Alternative Elektromobilität?

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

So, morgen gehts mit dem Stromer statt Vision auf die Arbeit. Brämerli 2.0 :-)

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Lieber Mister Ellenlang,

ein MEHRFACHES kommt garantiert NICHT zusammen.
Bissken Astronomie und Physik? Bitte, gerne, danke...

https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante

Selbst bei absoluuut wolkenfreiem Himmel kommen
nur 1.000 Watt je QM an. Wohlgemerkt bei senkrechter
Einstrahlung. Senkrecht? 90 Grad! (Winkel, nicht Celsius)

Die PV-Flächen setzen MAXIMAL 20% um. Bei Hitze weniger.
Bei Alterung noch weniger. Bei Saharastaub aufm Autodach...

2 QM? 400 Watt! 2 Stunden mittags, wenn zufällig der Winkel
passt. Macht 0,8 KWH.
Dazu dann vor-nach-mittags. 2 Stunden je 300 Watt. Macht
0,6 KWH.
Davor und danach dann von mir aus 0,3 KWH. Basta.

An gaaanz wenigen Tagen im Jahr sammelt die Kiste also
1,7 KWH. Wozu das Ganze? An allen anderen Tagen braucht
der SAUNO-Fahrer Ladestation. Das Geld für Auto-PV wäre
besser zu Hause aufm Dach investiert. Oder in eine CUB.

Weiterkalkulieren,

Rechenschieber-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Ich habe das durchaus grob kalkuliert:
An sehr sonnigen, nicht zu warmen Tagen sollten doch mehr als 6KWh je KWp drin sein!
Da mögen die PV-Anlagen-Profis hier eigene Erfahrungen haben, dies ist mein Wissensstand.

Den Normverbrauch eines eher leichten und luftwiderstandsarmen Fahrzeug schätze ich auf kaum mehr als 10KWh/100km.

Für 34km max. nehme ich als 3,5KWh an, die ich mind. benötige, vielleicht sogar 4.
Dafür brauche ich an Spitzentagen eine Leistung von ungefähr 0,5KWp. Dafür wiederum benötigt man etwa 3,5 Quadratmeter Fläche (bei agenommenen 7 Quadratmetern je Kilowattpeak). Allein das langgestreckte Dach dürfte schon sehr einfach zwei Quadratmeter bereitstellen, plus Motorhaube und Türen ist das machbar mit direkter Sonneneinstrahlung (wohlgemerkt nicht in perfekter Ausrichtung)

Das ist natürlich nicht der Durchschnittswert. Aber als Maximalwert finde ich diese Kilometerzahl bei erster überschlagsmäßiger Abschätzung nicht abwegig.

Edit: Ich lese gerade bei wikipedia, die Leistung solle bei 1200Wp liegen - wäre dem so, dann wären die 3,5-4 KWh an Spitzentagen doch wahrlich nicht utopisch. Sechsfach geht dann aber nicht, da zwangsläufig immer ein Teil im Schatten liegt.
Zuletzt geändert von Mister L am Mo 20. Jan 2020, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Toyota forscht aktuell ebenfalls an Solarladung mit neuen Solarzellen von Sharp (34% Wirkungsgrad).
Allerdings nur "nach oben" und nicht in den Seitenteilen wie bei Sono für die Show und ohne Sinn.
Sie sprechen von maximal 860 W unter Idealbedingungen, das ist schon eine Hausnummer.
Das soll weiter mit einer intelligenten Navi-Lösung kombiniert werden, die in Echtzeit die Route nach der idealen Sonneneinstrahlung berechnet.
Was das Equipment aktuell und künftig kosten soll, verraten sie natürlich nicht.

