Stimmt, das "intakt". Wenn aber im Laufe der zig-Millionen Rauf- und Runterbewegungen des Kolbens Verschleiss an den Ringen am Kolben und der Zylinderwand entsteht, kommt doch langsam immer mehr als Nanoliter Oel in den Brennraum hinein. Und das verbrennt zu gegebener Zeit nicht mehr vollstaendig.
Wenn nun also Oel in den Brennraum kommt, nimmt es automatisch eine winzige Menge dieses Wundermittels Mathy mit und das soll dann bewirken, dass die Oelkohle doch verbrannt wird.
Ausschliessen soll man das nicht ohne akribische und reproduzierbare Testversuche!
Ich hatte frueher einmal einen Fiat 850, der nach laengerer Fahrt nicht mehr mittels Zuendschluessel sofort den Motor zum Stillstand brachte, der "dieselte" lustig weiter. Die gluehende Oelkohle uebernahm halt die Rolle der Zuendkerze. Im Autoshop schliessendlich ein Flascherl "Entkohler" gekauft, mit Beifahrer eine einsame Gegend aufgesucht, Luftfilter vom Vergaser runter, der Beifahrer gab gehoerig Gas und ich spritzte die Fluessigkeit hinein. Wie eine Nebelgranate kam es hinten beim Auspuff raus, blau, blau und stinken. Musste 2 oder 3 Mal absetzen weil ich ueber den Daempfen stand. Danach aber war das "Nachdieseln" Geschichte.
Gruesse, Peter.