Alternative Elektromobilität?
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Da hast du wohl recht. Und es ist ein Thema das mich immer und immer wieder beschäftigt. Aber da auch ich nicht über unbeschränkte finanzielle Mittel verfüge, muss ich die Investitionen sorgfältig planen und abwägen, bzw. auf Wirtschaftlichkeit prüfen. Und da rechnet sich aktuell eine PVA leider nicht.
ABER den Strom fürs Licht produzieren wir teilweise mit PV. Und die Aricon läuft, wenn überhaupt, auch nur ein paar Stunden in der Nacht. Tagsüber nutze ich hier, in unseren Townhouse, einen Deckenventilator. Etwas was ich noch aus meiner Australienzeit her kenne. Und so ein Fan ist höchst effizient!
Und in Tubigon haben wir aktuell einen sehr, sehr kleinen ökologischen Fussabruck. Wir fahren zwar nicht elektrisch, aber wir nutzen fast ausschliessliche kleine Moppeds. Die Autos sind wirklich Nutzfahrzeuge die wir für diverse Aufgaben benötigen. Transporte von Gütern zum Beispiel.
Da aktuell unsere ganze Familie in diesem kleinen Paradies lebt, fallen kaum schädliche Emmissionen an.
Das Brauchwasser liefert der Regen, das Reis kommt von den eigenen Reisfeldern, der Fisch jeden Tag frisch von befreundeten Fischer, von fast direkt von der Haustüre und das Gemüse, wie auch das Mais und einige Früchte, kommen aus dem eigenen Gärten um das Hause herum. Gekocht wird mit Holz aus teilweise eigenen Beständen, bzw. bei umliegenden Farmern zugekauft.
Da das Grundstück etwas erhöht, ca. 200 MüM liegt, ist es nie so heiss wie unten am Meer. Es weht meist eine kühle Brise und am Abend ist man froh um einen dicken Pullover.
Also alles ziemlich nachhaltig. Auch Abfall wird kaum produziert.
Ich sollte das eigentlich alles in einem anderen Thread schreiben, sorry. Ich wollte nur eigentlich nur kurz antworten warum wir aktuell keine PVA planen. Es rechnet sich absolut nicht. Weder wirtschaftlich noch ökologisch. Wir denken aber immer mal wieder über ein Windrad nach. Sowas werden wir uns eventuell mal anschaffen.
ABER den Strom fürs Licht produzieren wir teilweise mit PV. Und die Aricon läuft, wenn überhaupt, auch nur ein paar Stunden in der Nacht. Tagsüber nutze ich hier, in unseren Townhouse, einen Deckenventilator. Etwas was ich noch aus meiner Australienzeit her kenne. Und so ein Fan ist höchst effizient!
Und in Tubigon haben wir aktuell einen sehr, sehr kleinen ökologischen Fussabruck. Wir fahren zwar nicht elektrisch, aber wir nutzen fast ausschliessliche kleine Moppeds. Die Autos sind wirklich Nutzfahrzeuge die wir für diverse Aufgaben benötigen. Transporte von Gütern zum Beispiel.
Da aktuell unsere ganze Familie in diesem kleinen Paradies lebt, fallen kaum schädliche Emmissionen an.
Das Brauchwasser liefert der Regen, das Reis kommt von den eigenen Reisfeldern, der Fisch jeden Tag frisch von befreundeten Fischer, von fast direkt von der Haustüre und das Gemüse, wie auch das Mais und einige Früchte, kommen aus dem eigenen Gärten um das Hause herum. Gekocht wird mit Holz aus teilweise eigenen Beständen, bzw. bei umliegenden Farmern zugekauft.
Da das Grundstück etwas erhöht, ca. 200 MüM liegt, ist es nie so heiss wie unten am Meer. Es weht meist eine kühle Brise und am Abend ist man froh um einen dicken Pullover.
Also alles ziemlich nachhaltig. Auch Abfall wird kaum produziert.
Ich sollte das eigentlich alles in einem anderen Thread schreiben, sorry. Ich wollte nur eigentlich nur kurz antworten warum wir aktuell keine PVA planen. Es rechnet sich absolut nicht. Weder wirtschaftlich noch ökologisch. Wir denken aber immer mal wieder über ein Windrad nach. Sowas werden wir uns eventuell mal anschaffen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Alternative Elektromobilität?
