Neuer Auspuff

Allgemeines
CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von CB50_1980 »

Harri hat geschrieben:
Do 2. Okt 2025, 08:52
Martins Äusserung ist nicht richtig.
Die EinspritzInno hat ihre Zulassung mit Kat erhalten und das Weglassen ist nicht einfach erlaubt.
Du irrst Dich, Harri. Es gibt ein mehrere hundert Seiten großes Zulassungsdokument der Einspritzer-Inno, wenn ich mich recht entsinne von der staatlichen Zulassungsbehörde aus Luxemburg. Damit wurde die Inno für die gesamte EU homologisiert. Das ist für "Normalos" nicht zugänglich, für Prüfinstitute und Behörden aber schon. Und da ist der katlose Auspuff der Vergaser-Inno ausdrücklich als zulässig aufgeführt.

@Böcki : wenn ich mich recht erinnere, hast oder hattest Du Zugang zu dem Dokument. Vielleicht magst Du das bestätigen?

Gruß, Martin
Bild

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Bernd hat geschrieben:
Do 2. Okt 2025, 12:43
Sind beim Vergaserauspuff nicht andere, längere Befestigungen für den Zylinder nötig?
Dazu hatte ich bereits vor über 14 Jahren was geschrieben: Umbau meiner Inno auf den Vergaser-Auspuff

Harri hatte damals eingewandt, dass es längere Stehbolzen passend überall zu kaufen gibt und man sich daher nicht mit gekürzten Gewindestangen aus Weichstahl abgeben sollte. Recht hat er. Einfach mal "hochfeste 10.9 Stehbolzen M8x50" bei z.B. Ebay in die Suche eingeben.

Gruß, Martin
Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

CB50_1980 hat geschrieben:
Fr 3. Okt 2025, 20:44
Harri hat geschrieben:
Do 2. Okt 2025, 08:52
Martins Äusserung ist nicht richtig.
Die EinspritzInno hat ihre Zulassung mit Kat erhalten und das Weglassen ist nicht einfach erlaubt.
Du irrst Dich, Harri. Es gibt ein mehrere hundert Seiten großes Zulassungsdokument der Einspritzer-Inno, wenn ich mich recht entsinne von der staatlichen Zulassungsbehörde aus Luxemburg. Damit wurde die Inno für die gesamte EU homologisiert. Das ist für "Normalos" nicht zugänglich, für Prüfinstitute und Behörden aber schon. Und da ist der katlose Auspuff der Vergaser-Inno ausdrücklich als zulässig aufgeführt.

@Böcki : wenn ich mich recht erinnere, hast oder hattest Du Zugang zu dem Dokument. Vielleicht magst Du das bestätigen?

Gruß, Martin
Nö, wenn die Euro3 Zertifizierung der Einspritzer mit Kat erfolgt ist, dann ist das so.
Überlege weiter, wenn sie ohne möglich ist, dann hätte in Folge Honda (schon aus Kostengründen) nur Fahrzeuge ohne Kat verkauft

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Kat ist beim 2Rad erst seit Euro 4 Grundsätzlich verpflichtend.
Bis einschließlich Euro 3 mussten lediglich die Abgaswerte eingehalten werden. Das durften die Hersteller zb. mit Kat lösen. Erfüllt das Fahrzeug ohne Kat die Abgasnorm kann dieser
Ausgebaut werden bzw. darf eine Zubehöranlage mit E-Zeichen auch ohne Kat eingebaut werden.

OEM Anlagen dürfen nicht Verändert werden.
Zubehör und Austauschanlagen schon bzw
sind nicht verpflichtet Katpatronen zu haben.

Somit spricht nichts gegen die Vergaseranlage.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“