich.
.
Wird ein kleiner Stein, der von einem Berg herabrollt, zu einer riesigen Gerölllawine?
.
Es scheint mir sehr, sehr schlau geplant, dass HANF liberalisiert wird. 1 Jahr vor der Wahl. Die deutsche Ampel hat sich Millionen Menschen zu Freunden gemacht. Was bedeutet das in Bezug zum deutschen Energie/Stromverbrauch?
.
Wenn jetzt die Sache hochgefahren wird, werden vermutlich Millionen "Bestecke" zur bestmöglichen Ausbeute an HANF angeschafft und betrieben. Bekanntlich wurden viele illecgale Plantagen durch den immensen Stromverbrauch aufgedeckt. Gut für Stromerzeuger, Netzinhaber und Lieferanten!
.
Ich habe mir 100 h YT zur Stromverwendung wegen Hanfanbaues angeschaut. Mit Mutter Natur ALLEIN geht gar nix. Es wird geheizt, beleuchtet, getrocknet, geblasen. Stromverbrauch ohne Ende! Die Wirtschaft wird belebt. Da bleibt der Stromverbrauch - gerade in Nächten und im Winter - sehr hoch.
.
Es werden aber keine Kraftwerke gebaut, sondern wurden jüngst 15 Kohlekraftwerke abgeschaltet. Das passt schon, aber nur wenn gleichzeitig grosse Energieverbraucher, wie zB Industrieanlagen, aufgegeben werden. Wir werden alles sehen, werni883
ps: In Pannonien herrscht das Aprilwetter. Es ist heiss, wie sonst im Hochsommer.
.
2024 wird ein Wahnsinnsjahr. Weltgeschichtlich und persönlich.
.
Wird ein kleiner Stein, der von einem Berg herabrollt, zu einer riesigen Gerölllawine?
.
Es scheint mir sehr, sehr schlau geplant, dass HANF liberalisiert wird. 1 Jahr vor der Wahl. Die deutsche Ampel hat sich Millionen Menschen zu Freunden gemacht. Was bedeutet das in Bezug zum deutschen Energie/Stromverbrauch?
.
Wenn jetzt die Sache hochgefahren wird, werden vermutlich Millionen "Bestecke" zur bestmöglichen Ausbeute an HANF angeschafft und betrieben. Bekanntlich wurden viele illecgale Plantagen durch den immensen Stromverbrauch aufgedeckt. Gut für Stromerzeuger, Netzinhaber und Lieferanten!
.
Ich habe mir 100 h YT zur Stromverwendung wegen Hanfanbaues angeschaut. Mit Mutter Natur ALLEIN geht gar nix. Es wird geheizt, beleuchtet, getrocknet, geblasen. Stromverbrauch ohne Ende! Die Wirtschaft wird belebt. Da bleibt der Stromverbrauch - gerade in Nächten und im Winter - sehr hoch.
.
Es werden aber keine Kraftwerke gebaut, sondern wurden jüngst 15 Kohlekraftwerke abgeschaltet. Das passt schon, aber nur wenn gleichzeitig grosse Energieverbraucher, wie zB Industrieanlagen, aufgegeben werden. Wir werden alles sehen, werni883
ps: In Pannonien herrscht das Aprilwetter. Es ist heiss, wie sonst im Hochsommer.
.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Moin Werner
das sind ja mal interessante Überlegungen die du da anstellst
Grüße und einen schönen Tag 
Gruß Mauri !
- werni883
https://youtu.be/4NabWcSUJbI?si=TxbkyikPJVokkXap
Oranienburg VOR dem Growen!
Servus,
Stefan mit seinem Stromnetzkanal kann sehr gut rechnen. Aber er ist auch marktschreierisch! Jedenfalls hat auch AT das Problem, dass das Stromnetz nix aushält?
werni883
Oranienburg VOR dem Growen!
Servus,
Stefan mit seinem Stromnetzkanal kann sehr gut rechnen. Aber er ist auch marktschreierisch! Jedenfalls hat auch AT das Problem, dass das Stromnetz nix aushält?
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- werni883
ORANIENBURG hat bis Weihnacht 2026 STROM fertig
Servus,
Es kam kein DEMENTI!
.
Wie Outdoor-Chiemgau berichtete, kann diese 45 k EW Stadt keine zusätzlichen Stromverbraucher anschließen. Das alte Trafowerk derpackt's nicht. Das neue ist längst im Bau.
.
Gibt es lokale Einspeiser? PV im Sommer, mobile Wärme/Kraft-Kopplung im Winter? Der Bericht/das Video sagt: Rien ne vas plus!
Natürlich steigt der Stromverbrauch - in Zeiten wie diesen - täglich an. Wärmepumpen/Klimaanlagen, BEV, el. LKW & Busse, mehr Menschen bevölkern Land und Umland, es wird immer wärmer, die Menschen leben Freiheiten & Mobilität aus.
Wie kann/könnte man lokal was einspeisen, das nicht über das Umspannwerk gehen muss? Ich beobachte, was man tut. Es ist spannend.
werni883
ps: ist Oranienburg in Zahlen 0,5 %° von DE,
.
Servus,
Es kam kein DEMENTI!
.
Wie Outdoor-Chiemgau berichtete, kann diese 45 k EW Stadt keine zusätzlichen Stromverbraucher anschließen. Das alte Trafowerk derpackt's nicht. Das neue ist längst im Bau.
.
Gibt es lokale Einspeiser? PV im Sommer, mobile Wärme/Kraft-Kopplung im Winter? Der Bericht/das Video sagt: Rien ne vas plus!
