Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Heute längere Tour bei 4 Grad mit der c125 SuperCub. Thermounterwäsche reicht nicht, Rollerdecke ist besser.
Elektrohandschuhe sind nicht winddicht, oder nur bis 40 kmh oder so, geht also nur zusammen mit Stulpen. Maschine kommt auf max 50 Grad Kellerharrer, und schafft gute 92 kmh.
Dann erstmalig seit dem Werkstattaufenthalt die C70z SuperCub gefahren. Werkstatt hat Vergaserdichtung besorgt, war schwierig, und erneuert, Rest vom Set mitgegeben. Kickstarter Dichtung erneuert, Quietschen der Heckstossdämpfer beseitigt, Rücklichtbirne neu, und irgend was an Kupplung oder Schaltung eingestellt, ruckt jetzt nicht mehr so stark, angenehmeres runterschalten.
Komme gut auf ca 78 kmh, fährt sehr angenehm.
Alles in allem ein schöner SuperCub Tag. Und im Werkstatthandbuch der C70 geblättert, schönes altes Deutsch, aber man wird irre bei den Details. Ich will nur Benzin einfüllen, Öl kontrollieren, Luft, Kette, und dann losfahren
Elektrohandschuhe sind nicht winddicht, oder nur bis 40 kmh oder so, geht also nur zusammen mit Stulpen. Maschine kommt auf max 50 Grad Kellerharrer, und schafft gute 92 kmh.
Dann erstmalig seit dem Werkstattaufenthalt die C70z SuperCub gefahren. Werkstatt hat Vergaserdichtung besorgt, war schwierig, und erneuert, Rest vom Set mitgegeben. Kickstarter Dichtung erneuert, Quietschen der Heckstossdämpfer beseitigt, Rücklichtbirne neu, und irgend was an Kupplung oder Schaltung eingestellt, ruckt jetzt nicht mehr so stark, angenehmeres runterschalten.
Komme gut auf ca 78 kmh, fährt sehr angenehm.
Alles in allem ein schöner SuperCub Tag. Und im Werkstatthandbuch der C70 geblättert, schönes altes Deutsch, aber man wird irre bei den Details. Ich will nur Benzin einfüllen, Öl kontrollieren, Luft, Kette, und dann losfahren
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Toll, da bestellt man sich harmlos einen Chromzierring für den Scheinwerfer der C70z SuperCub und kriegt ein riesiges Poster mit einem meiner Lieblingsmotive dazu, und Hinweis das es noch mehr Motive gibt.
Sehr aufmerksamer Kundenservice
Sehr aufmerksamer Kundenservice
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Dass dieses Nutzer-Tracking jetzt auch schon im richtigen Leben verwendet wird, überrascht mich. Achte mal in den kommenden Tagen auf Plakatwände und Litfaßsäulen. Wenn da auf einmal leicht bekleidete Damen aus den 1960er Jahren auftauchen, sind wir eventuell etwas Großem auf der Spur!
-
Ramon Zerano
Mach mich nicht irre mit den Handschuhen, habe mir auch welche bestellt und dachte jetzt kommt die Wunderwaffe gegen Kälte. Mein Modell war nicht teurer, sieht aber anders aus. Angeblich wind und wasserdicht.
In den letzten 2 Wochen drei Reaktionen zur Cub:
1 Fall: Schöner Spatz (lachend) 50 Kubik? Wie schnell? Was 100 damit? Ist das nicht gefährlich?
2 Fall: Was ist das? Honda aha, sieht aus wie ein Star. 50 Kubik? Was 125? Aha. Ist wohl 4 Takter?
3 Fall: Das tuckert ja wie ne Harley! (Ich: wie bitte?)
1 Fall: Schöner Spatz (lachend) 50 Kubik? Wie schnell? Was 100 damit? Ist das nicht gefährlich?
2 Fall: Was ist das? Honda aha, sieht aus wie ein Star. 50 Kubik? Was 125? Aha. Ist wohl 4 Takter?
- Himbeer-Toni
Schöne Reaktionen. Immerhin.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2019, 15:59Mach mich nicht irre mit den Handschuhen, habe mir auch welche bestellt und dachte jetzt kommt die Wunderwaffe gegen Kälte. Mein Modell war nicht teurer, sieht aber anders aus. Angeblich wind und wasserdicht.
Handschuhe: unter meinem link taucht jetzt was anderes, ähnliches, bei Amazon auf.
- Himbeer-Toni
Scheibe abgeschraubt, ohne was kaputt zu machen:
- Himbeer-Toni
Der neue Chromring passt nicht. Scheint auch oval sein zu müssen.
Hab deswegen in die obere Hälfte des Scheinwerferlochs (?) so chromfarbenen Kantenschutz rangequetscht.
Und eine Sechskantschraube für den Scheinwerferkasten oben gekürzt und eingeschraubt, damit das Gewinde verschlossen ist. Hab nie begriffen was die kleine Scheibe bringt, ich find ohne Scheibe besser.
Ist doch keine Rennmaschine, auch wenn sie 78 km/h bringt.
Jetzt noch die vorderen Blinker in die ursprüngliche Position bringen, ich hoffe das ist erlaubt und Tüv konform, und ich bin glücklich, bereit für neue Abenteuer und (Altherren-) Eisdielenauftritte.
