Bernds SH150i ESP
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Re: Bernds SH150i ESP
Die SH150 hat insbesondere bei kurzen Hubbel Probleme.
Das betrifft die Gabel wie die hintere Federung.
Man kann das lt.BOS verbessern aber mit immensem finanziellen Einsatz. Das will ich nicht.
Da ich eher sparsamer Lehrling im Fahrwerkbereich bin versuch ich weigstens ein bisschen Verbesserung zu erreichen.
Die engere Windung ist oben die weitere unten.
Eine Kraft F drückt so wie ich das beobachtet habe zuerst die engeren Windungen dann erst die weiteren Windungen (Soziusbetrieb).
Daher die Überlegung die Feder zu drehen um ein schnelleres Ansprechen zu erreichen. Ist iM.Theorie aber Versuch macht Kluch.
Gruß Karl
Das betrifft die Gabel wie die hintere Federung.
Man kann das lt.BOS verbessern aber mit immensem finanziellen Einsatz. Das will ich nicht.
Da ich eher sparsamer Lehrling im Fahrwerkbereich bin versuch ich weigstens ein bisschen Verbesserung zu erreichen.
Die engere Windung ist oben die weitere unten.
Eine Kraft F drückt so wie ich das beobachtet habe zuerst die engeren Windungen dann erst die weiteren Windungen (Soziusbetrieb).
Daher die Überlegung die Feder zu drehen um ein schnelleres Ansprechen zu erreichen. Ist iM.Theorie aber Versuch macht Kluch.
Gruß Karl
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Da sollte sich am Ansprechen nix ändern eher wenn überhaupt theoretisch sogar das Verhalten verschlechtern da du die ungefederte Masse nach unter verlagerst Karl
Also zumindest sagt das die Theorie

Gruß Mauri !
-
Karl Retter
folgender Gedanke Mauri,
Die Kraft geht über die hohe Federrate also die weiten Windungen unten zu den oben liegenden engen Windungen mit geringer Federrate. Meine Überlegung
ich muss zuerst die vielen weiten Windungen anheben um die engen Windungen zu drücken
Wenn ich sie umdrehe werden die engen Windungen gleich gedrückt die weiten erst bei höherer Belastung.
Kann sein dass ich falsch liege aber das drehen ist ja schnell erledigt. Muss jetzt erstmal schauen ob der Federspanner vom Geschäft passt.
Gruß Karl
Die Kraft geht über die hohe Federrate also die weiten Windungen unten zu den oben liegenden engen Windungen mit geringer Federrate. Meine Überlegung
ich muss zuerst die vielen weiten Windungen anheben um die engen Windungen zu drücken
Wenn ich sie umdrehe werden die engen Windungen gleich gedrückt die weiten erst bei höherer Belastung.
Kann sein dass ich falsch liege aber das drehen ist ja schnell erledigt. Muss jetzt erstmal schauen ob der Federspanner vom Geschäft passt.
Gruß Karl
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Karl, die engen Windungen kommen doch erst ins Spiel wenn die weiten (weicheren) Windungen sich dem Ende nähern - von dem her würde ich als absoluter Laie sagen das sich da, für einen Laien, nix ändert.
Warum nicht nur andere Federn? Von den Kosten her überschaubar und sollten einiges verändern
Warum nicht nur andere Federn? Von den Kosten her überschaubar und sollten einiges verändern
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Bei einer zylindrischen Feder mit konstanter Drahtstärke ist es andersrum.
Die engerere Wicklung ist der weichere Bereich und wird zuerst zusammengeschoben.
Die engerere Wicklung ist der weichere Bereich und wird zuerst zusammengeschoben.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
Karl Retter
das ist so, ja.
Kann man leicht feststellen. Die engen sind weicher sprich niedrige Federrate. Aber jetzt muss ich es erstmal
umsetzen dann meld ich mich wieder.
Leider soll es Mo.schneien.
Irgendwas ist immer
Gruß Karl
Kann man leicht feststellen. Die engen sind weicher sprich niedrige Federrate. Aber jetzt muss ich es erstmal
umsetzen dann meld ich mich wieder.
