Neue Honda CB 125 F für 2021

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Brett-Pitt »

Genau so ist es anne Inno mit 15er Ritzel:
Tachoanzeige jetzt ziemlich genau. Bei
"Strecke" ungefähr 5% draufrechnen.
Und manuell den Verbrauch ermitteln.
Winter-Kurz-Strecke echte 1,8 und
sommers slowhändig plusminus 1,5

Kölle-Garda mit 20 Liter Sprit scheint
machbar. Vielleicht sogar Verona,
Firenze, oder extreeemst bis Siena.
Dann aber bitte auch bis zur Contrada
dell Onda.

Weiter-Wellen-Schlagen,

Dröppel-Pit
(BTW: Was passiert, wenn man an der
Effe den Killschalter schaltet. Kann man
dann nach 1 Sekunde sofort wieder
starten? Start-Stop für Arme? Gefällt mir!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

jsbid hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 16:28
Tranberg hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 08:53
Der "geringere Verschleiß" nach der Tachokorrektur, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Wie meinen?

Die angezeigte Fahrstrecke ist dann 95% der tatsächliche, dein Fahrzeug hat "weniger" gelaufen
Es ist weit einfacher, der Fahrstrecke bei der Berechnung des Benzinverbrauchs zu korrigieren, als die Geschwindigkeit während der Fahrt zu korrigieren.
Die Fahrstrecke muss nicht korrigiert werden, die ist ja korrekt. Die Korrektheit der Verbrauchsanzeige
duerfte also im Wesentlichen von der Genauigkeit der zur Berechnung verwendeten Spritmenge abhaen-
gen. Die Geschwindigkeit wird rund 6% zu hoch angezeigt, ist aber fuer die Verbrauchsanzeige nicht
relevant (ausser die Software wuerde hierfuer eine aus der Geschwindigkeit aufintegrierte Strecke ver-
wenden - aber das ware ja nun voellig bescheuert).
Es ist ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass die Geschwindigkeit, mit der man fährt, die ist, die der Tacho anzeigt
Was hier eben nicht der Fall ist. Das wird sich deutlich aendern, wenn ich ein 15er Ritzel drin habe.
Dann duerfte der Tacho ziemlich gut stimmen, die Wegstrecke zu niedrig und der Verbrauch zu
hoch angezeigt werden.
Für mich ist die genaue Tachoanzeige viel wichtiger als die Verbrauchanzeige, und beide wichtiger als die Wegstreckenanzeige.

Mein Burgman 650 hat zwei SpeedoHealer. Die eine korrigiert die Tacho, der andre korrigiert die Schaltcharakteristik.
Tacho 100% genau, Wegstrecke 5% zu wenig, Verbrauch geschätzt 15% zu viel.
Ich benutze es nur um den relativen Verbrauch über Zeit zu vergleichen. Entweder hoch oder horrend, aber bei Strecke fast gleich null ist das Verbrauch auch.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Beitrag von jsbid »

Tranberg hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 17:33
Für mich ist die genaue Tachoanzeige viel wichtiger als die Verbrauchanzeige, und beide wichtiger als die Wegstreckenanzeige.
Tacho ist natuerlich das Wichtigste (schon um zu wissen, wieviel ich wirklich zu schnell fahre :-)).
Aber da genuegt es mir, die Abweichungen zu kennen.
Mein Burgman 650 hat zwei SpeedoHealer. Die eine korrigiert die Tacho, der andre korrigiert die Schaltcharakteristik.
SpeedoHealer... Was es nicht alles gibt. Waere bei meiner Ybse mit wellengetriebenem Tacho auch
keine Option gewesen.

Pirelli
Fahrzeuge: CB 125

Beitrag von Pirelli »

jsbid hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 16:33
Heute wars hier im Sueden ein bisschen windig. Ich habe das Gefuehl dass die Kiste unglaublich
seitenwindanfaellig ist...
Bei einer Vollgasfahrt an windexponierter Stelle habe ich auch eine plötzliche Unruhe beim Fahrzeug festgestellt. Bei der Rücknahme von etwas Geschwindigkeit war das sonst bekannte sichere Fahrverhalten wiederhergestellt.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

jsbid hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 17:29
Dem ist wohl tatsaechlich auch bei der CB so. Ich habe gestern mal den Trip-Zaehler gegen GPS
abgeglichen. In dem Moment, in dem der Trip auf 8,8 km gesprungen ist, zeigte das GPS 8,67
an. Und bei 8,76 (GPS) hat der Trip auf 8,9 gewechselt. Unterstellt man korrekte Rundung bei
der CB, so entspraechen 8,8 km beim Trip 8,715 km beim GPS. Das waere tatsaechlich ein
Fehler von weniger als 1%.

