Ich hab es mit Bernd am WE mal kurz probiert. Es lassen sich leider keine zwei Ritzel auf die Welle aufschieben und das Sicherungsblech davor. Weiter haben wir aus Zeitgründen nicht experimentiert.
Somit ist meine obige Idee mit Standardritzeln leider obsolet. Hätte der TO getan was ich sagte, dann hätte er es selber bemerkt. Viel früher. Und dann hätte ich auch noch Bock hier weiter zu helfen, aber der ist mir inzwischen vergangen.
Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Einspruch Eucher Ehren. Ich praktiziere das so seit über 40.000km mit dem Motor des Themenstarters WaltariDone #30 hat geschrieben: ↑Di 12. Aug 2025, 23:45Ich hab es mit Bernd am WE mal kurz probiert. Es lassen sich leider keine zwei Ritzel auf die Welle aufschieben und das Sicherungsblech davor. Weiter haben wir aus Zeitgründen nicht experimentiert.
Somit ist meine obige Idee mit Standardritzeln leider obsolet. Hätte der TO getan was ich sagte, dann hätte er es selber bemerkt. Viel früher. Und dann hätte ich auch noch Bock hier weiter zu helfen, aber der ist mir inzwischen vergangen.
Gruß
Rob
- Done #30
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
ok, prima. Manchmal bekomm ich Angst vor mir selbst 
Wir hatten es nur kurz probiert, es hat nicht auf Anhieb gepasst und damit wars für uns erledigt. Wir machten dann auch keinerlei Anstalten mehr nach der genauen Ursache zu forschen, ob es doch noch irgendwie passen könnte. ggf probier ichs bei Gelegenheit, also einem gemütlichen Garagenbier am ausgebauten Motor nochmal. Dann auch mit Bildern.
Wir hatten es nur kurz probiert, es hat nicht auf Anhieb gepasst und damit wars für uns erledigt. Wir machten dann auch keinerlei Anstalten mehr nach der genauen Ursache zu forschen, ob es doch noch irgendwie passen könnte. ggf probier ichs bei Gelegenheit, also einem gemütlichen Garagenbier am ausgebauten Motor nochmal. Dann auch mit Bildern.
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Mädels,
gehe zurück auf Seite 5, ziehe keine 4000,- ein....
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So sieht der "Umbausatz" aus, den ich hiermit gerne auch gegen Geld für die Forumskasse anbiete. 100€.
Er hält mittlerweile auch dauerhaft. Abhilfe: die beiden M6-Schrauben min. 8.8 gut festknallen und mit Loctide einsetzen.
Gruß
Rob
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Gruß
Rob
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Mauri
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Zuletzt geändert von Mauri am Do 14. Aug 2025, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mauri !
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Mauri
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Das heißt du verschraubst die beiden nicht miteinander sondern benutzt nur das ohne Zähne als Spacer zum Motor hin und das andere mit Kette drauf wird wie gehabt dann mim Blech gesichert ? Richtig ?
Gruß Mauri !
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
uups ...
so wie ich das meine zu erkennen, hat Du die Gewinde beider Ritzel aufgebohrt/geschliffen
ich hätt' das nur bei dem die Kette tragenden gemacht

so wie ich das meine zu erkennen, hat Du die Gewinde beider Ritzel aufgebohrt/geschliffen
ich hätt' das nur bei dem die Kette tragenden gemacht
†
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schodek
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Sorry für längere Pause…ich war unterwegs und auch bei eine Schweißmaschine vorbei...
Ich habe jetzt der Ritzel von 2 zusammengeschweißt und diese Woche schon 300km ohne Probleme gefahren.
Dieses Lösung hält viel fester als Esjot-Ritzel. Es ist auch 2mm dicker.
Trotzt dem suche ich mich eine neue Innova und meine alte für Rentenalter kommt dort wo ich ab und zu ein Motorrad gebrauchen kann, aber wird wahrscheinlich nicht mehr als 1000km per Anno fahren wird.
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schodek
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?
Ich habe die hintere Ritzel am bischen ausgebohrt von Getribe Seite. Weniger als 1mm und es geht der Sicherungsbläch zu anbringen.Done #30 hat geschrieben: ↑Di 12. Aug 2025, 23:45Ich hab es mit Bernd am WE mal kurz probiert. Es lassen sich leider keine zwei Ritzel auf die Welle aufschieben und das Sicherungsblech davor. Weiter haben wir aus Zeitgründen nicht experimentiert.
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