"Solar powered, pure solar", das wäre natürlich ein Traum, überall auf der Welt, wenn sich Fahrzeuge völlig unabhängig nur über die eigenen Solarpanel im brauchbaren Umfang immer wieder selbst aufladen könnten.Innova-raser hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 05:35Das hier ist die Firma die hinter den genialen und äusserst komfortablen Solarjeepneys steht die hier direkt bei uns vor dem Haus vorbeifahren: http://www.star8.green/
Und das ist so ein Jeepney wie er bei uns verkehrt; http://www.star8.green/solar-transport/solar-jeepney/
Aber soweit ist die Technik leider noch nicht.
Auf den sonnigen Philippinen macht der also pro Tag 10-15km über seine Solarpanel, geht dann aber auch wieder für 10 Stunden an die Steckdose.
Gegenüber den klassischen Jeepneys aber tatsächlich ein sehr großer Schritt nach vorne.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Andy,
das Ding mit PV auffe PH
hamma abba schon öfters
durchgekaut.
Zumindest alle Tagesverbraucher lassen sich
über PV versorgen. Aircon, Cooler, mittags noch
der PV-elektrische Reiskocher...
Netzstrom auffe PH ? Vermutlich über 20 Cent/KWH
PV-Strom unter PH-Sonne ? Sicherlich unter 10 Cent/KWH
Bei 20 Jahren Lebenszyklus hat sich die Anlage in 10 Jahren
kaufmännisch amortisiert. Energetisch schon nach 5 Jahren.
Komm, du Klima-Held.
Kalkulieren, kaufen, montieren...
Weitermotivieren,
Sun-Pit
(... der seine Piratenanlage noch nicht
montiert hat. Eh Winterflaute. Aber ab
März 2020, zur Tag-und-Nacht-Gleiche,
wird mein E-Zähler langsamer. Ischschwöör)
das Ding mit PV auffe PH
hamma abba schon öfters
durchgekaut.
Zumindest alle Tagesverbraucher lassen sich
Netzstrom auffe PH ? Vermutlich über 20 Cent/KWH
Komm, du Klima-Held.
Weitermotivieren,
Sun-Pit
(... der seine Piratenanlage noch nicht
montiert hat. Eh Winterflaute. Aber ab
März 2020, zur Tag-und-Nacht-Gleiche,
wird mein E-Zähler langsamer. Ischschwöör)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Ich weiss ja, sorry.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 14:45Moin Andy,
das Ding mit PV auffe PH
hamma abba schon öfters
durchgekaut.
Stimmt schon, nur am Tag brauchen wir kaum Strom. Viel mehr als der Kühlschrank läuft da nicht. Wie gesagt, wir kochen mit Holz. Und hier in Cordova haben wir Induktion, bzw. wir kochen draussen mit Gas, Und wenn ich am Tag hier in Cordova im Büro bin, dann läuft lediglich der Deckenventilator.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 14:45Zumindest alle Tagesverbraucher lassen sich
Hier, zum besseren Verständnis, die letzten beiden Stromrechnungen von Cordova. Ohne Einspeisevergütung ist das immer noch kaufmännisch uninteressant für mich.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 14:45Netzstrom auffe PH ? Vermutlich über 20 Cent/KWH
Komm, du Klima-Held.
Die Rechnung von Tubigon habe ich grad nicht zur Hand. Dürfte aber vergleichbar sein.
Aber zurück zu den BEV.
Habe das hier gesehen:

Long before LEAF: the 1947 Tama electric car
Spannend zu wissen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

-
Brett-Pitt
Moin nochmaa,
okay, abwarten...
Die Stützbatterien werden aber auch immer
günstiger. Alternativ gehen auch Solar-Blei-
Akkus, die 10 Jahre halten, und halt über 10
Jahre kalkuliert werden. Dann, also 2030,
gibt es ja billige Li-Packs. Oder ganz was Neues.
Weiterrechnen,
Sun-Pit San
okay, abwarten...
Die Stützbatterien werden aber auch immer
günstiger. Alternativ gehen auch Solar-Blei-
Akkus, die 10 Jahre halten, und halt über 10
Jahre kalkuliert werden. Dann, also 2030,
gibt es ja billige Li-Packs. Oder ganz was Neues.