Das Solarladungs-Forschungsprojekt von Toyota, Sharp und einer japanischen Entwicklungsbehörde läuft übrigens seit 2016, nur falls man mal den USP des Sono Sion und die angeblich so wertvollen Erfindungen und Patente dieses Startups hinterfragen möchte.

prius-phv-solarbatterie-1140_tcm-17-1698427.jpg

Und wer unbedingt jetzt schon Sion fahren möchte, kann sich einfach einen Kia E-Soul bestellen. Fast identische Abmessungen, bessere Fahrleistungen, mehr Reichweite, nach aktuellem Bonus (Sono weigert sich bis heute, die Förderfähigkeit des Sion zu versprechen) ab rd. 27.000 Euro Endkundenpreis. Der neue 6.000€-Bonus ist noch nicht durch, mit dem wird es nochmal 2-3.000 Euro billiger. Inkl. 7 Jahre Vollgarantie von einem renommierten Großserienhersteller mit einem bundesweiten Händlernetz. Was soll da ernsthaft noch für ein Auto sprechen, das vielleicht irgendwann mal kommt? Dass man seinen Gartenabfall-Anhänger mit 750 Kilo rumkutschen kann? Ich dachte, die smarten jungen City-Sharing-Adepten haben gar keinen Garten.

Mister L

Beitrag von Mister L »

Habe gerade gemerkt, dass BP und ich quasi gleich rechnen, nur rechne ich mit mehr als zwei Quadratmetern Solarfläche. Bei nur zwei Quadratmetern sind die 34 km natürlich nicht drin.

Das Toyotamodell ist nur ein Versuchsmodell, wie es schon seit Jahrzehnten immer wieder Leute und Hersteller gab, die Solarzellen auf die Oberfläche eines Autos pflanzten.
In Serie verkauft hat das noch niemand im großen Stil. Das wäre schon ein USP eines Fahrzeugs, egal wer damit an den Markt kommt.

Mit dem Sion habe ich mich bisher ja kaum beschäftigt, deshalb kann ich da wenig zu sagen. Der von Torsten gezeigte Toyota wird btw auch damit angegeben, dass man die Woche über nicht nachladen müsse, wenn man an vier Tagen nicht mehr als 50km pro Tag führe. Macht 200km/Woche, also knapp 29km/Tag. Das hört sich bei 860Watt peak für mich auch wieder nach Maximum an, nicht nach dem bundesdeutschen Durchschnitt. Aber liegt eben auch wieder auf dem angekündigten Sion-Niveau.

Vielleicht sollte man einfach mal abwarten: Falls es einen seriennahen Prototypen geben sollte, wird man sicher technische Daten realitätsnah in Erfahrung bringen können.
Bild

Torsten

Beitrag von Torsten »

Mister L hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 23:15
Das Toyotamodell ist nur ein Versuchsmodell, wie es schon seit Jahrzehnten immer wieder Leute und Hersteller gab, die Solarzellen auf die Oberfläche eines Autos pflanzten.
In Serie verkauft hat das noch niemand im großen Stil. Das wäre schon ein USP eines Fahrzeugs, egal wer damit an den Markt kommt.
Das ist Unsinn, aber ich mag nicht darauf eingehen. Der Unterschied zwischen uns beiden in diesem Zusammenhang ist: Ich bin in meinem Fachgebiet firm. Du musst erst langwierig googeln, um so etwas wie eine Argumentation aufzubauen, von dem Projekt wusstest Du zuvor überhaupt nichts. In einer offenen Live-Diskussion zu diesem Thema wärst Du verloren. Deshalb ist es mir die Mühe nicht wert.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube ich habe es, in einem anderen Thread, schon mal erwähnt. Seit neustem haben wir ja die Star 8 SOLAR POWERED Busse! Die werden aber in den Depots geladen und nicht während der Fahrt. Obwohl hier die Sonne wirklich im Überfluss scheint.

http://www.star8.green/solar-transport/solar-jeepney/

Ich bin ein riesiger Fan von diesen Bussen und sie halten direkt vor unserem Eingang! Mit Sicherheit wird, der eine oder andere Experte dies oder das zu bemängeln haben. Egal, WIR haben es!!! Und WIR sind sehr stolz darauf und ebenso dankbar. Hier wird gemacht anstatt geklönt und gebettelt! Das ein einem Land wo wirtschaftlich weiter hinter Deutschland liegt.

