Hallo aus dem Odenwald
Re: Hallo aus dem Odenwald
Am Karfreitag waren wir auf ner Tour zum Edersee und Diemelsee - aber da hatte ich noch keine Innova..
Schicken ist ok, alles weitere würde ich sagen per Mail.
Edit: hast eine Mail!
Schicken ist ok, alles weitere würde ich sagen per Mail.
Edit: hast eine Mail!
Re: Hallo aus dem Odenwald - Der Erste Tag mit der Inno
Hi,
leider war unsere Post etwas lahm: die Papiere kamen erst gestern Nachmittag nach 16:00, so konnte ich meine Kleine erste heute zulassen. Dann ging es aber gleich auf ne kleine Spritztour durch den Odenwald.
Was mich begeistert hat: anlassen und sie läuft - nicht mehr dieses ewige georgel wie beim alten 2T Panthi. Dann die Laufruhe des Motors, die Inno schnurrt wie unsere Katze - der Panthi war eher mit einer Kreissäge zu vergleichen. Meine Ohren werden es ihnr danken!
Auf den ersten KM hatte ich noch mit der Schaltung zu kämpfen: beim Runterschlaten hab ich erst ein paar Striche auf den Asphalt gemacht, bis ich merkte, dass man trotz fehlender Kupplung das Einkuppeln auch dosieren kann. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit gings ganz gut. Die Automatikkupplung wird mir bestimmt im Berufsverkehr bei Stop & Go gute Dienste leisten.
Auf der Ebene läuf sie ja ganz flott (bis 80), aber wehe es kommt ein Berg (die haben wir hier reichlich): im 3 Gang hatte sie noch Kraft, aber im 4 ging nichts mehr. So musste ich dann mit 60 den Berg hochtuckern. Zu hoch drehen wollte ich ja auch nicht, da sie ja nageleu ist. Da werde ich wohl über eine Kürzere Übersetzung nachdenken, um bei leichten Steigungen nicht immer in den 3 zurückschalten zu müssen.
Zu Federung/Sitzbank: Nun ja, sie ist ja für Kurzstrecken in der Stadt gebaut, so dass einem nach 1 Stunde Fahrt über unsere Holperpisten doch ein paar Körperteile weh tun.
Am Nachmittag ging es dann zum Motorradverein, wo die Kinder Geschicklichkeitsfahren trainieren. Da durfte dann unser Junior (13) mit der Inno fahren. Was soll ich sagen, er war total begeistert! Nach kurzem Warmfahren fing er an mit Slalom, Achter usw. und zeigte mir wie wendig die Inno ist, was da alles geht. Er war dann nur traurig, als nach 2 Stunden das Training zu Ende war, am liebsten wäre er weiter gefahren.
Am Ende des Tages stehen nun über 80 KM auf der Uhr. Morgen werde ich mal mit ihr in die Großstadt, ihr ureigenstes Revier. Auf was ich natürlich auch noch gespannt bin, ist der 1. Tankstop.
rolli
leider war unsere Post etwas lahm: die Papiere kamen erst gestern Nachmittag nach 16:00, so konnte ich meine Kleine erste heute zulassen. Dann ging es aber gleich auf ne kleine Spritztour durch den Odenwald.
Was mich begeistert hat: anlassen und sie läuft - nicht mehr dieses ewige georgel wie beim alten 2T Panthi. Dann die Laufruhe des Motors, die Inno schnurrt wie unsere Katze - der Panthi war eher mit einer Kreissäge zu vergleichen. Meine Ohren werden es ihnr danken!
Auf den ersten KM hatte ich noch mit der Schaltung zu kämpfen: beim Runterschlaten hab ich erst ein paar Striche auf den Asphalt gemacht, bis ich merkte, dass man trotz fehlender Kupplung das Einkuppeln auch dosieren kann. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit gings ganz gut. Die Automatikkupplung wird mir bestimmt im Berufsverkehr bei Stop & Go gute Dienste leisten.
