Weniger !
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Re: Weniger !
es ist halt schwer im Schriftverkehr Unklarheiten auszuräumen. Das machen wir zB. auf der Löwensteiner Platte viel besser.
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu Frank und wollte auch zuvor schreiben dass ein kleiner Unimog für deine Aktivitäten absolut geeignet ist.
Warum dir im Stadtverkehr ein Smart keine Vorteile bringt ist mir allerdings nicht klar. Ok dein Stadtstaat hat Finanzielle Probleme aber eine Tiefgarage mit Lehmboden habt ihr doch auch nicht oder?
Ich fahre meinen Lupo sehr gerne weil er gegenüber einem Kleinunimog viele Vorteile hat und in der Bauruine Stuttgart schlägt ihn nur noch meine Innova
Gruß Karl
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu Frank und wollte auch zuvor schreiben dass ein kleiner Unimog für deine Aktivitäten absolut geeignet ist.
Warum dir im Stadtverkehr ein Smart keine Vorteile bringt ist mir allerdings nicht klar. Ok dein Stadtstaat hat Finanzielle Probleme aber eine Tiefgarage mit Lehmboden habt ihr doch auch nicht oder?
Ich fahre meinen Lupo sehr gerne weil er gegenüber einem Kleinunimog viele Vorteile hat und in der Bauruine Stuttgart schlägt ihn nur noch meine Innova
Gruß Karl
- HondaFan
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
Frank meint bestimmt kostentechnisch. Zu mindest bei mir ist es so, dass unser SUV, Honda CRV 1.6 Diesel, weniger Spritkosten verursacht als unser Skoda Fabia, 65 PS Benzin, unter 5l zu über 6,5l
Reissbürger
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Weniger? Bitte!
Die alte (unzuverlässig) Wanduhr habe ich verschenkt. Second life nennt sich das.
Die alte (unzuverlässig) Wanduhr habe ich verschenkt. Second life nennt sich das.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
Peppone
Danke, genau das meinte ich damit
Seit 1999 bin ich ein absoluter Smart Fan. Am Anfang gab es in Parkhäusern, Fährtarifen, Parkplatzgebühren , Querparken sehr viele Aktionen um dieses Kleinstauto im Markt zu positionieren. Heute ist das egal, ob ein Smart den ausgewiesen Parkplatz oder ein fetter Amarok dies tut.
Zudem ist Schwiegermutter vernarrt in das kleine Fahrzeug, trotz über 80 Jahre und meint immer wieder " Hätte mein Mann mir vor Jahren kaufen sollen..."
Nur der Kraftstoffvervrauch war nie so günstig wie immer wieder propagiert. Zwischen 5,5 und 7l ist alles möglich. Selbst der Neue Würfel den ich als Cabrio mehrere Tage probieren durfte, wendete gefühlt auf einen Bierdeckel, lag beim Verbrauch im Winter um die 7,5L/100 KM...
Smart fahren ist nicht billig, die KFZ Steuer von 20€ p.a ist zwar nett, aber ein VW Polo/Fabia/Jazz sind wesentlich günstiger im Unterhalt.
Der Honda Jazz ,Modell um 2012 ist mein Favorit für ein gut gemachtes, praktisches Stadt/Hauptauto. Die hinteren Kinositze zum klappen sind einfach nur genial.
Beste Grüße
Frank
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Ich fuhr weit über 10 Jahre Smart. Einen vom Geschäft und einen Privaten. Grundsätzlich war wirklich günstig. Reifen hielten ewig. Dazu 10 Jahre/100K km Gratisservice.
Soviel zum Grundsätzlichen. Der Hammer kam als die erste Reparatur anstand. Die Preise die die SMART Garage aufgerufen haben waren überirdisch und man hätte in guten Glauben annehmen können das ich mit einer extrem komplexen Mondfahrzeug unterwegs bin. Man kann dazu nur sagen: Die spinnen mit ihren Preisen!
Ein unabhängiger Smartspezialist hat dann den Anlasser, mit OEM Teilen, wieder in Ordnung gebracht. Selbstredend zu einem Bruchteil des Preises des SMART Centers.
Auch bei Verkauf sind wir nochmals sehr unsanft aus dem Traum mit dem günstigen Fahrzeug geweckt worden. Es handelte sich um ein SMART Cabrio. Eines der letzten der 450er Generation. 110K auf dem Buckel, alle Wartungen regel- und zeitgemäss im SMART Center ausgeführt. Frisch vom Tüv.
Kein einziger Mangel am Fahrzeug. Weder technisch noch optisch. Dazu teuerste Ausführung.
Was wir noch dafür bekommen haben, nach eben rund 10 Jahren und 110K km auf dem Buckel, waren rund 10% vom damaligen Nettoneupreis!!!!