Sonos ist ein super bezahltes und viel Spass bringende Beschäftigung von ein paar jungen Leuten, die einfach nur Spass haben wollen. Aber es ist und wahr nie ein ernsthaft anzunehmender wirtschaftlicher Erfolg anzunehmen. Weder damals bei der Gründung/Vorstellung, noch jetzt, viele Jahre später!

Man hat sich sehr gut für Jux und Tollerei bezahlen lassen, bzw. lässt sich immer noch bezahlen. Aber Geld wird heute teilweise so schnell in so rauen Massen verdient, dass diese Turboverdiener nicht gross überlegen wo man es wieder ausgibt. Früher kannten wir den Begriff: Schnelles Geld. Geld das schnell reinkommt und auch schnell wieder geht.

Es wurden Millionen verlocht für so gut wie gar nichts. Ausser den billig und schnell zusammengeflickten Prototypen, ich glaube es waren mal 3 Stück, ist nichts Greifbares da. Und diese Prototypen sind ja auch schon längst überholt. Der Rest ist heisse bis lauwarme Luft und viel Lärm um nichts.

Es wäre interessanter hier über Projekte und Firmen lesen zu dürfen die wirklich etwas bewegen und seriös etwas auf die Beine stellen. Wie zum Beispiel die Star 8 International Limited

P.S.
Habe grad gesehen die Solar Powered Jeepneys haben auch Solarzellen auf dem Dach! Das wusste ich nicht denn das kann man als Fussgänger nicht sehen.

Hier in diesem Video kann man einiges mehr sehen: https://youtu.be/eowtGF5G3Os
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mister L

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 00:55
Mo 20. Jan 2020, 23:15
Das ist Unsinn, aber ich mag nicht darauf eingehen. Der Unterschied zwischen uns beiden in diesem Zusammenhang ist: Ich bin in meinem Fachgebiet firm. Du musst erst langwierig googeln, um so etwas wie eine Argumentation aufzubauen, von dem Projekt wusstest Du zuvor überhaupt nichts. In einer offenen Live-Diskussion zu diesem Thema wärst Du verloren. Deshalb ist es mir die Mühe nicht wert.
Da wir unsere Ausbildungen oder Tätigkeiten gegenseitig nicht kennen, noch diese beobachtet haben und bewerten können, werte ich deine Aussage einfach als eine beleidigte Reaktion auf meinen Hinweis bzgl. deiner gesähten Zweifel an einem geplanten USP von SM.

Es geht um ein Alleinstellungsmerkmal im Verkauf - und ein solches Fahrzeug gibt es eben noch nicht. Aber das ist doch kein Grund, beleidigt herumzupampen: Dank deines inhaltlichen Inputs zum Toyota haben wir hier eine zusätzliche Möglichkeit, die angegebenen Werte des Sion auf Plausibilität überprüfen. Danke also dafür! :!:

Es bliebe aber, sollte der Sion wie geplant an den Markt gehen, bei einem USP für diesen.
Ein USP heißt nicht, dass niemand anderes solch einen Punkt entwickelt oder patentiert hat. Es heißt, dass niemand anderes solch einen Punkt verkauft.

Berichte über Solar-PKW gibt es mind. seit den 1980er Jahren, ich erinnere mich aber eher an Tüftler als an Konzerne, die damit anfingen. Natürlich ist das keine Idee seitens SM. Die Idee ist, es marktreif anzubieten.