Weiterrechnen,
Sun-Pit San
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
Sono Motors GmbH hat mir soeben einen Newsletter zugesandt: Man brauche binnen 2 Wo . 2.000 Anzahlungen für den vollen Kaufpreis. Nee, es sind 4 Wochen!
.
Da ich nicht der einzige Newsletterempfänger hier bin, überlasse ich es gern denen, hier weiter zu berichten.
Lokal emissiondsfrei AND
driven by the sun!
werni883
Sono Motors GmbH hat mir soeben einen Newsletter zugesandt: Man brauche binnen 2 Wo . 2.000 Anzahlungen für den vollen Kaufpreis. Nee, es sind 4 Wochen!
.
Da ich nicht der einzige Newsletterempfänger hier bin, überlasse ich es gern denen, hier weiter zu berichten.
Lokal emissiondsfrei AND
driven by the sun!
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am So 1. Dez 2019, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Hier mal was vernünftiges zu moderatem Preis unter Berücksichtigung der staatlichen Förderung i.H.v. 6k€
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... -electric/
Da wird der MII electric bestimmt in Kürze zum oft zu sehenden E-Fahrzeug in den Ballungsräumen.
Aktuell mit Gewerbeschein für 13k€ neu, 14k€ für "Normalos"
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android
Seat Mii electric Plus*
Kilometerstand: 0 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 61 kW (83 PS)
Preis: 12.950 €
Seat Mii electric 2020 /Preis mit BafaPrämie=13.959€*
Preis: 16.959 €
Da wird der MII electric bestimmt in Kürze zum oft zu sehenden E-Fahrzeug in den Ballungsräumen.
Aktuell mit Gewerbeschein für 13k€ neu, 14k€ für "Normalos"
Seat Mii electric Plus*
Preis: 12.950 €
Seat Mii electric 2020 /Preis mit BafaPrämie=13.959€*
Preis: 16.959 €
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
Aha, VW-Konzern. Mit einer Aufpreisliste, die sorgfaeltigst zusammengefaltet gerade noch in den Kofferraum passt.
Nichts Ankreuzen: da steht er komplett, 4 Raeder, Karosserie, Motor und Campinggestuehl - gute Fahrt der Herr.
Aber wer weiss, vielleicht steht in der Liste doch noch nach dutzenden Kreuzerln auch eine private Ladesaeule?
Dann koennte es interessant werden.
Gruesse, Peter.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
VW bietet an. Wer einverstanden ist, unterschreibt Kaufantrag oder Bestellung.
.
Ich denke, dass es sich für sehr viele Leute rechnet, sich auf ein neues Auto aus diesem Konzern einzulassen. Wie auch deer beste und einzige Schwiegersohn meinereins. Octavia Kombi TDI 4 x 4. Erstservice bei 30 Mm = € 300, geht wie ein Uhrwerk - aber Babs träumt schon von einem Superb!
.
Ich brauche nichtmal ein Schiebedach. Aber wer z.B. einen SION bestellt und angezahlt/ausgezahlt hat, könnte sich hinter dem Ohr kratzen!
werni883
ps: Mit wievielen Denkmälern mit Hosenanzug wird dereinst die EU bepflastert sein? Die Mutter Europas, Mutter der Energiewende, des Klimaschutzes und der Elektromobilität.
VW bietet an. Wer einverstanden ist, unterschreibt Kaufantrag oder Bestellung.
.
Ich denke, dass es sich für sehr viele Leute rechnet, sich auf ein neues Auto aus diesem Konzern einzulassen. Wie auch deer beste und einzige Schwiegersohn meinereins. Octavia Kombi TDI 4 x 4. Erstservice bei 30 Mm = € 300, geht wie ein Uhrwerk - aber Babs träumt schon von einem Superb!
.
Ich brauche nichtmal ein Schiebedach. Aber wer z.B. einen SION bestellt und angezahlt/ausgezahlt hat, könnte sich hinter dem Ohr kratzen!
