Denke die schieb ich so wie sie das steht durch den Tüff .. und Mitte April gehts damit auf Daxjagd
Meine neue "Alte", Honda MB 80
-
Horst.Honda
Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80
Kann ja sein das die Schwinge mal von einer blauen MB kam, kann auch sein das Leitungen ausgehärtet und Bremsbügel vertauscht und Fußraste krumm ist. Schließlich kein Neufahrzeug, sonst würde sie mich auch gar nicht interessieren. Der Kurs ist um 1000, da nehm ich Fahrt und Lebenszeit gerne auf mich. Normalerweise schlaf ich Sonntags sowieso bis 10, wenn ich um 7 losfahre, habe ich eine Fahrt schon mal wieder raus
Denke die schieb ich so wie sie das steht durch den Tüff .. und Mitte April gehts damit auf Daxjagd
1000 Ocken sind ungefähr Neupreis von 1982!
Ganz schön viel für sonn verranztes Mopped.
Schlafe Sonntag aus und lass die Finger von dem Teil!
Ganz schön viel für sonn verranztes Mopped.
Schlafe Sonntag aus und lass die Finger von dem Teil!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Hömma Hotte,
nix gegen Honda-über-alles.
Zweitakt ist da schon grenzwertig.
Aber wenn du für diese Ratte mehr
als 200,- Euro abdrückst, müssen wir
hier kollektiv beim Familiengericht
Bielefeld die Betreuung beantragen.
Just-my-20.000-Cents,
Schuldnerberatung Pit
(Caritas OWL, Abt. "Moto-Sucht")
nix gegen Honda-über-alles.
Zweitakt ist da schon grenzwertig.
Aber wenn du für diese Ratte mehr
als 200,- Euro abdrückst, müssen wir
hier kollektiv beim Familiengericht
Bielefeld die Betreuung beantragen.
Just-my-20.000-Cents,
Schuldnerberatung Pit
(Caritas OWL, Abt. "Moto-Sucht")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Horst.Honda
Naja, wieder auf dem Markt hab abgesagt. Grumpf.. 
wehe die kauft nun einer von den hier Mitlesenden
wehe die kauft nun einer von den hier Mitlesenden
- Bastlwastl
keine Angst
wenn du für 1000 euro schrott haben willst , komm vorbei bekommst 3 kisten voll bund gemischt
wenn du für 1000 euro schrott haben willst , komm vorbei bekommst 3 kisten voll bund gemischt
-
Horst.Honda
Für den einen ist es nur Schrott, bastl, für den anderen rollendes Kulturgut (das verstehst du nicht
)
Na, egal. Kommt mir bestimmt irgendwann ne MB(X) T oder ähnliches ins Haus, muss meine Umkreissuche mal überdenken. Eigentlich bin ich auch schon wieder beim Thema SL oder TL , muss halt aus den späten 70ern sein. Damals, als Mopeds noch sexy waren.
Abschliessend noch dieses völlgist geniale Cockpit bebildert erklärt, da war noch ne Frage vom Energetiker offen
Na, egal. Kommt mir bestimmt irgendwann ne MB(X) T oder ähnliches ins Haus, muss meine Umkreissuche mal überdenken. Eigentlich bin ich auch schon wieder beim Thema SL oder TL , muss halt aus den späten 70ern sein. Damals, als Mopeds noch sexy waren.
Abschliessend noch dieses völlgist geniale Cockpit bebildert erklärt, da war noch ne Frage vom Energetiker offen
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 09:38Was ich damals und auch heute nicht kapiere:
Wenn schon Cock-Pit-Verkleidung, warum dann
so hoch? Das macht doch die ganze Tanklinie
kaputt, von den herrenlosen Blinkern ganz zu
schweigen. Oder gab es keine Tommasellis für
die Spaghetti-Gabelröhrchen?
- Bastlwastl
du vermischt da 2 völlig unterschiedliche sachen
ne MB80 oder MBX is was feines
aber nicht jeder schrott trifft auf rollendes kulturgut zu .
sozusagen rollender schrott oder schrottiges kulturgut
sozusagen rollender schrott oder schrottiges kulturgut
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Nur bzgl der Tommaselli Stummel so zur Ergänzung.
Es gab sie in mehreren Größen und sie wurden dann mit Reduzierhülsen runtergebüchst. Das stand auch so im Gutachten.
Beim gängigen 38 mm Stummeldurchmesser lagen dann Reduzierhülsen in 1mm, 1,5mm 2mm und 3mm dabei und damit konnte man sie nicht nur auf 38mm Standrohren, sondern auch auf den häufigeren 36mm, 35mm, 34 mm und 32mm Standrohrdurchmessern verwenden.
