Alternative Elektromobilität?

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

@Bastelwastl
Ja, das stimmt schon. Aber ich brauchte ein Auto für die Arbeit. Ich konnte damals selten mit dem Mopped auf die Arbeit fahren. Beim damaligen Stellenwechsel verlor ich leider meinen, vom Betrieb gestellten, Smart. Das war dann der Grund warum wir einen eigenen Smart anschafften. Aber der war leider in der Regel von meiner Frau weggeschnappt worden. Einzig im Winter wenn es viel Schnee hatte, war er locker zu haben. :-(

Wir fuhren mal einen Twizy zur Probe. Für uns hat es nicht gepasst. Es gab einige Punkte, die nicht stimmten. Zum Beispiel das umständliche Einsteigen für den Beifahrer, die schwache Motorleistung, der dürftige Wetterschutz und am Schluss damals (keine Ahnung wie es heute darumsteht) hohe Preis.

Aber so wie ich es verstanden habe, bzw. wie es mir erzählt wurde, war der Twizy auch nie dafür gedacht Autofahrer als Umsteiger anzusprechen. Sondern die Scooter Fahrer waren primär das Zielpublikum. Bzw. als Zeitfahrzeug in der Garage. So wie BMW es damals mit dem C1 geplant hatte.

Auch einen Elektrosmart haben wir mal Probe gefahren. Der war, abgesehen vom damaligen Preis, sensationell! Er war innen gleich gross wie unser Benziner. Ein tolles Fahrzeug das wir so grundsätzlich gekauft hätten. Mit der Reichweite wären wir gut klargekommen und er hätte so problemlos den Benziner ersetzen können.
Praktisch dagegen sprach, wie schon vielfach erwähnt, die uns zur Verfügung stehende Infrastruktur und die Bereitschaft einen erheblichen Mehrpreis in Kauf zu nehmen nur um ein EV zu fahren. Für mich ist Mobilität eine Kostenfrage. Mit was für einem Treibstoff ich fahre ist mir persönlich grundsätzlich egal, die Ökonomie muss stimmen.

Daher wäre der Microlino sicher eine Alternative die, wenn es sie damals gegeben hätte, sicher genauer angeschaut hätten. Wir sind nicht die Protzsparer, aber wir haben andere finanzielle Prioritäten als Autos.

Man kann in jeder Suppe ein Haar finden und auch alles schlecht reden. Trotzdem, das Microlino Konzept und auch das Team dahinter sind sehr solide und es besteht ein grosser Leistungsausweis. Die Anschaffungskosten sind günstig und so stehen die Chancen gut das Fahrzeug in absehbarer Zeit amortisieren, bzw. auch den finanziellen Aspekt (Betriebskosten) positiv nutzen zu können.

Kein Auto für jedermann und ein Auto das polarisiert. Genau so wie damals der Smart! Der war ja von seinem Schöpfer auch als EV gedacht gewesen. Nur Mercedes stemmte sich mit aller Macht dagegen und so kam der E-Smart erst gaaaaanz viele Jahre später! Leider. Gutes wird nicht immer sofort erkannt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

CO2, das Kohlendioxid versäuert auch die Ozeane,
die Tiere darin bekommen das direkt zu spüren...

Mercedes EQC.jpg
das Cockpit des ab sofort erhältlichen ersten rein elektrischen "Benz"...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 5. Jan 2019, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Innova-raser

IGN hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 11:41
CO2, das Kohlendioxid versäuert auch die Ozeane,
die Tiere darin bekommen das direkt zu spüren...
Weisst du was ich langsam glaube? Der Mensch ist das einzige Problem für all diese Probleme! Wir sollten versuchen ihn zu eliminieren. Dann wird alles wieder gut! :superfreu: :laugh2: :sonne:

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

IGN

Beitrag von IGN »

Doch nicht IGN die kleine arme Qualle, oder ?

Ürx, bekomm keine Luft mehr zum Atmen, muss noch tiefer tauchen...

Ne Andy, dachte nur an das "willkommen zu Hause" Motto von Daimler...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 5. Jan 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

20190105_124841.jpg
Servus,
Osterhase, Microlino, Sion und E-up haben gemeinsam, dass es sie nicht gibt. Aber viele glauben daran.
€ 12k in Basisausstattung mit dem kleinsten Akku: da möcht' ich sehen, wer von uns hier sich den Microlino antut. Absolut keiner.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Sa 5. Jan 2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

braucki

Beitrag von braucki »

Den e-up gibt es nach meinem Wissen doch schon seit einigen Jahren ;)

https://www.volkswagen.de/de/models/e-up.html
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

IGN

Beitrag von IGN »

Ne, ne Werner...

IGN dachte da mehr an den riesigen in Wurzelholz gefassten Marihuana / Weed Aschenbecher
zwischen Joystick und Klimaanlage des EQC...

der Slot direkt darüber schaut nach so einem 4K Ultra HD Blu-Ray Laufwerk aus,
PlayStation 5 / XBox 4 kompatibel...