werni883
ps: Mit wievielen Denkmälern mit Hosenanzug wird dereinst die EU bepflastert sein? Die Mutter Europas, Mutter der Energiewende, des Klimaschutzes und der Elektromobilität.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Mii und Up sind wegen des erstaunlich großen Akkus (für den Preis) reichweitenstark - da sehe ich das auch als ein attraktives Fahrzeug für Fahrer einiger weiterer Strecken.braucki hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2019, 18:01Hier mal was vernünftiges zu moderatem Preis unter Berücksichtigung der staatlichen Förderung i.H.v. 6k€
Der Elektromobilität mangelt es ja teils auch an Erfahrung. Wer mal ein elektrisch betriebenes Fahrzeug gefahren ist - vibrationsärmer als jeder Zwölfzylinder, die Automatik perfekt und die Kraft immer komplett da ab dem ersten Meter - der löst sich manchmal von der Fokussierung auf die Ladeproblematik und bewertet das Komplettpaket.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- werni883
Servus,
die Verarsche dass man mit ca. 210 km Reichweite abfährt und das System bei ganz normaler Fahrt für jeden gefahrenen km aber 2 km abzieht, das ärgert. Nissan Leaf über 6 Tage.
.
Bei jedem Wetter Kabel einziehen und im Kofferraum verstauen, zuoberst natürlich, das nervte zumindest mich. Fahren hui - laden pfui. So ein Kabel braucht ordentlich Platz, ist ggfs nass und sogar schmutzig.
.
Der E-up hat eher die techn. Daten eines SION.... und ganzen Winter ist nix mit "driven by the sun."
werni883
ps: "And with a last yellow flash the sun set behind the blue mountains."
die Verarsche dass man mit ca. 210 km Reichweite abfährt und das System bei ganz normaler Fahrt für jeden gefahrenen km aber 2 km abzieht, das ärgert. Nissan Leaf über 6 Tage.
.
Bei jedem Wetter Kabel einziehen und im Kofferraum verstauen, zuoberst natürlich, das nervte zumindest mich. Fahren hui - laden pfui. So ein Kabel braucht ordentlich Platz, ist ggfs nass und sogar schmutzig.
.
Der E-up hat eher die techn. Daten eines SION.... und ganzen Winter ist nix mit "driven by the sun."
werni883
ps: "And with a last yellow flash the sun set behind the blue mountains."
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Nur geschrieben oder mal durchkonfiguriert? Der ist in der Grundausstattung schon gut ausgestattet, dann gibt es noch eine besser ausgestattete "Plus" Version mit wenigen möglichen Kreuzen - das war's.teddy hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2019, 19:49Aha, VW-Konzern. Mit einer Aufpreisliste, die sorgfaeltigst zusammengefaltet gerade noch in den Kofferraum passt.
Nichts Ankreuzen: da steht er komplett, 4 Raeder, Karosserie, Motor und Campinggestuehl - gute Fahrt der Herr.
Aber wer weiss, vielleicht steht in der Liste doch noch nach dutzenden Kreuzerln auch eine private Ladesaeule?
Dann koennte es interessant werden.
Gruesse, Peter.
https://konfigurator.seat.de/seat-cc/co ... RLINE-KE12
Drüber gestolpert bin ich, weil der bei VOX Automobil getestet und für erfrischend (weil bedienbar wie ein "normales" Auto) gut und alltagstauglich getestet wurde. Sie haben ihn 110km durch die Stadt (Madrid?) gescheucht und es wären 200km möglich gewesen.
Hier ein Test von AMS
https://youtu.be/JNeZBPAm53g
Zuletzt geändert von braucki am Mo 2. Dez 2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
-
Brett-Pitt
Wer Geld verdienen will, muss zunächst Geld
in die Hand nehmen. No risk, no fun!
SONO ist ja kein Genossenschaftsbetrieb.
Da aber die Finanzierung offensichtlich
NICHT solide steht, wird es halt keinen SONO
geben. No sono, na und?
VW, Fernost, Tesla werden genug BEV anbieten.
Mit echten Angeboten: Ware gegen Geld.
Die Moos-Applikation war eh ein schlechter Witz.
Und PV aufm Auto rundum bringt ebenda KEINE
30 Extrakilometer. Im Winterhalbjahr sowieso nicht.
Weitercubben,
mit 15 KWH je 100 Kilometer
(fossil 30 Gramm CO2 je Kilometer.
Also ein Kuhpups in der deutschen
Geschichte)
PV-Pit
in die Hand nehmen. No risk, no fun!
SONO ist ja kein Genossenschaftsbetrieb.
Da aber die Finanzierung offensichtlich
NICHT solide steht, wird es halt keinen SONO
geben. No sono, na und?
VW, Fernost, Tesla werden genug BEV anbieten.
Mit echten Angeboten: Ware gegen Geld.