Natürlich steigt der Stromverbrauch - in Zeiten wie diesen - täglich an. Wärmepumpen/Klimaanlagen, BEV, el. LKW & Busse, mehr Menschen bevölkern Land und Umland, es wird immer wärmer, die Menschen leben Freiheiten & Mobilität aus.
Wie kann/könnte man lokal was einspeisen, das nicht über das Umspannwerk gehen muss? Ich beobachte, was man tut. Es ist spannend.
werni883
ps: ist Oranienburg in Zahlen 0,5 %° von DE,
.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- werni883
Servus,
SONO MOTORS hatte wohl die leistungsstärksten PV-Module! Aber auch diese (halbe) Balkon-PV Anlage mit 120 Halbzellen auf 1 x 1,7 m bringt über 20 % Ausbeute im Labor. Diese Entwicklung hatte ich wohl verschlafen.
.
Für Balkonmontage, Wandmontage oder Aufstellmontage gibt es den richtigen Satz, zuletzt gesehen um € 250.
[attachment=0]Screenshot_20240416_193458_Gallery.jpg[/attachment]
.
Ecco & ich verwenden bereits so ein Modul. Mir hat ISI, mittlerweile EU- und österreichischer Staatsbürger, bei der Montage wesentlich geholfen.
.
Es kann den Eigenverbrauch eindämmen. Man sagt, dass nicht verbrauchten Strom ins Netz entschwindet, aber stört uns das?
werni883
SONO MOTORS hatte wohl die leistungsstärksten PV-Module! Aber auch diese (halbe) Balkon-PV Anlage mit 120 Halbzellen auf 1 x 1,7 m bringt über 20 % Ausbeute im Labor. Diese Entwicklung hatte ich wohl verschlafen.
.
Für Balkonmontage, Wandmontage oder Aufstellmontage gibt es den richtigen Satz, zuletzt gesehen um € 250.
[attachment=0]Screenshot_20240416_193458_Gallery.jpg[/attachment]
.
Ecco & ich verwenden bereits so ein Modul. Mir hat ISI, mittlerweile EU- und österreichischer Staatsbürger, bei der Montage wesentlich geholfen.
.
Es kann den Eigenverbrauch eindämmen. Man sagt, dass nicht verbrauchten Strom ins Netz entschwindet, aber stört uns das?
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Du hattest doch bei Sonos investiert, kam da mal wieder was zurück?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- werni883
Servus,
Herr Laurin HAHN hat grad wieder eine Firma gegründet!
.
Antwort: am Abend jenes Tages, da ich € 500 überwies, kündigten "die Gründer" an, dass der Preis des SION von 19,500 auf € 25,500 gestiegen sei (wegen des Akkus.)
.
Ich wartete einige Tage und kündigte dann. Ca. 10 Tage später kam das Geld zurück
. Ich mache gerade Holz, man sieht den IONIQ, und lagere die Scheiter im Maschinenhaus. werni883
ps: von den nagelneuen Wohnungen, von Polen gebaut, hat man eine phantastische Fernsicht.
Herr Laurin HAHN hat grad wieder eine Firma gegründet!
.
Antwort: am Abend jenes Tages, da ich € 500 überwies, kündigten "die Gründer" an, dass der Preis des SION von 19,500 auf € 25,500 gestiegen sei (wegen des Akkus.)
.
Ich wartete einige Tage und kündigte dann. Ca. 10 Tage später kam das Geld zurück
. Ich mache gerade Holz, man sieht den IONIQ, und lagere die Scheiter im Maschinenhaus. werni883
ps: von den nagelneuen Wohnungen, von Polen gebaut, hat man eine phantastische Fernsicht.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Hab das Modul mal angekettet. Aber bevor hier geklaut wird, wird eher was dazu gestellt.
Die Gemüsekisten nochmal gegen Nässe imprägniert.
Bei Tagespeaks zwischen 13 h und 15 h, laufen Waschmaschine, Sauger und Co.
Daher hab ich bisher im 3/4 Jahr nur 10 kwh unnütze Rückeinspeisung.
.
Die Gemüsekisten nochmal gegen Nässe imprägniert.
Bei Tagespeaks zwischen 13 h und 15 h, laufen Waschmaschine, Sauger und Co.
Daher hab ich bisher im 3/4 Jahr nur 10 kwh unnütze Rückeinspeisung.
.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Super das spart schon etwas Strom wenn man bei vollem Sonnenschein dann energieintensive Geräte benutzt!Was bringt denn das Modul dann wirklich, erreicht es die angegebene Nennleistung Werner?Schönen Tag und liebe Grüße 
Gruß Mauri !
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Neben dem Ankette gegen Diebstahl aud jedenfall eine gescheite Befestigung gegen Sturm berücksichtigen!
Vom Start 4.7.23 bis heute sind 146 kwh reingekommen.
Wobei der geänderte Standort jetzt ab Februar wesentlich effizienter sein wird.
Südausrichtung, leider keine optimalen 32 Grad. Höchstleistung bisher vor paar Tagen 295 kwh.
Lage ist windgeschützt. Saharastaub im Gegensatz zur Dachmontage abwaschbar.
Der Bosswerk Wechselsrichter ist sehr gut, reagiert blitzschnell auf Wolke Sonne Wolke Sonne.
Wobei der geänderte Standort jetzt ab Februar wesentlich effizienter sein wird.
Südausrichtung, leider keine optimalen 32 Grad. Höchstleistung bisher vor paar Tagen 295 kwh.
Lage ist windgeschützt. Saharastaub im Gegensatz zur Dachmontage abwaschbar.
Der Bosswerk Wechselsrichter ist sehr gut, reagiert blitzschnell auf Wolke Sonne Wolke Sonne.
-
Mauri
Das hört sich doch gut an und wie oft reinigt du die Platte denn Werner !?
Gruß Mauri !