Es gab sie in mehreren Größen und sie wurden dann mit Reduzierhülsen runtergebüchst. Das stand auch so im Gutachten.
Beim gängigen 38 mm Stummeldurchmesser lagen dann Reduzierhülsen in 1mm, 1,5mm 2mm und 3mm dabei und damit konnte man sie nicht nur auf 38mm Standrohren, sondern auch auf den häufigeren 36mm, 35mm, 34 mm und 32mm Standrohrdurchmessern verwenden.
-
Horst.Honda
Glaube das du die 40 Jahre alte perfekte MB nicht mehr findest, zumindestens nicht in normalem Preisgefüge. Scroll mal an den Anfang dieses Freds, dann siehst du was für eine Glitzernde so abgerufen wird, aber das weisst du ja eigentlich schonBastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 12:03du vermischt da 2 völlig unterschiedliche sachen![]()
sozusagen rollender schrott oder schrottiges kulturgut![]()
Also Abstriche machen. Was schön werden soll ist mit Leid verbunden.
Ist ja auch unser Hobby ..zumindestens meins
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Na das Problem ist das die Mopeds von uns damals nicht geschont und verhätschelt sondern meist Gnadenlos bei jeder Witterung gedroschen wurden
Da sind halt nicht viele makellose übrig geblieben 
Gruß Mauri !
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
So nach dem Motto: "Hast Du da noch einen Gang zum Hochschalten?" "Neeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiin......" 
- on2wheels
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Hi Horst,Horst.Honda hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 17:12Alex, wie siehts aus bei dir, noch schwer am MB80 fahren ?
ja, demnächst wieder.
Schwer ist allerdings übertrieben, da ich seit Erwerb der Guzzi V85TT keine Augen mehr für die anderen Moppeds habe
Die 6V Batterie ist frisch geladen, obgleich das bei der Licht - und Blinkerleistung keinen Unterschied macht
Richtig ist: Man findet quasi keine "Unverbastelten" mehr, wurde ja quasi alle verheizt.
Waren ja auch nicht gerade Sammlerstücke.
Um so froher bin ich, eine via Zufall ergattert zu haben.
Fahre die MB80 gerne, so Schönwetter - Nachmittagsausflüge, einen Tank durchhauen. Und ein bisschen pflege, irgendwer muß ja das Richtigtakter - Kulturgut erhalten.
Sie macht mir mehr Spaß wie die Ultra 50, da man die immer ausquetschen muß bis zum geht - nicht - mehr.
Die Standfestigkeit des Langhubers am Berg ist auch wesentlich besser als die der Schnapsglasklasse.
Ein wenig gebastelt habe ich auch, Gabel war katastrophal.
War fast kein Öl drin, habe ich neu gemacht. Dazu die Gabelfedern etwas unterlegt, ist jetzt viel besser. Mal sehen, jetzt über Ostern mal wieder anwerfen und die Tiefgarage erst mal ´n bischen einnebeln
Zweitaktgrüße
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
)
- on2wheels
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Sodele,
die nach 2 Jahren eh schon wieder quasi defekte 6V Batterie eingebaut (deren Zustand in der Lichtausbeute und der "Helligkeit" der Blinker eh kaum einen Unterschied macht
),
Reifen aufgepumpt, den Stand des 2-Talt-Öls kontrolliert und los ging´s
Eigentlich zeugt es schon von Honda - Qualität, das so ein Ding nach > 40 Jahren sofort anspringt und läuft wie ´ne 1.
Da ölt nix, keine Undichtigkeiten an der Bremse oder sonst irgendwas.
Nach einer kurzen Warmlaufphase die Drehzahlen langsam steigern. Zu doll drehen möchte ich sie nicht, denn nach Wechsel des Originalauspuffs auf den des Holländers (in Originaloptik)
läuft sie jetzt wie sie soll, nicht so total zugeschnürt. Dazu die längere Übersetzung (vorne ein, hinten 2 Zähne), und der Landstrassenspaß kann beginnen.
Schade daß der 2 Takter politisch totgemacht wurde, bin überzeugt, daß der Richtigtakter
auf Höhe der Zeit gebracht durchaus die Normen und annehmbaren Verbrauch realisieren könnte,
obwohl mir schon klar ist, was Spülverluste beim Zweitakter sind.
Typisch der bei der MB80 vergleichsweise tiefe Sound, kein Vergleich zu meiner Sachs 50er Drehorgel
.
