Bützken, Schatzi
66,66 Euro auf Verdacht? Geht ja gaa nicht.
Weder für Dauerwelle noch für Fehlkaufteile.
Blöde Frage: Warum nicht das gesamte Blink-Blink-Geraffel
umgehen, und selber neu aufbauen? Notfalls mit Anbau-Blinkern.
Den Graukittel interessiert nur die K-Linie am Blinkerglas unn ggf.
die Blink-Frequenz.
66,66 Euro. Datt sind ja 30 Liter Sprit.
2.000 Kilometer mit SC für lau, quasi ...
... Freibier für alle.
Weiter-Riffen.
"You was made for loving me, baby"
Mc-Pit (am Bass)
https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
PCX150: Blinker geht nicht mehr aus
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: PCX150: Blinker geht nicht mehr aus
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Skyteam TRex - Wohnort: Weil der Stadt
Steuergeräte privat kaufen wird zum Problem wenn es nicht daran liegt. Eigentlich sollte man das Steuergerät überprüfen indem man es an einem anderen PCX gleicher Bauart einsteckt.
So wie es beschrieben ist wird es zum Glücksfall.
Ich wünsch dir jedefalls viel Glück mit dem gebrauchten oder einem neuen Teil.
Grüssle Karl
So wie es beschrieben ist wird es zum Glücksfall.
Ich wünsch dir jedefalls viel Glück mit dem gebrauchten oder einem neuen Teil.
Grüssle Karl
- Karl-Alfred_Roemer
Das Teil ist leider immer nicht nicht eingetroffen. Ich habe den Preis bei Honda nicht nachgefragt aber ich habe irgendwo in Google was gesehen mit über 200€.
Also das ist natürlich schon ein bisschen Risiko. Wenn ich Pech habe, war am alten Steuergerät wirklich nichts, aber den Blinkerschalter habe ich ja ausgeschlossen, weil nach Steckerabziehen immer noch geblinkt hat und weil ich auf beiden äußeren Pins am Stecker zum Blinkerschalter dieselbe Spannung von 0,825V gemessen habe, denke ich, der Kabelbaum müsste auch in Ordnung sein. Wäre da ein Kurzschluss (den das Steuergerät als "Blinker gesetzt" interpretieren würde) müsste die Spannung auf 0 zusammenbrechen. Von daher gesehen ist das Risiko vertretbar. Ich kenne übrigens niemanden hier in der Gegend der auch ne PCX hat. Mein Bruder hat zwar eine SH150, aber der lässt niemanden an die Maschine heran, der nicht mindestens den Schwarzen Gürtel in Rollerlogie hat.
Aber was mir heute beim Fahrradfahren noch eingefallen ist: Ich hätte eine andere Prüfung machen können: Die Pinbelegung herausfinden. Dann Spannung auf das Steuergerät geben. Ist ja vermutlich 12V DC. Dann am Pin wo die linken Blinker angeschlossen sind, die Spannung messen, ob die dann auch noch geblinkt hätte. Aber jetzt ist es dazu zu spät. Ich denke das neue Steuergerät wird in den nächsten paar Tagen eintreffen und schätze mit 80-90% gefühlter Sicherheit dass es dann sofort funktioniert.
@BrettPitt:
"Blöde Frage: Warum nicht das gesamte Blink-Blink-Geraffel
die Blink-Frequenz."
Ja den Gedanken hatte ich auch kurz, aber das wäre ja eigentlich ein bisschen gemurkst. Ich hatte früher mal Mikrocontrollerschaltungen entwickelt. Es wäre auch gar kein Problem für mich,
eine Schaltung zu bauen, die die Funktion des Blinkersteuergerätes 1:1 nachstellt, aber will ich mir diesen Zeitaufwand wirklich antun?
Also das ist natürlich schon ein bisschen Risiko. Wenn ich Pech habe, war am alten Steuergerät wirklich nichts, aber den Blinkerschalter habe ich ja ausgeschlossen, weil nach Steckerabziehen immer noch geblinkt hat und weil ich auf beiden äußeren Pins am Stecker zum Blinkerschalter dieselbe Spannung von 0,825V gemessen habe, denke ich, der Kabelbaum müsste auch in Ordnung sein. Wäre da ein Kurzschluss (den das Steuergerät als "Blinker gesetzt" interpretieren würde) müsste die Spannung auf 0 zusammenbrechen. Von daher gesehen ist das Risiko vertretbar. Ich kenne übrigens niemanden hier in der Gegend der auch ne PCX hat. Mein Bruder hat zwar eine SH150, aber der lässt niemanden an die Maschine heran, der nicht mindestens den Schwarzen Gürtel in Rollerlogie hat.
Aber was mir heute beim Fahrradfahren noch eingefallen ist: Ich hätte eine andere Prüfung machen können: Die Pinbelegung herausfinden. Dann Spannung auf das Steuergerät geben. Ist ja vermutlich 12V DC. Dann am Pin wo die linken Blinker angeschlossen sind, die Spannung messen, ob die dann auch noch geblinkt hätte. Aber jetzt ist es dazu zu spät. Ich denke das neue Steuergerät wird in den nächsten paar Tagen eintreffen und schätze mit 80-90% gefühlter Sicherheit dass es dann sofort funktioniert.
@BrettPitt:
"Blöde Frage: Warum nicht das gesamte Blink-Blink-Geraffel
die Blink-Frequenz."
Ja den Gedanken hatte ich auch kurz, aber das wäre ja eigentlich ein bisschen gemurkst. Ich hatte früher mal Mikrocontrollerschaltungen entwickelt. Es wäre auch gar kein Problem für mich,
eine Schaltung zu bauen, die die Funktion des Blinkersteuergerätes 1:1 nachstellt, aber will ich mir diesen Zeitaufwand wirklich antun?
- Karl-Alfred_Roemer
Das neue Teil kam heute an. Ich habe es sofort eingebaut und es hat sofort funktioniert. Dafür bekomme ich die Abdeckung nicht mehr drauf.
Leider ist das bei meiner Version komplizierter als in dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=F9nMGa5Cd0I&t=156s
Bei mir wird diese Abdeckung noch zuzsätzlich mit zwei Schrauben verschraubt und wenn ich die zuerst einfädle, passen die Haken nicht mehr.
Also Honda mag ja die beste Marke der Welt sein, aber perfekt ist trotzdem nicht alles. Wäre es so wie in dem Video, wäre es einfach.
Leider ist das bei meiner Version komplizierter als in dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=F9nMGa5Cd0I&t=156s
Bei mir wird diese Abdeckung noch zuzsätzlich mit zwei Schrauben verschraubt und wenn ich die zuerst einfädle, passen die Haken nicht mehr.
Also Honda mag ja die beste Marke der Welt sein, aber perfekt ist trotzdem nicht alles. Wäre es so wie in dem Video, wäre es einfach.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Zum Spass mal versucht obs nach wiedereinstecken der alten ECU geht-nichtgeht-geht-gehtnicht-
- Karl-Alfred_Roemer
Das war das allererste was ich versucht hatte.