DAS war nicht günstig am Fahrzeug. Ansonsten waren wir hochzufrieden damit und ich würde jederzeit wieder einen kaufen wenn eben die beiden oben genannten Probleme nicht wären.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

-
Ramon Zerano
Also Smart war bretthart wo ich mal gefahren bin, ist aber schon Jahre her, das fuhr sich wie quasi ohne Federung. Vermutlich ist es heute besser.
Als mini Stadtauto würde ich aber den Toyo Yaris Hybrid bevorzugen. Der kleinste Hybrid den es bei Toyota gibt.
Dürfte weniger als der Smart verbrauchen und macht (zumindest mir) mehr Spass beim Fahren. Einmal Hybrid immer Hybrid. Er hat sogar 4 Sitzplätze und 4 Töpfe und dürfte sehr robust und langlebig sein. Ein alter Mann fährt in meiner Straße so einen als Facelift, in einem edlen Weinrot sieht der nichtmal so verkehrt aus. Er hat sogar 1.5l Hubraum, ohne Turbogedöns versteht sich.
Als mini Stadtauto würde ich aber den Toyo Yaris Hybrid bevorzugen. Der kleinste Hybrid den es bei Toyota gibt.
Dürfte weniger als der Smart verbrauchen und macht (zumindest mir) mehr Spass beim Fahren. Einmal Hybrid immer Hybrid. Er hat sogar 4 Sitzplätze und 4 Töpfe und dürfte sehr robust und langlebig sein. Ein alter Mann fährt in meiner Straße so einen als Facelift, in einem edlen Weinrot sieht der nichtmal so verkehrt aus. Er hat sogar 1.5l Hubraum, ohne Turbogedöns versteht sich.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
da gibt es einiges kleines das wirklich gut ist. Mein Lupo hat 1700 Euro gekostet und braucht zw. 4,5 und 6,5 Ltr./100 km.
Was bei den SUV Zulassungen interessant ist und nur deshalb versteh ich`s nicht, das sind die stabil steigenden Zahlen.
Haben plötzlich alle einen Tandemhänger, einen Wohnwagen, ein Stück Wald, wohnen in den Bergen, haben viel Schnee, sind klein gewachsen und brauchen den Ausblick ?
Ich denke es gibt einen anderen Grund und das hat mit "Weniger" wenig zu tun
Gruß Karl
Was bei den SUV Zulassungen interessant ist und nur deshalb versteh ich`s nicht, das sind die stabil steigenden Zahlen.
Haben plötzlich alle einen Tandemhänger, einen Wohnwagen, ein Stück Wald, wohnen in den Bergen, haben viel Schnee, sind klein gewachsen und brauchen den Ausblick ?
Gruß Karl
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
Das ist doch nicht so schwierig:
Es ist das schöne Gefühl, jederzeit (fast) allen anderen Verkehrsteilnehmern bedeuten zu können: Mach mir Platz, oder ich mach Dich platt...
Das einzig Lächerliche ist es, das kaum einer dieser Kollegen und Kolleusen das offen zugeben würde. Statt dessen kommen zur Rechtfertigung die wildesten Argumente...
Nun, mir ist das egal. Für mich auf dem Zweirad ist ein SUVkopp genau dasselbe wie jeder andere Autofahrer: eine potentielle Todesgefahr.
LGR
Es ist das schöne Gefühl, jederzeit (fast) allen anderen Verkehrsteilnehmern bedeuten zu können: Mach mir Platz, oder ich mach Dich platt...
Das einzig Lächerliche ist es, das kaum einer dieser Kollegen und Kolleusen das offen zugeben würde. Statt dessen kommen zur Rechtfertigung die wildesten Argumente...
Nun, mir ist das egal. Für mich auf dem Zweirad ist ein SUVkopp genau dasselbe wie jeder andere Autofahrer: eine potentielle Todesgefahr.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Doch. Wer weniger *dort* hat glaubt er kann mit ein grössere Auto kompensieren.Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2019, 17:51
Gruß Karl
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Genau! Als meine Eltern und ich 1951 in die Niederlande uebersiedelten, war die Bevoelkerung dort rund 10 Mio. Die Prognosen (Mehrzahl) damals waren, dass in 20 bis 25 Jahren rund 20 Mio Menschen in Nl. ansaessig sein wuerden. Eine Zahl, die die Regierung(en) als Basis fuer ihre weitere Politik annahmen.
Heutzutage, also rund 70 Jahre spaeter, sind es rund 17,5 Mio.
Hatschi... Gesundheit.
Soviel dazu, was Prognosen eigentlich wert sind: ein Volksschueler sammelt eine Menge Daten aus der Vergangenheit, traegt diese Punkte auf Millimeterpapier auf, verbindet sie mit einer Linie und legt dann ein Lineal aufs Papier, das den letzten paar Dutzend Punkten ungefaehr entspricht. Voila, so gehts weiter!