Auf der Ebene läuf sie ja ganz flott (bis 80), aber wehe es kommt ein Berg (die haben wir hier reichlich): im 3 Gang hatte sie noch Kraft, aber im 4 ging nichts mehr. So musste ich dann mit 60 den Berg hochtuckern. Zu hoch drehen wollte ich ja auch nicht, da sie ja nageleu ist. Da werde ich wohl über eine Kürzere Übersetzung nachdenken, um bei leichten Steigungen nicht immer in den 3 zurückschalten zu müssen.
Zu Federung/Sitzbank: Nun ja, sie ist ja für Kurzstrecken in der Stadt gebaut, so dass einem nach 1 Stunde Fahrt über unsere Holperpisten doch ein paar Körperteile weh tun.
Am Nachmittag ging es dann zum Motorradverein, wo die Kinder Geschicklichkeitsfahren trainieren. Da durfte dann unser Junior (13) mit der Inno fahren. Was soll ich sagen, er war total begeistert! Nach kurzem Warmfahren fing er an mit Slalom, Achter usw. und zeigte mir wie wendig die Inno ist, was da alles geht. Er war dann nur traurig, als nach 2 Stunden das Training zu Ende war, am liebsten wäre er weiter gefahren.
Am Ende des Tages stehen nun über 80 KM auf der Uhr. Morgen werde ich mal mit ihr in die Großstadt, ihr ureigenstes Revier. Auf was ich natürlich auch noch gespannt bin, ist der 1. Tankstop.
rolli
-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
Sowas
war ich zu blöd zum Absenden...
Also was ich meinte war:
Und wegen besseren Sitzkomforts frag mich mal, ich kann sowas
Also was ich meinte war:
...eben sie lehrt dich schon, wei sie geschaltet werden möchte, ist halt weder Zwiebackfräse noch kurzhubige Drehzahlorgel, sondern ein "bulliger Langhuber"...beim Runterschlaten hab ich erst ein paar Striche auf den Asphalt gemacht...
Und wegen besseren Sitzkomforts frag mich mal, ich kann sowas
Re: Hallo aus dem Odenwald - Der Erste Tag mit der Inno
Hallo Rolli,rolli hat geschrieben:Auf den ersten KM hatte ich noch mit der Schaltung zu kämpfen: beim Runterschlaten hab ich erst ein paar Striche auf den Asphalt gemacht, bis ich merkte, dass man trotz fehlender Kupplung das Einkuppeln auch dosieren kann. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit gings ganz gut.
Das 'sanfte' Einkuppeln beim Runterschalten ist tatsaechlich etwas gewoehnungsbeduerftig, gelinde gesagt. Nimm Dir bei Deiner naechsten gemuetlichen Ausfahrt ein bisserl Werkzeug mit (ich glaube mich zu erinnern, dass Schluesseln 10 das Richtige waere). Steig dann auf einer stilleren Seitenstrasse ab, loese die Schraube der Schaltwippe und drehe diese einen Zahn weiter, ich wuerde sagen ersteinmal im Uhrzeigersinn. Die Schraube dann ein wenig festziehen und Losfahren. Einige Male rauf- und wieder runterschalten. Und wie geht das Einkuppeln beim Runterschalten? Besser? Noch einen Zahn weiter und nochmals Probieren usw.
Falls es schlechter geht, halt entgegen dem Uhrzeigersinn Zahn fuer Zahn zurueckdrehen bis es Dir mit Deinem Fussmechanismus am Besten passt.
Vergiss aber, dass Du die Inno jemals *nur* mit den Zehen zufriedenstellend Schalten kannst.
Viel Spass in der Zukunft mit dem Spuckerl und wenn sie gut Eingefahren ist, schau mal welche Veraenderung in der Uebersetzung bei den meistgefahrenen Strecken tatsaechlich wuenschenswert ist.
Gruesse, Peter.
Danke noch für die Tipps. War heute mit der Inno im Büro: also im Flachland läuft sie schon deutlich flotter als hier in den Bergen
Beim KM-Stand 119 bin ich dann zur Tanke gefahren, da sich mittlerweile die Tankanzeige blinkend bemerkbar machte. Genau 2,7l gingen rein (aufgebockt randvoll, wie auch bei KM 0,5). Das heißt also noch 1 L Reserve, die gut für 30KM reichen sollten - muss ich mir merken.
