Simson SR50 B3 (1987)

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Sachsenring
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

tja, probier aus. ich kann den Dingern eh nix abgewinnen - da macht so ne Scheibe auch nix mehr aus.

Vielmehr erfahre ich in den letzten Monaten erst den immensen Vorteil durch die Scheibe an der Wave. Und bei dem Vorteil, den sie da bringt, kann sie kaum zu hässlich sein.

Also, weitermachen :prost2:

LG
MM
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Fritten-Robert
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 22:59
tja, probier aus. ich kann den Dingern eh nix abgewinnen - da macht so ne Scheibe auch nix mehr aus.

Vielmehr erfahre ich in den letzten Monaten erst den immensen Vorteil durch die Scheibe an der Wave. Und bei dem Vorteil, den sie da bringt, kann sie kaum zu hässlich sein.

Also, weitermachen :prost2:

LG
MM
Moin MM,

ja schön geht anders :wein:

Habe das Projekt Simson auch knapp ein Jahr sacken lassen, bevor ich es angegangen bin. Geschenkter Gaul...

In dieser Vorlaufzeit habe ich aber Kollege Petroleum für mich wirken lassen - Kolben saß fest.

Nun läuft sie schön. "Forums-Kollege" Pingelfred hat mich dann noch zum Kauf neuer Fahrwerksteile motiviert, fast rechtzeitig zum Black Friday...

Nun erstmal Scheibenhalterungen suchen für die Puigg. ..

Gruß Rob
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Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die SR50 Jugendtruppe ist wieder unterwegs.
Der Star wurde für eine aufgemöbelte Ciao eingetauscht, so arbeitet man sich hoch. Hat den Jugendlichen aber zig Stunden im Internet/Kleinanzeigen gekostet.
IMG_2944.jpeg

Einer der 3 hat gerade rausgefunden, das sein Ölfläschchen zum Gemisch anrühren beim Tanken nur 50 statt vermeintlicher 100 ml hatte, er ist also quasi 1 Jahr zu mager gefahren, 1:100 statt 1:50.
Scheint aber egal zu sein, bisher keine Folgen, die tanken und mischen hier alle nach Gefühl und Augenmaß.
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Sachsenring
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Ja geil! Wenn das obere Pleuelauge nadelgelagert ist, geht das wohl klar mit 1/100, denk ich.

Da kommen Erinnerungen hoch.
Hab mal eine geliehene ES (Stephen Kings IT-Bike) zur Schrott gefahren, weil ich auf Heimaturlaub im Osten den Motor durchwegs mit der halbierten 1/33er-Tabelle gefüttert habe.
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Harri
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

Die Frage ist sowieso, ob wirklich, die bei den DDR Mopeds mit früheren Ölen empfohlenen 1: 33 oder sogar 1:25 heute noch erforderlich ist. Bei 1:50 hätte ich mit heutigen Ölen keine Probleme und Maico hat in den siebzigern mit seinem damaligen Öl 1:100 empfohlen. Ob heutige gute Öle dem damals legendären „Maico- Öl“ unterlegen sind, muss ja nicht unbedingt sein.

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Fritten-Robert
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 23:43
Die Frage ist sowieso, ob wirklich, die bei den DDR Mopeds mit früheren Ölen empfohlenen 1: 33 oder sogar 1:25 heute noch erforderlich ist. Bei 1:50 hätte ich mit heutigen Ölen keine Probleme und Maico hat in den siebzigern mit seinem damaligen Öl 1:100 empfohlen. Ob heutige gute Öle dem damals legendären „Maico- Öl“ unterlegen sind, muss ja nicht unbedingt sein.
Moin Harri,
welche Mischung und welches Öl fährst Du auf Deiner Simme? Haste mal 1:75 oder gar 1:100 ausprobiert?
Sport frei.
Gruß Robert
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Harri
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

1:50 und selbstverständlich Bleifrei, bzw auch ohne irgendwelche Bleizusätze, wie sie immer noch von Ahnungslosen empfohlen werden.

Beim Anmischen muss man auch beachten, daß von vielen Zweitaktölen auch vorgemischte Ausführungen verkauft werden.
Das hatte auch seinen Grund. Die Öle die geeignet sind in geringeren Konzentrationen gefahren werden zu können sind Visköser und beinhalten dann zusätzliche nicht ölige Lösungsmittelanteile. Das ist aber alles ein alter Hut, wenn ich zB auf der Tankstelle die 1:50 Zweitaktsäule befüllt habe kam auf ein Liter vorgemaischtes Öl nicht 50, sondern nur 40 Liter Benzin.
1:100 Mischungen können sonst zB bei einigen Motorbooten durchaus üblich sein. Macht wohl aus Gewässerschutzgründen Sinn, wenn die Auspuffgase direkt ins Wasser gehen.

Fahrzeuge mit Getrenntschmierumg werden übrigens immer mit nicht vorgemischten Ölen im Tank gefahren.

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Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier eine verschollen geglaubte, offizielle Simson-Info, Mischungsfreigabe 1:100, vom September 1990 (aus dem Forum „Schwalbennest“)
IMG_0310.jpeg
Kurz, 1:100 könnte ok sein


https://www.schwalbennest.de/simson/thr ... 5xx-motor/
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Fritten-Robert
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Mädels, moin Arjey,

Mischung 1:100 bei der Simson? Kann das wer bestätigen? Nur Castrol Biolube 100 und Castrol XTS? Was wären die aktuellen Produkte? Die von Himbeer-Toni gepostete Info ist von 1990. Arjey :sonne:

Gruß
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Bastlwastl »

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