Über eine Livediskussion würde ich mich btw sehr freuen. :)

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Den Sion habe ich gar nicht abschließend für mich bewertet; nur wundert mich, dass die maximale Auflademöglichkeiten durch die Sonne hier so stark bezweifelt werden.
Bild

Innova-raser

Di 21. Jan 2020, 06:51
Es bliebe aber, sollte der Sion wie geplant an den Markt gehen,...
Gemässe welchen Plan? Den Plan der sich fortlaufend ändert? Diese Projekt ist so Tod wie die schöne Kleopatra!
Ein USP heißt nicht, dass niemand anderes solch einen Punkt entwickelt oder patentiert hat. Es heißt, dass niemand anderes solch einen Punkt verkauft.
Ich verrate dir ein Geheinmnis damit du die Möglichkeit hast meine Aussagen besser einzuordnen. Ich bin stolzer Inhaber eines nationalen Diploms als Marketingplaner. Das neben einigen Anderen. Ja, ich war sehr fleissig in meiner Jungend und nutze die Zeit anders als zum Feiern und Komasaufen.

USP heisst, gemäss Kotler (Der Marketingbibel mit der ich u.a. sehr viel gelernt habe) "unique selling point" und bedeutet das ein Produkt einen besonderen Produktenutzen aufweist das es von anderen Konkurrenzprodukten abhebt. Mit grosser Betonung auf NUTZEN!!

Ob das jetzt nun schon ein anderer erfunden, patentiert oder weiss ich was hat, spielt da überhaupt keine Rolle. Es geht dabei nur einzig und alleine um einen Marktvorteil den man nutzen möchte um sein Produkt von der Konkurrenz positiv abzuheben.

Ob die Solarpanels vom Sion, oder das legendäre Moos, nun ein USP sind oder nicht liegt in der Fantasie des Betrachters. Im Grundsatz ist es keiner denn beides bringt keinen (wesentlichen) Produktenutzen der das Produkt von der Konkurrenz abhebt. Sonst könnt man ja auch ein 2. Reserverad den Fahrzeugen mitgeben und sagen: DAS ist der USP von unseren neuen Fahrzeug! Nie mehr stehen bleiben wenn der Fehlerteufel, oder der böse Nagel auf der Strasse, zweimal hintereinander zuschlägt.

Auch wenn du mich jetzt mit Links, Wikieinträgen, YT Vids, FB und Insta Einträgen zudröhnen möchstes, so rate ich dir: Nutze die Zeit wertvoller. Ich weiss was ich weiss und was ich von der Pieke auf gelernt habe. Und das ist wenig genug. Mehr Informationen verwirren mich nur. :prost2:

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
italienische Medien gestehen dem SION 41 km max. PV Strom pro Kalendersonnentag zu. Nie wieder laden.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 56 Mm ₩
TESLA 3 LR 79 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Italien?

Vielleicht auf Sizilien, im Hochsommer,
bei kühlender Brise vom Mittelmeer.
Da kannst du einen, oder auch zwei Tage
je 40 km nur mit Sonne fahren.

Spätestens am dritten Morgen ist dein Auto
geklaut, zerlegt, und auf dubiöösesten Kuttern
Richtung Afrika. Wo es weiter benutzt wird.

Der SAUNO ist dann ja nicht weg.
Er ist nur woanders.

"Du kommst am Hochzeitstag meiner Tochter,
und möchtest mit mir über Elektroautos reden ?"

Weiter-ehrenwerte-Geschäfte,

Don Pietro Corleone
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mister L

Beitrag von Mister L »

Innova-Raser" hat geschrieben:Auch wenn du mich jetzt mit Links, Wikieinträgen, YT Vids, FB und Insta Einträgen zudröhnen möchstes, so rate ich dir: Nutze die Zeit wertvoller. Ich weiss was ich weiss und was ich von der Pieke auf gelernt habe.
Schön.
Ich habe es auch gelernt, Marketing war Teil der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, das habe ich als Wahlfach im Grundstudium gehabt. Aber das ist lange her. Und daher in dieser Diskussion irrelevant.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man immer mit lange zurückliegenden Ausbildungen oder angeblich vorhandenem mysteriösem Fachwissen kommt, wenn eine Sache diskutiert wird und man unterschiedliche Bewertungen vornimmt oder einem kein wertvolles Argument einfällt.
Torsten meint, er sei firm und andere nicht, du meinst, du hättest das gelernt und ich nicht. Dabei wusstest du das gar nicht und ich muss und möchte mit sowas nicht hervortreten, eben weil die Aussagen, meine, deine, die aller hier, nach Inhalt bewertet werden sollten und nicht nach irgendwas Ungeprüftem gewichtet.