Gruesse, Peter.
Tut sie doch schon! Nur steckt sie halt nicht ein Zettelchen in jeden Briefkasten, dass es ihr ab jetzt reicht und sie halt massregelnd eingreifen wird. Sie tut es einfach, wieviel dieser Menschlein auf meinem Planeten auch rumkrabbeln und Sauereien anstellen.
Die Dinosaurier haben mir seinerzeit auch nicht mehr gefallen, WUSCH, weg waren sie.
Gruesse, Peter.
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Wahrscheinlich sind es heute rund so viele Holländer wie in 1970, wenn nicht weniger, wie in Italien und Deutschland.teddy hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2019, 20:07
Genau! Als meine Eltern und ich 1951 in die Niederlande uebersiedelten, war die Bevoelkerung dort rund 10 Mio. Die Prognosen (Mehrzahl) damals waren, dass in 20 bis 25 Jahren rund 20 Mio Menschen in Nl. ansaessig sein wuerden. Eine Zahl, die die Regierung(en) als Basis fuer ihre weitere Politik annahmen.
Heutzutage, also rund 70 Jahre spaeter, sind es rund 17,5 Mio.
Hatschi... Gesundheit.
In Dänemark sind wir noch nicht so hart getroffen. 4,5 Mio Dänen wie in 1970 und 1,3 Mio nicht-Dänen.
Leider ist das missverstandene Recht auf Lebendsraum für Menschen, die aus ihrem Land herauswachsen, mit 1945 nicht verschwunden
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Ramon Zerano
Dieses SUV-Bashing verstehe ich nicht. Ja es verbraucht mehr Sprit, wobei sich das in der Stadt kaum was nehmen wird.
Doch den Leuten zu unterstellen, dass sie "wer" sein wollen, und deswegen SUV fahren ist meiner Meinung nach falsch!
Fahr mal einen normalen Kombi und anschließend ein SUV durch die Stadt, du wirst dich ob der höheren Lage wesentlich sicherer fühlen und bist es sogar, weil du die bessere Übersicht hast und genau das Gefühl ist es, warum die Leute SUV kaufen! Außerdem ist es einfach bequemer beim Ein- und Aussteigen und vor allem beim Kinder reinsetzen und anschnallen. Zudem ist Allrad ein Sicherheitsfaktor.
Ich persönlich bin auch kein Freund davon, weil sie mir zuviel Luftwiderstand haben und meist zu schwer sind, dennoch kann ich auch Menschen verstehen, die sich sowas kaufen und verstehe nicht wieso ich ein Problem damit haben sollte! Weil es mir politisch vorgegeben wird? Ähhm Nein!
Doch den Leuten zu unterstellen, dass sie "wer" sein wollen, und deswegen SUV fahren ist meiner Meinung nach falsch!
Fahr mal einen normalen Kombi und anschließend ein SUV durch die Stadt, du wirst dich ob der höheren Lage wesentlich sicherer fühlen und bist es sogar, weil du die bessere Übersicht hast und genau das Gefühl ist es, warum die Leute SUV kaufen! Außerdem ist es einfach bequemer beim Ein- und Aussteigen und vor allem beim Kinder reinsetzen und anschnallen. Zudem ist Allrad ein Sicherheitsfaktor.
Ich persönlich bin auch kein Freund davon, weil sie mir zuviel Luftwiderstand haben und meist zu schwer sind, dennoch kann ich auch Menschen verstehen, die sich sowas kaufen und verstehe nicht wieso ich ein Problem damit haben sollte! Weil es mir politisch vorgegeben wird? Ähhm Nein!
-
SC71
Und ich fühle mich mit einem SUV oder T6 mit Pricacy Glass vor mir wesentlich unsicherer.
Blickwinkel.
Blickwinkel.
-
Ramon Zerano
dito Frank, man sieht dahinter weniger.
Aber sollen die SUV/Bus Käufer denn auf uns paar Hanseln Rücksicht nehmen?
Immerhin fahren die riesen Kisten meist etwas langsamer.
Moped fahren ist doch eh seit den 60er nicht mehr notwendig, das machen nur noch Überzeugte oder Spaßhaber.
Ich behaupte hier gibt es keinen der die Cub fährt weil er sich nichts anderes leisten könnte...seien wir froh über den Wohlstand.
Aber sollen die SUV/Bus Käufer denn auf uns paar Hanseln Rücksicht nehmen?
Immerhin fahren die riesen Kisten meist etwas langsamer.
Moped fahren ist doch eh seit den 60er nicht mehr notwendig, das machen nur noch Überzeugte oder Spaßhaber.
Ich behaupte hier gibt es keinen der die Cub fährt weil er sich nichts anderes leisten könnte...seien wir froh über den Wohlstand.