Aschenbecher.JPG

Innova-raser

werni883 hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 12:00
Servus,
Osterhase, Microlino, Sion und E-up haben gemeinsam, dass es sie nicht gibt. Aber viele glauben daran.
Hu? Den E-Up kann man bei VW kaufen. Schon seit einer Weile, und den Microlino steht in Kürze zum Verkauf. Der E-Up ist übrigens schlappe 10K teuer als der Microlino. Aber er bietet natürlich auch mehr.
werni883 hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 12:00
€ 12k in Basisausstattung mit dem kleinsten Akku: da möcht' ich sehen, wer von uns hier sich den Microlino antut. Absolut keiner.
Nun, genau so war der Tenor hier als es um die neue SuCu ging. :laugh2:

Aber es wäre ja genau das Auto für dich. Wenn ich mich richtig erinnere hast du doch mal selber geschrieben dass dir das regelrecht rückwärts reingesteckt wird und Geld für dich nur zum Ausgeben da ist. :laugh2: :prost2:

Bild

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Oder einfach jedes beliebige Fahrzeug, von Trecker bis Porsche umrüsten lassen und glücklich sein:

https://www.ecap-mobility.com/de/index/ ... itaet.html

Es soll auch einen Umrüst-Schrauberladen in Ungarn geben, der das für 5-6000 Euronen macht.
Ich würde mich für einen E-Fiat 500 entscheiden, oder einen kleinen Mercedes.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
ja: Falschmeldung. e-up oder e-go.
.
e-go soll in 3 Varianten kommen.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Einer meiner Bekannten fährt täglich 2x40 km in sein E-Smart. Vorher fuhr er ein Smart CDI.

Soweit ich weiß, kann er nicht in der Nähe seines Arbeitsplatzes laden.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 17:51
Einer meiner Bekannten fährt täglich 2x40 km in sein E-Smart.....
Soweit ich weiß, kann er nicht in der Nähe seines Arbeitsplatzes laden.
Laut www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-eq ... 38507.html:
Auch in Europas Norden, wo die E-Mobilität eigentlich schon einen Schritt weiter ist als bei uns, ist ein Elektroauto also vor allem für Pendler geeignet, die einen festen Stellplatz mit Ladesäule haben. Wer dagegen jeden Abend nach einer Steckdose suchen muss, verliert schnell die Lust am Laden. Zumal der E-Smart relativ häufig ans Stromnetz muss: Bis zu 160 Kilometer Reichweite verspricht der Hersteller, realistisch sind eher 120 Kilometer. Die Konkurrenz wartet inzwischen mit deutlich höheren Werten auf und gönnt ihren Kunden damit auch mal einen ladefreien Abend.
Nun, da sind die erwaehnten 80 Km keine grossmaechtige Leistung, oder? Und Aufladen muss er auch noch jede Nacht.
Wievie Ladezyklen verkraften uebrigens diese Li-Ionen-Akkus bevor sie kapazitetsmaessig einknicken? Und das nicht nur bis 80% ihrer Kapazitaet.
Gruesse, Peter.

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Menschen wurde über Euro, EU, Lebensmittel etc. massivst von Konzernen & Politikern belogen.
Mit dem Elektroauto/Motorrad/LKW ist das nicht so - redet man sich selber ein! Trotz deutschem Strommix! Wir sind die Guten!
.
Ich hatte in 2018 für 6 Tage einen LEAF mit Sommerreichweite ~ 120 km. Spurtstark, einfach zu bedienen, mit ~ 14 kWh/100 km € 3.50) Verbrauch. Golfmass, zu klein für mich (1Person + Hobbyzeugs.)
.
Das Model 3 kann alles, aber noch kein Mensch besitzt eines in EU-Version! Für meinen jetzigen Fahrzeugwechsel kommt es zu spät. Für etwa 10Mm um Jahr ist es zu aufwändig.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs

braucki

Beitrag von braucki »

Zum E-Smart, bevor ich mir so einen überteuerten Hoppelkasten mit Leihbatterie ist die Garage stelle käme mir für das tägliche Pendeln ein junger gebrauchter Drilling (Citroen zero und Drivate) ins Haus.
Da gibt es vernünftige Angebote für unter 10k€ - das wäre in meinen Augen das z.Z. optimale Pendlerfahrzeug bis 50km Wegstrecke und Lademöglichkeit an den jeweiligen Endhaltepunkten.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... =ASCENDING

Einziger Grund für einen E-Smart wäre für mich aktuell die Kombi, dass es ein E-Fahrzeug und ein Cabrio sein soll.
Vielleicht werden die Eckdaten vom Smart besser, wenn er jetzt auf reinen E-Antrieb umgestellt wird, das soll ja ab 2020 der Fall sein.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus,
klein aber fein und sündteuer in AT.
Kein Baujahr bzw. EZ angegeben. Dagegen ist ein SION billig
Kein Baujahr bzw. EZ angegeben. Dagegen ist ein SION billig
ICH täte gleich einen BMW i3 (ei three) mit REX und kl. Batterie nehmen, weil Alu & Carbonkastl und so eine einzigartige (schöne) Form, das spricht mich an.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“