Beruecksichtigt man nun, dass dem GPS keine Kurveninformation vorliegen (die Strecke war mini-
mal kurvig), so koennte man die -1 % Defizit beim GPS durch die Streckenapproximation beim
Standortsampling zu erklaeren...

Somit koennte man dem Kilometerzaehler im Maeusekino bei der CB tatsaechlich eine sehr gute
Genauigkeit bescheinigen. Die (absichtliche) "Verschlechterung" der Tachoanzeige findet also wohl
erst in der Differenzierungsstufe statt...
Ja cool, danke für die Rückmeldung! Die Tests führe ich auch immer auf der Bahn durch, zwecks Reduzierung von Kurven.
Bild I´m on my Wave of life.

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

beim losfahren den Fuss etwas zackig auf die Raste hiefen bzw. sobald fertig ein gekuppelt ist sogleich in den 2ten schalten und das Gas eher nur verhalten öffnen ...ist etwas schwierig bei diesem enorm leicht gängigen Gasgriff.... :mrgreen: ...dann gehts nicht schlecht mit dem kurzen 1ten.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

jsbid

Beitrag von jsbid »

Ich gehe mal davon aus, dass noch niemand einen Schaltplan der CB 125 F (2021) rumliegen hat :-)

Aber Ihr habt sicher ein Gefuehl, inwieweit man sich bei Honda auf die Durchgaengigkeit bei der
Farbgebung der Kabel verlassen kann. Bei meiner MB8 war immer:

Gruen = Masse
Rot = Dauerplus
Schwarz = Zuendungsplus

Und wenn man im Netz verschiedene Honda-Plaene anschaut, dann hat sich da wohl nix geaendert.
Aber wie sieht es mit den anderen Farben aus? Sind Listen wie die von

http://www.satanicmechanic.de/wiringcodes.shtml

wohl einigermassen verlaesslich?

Sachsenring

Nachdem ich von den technischen Angaben der neuen CB so begeistert war und bisher nur Positives hörte, war ich heute beim FHH.

Mein erster Eindruck: Verarbeitung, Oberflächen und Materialien auf typischen Chinamopedniveau.
Konstruktiv scheußlich gestaltet - die Fußrastenausleger, speziell hinten sind ein optischer Graus, die Rasten selbst doch eher ein Witz.
Alle Gummiteile fühlen sich eher nach dem UV-empfindlichem Weichplastik, statt nach Gummi an.

Ergonomie beim Sitzen gibt weitere Abzüge. Fußrasten viel zu weit vorne.
Kupplungshebel klappert geschätzt 30Grad. Sitzbank hart, aber ok.

Unbrauchbar kurzer erster Gang. Unschöne Lastwechsel mit einer knartschender Geräuschkulisse.
Der Motor hört sich unschön an, als würde da etwas klappern. Nebenbei ist er zT plastikverkleiidet wie der Schwingenkastendeckel
einer HPE-Vespa.
Schlechte Wiederholgenauigkeit der Kupplung, hohes Antriebsspiel.
Dieser laute und spielbehaftete Antriebsstrang war letztlich der overkill.

Ehrlich gesagt fand ich an der Karre nichts gut. Die Leistungsentfaltung des Motors war ok, riss aber nix raus.

Diese billigen Blechpressgabelbrücken, teilweise gelbverzinkte Metallteile undso gefielen mir einfach gar nicht.

Schade, aber auch 2700€ gespart. :stirn:

LG
MM

jsbid

Beitrag von jsbid »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 15:56
Ergonomie beim Sitzen gibt weitere Abzüge. Fußrasten viel zu weit vorne.
Ich muss das Ding jetzt echt mal neben meine Ybse stellen und vergleichen. Ich fahr
die zwei jetzt immer im Wechsel und bin noch nicht dahintergekommen, warum mir
die Ybse in Bezug auf Ergonomie so viel mehr Spass macht. Kann nicht nur die
Sitzbank (die Betonung liegt auf "Bank") sein. Vielleicht sinds wirklich die Fussrasten...
Kupplungshebel klappert geschätzt 30Grad. Sitzbank hart, aber ok.
Nach einer Stunde ist die Sitzbank nicht mehr OK :-(.
Der Motor hört sich unschön an, als würde da etwas klappern. Nebenbei ist er zT plastikverkleiidet wie der Schwingenkastendeckel
Der Klang ist mir wurscht. Mich stoert das Vibrieren. Der Plastekrempel ist vmtl. dem Gewicht geschuldet.
Schade, aber auch 2700€ gespart. :stirn:
:-)

Ich hatte am Wochenende mal den Vorbau mit der Lampe runtergerissen um (bitte nicht lachen) so
einen albernen Chinesendrehzalmesser zwischen Anzeigen und Scheibe einzubauen. Wo sie so
nackig dastand gefiehl sie mir besser (aber leider ohne Licht :-)). Und noch besser wars ohne diese
Plasteabdeckungen vorne am Tank. Ich ueberlege mir, die ganz wegzulassen - vielleicht wird sie dann
weniger windempfindlich...

