Weia, ganz ehrlich, Was erwartest Du eigentlich, wenn Du den einen Motor im Drehzahlbereich mit Leistungsentwicklung gegen den anderen im nicht optimalen Drehzahlbereich antreten läßt.eierkopf hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2023, 10:07Der SH 150 hat ja die Leistung eines stärkeren 125 er - zieht er trotzdem besser durch? Neulich habe ich die CBF 1000 mit der VFR 800 meines Bruders verglichen. Trotz niedrigerer Drehzahl bei mir, mehr Fahrzeug, - und Körpermasse und identischer Spitzenleistung (98 PS) zog meine im 6. Gang ab ca. 80-100 km/h deutlich davon, mehr Hubraum halt.
VFR800 und cbf 1000 sind kpl unterschiedliche Fahrzeuge das eine mit einem gar nicht so unsportlich ausgelegten 800 ccm V4 Motor, das andere mit 4 Zylinder 1000ccm Reihenmotor in der Bauernausstattung und vollkommen abweichend ausgelegten Motorisierungen. Man muß nur einfach mal sich die Leistungskurven anschauen und über den gesamten Drehzahlbereich hat die VFR bei gleichen Drehzahlen bis 9000 U/min jeweils ca 15 bis 25 PS weniger und was will man da unter diesen Bedingungen überhaupt anderes erwarten. Anders, wenn man sich dann den Bereich über 10 000 anschaut dreht sich das Bild halt wieder in die andere Richtung. Bei 11 000 U/min hat die CBF 1000 dann ca 15 PS weniger und die mit der VFR möglichen höheren Drehzahlbereiche erreicht die CBF wenn überhaupt nur mühevoll. Nicht das das so gedeutet wird, daß die VFR im unteren Drehzahlbereich sich überhaupt nicht fahren läßt, man kann mit der VFR 800 problemlos und auch mit 35 bis 60 PS zwischen 3,500 U/min bis 6000 U/min absolut unauffällig im unteren Drehzahlbereich fahren. Das reicht im Strassenverkehr dicke aus.
Wenn man die beiden Fahrzeuge aber seitens der Fahrleistungen sinnvoll vergleichen möchte, muß man schon beiden die Gelegenheit geben, im jeweils richtigen Drehzahlbereich zu arbeiten und dafür sind übrigens Getriebe da. Bitte jetzt nicht sagen, daß man im höheren Drehzahlbereich nicht fährt, sondern daß man sich evtl selber da nicht bewegst. Wenn jemand sich da nicht bewegen will, ist das ja in Ordnung und es gilt, andere wollen das schon und deshalb:
"Augen auf beim Mopedkauf" für fast jeden gibt es das richtige Fahrzeug und ganz ehrlich, es gibt auch Leute, für die einfach kein Moped passt.
Die müssen dann halt ständig wechseln.