Zweitbatterie und Anschluß:
Die Verbraucher an sich sind nicht das Problem bei Betrieb mit Zweitbatterie. Bei korrektem Anschluß werden bei Motorstillstand alle Verbraucher über die Zweitbatterie versorgt, die irgendwann halt mal wieder geladen werden muss. Je leerer diese nun ist, desto mehr Strom zieht diese bei Zuschaltung, genauer Parallelschaltung mit dem Bordnetz u.U. sogar so viel, dass kurzzeitig bis zum Erreichen einer bestimmten Spannung dafür Stom aus der Starterbatterie gezogen wird. Meinen VW T3 Diesel hat das nur kurz gestört, aber bei der CUB sind halt nicht so viel Reseven. Aus einer tiefentladenen Batterie werden dann schnell zwei.
Wenn man diese Situation kommen sieht, dann kann man sich immer noch durch einen ähnlichen Trick wie oben bei den Sicherungen genannt mit bspw einer H4-Lampe behelfen, die als Vorwiderstand in den Ladekreis der Zweitbatterie eingeschleift wird. Das begrenzt den Strom, der gezogen wird ganz enorm und die Bordspannung kann nicht zu weit einbrechen. Das erkauft man natürlich mit einer langen Ladezeit. Soveil kann man in dieser Konstellation gar nicht fahren um die Batterie wieder aufzupäppeln. Brauchts auch nicht, soll ja nur die Batterie aus dem Bereich der Tiefentladung herausheben.
Temperaturfühler:
Auf meine magnetische Ablassschraube will ich nicht verzichten, auch wenn aufgrund der Laufleistung kaum noch mit übermäßigem Abrieb zu rechnen ist.
Die langen Ölstabmessser kenn ich noch, hatte mal einen am Fiat 127. Der ging gefühlt zweimal um den Motor rum. An den originalen Plastikmessstab einen Sensor ranfrickeln hab ich mich bislang nicht getraut. Erstens taucht der im Fahrbetrieb nicht ins Öl ein und außerdem trau ich Klebern die von heißem Öl umspült werden wo ich nicht hinsehe nicht übern Weg. Einen abgerissenen Sensor im Motor will ich nicht haben.
Womöglich sollte ich die Gelegenheit noch ohne festmontierte Verkleidung nutzen, erstmal die Zentrifuge reinigen und dann mir dabei einen Platz für eine Bohrung suchen. Evtl im rechten Deckel? Der ließe sich ersetzen und dann wär nicht der ganze Motor hinüber. hmmmmm ich hab Schiß und weder den richtigen Sensor noch Gewindeschneider griffbereit
Ach ja. zwischen Christbaumloben und allerlei Kram ums Haus und
Stumpfes am Abend habe ich mich noch etwas um die Feinjustage der Kanzel gekümmert. Mein gestriger Eindruck täuschte nicht. Es war alles irgendwie zu knapp. Also nochmals zerlegen, kein Langloch, sondern um ca 2m versetzt neu bohren und schon passts besser.
Verkleidung wieder horizontal und nichts streift