Ganz einfach.Horst.Honda hat geschrieben: ↑Fr 1. Dez 2023, 17:00Warum du mich selbstdarstellerisch nennst, wenn du doch die gleichen Anforderungen und Ansichten hast, ist mir jetzt erst recht ein Rätsel ?
Du stellst einen Namen in den Vordergrund, während es mittlerweile auch genügend andere Hersteller gibt, die diese Anforderungen für ein Drittel Geld erfüllen und für einen Privatmann absolut aureichen.
Der ganze Werkzeugmarkt hat sich verschoben und man muß nicht mehr ausschließlich die sogenannten Premiummarken kaufen, wenn man etwas taugliches benötigt.
Der der das als einer der ersten verstanden hat und viel Geld damit macht ist Würth. Kauft qualitativ ausreichendes, günstiges aber eigentlich Noname Werkzeug gebrandet auf seinen Namen ein. Die Leute geben dann für dieses eigentlich Noname Werkzeug mit seinem Namen drauf, Geld fast in der Größenordnung wie für Premium aus. Er schaut halt, wie er den Leuten das Geld aus der Taschen ziehen kann und wenn sie es nicht merken oder es wollen sind sie m.M. selber schuld. Ganz perfide ist die Timesert Nummer. Ein kleiner hier eher nicht so bekannter Hersteller für Gewindereperatursätze. In den Staaten ist M8 zB für 50- 60 Dollar erhältlich. Würth hat sich wohl die Verkaufsrechte für Europa gesichert und so verkauft er den gleichen Satz hier für über 100 Euro. Ist halt Marktwirtschaft und ist mir aber immer noch lieber als eine Planwirtschaft.
Wer will muß ja nicht bei Würth das NN Werkzeug für teuer Geld kaufen und wenn er Timesert haben möchte, dann läßt er sich die Sachen aus den Staaten mitbringen.