Leider soll es Mo.schneien.
Irgendwas ist immer
Gruß Karl
- Pingelfred
Hallo Karl,
ich verfolge das Thema seit Tagen. Jetzt mein Senf dazu. Die Arbeit des umdrehen der Federn kannst Du Dir ersparen. Es ändert sich nichts am verhalten.
Suzuki und BMW verwenden in den Gabeln teils progressive gewickelte Federn und im Schreiben von Hyperpro und BMW WHB fand sich folgender Satz, das es egal ist ob die enger gewickelte Seite der Feder nach oben oder unten zeigt. Die Kraft die in die Kompression einwirkt ist die entscheidende Größe, nicht ob in der gesamten Federlange die progressive Wicklung oben oder unten. Zudem wird in der Gabel das Luftpolster vermessen und nicht nur die Öl-Menge.
In Bezug auf ein Federbein ähnelt es im Aufbau. Das Verhalten des Damofers und der Olmenge ließe sich über die Ölviskosität und Ventilscheiben regulieren. Mehr Durchfluss, sprich dünnere Stock Viskosität ergibt eine schnelleres ausfedern, der Feder ist es egal ob die engere Wicklung oben oder unten... Wenn überhaupt ein anderes Verhalten erzielt werden soll, müsstest Du den Dämpfer komplett zerlegen und die Abstimmung der Ölscheiben ändern. Eine Vorspannung der Feder senkt oder hebt nur das Heck ,ändert nichts an der Harte oder Weiche eines Federbeines.
Daher auch der Vorteil von Öhlins und Co. Die Arbeiten mit besseren Ventilen, daher das geschmeidigere Ansprechverhalten.
Probiere hochwertiger Gasdruck YSS Komplettdämpfer, zu beziehen über Matthies, Hamburg. Das wäre ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Alles andere bringt nur Beschäftigung ohne Mehrwert.
Gruß Frank
Einsenden an HH Racing, die demontieren Original Federbeine und stimmen diese falls.moglich an den Einsatzzwecke an. Nicht billig, aber Preiswert. Ähnlich wie Emil Schwarz für Lenkkopflager. Eben Spezies auf ihrem Gebiet.
ich verfolge das Thema seit Tagen. Jetzt mein Senf dazu. Die Arbeit des umdrehen der Federn kannst Du Dir ersparen. Es ändert sich nichts am verhalten.
Suzuki und BMW verwenden in den Gabeln teils progressive gewickelte Federn und im Schreiben von Hyperpro und BMW WHB fand sich folgender Satz, das es egal ist ob die enger gewickelte Seite der Feder nach oben oder unten zeigt. Die Kraft die in die Kompression einwirkt ist die entscheidende Größe, nicht ob in der gesamten Federlange die progressive Wicklung oben oder unten. Zudem wird in der Gabel das Luftpolster vermessen und nicht nur die Öl-Menge.
In Bezug auf ein Federbein ähnelt es im Aufbau. Das Verhalten des Damofers und der Olmenge ließe sich über die Ölviskosität und Ventilscheiben regulieren. Mehr Durchfluss, sprich dünnere Stock Viskosität ergibt eine schnelleres ausfedern, der Feder ist es egal ob die engere Wicklung oben oder unten... Wenn überhaupt ein anderes Verhalten erzielt werden soll, müsstest Du den Dämpfer komplett zerlegen und die Abstimmung der Ölscheiben ändern. Eine Vorspannung der Feder senkt oder hebt nur das Heck ,ändert nichts an der Harte oder Weiche eines Federbeines.
Daher auch der Vorteil von Öhlins und Co. Die Arbeiten mit besseren Ventilen, daher das geschmeidigere Ansprechverhalten.
Probiere hochwertiger Gasdruck YSS Komplettdämpfer, zu beziehen über Matthies, Hamburg. Das wäre ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Alles andere bringt nur Beschäftigung ohne Mehrwert.