Ecco

Beitrag von Ecco »

Danke Martin für den Test, hart aber ehrlich.
Sitzbank betreffend, Sattlerei Bresgen Bonn. Da liegt gerade meine Transalp Sitzbank.
Gute Arbeiten dort.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Martin, ich vermute du hast ein Moped Probegefahren das kurz zuvor ausgepackt wurde. War überhaupt Öl drin? :laugh2:
Die hinteren Rastenhalter würde ich sofort abschrauben und mit Hydraulikrohr passende Gepäckhalter bauen.
Die Tankverkleidung hat mich auch gestört vermute aber dass sie mit der Luftführung zur Motorkühlung zu tun hat.
Im Vergleich zum Monkey Luftfilterkasten :stirn: ist das aber noch harmlos.
Gruß Karl

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red
Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea
ADV 350 Pearl Falcon Gray

Beitrag von Bertarette »

Moin Martin,
ein vernichtendes Urteil. Mir gefällt die CB zum größten Teil sehr gut. Ich finde das Moped sieht für den Preis Recht wertig aus. Das die Fußrastenhalter und die Fußbremse so klobig sind finde ich eher gut. Ist wenigstens solide. Und die Küchenstuhlsitzposition ist angenehmer als ein zu geknickter Kniewinkel. Der erste Gang ist nicht optimal, aber stören tut es mich nicht wirklich. Kurz rein, anrollen, zweiten Gang und los....
Guck dir doch Mal den anderen 125er Müll an, der von YaSuKaTM kommt. :shock: Für diese Mopeds würde ich keine 500 Euro ausgeben. Die CB sieht wenigstens noch wie ein Motorrad aus. Dann lieber eine Romet oder Brixton ;) als Alternative, wenn es eine sein müsste.
Gruß Harald

Sachsenring

Moin!

Setz dich mal auf die YBR, geh in dich, fühle die Gediegenheit und setz dich dann auf die CB.
Bei der YBR sitzt man "im" Fahrzeug, bei der CB "drauf". Bin selbst 1,78m, normal gebaut, also Durchschnitt.
Außerdem hast du bei der Yamaha weniger Zug an den Armen, die Balance des Fahrers ist ausgeglichener.

Wenn ich meine Beine in Schalt- oder Bremsposition habe, berühren meine Knie die Tankverkleidung :down2: .

Die Gabel an dem Moped ist ungewöhnlich weich und verzieht sich recht stark beim Bremsen.

Die Testmaschine hatte beim Start 284km gelaufen. Habe die Anzeigen resettet und hatte einen AVG von 1,6L lt. Computer.
Öl war drauf, versprochen :-)
Vibrationen sind mir aufgefallen, aber nur im Stand. In Kombination mit dem klöterigen Motorgeräusch uncool.

Die Hinterradbremse hat keinen Druckpunkt und gibt keine nennenswerte Rückmeldung. ( ich weiß, hat CBS)

Die Plastikverkleidungen am Motorgehäuse haben einen ganz einfachen Grund: sie sind billiger als ein Alugussgeil mit Lackfinish.

Der Motor ist beeindruckend klein, der Rumpf wirkt wie geschrumpft und das Topend thront förmlich auf dem schwarz angemalten Klotz.

Hab leider keine Bilder der Maschine gemacht, weil mich der Fahreindruck phänomenal enttäuscht hat.

LG
MM

jsbid

Beitrag von jsbid »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 22:53
Setz dich mal auf die YBR, geh in dich, fühle die Gediegenheit und setz dich dann auf die CB.
Bei der YBR sitzt man "im" Fahrzeug, bei der CB "drauf". Bin selbst 1,78m, normal gebaut, also Durchschnitt.
Und ich dachte, ich bin mit meinen 1,79 irgendwie daneben und bilde mir das alles nur ein.
Außerdem hast du bei der Yamaha weniger Zug an den Armen, die Balance des Fahrers ist ausgeglichener.
Wenn ich meine Beine in Schalt- oder Bremsposition habe, berühren meine Knie die Tankverkleidung :down2: .
Vibrationen sind mir aufgefallen, aber nur im Stand. In Kombination mit dem klöterigen Motorgeräusch uncool.
Deja vu...

jsbid

Beitrag von jsbid »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 18:37
Die Tankverkleidung hat mich auch gestört vermute aber dass sie mit der Luftführung zur Motorkühlung zu tun hat.
Ich hatte sie am WE unten um ein Kabel zu verlegen. Ich werds mir dbzgl. nochmal
ansehen - ist ja nur eine Schraube...

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“