Hab deswegen in die obere Hälfte des Scheinwerferlochs (?) so chromfarbenen Kantenschutz rangequetscht.
Und eine Sechskantschraube für den Scheinwerferkasten oben gekürzt und eingeschraubt, damit das Gewinde verschlossen ist. Hab nie begriffen was die kleine Scheibe bringt, ich find ohne Scheibe besser.
Ist doch keine Rennmaschine, auch wenn sie 78 km/h bringt.
Jetzt noch die vorderen Blinker in die ursprüngliche Position bringen, ich hoffe das ist erlaubt und Tüv konform, und ich bin glücklich, bereit für neue Abenteuer und (Altherren-) Eisdielenauftritte.
- Bastlwastl
es gibt extra scheiben und schrauben von unten für die lenkerverkleidung die anstatt der scheibenhalter angeschraubt werden .
dann wären die halter weg .
dann wären die halter weg .
- Himbeer-Toni
Am Plauer See
Verchromte Spiegel wären besser, werde mal tiefer in das Thema eintauchen.
- Himbeer-Toni
Ja, aber ich weiss nicht was zu tun ist. Der Scheinwerfer wird vorne breiter, sieht aus wie ein Aufsatz auf die Originalversion, und da gibts keinen Ring für.
Dann eben zurück zur kleinen Scheibe
Ich mach mal in der Werkstatt den guten Wamsler an und zerlege das Oberteil meiner C70, dann können wir vergleichen und messen. Ich glaube, dass das wie die Blinker ein nachträglicher Aufsatz des Importeurs wg. irgendwelcher damaligen Zulassungsvorschriften ist und der normale Scheinwerfereinsatz (gibts natürlich auch in ebay) passt.
Bis später.
Bis später.
- Himbeer-Toni
An der Maschine sind französische Aufkleber, und UK englische Hinweise an der Scheibe.
Bei CM/S gibt es Hunderte von Versionen.
Und dieser Anbau ist in Originalfarbe, also anscheinend wirklich eine spezielle Länderanpassung durch den Händler oder Importeur.
Anbei Bilder der Teileliste vom Bastlwastl
Bei CM/S gibt es Hunderte von Versionen.
Und dieser Anbau ist in Originalfarbe, also anscheinend wirklich eine spezielle Länderanpassung durch den Händler oder Importeur.
Anbei Bilder der Teileliste vom Bastlwastl
Die Teileliste halte mal in Ehren, die ist Gold wert.
In den angefügten Bildern hab ich noch eine weitere Literaturempfehlung. Außerdem die Abmessungen der Scheinwerferaufnahme und des Scheinwerfers. Und eine in diesem Fall tatsächliche Empfehlung von der Brauerei Hacklberg zu Passau.
Die vor der Scheinwerferaufnahme verbaute "Vergrößerung" kannst Du ganz einfach selbst abmontieren, schau Dir den Kram von der Unterseite an. Original ist der Scheinwerfer mit zwei Schrauben auf ca. vier und acht Uhr befestigt, ist bei dem bei Dir verbauten Vorbau vermutlich ähnlich.
Wo die Arme der Scheibenbefestigung rauskommen sieht man leider nicht, idealerweise sind sie an den Bolzen der oberen Lenkerschale befestigt (auch dazu ein Bild von meiner), dann brauchst Du kein neues Verkleidungs-Unterteil. Brauchst Du aber vermutlich eh nicht, selbst wenn Löcher drin sind, da schaut doch sowieso keiner hin.
Viel Erfolg!
In den angefügten Bildern hab ich noch eine weitere Literaturempfehlung. Außerdem die Abmessungen der Scheinwerferaufnahme und des Scheinwerfers. Und eine in diesem Fall tatsächliche Empfehlung von der Brauerei Hacklberg zu Passau.
Die vor der Scheinwerferaufnahme verbaute "Vergrößerung" kannst Du ganz einfach selbst abmontieren, schau Dir den Kram von der Unterseite an. Original ist der Scheinwerfer mit zwei Schrauben auf ca. vier und acht Uhr befestigt, ist bei dem bei Dir verbauten Vorbau vermutlich ähnlich.
Wo die Arme der Scheibenbefestigung rauskommen sieht man leider nicht, idealerweise sind sie an den Bolzen der oberen Lenkerschale befestigt (auch dazu ein Bild von meiner), dann brauchst Du kein neues Verkleidungs-Unterteil. Brauchst Du aber vermutlich eh nicht, selbst wenn Löcher drin sind, da schaut doch sowieso keiner hin.
Viel Erfolg!
- Himbeer-Toni
Danke schön. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Also: Vergrößerung abbauen, Scheinwerfer rausbauen, neuen kleineren Scheinwerfer in die nun kleinere Öffnung am Lenker einbauen, den nun vielleicht doch passenden Chromring anschrauben.
Ich brauche also nur einen kompletten neuen Scheinwerfer.
Danke schön.
Also: Vergrößerung abbauen, Scheinwerfer rausbauen, neuen kleineren Scheinwerfer in die nun kleinere Öffnung am Lenker einbauen, den nun vielleicht doch passenden Chromring anschrauben.
Ich brauche also nur einen kompletten neuen Scheinwerfer.
Danke schön.
Das Original bietet einer auf ebay für unerfreuliche 130,- an. Den Vietnam-Nachbau bekommt man aus England für rd. 30,- inkl. Versand.