Gruß Frank
Einsenden an HH Racing, die demontieren Original Federbeine und stimmen diese falls.moglich an den Einsatzzwecke an. Nicht billig, aber Preiswert. Ähnlich wie Emil Schwarz für Lenkkopflager. Eben Spezies auf ihrem Gebiet.
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Kann ich nur zustimmen, Hubert Hoffmann (HH Racetech)hat mir mal ein Original Federbein von ner ZX 9 R auf überarbeitet und auch schon Service an meinen Öhlins von der ZRX gemacht und immer Top Arbeit geliefert
Sonst gibt es meiner Meinung nach nur Hyperpro oder YSS als preiswerte Alternative 
Gruß Mauri !
-
Karl Retter
Ok ihr habt mich überzeugt.
Neue günstige Federbeine angepasst auf Solofahrt
Gruß Karl
Neue günstige Federbeine angepasst auf Solofahrt
Gruß Karl
-
Karl Retter
GL Suspension Ostelsheim
Quasi um die Ecke
werde berichten.
Dank nochmal an Mauri und Frank für die Infos
Grüssle Karl
Quasi um die Ecke
werde berichten.
Dank nochmal an Mauri und Frank für die Infos
Grüssle Karl
-
Mauri
Kein Problem Karl und ja GL Suspension wird obwohl ich persönlich keine Erfahrung mit der Firma habe ein guter Weg sein denn die sind seit Jahren in der Fahrwerksbranche für gute Arbeit bekannt
Grüße und schönes Wochenende

Gruß Mauri !
-
Karl Retter
Da wird sich mancher fragen warum bist nicht dort hin und laberst hier rum..
Ich kannte die gar nicht und ihre Firma liegt ziemlich versteckt.
Gelbe Seiten sind manchmal hilfreich
Hier fahren ja einige die SH und es wird letztendlich für alle was dabei sein. Ich gehe gerne auf den Grund und aus Erfahrung weiß ich da kommt man schwer heran. Geheimnisse werden nicht gerne weitergegeben.
Gruß Karl

Ich kannte die gar nicht und ihre Firma liegt ziemlich versteckt.
Gelbe Seiten sind manchmal hilfreich
Hier fahren ja einige die SH und es wird letztendlich für alle was dabei sein. Ich gehe gerne auf den Grund und aus Erfahrung weiß ich da kommt man schwer heran. Geheimnisse werden nicht gerne weitergegeben.
Gruß Karl
-
Karl Retter
Hab die Firma Matthies Hamburg angeschrieben und 2 Firmen in meiner Nähe zur Auswahl bekommen. Matthis verkauft nicht direkt an mich.
Super Service vielen Dank
Geplant sind 2 YSS Eco Line für ca. 200 Euro.
Ich kann keine Öhlins montieren die den Halben Anschaffungs Preis des SH150 übersteigen.
Gruß Karl
Super Service vielen Dank
Geplant sind 2 YSS Eco Line für ca. 200 Euro.
Ich kann keine Öhlins montieren die den Halben Anschaffungs Preis des SH150 übersteigen.
Gruß Karl
-
Mauri
Das passt so Karl,die YSS in Standard Variante d.h. nur Feservorspannung einstellbar funktionieren Erfahrungsgemäß sehr gut

Gruß Mauri !
-
Karl Retter
Was man da für Rückantworten bekommt wenn überhaupt.
Wir reparieren keine Roller
Wir führen keine Honda Roller
oder einfach nichts
dabei geht es nur um YSS passend zum Honda KF13
Die passenden Beine können sie aus dem YSS Katalog heraussuchen. Ist wohl zu viel verlangt.
Ich werde sie jetzt besuchen und ein wenig nerven.
Überhaupt kommt mir die Szene vor wie ein 3 Sterne Restaurant wo man mit einem popligen SH keine Kohle machen kann.
Mathies Hamburg der leider nur an Werkstätten liefert und Rodler bei L&L haben bisher die besten Rückantworten gepostet.
Ich bleibe am Ball
Gruß Karl