OK, nachdem ich gestern eine große Runde auf der mit Komfortsitzbank und allem Pipapo ausgestatteten Guzzi V85TT gedreht habe, mutet die Sitzposition auf der MB doch ziemlich extrem an,
man ist ja keine 50 mehr
Erst denke ich immer, das halte ich keine 20 Kilometer durch, danach geht´s aber immer besser. Eine 150 km "Löwensteiner - Plattenrunde" mit viel Vergnügen ist also immer drin.
Auch wenn es mit den ganzen Youngtimer - Moppeds immer ein gewisser Aufwand ist, solange es die Knochen und der Gesetzgeber (also kein Zweitakt - Fahrverbot >>> Bestandsschutz!) noch mitmachen,
solange wird gefahren
Ciao
Alex
die nach 2 Jahren eh schon wieder quasi defekte 6V Batterie eingebaut (deren Zustand in der Lichtausbeute und der "Helligkeit" der Blinker eh kaum einen Unterschied macht
Reifen aufgepumpt, den Stand des 2-Talt-Öls kontrolliert und los ging´s
Eigentlich zeugt es schon von Honda - Qualität, das so ein Ding nach > 40 Jahren sofort anspringt und läuft wie ´ne 1.
Da ölt nix, keine Undichtigkeiten an der Bremse oder sonst irgendwas.
Nach einer kurzen Warmlaufphase die Drehzahlen langsam steigern. Zu doll drehen möchte ich sie nicht, denn nach Wechsel des Originalauspuffs auf den des Holländers (in Originaloptik)
läuft sie jetzt wie sie soll, nicht so total zugeschnürt. Dazu die längere Übersetzung (vorne ein, hinten 2 Zähne), und der Landstrassenspaß kann beginnen.
Schade daß der 2 Takter politisch totgemacht wurde, bin überzeugt, daß der Richtigtakter
obwohl mir schon klar ist, was Spülverluste beim Zweitakter sind.
Typisch der bei der MB80 vergleichsweise tiefe Sound, kein Vergleich zu meiner Sachs 50er Drehorgel
OK, nachdem ich gestern eine große Runde auf der mit Komfortsitzbank und allem Pipapo ausgestatteten Guzzi V85TT gedreht habe, mutet die Sitzposition auf der MB doch ziemlich extrem an,
man ist ja keine 50 mehr
Erst denke ich immer, das halte ich keine 20 Kilometer durch, danach geht´s aber immer besser. Eine 150 km "Löwensteiner - Plattenrunde" mit viel Vergnügen ist also immer drin.
Auch wenn es mit den ganzen Youngtimer - Moppeds immer ein gewisser Aufwand ist, solange es die Knochen und der Gesetzgeber (also kein Zweitakt - Fahrverbot >>> Bestandsschutz!) noch mitmachen,
solange wird gefahren
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
)
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Glühstrumpf!
Bei DKW sagte man immer:
"Nur 3 bewegliche Teile"
Deshalb habe ich von den DKWs
ja nur 3 (oder vier? oder viele?) ...äh...
un-bewegliche Teile in Haus und Hof
verstreut. Wird Motorrad-Messy von
den Krankenkassen anerkannt?
Was Honda eindeutig NICHT konnte:
Cock-Pit-Verkleidungen. Die sehen alle
Scheisse aus. Beim Zwei-, Drei- und Vier-
takter. Ich hab da ja den kompletten CB50J-
Satz zu. In Orginal-Kawasaki-Grün. Optik?
Fürchterlich!
Weiter-Verluste-Runterspülen.
Mit Alt. Oder Pils. Oder Korn.
Kxxxxx bitte nur in MZs...
Cock-Pit--Pit
("Des Knaben Wunsch")
Bei DKW sagte man immer:
"Nur 3 bewegliche Teile"
Deshalb habe ich von den DKWs
ja nur 3 (oder vier? oder viele?) ...äh...
un-bewegliche Teile in Haus und Hof
verstreut. Wird Motorrad-Messy von
den Krankenkassen anerkannt?
Was Honda eindeutig NICHT konnte:
Cock-Pit-Verkleidungen. Die sehen alle
Scheisse aus. Beim Zwei-, Drei- und Vier-
takter. Ich hab da ja den kompletten CB50J-
Satz zu. In Orginal-Kawasaki-Grün. Optik?
Fürchterlich!
Weiter-Verluste-Runterspülen.
Mit Alt. Oder Pils. Oder Korn.
Kxxxxx bitte nur in MZs...
Cock-Pit--Pit
("Des Knaben Wunsch")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder