Wie startet man eine Honda SH150?

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Wie startet man eine Honda SH150?

Beitrag von Harri »

eierkopf hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 10:07
Der SH 150 hat ja die Leistung eines stärkeren 125 er - zieht er trotzdem besser durch? Neulich habe ich die CBF 1000 mit der VFR 800 meines Bruders verglichen. Trotz niedrigerer Drehzahl bei mir, mehr Fahrzeug, - und Körpermasse und identischer Spitzenleistung (98 PS) zog meine im 6. Gang ab ca. 80-100 km/h deutlich davon, mehr Hubraum halt.
Weia, ganz ehrlich, Was erwartest Du eigentlich, wenn Du den einen Motor im Drehzahlbereich mit Leistungsentwicklung gegen den anderen im nicht optimalen Drehzahlbereich antreten läßt.
VFR800 und cbf 1000 sind kpl unterschiedliche Fahrzeuge das eine mit einem gar nicht so unsportlich ausgelegten 800 ccm V4 Motor, das andere mit 4 Zylinder 1000ccm Reihenmotor in der Bauernausstattung und vollkommen abweichend ausgelegten Motorisierungen. Man muß nur einfach mal sich die Leistungskurven anschauen und über den gesamten Drehzahlbereich hat die VFR bei gleichen Drehzahlen bis 9000 U/min jeweils ca 15 bis 25 PS weniger und was will man da unter diesen Bedingungen überhaupt anderes erwarten. Anders, wenn man sich dann den Bereich über 10 000 anschaut dreht sich das Bild halt wieder in die andere Richtung. Bei 11 000 U/min hat die CBF 1000 dann ca 15 PS weniger und die mit der VFR möglichen höheren Drehzahlbereiche erreicht die CBF wenn überhaupt nur mühevoll. Nicht das das so gedeutet wird, daß die VFR im unteren Drehzahlbereich sich überhaupt nicht fahren läßt, man kann mit der VFR 800 problemlos und auch mit 35 bis 60 PS zwischen 3,500 U/min bis 6000 U/min absolut unauffällig im unteren Drehzahlbereich fahren. Das reicht im Strassenverkehr dicke aus.
Wenn man die beiden Fahrzeuge aber seitens der Fahrleistungen sinnvoll vergleichen möchte, muß man schon beiden die Gelegenheit geben, im jeweils richtigen Drehzahlbereich zu arbeiten und dafür sind übrigens Getriebe da. Bitte jetzt nicht sagen, daß man im höheren Drehzahlbereich nicht fährt, sondern daß man sich evtl selber da nicht bewegst. Wenn jemand sich da nicht bewegen will, ist das ja in Ordnung und es gilt, andere wollen das schon und deshalb:
"Augen auf beim Mopedkauf" für fast jeden gibt es das richtige Fahrzeug und ganz ehrlich, es gibt auch Leute, für die einfach kein Moped passt.
Die müssen dann halt ständig wechseln.

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

Eigentlich wollte ich nur fragen, ob der 150er der SH trotz gleicher Leistung, verglichen mit den stärksten 125er Motoren, im Alltag kräftiger wirkt.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Ein Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl die beste Füllung und somit den höchsten Druck auf den Kolben.
Das hängt von der Abstimmung ab und die macht der Hersteller. Ob das zu mir passt kann ich durch Probefahrten herausfinden. Jeder Jeck ist anders somit gibt es keine gültige Aussage. Das ist genau das was Harri erklärt hat.

Gruß Karl :prost2:

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

mein Eindruck ist das die verschiedenen Jahrgänge der SH 125/150 sich nicht so ohne weiteres vergleichen lassen. Es gab am Anfang potente SH125, auch mit Einspritzung, welche dann im Zuge der Abgasnormen in der Leistung um einige PS gekürzt wurden (ESP+ Ausführungen). Die 150er lagen meist immer bei den versprochenen 15/16 PS, welche im Alltag spürbar im Durchzug aus dem Quark kommen. Ob nun die 25ccm direkt zu spüren wage ich zu bezweifeln. Ich fand die 150er Laufruhiger und von der Variomatik hervorragend abgestimmt. Für die 125er sprechen nur die "Steuerfreiheit, verringertes Reifenverschleißmaß und der Wiederverkauf an eine größere Zielgruppe (B196). Ansonsten würde ich immer ohne zu überlegen zum 150/160er Motor greifen...

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“