Hier kann jedes Forumsmitglied mitdiskutieren und muss nicht ständig seine Expertise nachweisen. Und das ist gut so.

Was ein USP ist, definiert nicht ein Einzelner von uns. Speziell der Nutzen eines Alleinstellungsmerkmals wird ja komplett unterschiedlich bewertet. Ein zweites Reserverad würde ich jedenfalls anders gewichten als die Möglichkeit ohne selbst laden zu müssen fahren zu können.
Bild

AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Der benannte Versuchs EV3, bleibt im Bestand.
Heute Lieferung aus China gekommen, nun werden die letzten 4 Batterien gewexelt im Wagen dann alle 8 LiFePo4 mit 14,6V- 80Ah, output DC 12,8V und 100Ah.
Wagen jetzt schon 200kg leichter, kommen nochmal ca. 120kg weniger zusammen. Wir Testen weiter.

PV wird aufgerüstet mit grösserem Speicher (nebst den ausgetauschten EV 3 Batterien), Derzeitige autarkie knapp 5 Tage ohne nachladen, only mit Speicher
. Bzw. wenn Auto nicht geladen wird.

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Innova-raser

Di 21. Jan 2020, 13:39
Ich verstehe sowieso nicht, wieso man immer mit lange zurückliegenden Ausbildungen oder angeblich vorhandenem mysteriösem Fachwissen kommt, wenn eine Sache diskutiert wird und man unterschiedliche Bewertungen vornimmt oder einem kein wertvolles Argument einfällt.
Nicht?

Aber vielleicht hilft dir dein eigenes Posting weiter das du eben ganz kürzlich geschrieben hast:
Da wir unsere Ausbildungen oder Tätigkeiten gegenseitig nicht kennen, noch diese beobachtet haben und bewerten können, werte ich deine Aussage einfach als eine beleidigte Reaktion auf meinen Hinweis bzgl. deiner gesähten Zweifel an einem geplanten USP von SM..
Ja, dein Gedächnis scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein.Und da ist, leider, offensichtlich auch nicht mehr viel von der ehemaligen Ausbildung hängen geblieben. Und bezüglich "Bewertung meiner Ausbildung". Mein angesprochenes Diplom ist auf nationaler Ebene ausgestellt worden. Nicht mit suma cum lauda, aber ich habs sowohl in der Tasche als auch im Kopf. :mrgreen:

Bild

Mister L

Beitrag von Mister L »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 15:13
Ja, dein Gedächnis scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein.
Aha.
Was willst du mit den Zitaten aufzeigen willst bzw. was hast du daran nicht verstanden hast, kannst du mir gern in einer PN mitteilen.

Zur Sache: Du behauptest doch, ein Solardach sei kein USP (Alleinstellungsmerkmal) und begründest das damit, dass die Sonnenladung für dich keinen Nutzen hat. Um dies zu untermauern, verweist du auf deine Ausbildung. Sorry, aber das ist definitionsgemäß nicht haltbar.
Einen USP muss eben nicht jeder sinnvoll finden. Ob das Hybridsystem von Nissan, ob die Magic Seats von Honda, ob das DCT von Honda Motorcycles oder was auch immer: Nicht jeder sieht einen Mehrwert, USPs sind es alle.

Ich gewinne den Eindruck, dass einfach per se auf etwas draufgedroschen wird, was man ablehnt. Ob Solarzellen auf einer Automobiloberfläche sinnvoll und effizient sind, ist sicher nicht abschließend beurteilbar, da bspw. die Kostenfrage ständig neu bewertet werden muss.
Am Ende wird das - ganz unabhängig von Sono Motors - der Markt entscheiden.

Und tot ist ein Projekt dann, wenn es tot ist. So wie Kleopatra. Grabreden sind am Grab zu halten, nicht wenn jemand auf der Intensiv liegt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“