Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 10:48
Kabel: Je schlimmer das Kabelgewirr zu Anfang, je grösser der Erfolg wenn alle funktioniert, alle Kabel verschwunden und die Sicherung immer noch drin ist. Sieht sehr gut aus Done.
Ich habe im Studium als Nebenjob in einer Werkstatt die Elektrik an ausgebrannten Fahrzeugen, die wieder aufgebaut wurden, zusammengestrickt. Nur ein kleiner Tipp, den sicherlich viele schon kennen:
Kaputte Sicherungen kannst Du Dir ganz einfach ersparen, wenn Du in der Bastel-/Ausprobier-/Test-/Kontrollphase einfach eine Birne (zB den Fernlichtfaden einer alten Scheinwerferbirne) statt der Sicherung einschleifst. Solange wie Du einen Fehler drin hast, hast Du eine Spannungsdifferenz und die läßt den Wendel glühen/ leuchten und man sieht den Fehler sofort, ohne mit der Prüflampe rumzuhantieren. Summer/ Piepser nerven einfach und Sicherungsautomaten müßen immer erst wieder gedrückt werden.
Erst wenn das nicht mehr der Fall ist, kommt die Sicherung wieder rein und der übrigbleibende Haufen durchgebrannter Sicherungen ist Geschichte.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Danke. Da hab ich Elektromschinenbauer gelernt, von diesem genialen Trick aber nie gehört. Man lernt nie aus.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ja, da sind noch ein paar Sachen in der Pipline:
- Das Navi müsste heute oder morgen in der Post sein.
- Auf meine Dual-Cam mit GPS warte ich schon seit mehreren Wochen.
- Dieser Sicherungskasten wartet auf Einbau
- Eine Vierkanal-Funkfernsteuerung für ein paar Spielereien hab ich hier liegen. Die zieht mir aber im Ruhezustand zuviel Strom.
- Die stufenlos regelbare Griffheizung möchte ich auf den Lichtstromkreis legen, da ich die letzten Winter mit der Bordspannung immer grenzwertig unterwegs war.
- Für meine vielen Schaltfunktionen wäre ein beleuchtetes Panel ganz hübsch
- eine alte VDO-Öltemperaturanzeige hab ich rumliegen, aber ich trau mich für den Sensor kein Loch ins Motorgehäuse zu bohren
- beide Stromkreise müssen überwacht werden, das soll mit zweien dieser Kombigeräte passieren
- Verschiedene Drehzahlmesser hab ich rumliegen: Der von IGN ist klasse, aber ich hätte gern noch was analoges an Bord
der hier kackt bei Drehzahlen über 5000 gelegentlich ab und die Beleuchtung ist nicht so toll
- der Marine Drehzahlmesser hier ist schön groß und hat den passenden Drehzahlbereich. Hintergrundbeleuchtung ist hübsch, aber der Zeiger leider dunkel. Würde in die Verkleidung reinpassen anstatt der Lüftungsdüsen.
- dazu passend wäre dieser GPS-Tacho, aber da hab ich noch Bedenken.
- Vieleicht wäre diese digitale Variante für mich besser, da ich die originalem Amaturen mit dem Zeigertacho eigentlich drin lassen möchte

Ach ja, und da war ja noch was mit dem Zusatztank, dem verschiebbaren Topcase, die Rücklichter sollen auch noch eleganter .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Das ist ja mal ne Liste. Du brauchst bald ne abgekoppelte 2. Batterie.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ja, für die Verbraucher im Stand wäre das sinnvoll. Hab ich an der Inno eine Klemme D+ ?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Jayne hat immer ne ordentliche Liste Brämerli...
früher oder später kommt das dann auch, eher früher :superfreu: :inno2:

Analoges Cockpit :roll: Wo kommen die eingesparten 20 Watt für die Griffe her Done ?
Zuletzt geändert von IGN am Fr 29. Dez 2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Man Done, du findest da Dinge die von denen habe ich nicht mal gewusst dass es sie gibt. Der GPS Tacho zum Beispiel! :laugh2: :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

D+? Dauerplus? Weis ich nicht und Batterie+ ist sicher nicht die erhoffte Antwort.

Mir gefällt es das Deine Inno überhaupt wieder ne Kanzel dran hat. Die fehlte irgendwie.

Hätte ich so ne Kanzel... Im Sommer Eisstand, im Winter gemütliches kleines Cheminée. Immer mit Schrauben für die Hängematte.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

D+ ist der Anschluß fur die Ladekontrolle. Den brauchts um ein Trennrelais sauber zu schalten. Eine normale Spannungsüberwachung nutzt nichts, weil diese unter Last, also dann wenn der Saft dringend gebraucht wird, zum Oszillieren neigt. Da bricht bei Zuschaltung der leeren Zweitbatterie in unserem knapp dimensioniertem Stromsystem die Spannung sofort wieder zusammen und so weiter.

Mit der H4-LED-Funzel im Hauptscheinwerfer sollte etwas Reserve im Lichtstromkreis sein. Deshalb die kombinierte Volt-Ampere-Messung.

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Zum VDO Öltemperaturmesser:

Früher, als ich noch ein richtiger Motorradfahrer war, gab es Öl Ablasschrauben an die man das Kabel vom Öltemperaturmesser einstecken kommte. Leider ohne Magnet, aber auch ohne Loch im Motorblock.