Die Moos-Applikation war eh ein schlechter Witz.
Und PV aufm Auto rundum bringt ebenda KEINE
30 Extrakilometer. Im Winterhalbjahr sowieso nicht.
Weitercubben,
mit 15 KWH je 100 Kilometer
(fossil 30 Gramm CO2 je Kilometer.
Also ein Kuhpups in der deutschen
Geschichte)
PV-Pit
Man sollte sich das Bettelvideo der Sono-Gründer mal reintun. Schuld sind natürlich nur die anderen (böse Investoren) und künftig liegt es alleine an der "Crowd", ob das Projekt etwas wird.
Eigene Verantwortung? Keine.
Aber genug Geld für das hochprofessionelle Sülzbettelvideo war noch da.
Vor exakt einem Jahr hat man übrigens bereits schon einmal in einer "Crowdinvesting-Kampagne" angeblich 5 Millionen Euro eingesammelt, um das Auto jetzt aber ganz bestimmt Ende 2019 auf den Markt zu bringen.
Zum Video, Taschentücher bereithalten:
https://www.youtube.com/watch?v=O5AGEvSoC84
Eigene Verantwortung? Keine.
Aber genug Geld für das hochprofessionelle Sülzbettelvideo war noch da.
Vor exakt einem Jahr hat man übrigens bereits schon einmal in einer "Crowdinvesting-Kampagne" angeblich 5 Millionen Euro eingesammelt, um das Auto jetzt aber ganz bestimmt Ende 2019 auf den Markt zu bringen.
Zum Video, Taschentücher bereithalten:
https://www.youtube.com/watch?v=O5AGEvSoC84
- werni883
Servus,
die zwei Prototypen, verkleidete BMW i3? - haben mir sehr zugesagt. Ein Auto zum richtig vollladen!
.
Aber ohne Kapital und ohne Lieferstruktur? Das Auto in Trollhättan abholen und innert 2 Wochen in den Raum Wien heimfahren, ab Frühling 2022 und "driven by the sun" ist doch ein geiles Abenteuer. Schlafsäcke, Zelt, Essen bei LIDL/ALDI kaufen und pausieren, wann es grad passt ist für meinereins eine Herausforderung. Abenteuer im Kopf!
.
Aber das wirkliche Abenteuer beginnt genau JETZT. Jetzt, wo die Hoffenden Geld nachschießen.
Geld, das womöglich nicht ihres ist!
.
PITT ist Feuer & Flamme für die gute Sache. Aber die Zukunft in DE ist eben Kohle. Schweröle, die bei der fraktionierten Destillation anfallen, kann man nur verbrennen, genauso wie den Restmüll. Das stört schon jahrzehntelang keinen Grünen, ausser mir!
AT hat viele Jahre ital. Müll importiert, um ihn zu verbrennen. Was tut man nicht alles für Geld!
.
Die Abgehobenheit von Laurin, Jona und XY ist halt typisch für einen programmierten Reinfall - sage ich. Postkapitalistische, linke Denke.
werni883
die zwei Prototypen, verkleidete BMW i3? - haben mir sehr zugesagt. Ein Auto zum richtig vollladen!
.
Aber ohne Kapital und ohne Lieferstruktur? Das Auto in Trollhättan abholen und innert 2 Wochen in den Raum Wien heimfahren, ab Frühling 2022 und "driven by the sun" ist doch ein geiles Abenteuer. Schlafsäcke, Zelt, Essen bei LIDL/ALDI kaufen und pausieren, wann es grad passt ist für meinereins eine Herausforderung. Abenteuer im Kopf!
.
Aber das wirkliche Abenteuer beginnt genau JETZT. Jetzt, wo die Hoffenden Geld nachschießen.
Geld, das womöglich nicht ihres ist!
.
PITT ist Feuer & Flamme für die gute Sache. Aber die Zukunft in DE ist eben Kohle. Schweröle, die bei der fraktionierten Destillation anfallen, kann man nur verbrennen, genauso wie den Restmüll. Das stört schon jahrzehntelang keinen Grünen, ausser mir!
AT hat viele Jahre ital. Müll importiert, um ihn zu verbrennen. Was tut man nicht alles für Geld!
.
Die Abgehobenheit von Laurin, Jona und XY ist halt typisch für einen programmierten Reinfall - sage ich. Postkapitalistische, linke Denke.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs