- 3924CCE7-4D3E-4C3F-8D6C-0C30895912DA.jpeg (57.43 KiB) 4115 mal betrachtet
Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Mach's einfach wie mit dem Rennrad. Einfach auf den Gehweg legen und fertig.
Cooler geht's nicht. Und umkippen geht auch nicht.
Cooler geht's nicht. Und umkippen geht auch nicht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Die Qual der Wahl. Aber morgen gehts nach Schwerin, 1000km Inspektion für die Rote
- Himbeer-Toni
Wahnsinn, 8 Gänge, und "upswept muffler":
- Himbeer-Toni
PS: ich habe gerade Reiseberichte im Forum gelesen, long way home und so was, und erstarre in Ehrfurcht. Das ist natürlich eine ganz andere Liga innerhalb der Freunde des liegenden Einzylinders, und daran gemessen ist mein Stuss Geschreibsel von Problemen mit Kopfsteinpflaster und Seitenständer und so weiter völlig kindisch.
Aber man lernt. Und natürlich entschuldigt vielleicht die Begeisterung für die SuperCub so einiges.
Aber man lernt. Und natürlich entschuldigt vielleicht die Begeisterung für die SuperCub so einiges.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Lieber Himbeer Toni,Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2019, 19:23PS: ich habe gerade Reiseberichte im Forum gelesen, long way home und so was, und erstarre in Ehrfurcht. Das ist natürlich eine ganz andere Liga innerhalb der Freunde des liegenden Einzylinders, und daran gemessen ist mein Stuss Geschreibsel von Problemen mit Kopfsteinpflaster und Seitenständer und so weiter völlig kindisch.
nein das ist es nicht!
Immerhin ist dein Thread schon über 200 Seiten lang. Ich freue mich jedes mal, wenn dort ein neuer Post auftaucht.
Natürlich ist es toll und beeindruckend, was die Mongos geleistet haben. Aber messen sollte man sich an solchen Höchstleistunen nicht.
Weil man in den meisten Fällen eine solche Reise nicht realisieren kann, bzw. will, darf man sie nicht als Maßstab nehmen. Sondern als ein Abenteuerbericht von Leuten, die das durchgezogen haben, was sie wollten.
Ted Simon hat in seinem Buch Jupiters Fahrt mal sinngemäß geschreiben, dass er die Weltreise mit dem Motorrad auch für seine Leser gemacht hat, im Wissen, dass die wenigsten ihm nacheifern, aber gerne seine Abenteuer lesen. Genau so sehe ich die Fahrten von den Mongoabenteuern, oder vielen anderen Foristen die mit ihrem CubMoped tolle Reisen unternommen haben. Jakobsweg, Mallorca, Sizilien, Balkan, Korsika. Aber auch hier in der Gegend, Schwarzwald oder MeckPomm.
Es müssen nicht immer die Superlative sein, die mich am meisten beeindrucken.
Also poste ruhig weiter und beriche über holpriges Kopfsteinpflaster vor dem Eiscafe. Oder über viele andere Abenteuer, die du mit den Sucus vor deiner Haustüre erlebst.
Viele Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb und vom Fuße des Hohenstaufens,
Bernd
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Nenene, weiter berichten. Das sind die Kleinigkeiten, die Alltagsgeschichtem, die jedem mal passieren können, die jeden irgendwie bewegen, Geschichten in denen sich jeder irgendwann mal wiederfindet. Ich finds herrlich, wenn jemand ein bischen aus sich raus geht. Danke hierfür.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2019, 19:23Geschreibsel von Problemen mit Kopfsteinpflaster und Seitenständer und so weiter völlig kindisch.
Natürlich gibts hier ein paar Freaks und solche die als solche bezeichnet werden. Aber letztendlich sind es lauter normale Leute, die ein Hobby betreiben und es zwischendurch etwas ausreizen. Warum? Weil es geht.
Mir selber gehts es oftmals so, wenn ich irgendwo hin möchte und es abzusehen ist, dass ich die Tour aus welchen Gründen auch immer, alleine absolvieren kann, dann schau ich in die Garage und denke mir: Warum nicht mit der Innova? Hat Zeit ihres Lebens, auch unter dem Vorbesitzer, nie eine Werkstatt gesehen. Kostet mich neben Versicherung im Grunde nur ein bischen Sprit, Öl und ein paar Verschleißteile wie Reifen, Ritzel, Ketten und Bremsbeläge. Da fährt der Schwabe jeden Sch..ß. Man sieht viel mehr von der Gegend, kommt immer und überall ganz schnell in Kontakt mit den Einheimischen. Das bietet mir eigentlich nur noch das Fahrrad oder eine Fußwallfahrt. Ist mir aber zu anstrengend.
So entspann ich mich auf der Innova, selbst wenn die eine oder andere Tour doch etwas anstrengend wurde. Aber da kann das Moped nicht dafür. Sich überall verzetteln und dann in Zeitnot kommen ist was schlimmes. Naja, ein paar Berichte stehen noch aus .....
Tue Gutes, fahre Cub und schreibe darüber
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Done, Du hast den TÜV vergessen. Er macht uns arm
†
Untoter
nicht kaputt zu kriegen
Untoter
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Die Herren Ingenieure bei diesen Prüforganisationen haben regelmäßig eine Probefahrt, wenn überhaupt, nur im ersten Gang absolviert.
Mit so einer Schaltwippe und Halbautomatik fahren will eben geübt sein, und diese Autoritäten vermeiden darum gerne vorhersehbare Blamagen !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Da gibt es aber auch den anderen: "Wau klasse, so ein Ding hatten wir im Urlaub ausgeliehen" und dann kommt er erst Viertelstunde später mit dem breitesten Grinsen wieder zurück. Das war vor dem Umbau auf die dicke Verkleidung. Inzwischen fährt er sie etwas vorsichtiger.Trabbelju hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2019, 09:11Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Die Herren Ingenieure bei diesen Prüforganisationen haben regelmäßig eine Probefahrt, wenn überhaupt, nur im ersten Gang absolviert.
Mit so einer Schaltwippe und Halbautomatik fahren will eben geübt sein, und diese Autoritäten vermeiden darum gerne vorhersehbare Blamagen !
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Himbeer-Toni
Neueste Nachrichten: „der Tank ist geschickt unter dem Sattel angeordnet“
-
SC71
Gut, dass sich das einfachere und bewährte Zweitaktkonzept letztendlich durchgesetzt hat... den täglichen Geruch des Zweitaktparfums möchte ich nicht mehr missen. (der Redakteur hatte wahrscheinlich die Kreidler Brille auf.... oder heutzutage BMW Brille)

- Done #30
Ja, das Beharren auf bewährte Technik wurde bestätigt durch den langfristigen Erfolg der deutschen Mopedindustrie.
Ebenso mit der Fotoindustrie, den Elektronenröhrenwerken, der Kohle, den Verbrennern allgemein .....
Ebenso mit der Fotoindustrie, den Elektronenröhrenwerken, der Kohle, den Verbrennern allgemein .....
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Nö eigentlich nicht. Bis zum Ende der Zündapp / Kreidler / Hercules waren die Zweitaktmotoren den Viertaktmotoren absolut überlegen. Das Problem war halt, daß die Kosten im Vergleich zum japanischen Billigbau aus dem Ruder gelaufen sind.SC71 hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2019, 10:35Gut, dass sich das einfachere und bewährte Zweitaktkonzept letztendlich durchgesetzt hat... den täglichen Geruch des Zweitaktparfums möchte ich nicht mehr missen. (der Redakteur hatte wahrscheinlich die Kreidler Brille auf.... oder heutzutage BMW Brille)![]()
![]()
![]()
Eine Honda SS50 war mit einer zeitgleichen Zündapp/ Kreidler Hercules in der Regel im 3 Gang überholbar und vom Zweimannbetrieb will ich gar nicht sprechen. Die letzten 50 ccm Kreidlermotoren hatten anfang 80 angegebene 6, 8 PS aus 50 ccm und lagen bei Prüfstandläufen im Bereich 8 PS. Die Zweitaktmotoren sind halt dann leider nicht mehr weiterentwickelt worden und erst im Nachgang mit 10-15 Jahren Verspätung annähernd eingeholt worden.
Schön an dem Beitrag ist noch die Erwähnung des Importeurs Meller. Damals gab es für japanische Motorräder drei Namen Louis in Hamburg für Kawasaki, Röth im Odenwald für Suzuki und Meller in Hamburg für Honda.
- Himbeer-Toni
Ja, die Honda war mit DM 945,- billiger, und der 4 Taktmotor mit 9500 Umdrehungen technisch anspruchsvoller als die sonst üblichen 2-Takter.Harri hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2019, 13:07Nö eigentlich nicht. Bis zum Ende der Zündapp / Kreidler / Hercules waren die Zweitaktmotoren den Viertaktmotoren absolut überlegen. Das Problem war halt, daß die Kosten im Vergleich zum japanischen Billigbau aus dem Ruder gelaufen sind.SC71 hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2019, 10:35Gut, dass sich das einfachere und bewährte Zweitaktkonzept letztendlich durchgesetzt hat... den täglichen Geruch des Zweitaktparfums möchte ich nicht mehr missen. (der Redakteur hatte wahrscheinlich die Kreidler Brille auf.... oder heutzutage BMW Brille)![]()
![]()
![]()
Eine Honda SS50 war mit einer zeitgleichen Zündapp/ Kreidler Hercules in der Regel im 3 Gang überholbar und vom Zweimannbetrieb will ich gar nicht sprechen. Die letzten 50 ccm Kreidlermotoren hatten anfang 80 angegebene 6, 8 PS aus 50 ccm und lagen bei Prüfstandläufen im Bereich 8 PS. Die Zweitaktmotoren sind halt dann leider nicht mehr weiterentwickelt worden und erst im Nachgang mit 10-15 Jahren Verspätung annähernd eingeholt worden.
Schön an dem Beitrag ist noch die Erwähnung des Importeurs Meller. Damals gab es für japanische Motorräder drei Namen Louis in Hamburg für Kawasaki, Röth im Odenwald für Suzuki und Meller in Hamburg für Honda.
Die Honda SuperCub entsprach aber nicht dem Zeitgeist sondern hatte so ein altmodisches Nachkriegsimage/Design.
Außerdem war es aufgrund der PS-Zahl ein Kleinkraftrad, und die Kleinkraftradkundschaft wollte was Fetzigeres
Also billiger und technisch hochwertiger, und trotzdem erfolglos, der Import wurde eingestellt.
(So ähnlich stehts in dem Heft "Die kleinen 4 Takter von Honda", von Thomas Reinwald)
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 26. Jun 2019, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.