Gab es nicht auch mal einen Ölmessstab, an dem man das Kabel einstecken konnte?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Harri

Beitrag von Harri »

Ich bin, seit ich nicht mehr an Autos schraube, nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Wenn Du die Einstecktemperaturfühler aus dem Automobilbereich meinst, ist hier das Problem, daß sie wohl für eine Cub zu lang sind. Die Frontmotoren hatten meist einen ewig langen Ölmessstab und wurden mit einem verstellbaren Schiebestück auf die richtige Einstecklänge angepasst. Die Dinger sind bei Schraubmesstab sowieso Mist weil es ewig Kabelgehampel beim Ölstand prüfen gibt. Als kürzere Peilstabmöglichkeit fällt mir zB eine für den Käfer konfektionierte Länge ein (die ist für die Cub aber immer noch zu lang).
Wer jetzt wegen der Späne Bedenken hat, wartet halt auf die nächste Zentrifugensäuberung und kann dann, (wenn er vorher keine Lust hatte den Seitendeckel abzunehmen) unten unter Sicht in den Block ein Loch bohren oder evtl ein Loch sogar nur in den Seitendeckel bohren. Geber zum Einschrauben gibt es nicht nur in den Dimensionen M12 oder M14, sondern auch in der interessanteren Größe M 10x 1 und dann noch als masselose Ausführung. Als auf den Schrottplätzen noch Golf 1 gtis standen, habe ich mir dort immer ausgebaut. Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob die M10x1 Öltemperaturgeber "normales" Feingewinde haben oder wie zB beim Öldruckgebern häufig leider M10x1 als Trapezgewinde. Also, wer sowas nicht hat muß sich den richtigen Gewindeschneider kaufen oder ausleihen.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Lampe zwischen B+ und ReglerAusgang sollte doch klappen, oder? Würde mich nicht wundern, wenn der auch D+ heißt woe beim Auto .

Aber es nützt doch nix, wenn die Verbraucher zu viel ziehen....?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Zweitbatterie und Anschluß:
Die Verbraucher an sich sind nicht das Problem bei Betrieb mit Zweitbatterie. Bei korrektem Anschluß werden bei Motorstillstand alle Verbraucher über die Zweitbatterie versorgt, die irgendwann halt mal wieder geladen werden muss. Je leerer diese nun ist, desto mehr Strom zieht diese bei Zuschaltung, genauer Parallelschaltung mit dem Bordnetz u.U. sogar so viel, dass kurzzeitig bis zum Erreichen einer bestimmten Spannung dafür Stom aus der Starterbatterie gezogen wird. Meinen VW T3 Diesel hat das nur kurz gestört, aber bei der CUB sind halt nicht so viel Reseven. Aus einer tiefentladenen Batterie werden dann schnell zwei.
Wenn man diese Situation kommen sieht, dann kann man sich immer noch durch einen ähnlichen Trick wie oben bei den Sicherungen genannt mit bspw einer H4-Lampe behelfen, die als Vorwiderstand in den Ladekreis der Zweitbatterie eingeschleift wird. Das begrenzt den Strom, der gezogen wird ganz enorm und die Bordspannung kann nicht zu weit einbrechen. Das erkauft man natürlich mit einer langen Ladezeit. Soveil kann man in dieser Konstellation gar nicht fahren um die Batterie wieder aufzupäppeln. Brauchts auch nicht, soll ja nur die Batterie aus dem Bereich der Tiefentladung herausheben.

Temperaturfühler:
Auf meine magnetische Ablassschraube will ich nicht verzichten, auch wenn aufgrund der Laufleistung kaum noch mit übermäßigem Abrieb zu rechnen ist.
Die langen Ölstabmessser kenn ich noch, hatte mal einen am Fiat 127. Der ging gefühlt zweimal um den Motor rum. An den originalen Plastikmessstab einen Sensor ranfrickeln hab ich mich bislang nicht getraut. Erstens taucht der im Fahrbetrieb nicht ins Öl ein und außerdem trau ich Klebern die von heißem Öl umspült werden wo ich nicht hinsehe nicht übern Weg. Einen abgerissenen Sensor im Motor will ich nicht haben.
Womöglich sollte ich die Gelegenheit noch ohne festmontierte Verkleidung nutzen, erstmal die Zentrifuge reinigen und dann mir dabei einen Platz für eine Bohrung suchen. Evtl im rechten Deckel? Der ließe sich ersetzen und dann wär nicht der ganze Motor hinüber. hmmmmm ich hab Schiß und weder den richtigen Sensor noch Gewindeschneider griffbereit

Ach ja. zwischen Christbaumloben und allerlei Kram ums Haus und Stumpfes am Abend habe ich mich noch etwas um die Feinjustage der Kanzel gekümmert. Mein gestriger Eindruck täuschte nicht. Es war alles irgendwie zu knapp. Also nochmals zerlegen, kein Langloch, sondern um ca 2m versetzt neu bohren und schon passts besser.
Bild

Verkleidung wieder horizontal und nichts streift
Bild

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Guten Rutsch Jayne, Done natürlich auch :prost2: :inno2:

Harri

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 00:29
Temperaturfühler:........ Evtl im rechten Deckel? Der ließe sich ersetzen und dann wär nicht der ganze Motor hinüber. hmmmmm ich hab Schiß und weder den richtigen Sensor noch Gewindeschneider griffbereit
Nur weil ich gerade mal den Schaltplan in der Hand hatte und mir die Anschlüße des Motorsteuergerätes angeschaut habe.
Da habe ich dort einen vorher eigentlich überlesenen und nie hinterfragten mysteriösen EOT Sensor gefunden und wollte jetzt wissen was das ist. Siehe Inno Werkstatthandbuch Seite 5-63.
Siehe da EOT Sensor steht für engine oil temperature sensor und es ist ein serienmäßiger Öltemperatursensor.
Das wäre für Dich sonst eine ganz harmlose Möglichkeit dort entweder unter Wegfall des serienmäßigen Sensorschalters einen Öltemperaturfühler zu verbauen oder mit einem Verteilerstück zwei Sensoren/Fühler dort anzubringen.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“