Mein erster Verbrauch von 2,27 ist dann zwar etwas höher als die Werte, die man sonst hier so liest, aber DEUTLICH weniger als beim Panthi (4-4,5). Dazu muss man noch berücksichtigen, dass ich sie die Tage recht flott über die Berge gescheucht habe und das oft sogar mit Sozius hinten drauf. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Wert noch gut nach unten bewegen wird, wenn ich nur alleine gemütlich ins Büro fahre.
Beim KM-Stand 119 bin ich dann zur Tanke gefahren, da sich mittlerweile die Tankanzeige blinkend bemerkbar machte. Genau 2,7l gingen rein (aufgebockt randvoll, wie auch bei KM 0,5). Das heißt also noch 1 L Reserve, die gut für 30KM reichen sollten - muss ich mir merken.
Mein erster Verbrauch von 2,27 ist dann zwar etwas höher als die Werte, die man sonst hier so liest, aber DEUTLICH weniger als beim Panthi (4-4,5). Dazu muss man noch berücksichtigen, dass ich sie die Tage recht flott über die Berge gescheucht habe und das oft sogar mit Sozius hinten drauf. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Wert noch gut nach unten bewegen wird, wenn ich nur alleine gemütlich ins Büro fahre.
Graeme Dich nicht ueber die 2,27 Liter. Der Honda Jazz 1,2 i-Vtec verbraucht 'kombiniert" 5,3 Liter, auf der Landstrasse 4,6 Liter. Da liegst Du gemaechlich unter der Haelfte mit Deinem Verbrauch!rolli hat geschrieben:Mein erster Verbrauch von 2,27 ist dann zwar etwas höher als die Werte, die man sonst hier so liest, aber DEUTLICH weniger als beim Panthi (4-4,5).... Ich gehe mal davon aus, dass sich der Wert noch gut nach unten bewegen wird, wenn ich nur alleine gemütlich ins Büro fahre.
Dafuer darfst Du aber auch noch oefter Tanken und bekommst damit einen "Cost-Average-Effekt" bei den Benzinpreisen mit. Der Jazz nicht, der faehrt viel laenger und kriegt dann die volle Wucht des jeweiligen Benzinpreises voll auf die Kappe. Geldmaessig gesehen koenntest Du dann ganz ganz vielleicht sogar noch etwas weiter unter die Haelfte des Jazz-Verbrauchs tauchen.
Vergiss aber nicht auf das Innofahrer-uebliche Grinsen wenn Du an der Tankstellen-Kassa vor dem Jazz-Fahrer bezahlst! Das kann er sehen, Du kannst es aber nicht wenn er Dich ein paar Kilometer weiter im herrlichen kalten Nieselregen ueberholt und dann das Grinsen erwidert.
Sarkastisch, ja.
Gruesse, Peter.
"Cost-Average-Effekt" Das ist ja mal ne tolle Erklärung, warum der Tank so klein ist
Hab heute noch nen schönen Pluspunkt der Inno entdeckt: War heute morgen zu einer Uhrzeit unterwegs, als so richtig dicker Berufsverkehr herrschte. Mit der Inno konnte ich noch kleine Lücken zwischen den Dosen entdecken und nutzen, die ich mit dem Roller nicht und mit dem Motorrad ganz sicher nicht genutzt hätte. Und es haben einem sogar viel mehr Autos Platz gemacht, als ich es vom Motorrad her kenne.
Bei den Verhältnissen dauern die 17km in der Dose ca. 50min, mit dem Motorrad ca 35 min und mit der Inno waren es weniger als 30 min
Hab heute noch nen schönen Pluspunkt der Inno entdeckt: War heute morgen zu einer Uhrzeit unterwegs, als so richtig dicker Berufsverkehr herrschte. Mit der Inno konnte ich noch kleine Lücken zwischen den Dosen entdecken und nutzen, die ich mit dem Roller nicht und mit dem Motorrad ganz sicher nicht genutzt hätte. Und es haben einem sogar viel mehr Autos Platz gemacht, als ich es vom Motorrad her kenne.
Bei den Verhältnissen dauern die 17km in der Dose ca. 50min, mit dem Motorrad ca 35 min und mit der Inno waren es weniger als 30 min
- CB50_1980
- Fahrzeuge: ANF 125i
Siehst Du, geht schon los mit den Grinseffekten.
