Qualität Vespa

Alles andere zum Thema Motorrad
Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Trabbelju »

Danke für die Klarstellung Frank.

Jeder Hersteller hat Probleme, der eine mehr, der andere weniger.

Entscheidend für mich als Kunde ist einzig und alleine der Umgang des Herstellers mit dem Kunden bei Problemen.

Es wird ja gerne und viel über die GS-Fahrer gelästert, was ich zum Teil ja auch verstehen kann.

Aber meine Erfahrungen mit dem Hersteller BMW und dem Händler bei Problemen sind durchweg positiv, es wurde bisher immer eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Sowohl meine Innova und danach die Super Cub als auch der modellgepflegte gebrauchte SH 300 funktionieren bisher technisch völlig problemlos.
Bei meinem selbstverursachten Schlüssel-Aussetzer bei der Super Cub kam der entscheidende Tipp vom Händler.

Und so ist es wohl wie immer: wie man in den Wald hineinruft, so schallte es hinaus.....
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Qualität Vespa

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 09:03
Jeder Hersteller hat Probleme, der eine mehr, der andere weniger.

Entscheidend für mich als Kunde ist einzig und alleine der Umgang des Herstellers mit dem Kunden bei Problemen.
...
Aber meine Erfahrungen mit dem Hersteller BMW und dem Händler bei Problemen sind durchweg positiv, es wurde bisher immer eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
---
Und so ist es wohl wie immer: wie man in den Wald hineinruft, so schallte es hinaus.....
Da teile ich deine Meinung vollumfänglich.

Und zur Qualität von Vespa und Honda. Piaggio war (und ist) noch nie auf Augenhöhe mit asiatischen Herstellern gewesen. Weder bei Zwei- Drei- oder bei Vierrädern. Die Qualität lässt, gelinde gesagt, zu wünschen übrig. Und die Ersatzteilversorgung ist auch so eine Sache. Wenn ich, bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug, nicht mehr das passende Ersatzteil vom Hersteller bekomme, dann ist das ein Armutszeugnis. Oder wenn ein einfaches Ersatzteil, in diesem Beispiel ein Vergaser, fast den halben damaligen Neupreis kostet, dann liegt auch da etwas im Argen.

Natürlich könnte es sein, dass irgendwann in der Zukunft das Ersatzteil in der benötigten Ausführung produziert wird, aber das weiss niemand und vielleicht wird es auch nie passieren. Aber all das ist nicht neu und das kann man schon seit ewig langer Zeit wissen. Es war bei italienischen Fahrzeugen nie anders.

Fiat hat damals die Autos in der Farbe lackiert die sie grad so über hatten. Obwohl der Kunde, zum Beispiel, ein rotes Auto haben wollte, wurden partout nur gelbe Autos angeliefert. Der Händler konnte dann schauen, wie er damit zurechtkam. Auch nachdrückliche Reklamationen im Werk haben nie etwas an diesen Umstand geändert. Es gäbe da noch viele wahre Begebenheiten zu erzählen.

Und zur Qualität von Honda. Das häng, meiner Meinung nach, stark vom entsprechenden Modell ab. Und das hat keinen Zusammenhang mit den Preis, was für dieses Modell verlangt wird/wurde. So kann ein ganz günstiges Modell Jahrzehnte ohne Fehl und Tadel laufen, aber ein anderes, verhältnismässig sehr teures Fahrzeug, ständig defekte erleiden für die der Käufer selber aufkommen muss weil Honda (Damit meine ich die Ländergesellschaft und nicht nur den Händler) sich weigert die Kosten zu übernehmen. Das trotz Mängel wegen offensichtlich minderwertigen Materials.

Der obige Post spiegelt aber nur meine ganz persönliche Erfahrung über die vergangenen Jahrzehnte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“