Wart mal ab, bis Du die Gesichter an der Tankstellenkasse siehst, wenn Du auf die Bemerkung wegen der kleinen Tankmenge locker antwortest: oocchh, reicht aber wieder für 170 km. Beim Rausgehen hast Du Mundwinkel von einem Ohr zum anderen...
Oder wie genau die Leute, die über Motorradfahrer böse die Nase rümpfen, Dich milde anlächeln (Effekt mit Jethelm und im Tuckermodus steigerbar).
to be continued...
Gruß, Martin
Wart mal ab, bis Du die Gesichter an der Tankstellenkasse siehst, wenn Du auf die Bemerkung wegen der kleinen Tankmenge locker antwortest: oocchh, reicht aber wieder für 170 km. Beim Rausgehen hast Du Mundwinkel von einem Ohr zum anderen...
Oder wie genau die Leute, die über Motorradfahrer böse die Nase rümpfen, Dich milde anlächeln (Effekt mit Jethelm und im Tuckermodus steigerbar).
Gruß, Martin
Gibt's eigentlich Aufkleber so nach dem Motto:
"Ich brauche nur 1,8L, was brauchst Du?"
oder
"Lacht Ihr nur, ich lache an der Tanke!"
Na hoffentlich lassen sich die Tankstellen keinen Mindermengenzuschlag oder so was einfallen, wenn man nur 2-3L tankt.
oder
Na hoffentlich lassen sich die Tankstellen keinen Mindermengenzuschlag oder so was einfallen, wenn man nur 2-3L tankt.
- Bertarette
- Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red
Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea
ADV 350 Pearl Falcon Gray - Wohnort: Ganderkesee
Super Sloganrolli hat geschrieben:Gibt's eigentlich Aufkleber so nach dem Motto:
oder
Würde jeweils einen nehmen...wenn diese mal in Produktion gehen sollten.
Gruß Harald

- Fahrzeuge: Innova
Das genau meinte ich, als ich ganz vorne schrieb "du wirst Lücken finden, die du vorher nichtmal als solche wahrgenommen hättest"Mit der Inno konnte ich noch kleine Lücken zwischen den Dosen entdecken und nutzen, die ich mit dem Roller nicht und mit dem Motorrad ganz sicher nicht genutzt hätte. Und es haben einem sogar viel mehr Autos Platz gemacht, als ich es vom Motorrad her kenne.
Willkommen im Reich der Dauergrinser!
-
NORTON
Wenn Jemand Aufkleber machen lässt, ich bin dabei! (Alubox hat noch Platz)
So, das Topcase ist nun auch montiert (Danke an Böcki!). Jetzt muss ich mir die Notebooktasche nicht mehr um den Hals hängen
Mit dem Fahrradtacho bin ich noch am kämpfen - mal sehen was der Sigma-Support dazu meint.
Aber was ganz anderes:
Im Gegensatz zu meinem Sohn, der sehr gerne mit der Inno mitfährt bzw. am liebsten selbst fährt, sieht das meine bessere Hälfte etwas anders. Da kommen dann Argumente wie: da hab ich keinen Platz, da kommen wir ja nicht vom Fleck, mit dem Reiskocher fahr ich nicht :ups:
Da haben auch die schönen Bilder aus Asien nichts genützt, dass man auf dem Moped sogar mit der ganzen Familie mit 5 Personen fahren kann.
Wie sind da Eure Erfahrungen oder Argumente?
Mit dem Fahrradtacho bin ich noch am kämpfen - mal sehen was der Sigma-Support dazu meint.
Aber was ganz anderes:
Im Gegensatz zu meinem Sohn, der sehr gerne mit der Inno mitfährt bzw. am liebsten selbst fährt, sieht das meine bessere Hälfte etwas anders. Da kommen dann Argumente wie: da hab ich keinen Platz, da kommen wir ja nicht vom Fleck, mit dem Reiskocher fahr ich nicht :ups:
Da haben auch die schönen Bilder aus Asien nichts genützt, dass man auf dem Moped sogar mit der ganzen Familie mit 5 Personen fahren kann.
Sei doch mal froh, endlich ein Teil was man für sich allein hat... 
Gruß
Achim
Achim