Die Hoffnung stirbt immer zuletzt - mit dem/der letzten, der/die welche hat...
The LONG WAY HOME - wir haben es geschafft!
- JanN
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Re: The LONG WAY HOME - wir haben es geschafft!
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

- CB50_1980
- Fahrzeuge: ANF 125i
@Prinzesschen:
Wann ist die Frühlingsausfahrt der Berliner Forumsfraktion mit der Mongo? Pfingsten hätte zumindest ich noch nichts vor...
Gruß, Martin
Wann ist die Frühlingsausfahrt der Berliner Forumsfraktion mit der Mongo? Pfingsten hätte zumindest ich noch nichts vor...
Gruß, Martin
- JanN
Die Mongo ist zwar ruggetized, aber ich bezweifle dennoch, dass sie die ganze Fraktion zu (er)tragen, vermag...
Trotzdem: Frohe Auferstehungsfeier
Falls doch: Bitte Beweisfoto posten - dann lasse ich Reinhard posthum heiligsprechen.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
Vor ein paar Tagen habe ich noch nicht einmal zu hoffen gewagt mal eine Mongo hier in Berlin vor der Tür stehen zu haben, nachdem ich Thrifter schon während des Umbaus der Mopeds beim OST damit auf die Eier gegangen bin für mich noch einen Satz mehr Gepäckträger anzufertigen.
Und nun ist sie da.
Nachdem ich mich noch immer wie Bolle über den geglückten Deal, das Wiedersehen mit Robert und Grete und die gelungene Überführung mit Tri freue tritt langsam immer mehr die Realität in den Focus. Mongo Alpha hat leider seit Jahren keinen TÜV mehr und Reinhard gingen solche Themen bekannterweise ziemlich am Allerwertesten vorbei. Fakt ist aber das die Beleuchtungseinrichtung selbst gehäkelt ist und die vom Prüfingenieur so heiß geliebten e-Nummern an kaum einem relevanten Bauteil vorhanden sind. Weder an Blinkern, Rücklicht noch am Auspuff. Das heißt es gilt ein paar Probleme zu lösen und an eine gemeinsame Pfingstausfahrt ist noch nicht zu denken.
Aber eins ist Mal sicher. Wer auch immer die Maschine nach meiner Wenigkeit in Besitz nehmen wird, sie wird auf jeden Fall im Forum bleiben.
Und nun ist sie da.
Nachdem ich mich noch immer wie Bolle über den geglückten Deal, das Wiedersehen mit Robert und Grete und die gelungene Überführung mit Tri freue tritt langsam immer mehr die Realität in den Focus. Mongo Alpha hat leider seit Jahren keinen TÜV mehr und Reinhard gingen solche Themen bekannterweise ziemlich am Allerwertesten vorbei. Fakt ist aber das die Beleuchtungseinrichtung selbst gehäkelt ist und die vom Prüfingenieur so heiß geliebten e-Nummern an kaum einem relevanten Bauteil vorhanden sind. Weder an Blinkern, Rücklicht noch am Auspuff. Das heißt es gilt ein paar Probleme zu lösen und an eine gemeinsame Pfingstausfahrt ist noch nicht zu denken.
Aber eins ist Mal sicher. Wer auch immer die Maschine nach meiner Wenigkeit in Besitz nehmen wird, sie wird auf jeden Fall im Forum bleiben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
- JanN
Ich habe noch hintere Originalblinker liegen, die du haben kannst -> bei Interesse PN
Ansonsten gibt es auch allerlei Brauchbares bei Polo oder bei eBay...
Grüße
Jan
Ansonsten gibt es auch allerlei Brauchbares bei Polo oder bei eBay...
Grüße
Jan

- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Die Zusatzscheinwerfer musst du abklemmen, abdecken oder abbauen.
Das Rücklicht hat ne E-Nummer, auch die Blinker. Alle Mongos haben diese Blinker, zumindest vorne. Auch die Rücklichter.
Die Blinker sind bei mir bereits beide kaputt gegangen.... Habe sie getauscht gegen irgendwelche anderen...
Den Hauptscheinwerfer musst du öffnen und die LED gegen eine HS1 tauschen, ebenso das Standlicht gegen eine W5W.
Der Auspuff ist natürlich auszutauschen.
Die 3.0er Reifen sind eingetragen. Hast du den originalen Fahrzeugschein? Wenn nicht, Reinhard hat die seinerzeit in Aurich bei der Prüfstelle eintragen lassen...
Viel Erfolg wünscht,
MM
Das Rücklicht hat ne E-Nummer, auch die Blinker. Alle Mongos haben diese Blinker, zumindest vorne. Auch die Rücklichter.
Die Blinker sind bei mir bereits beide kaputt gegangen.... Habe sie getauscht gegen irgendwelche anderen...
Den Hauptscheinwerfer musst du öffnen und die LED gegen eine HS1 tauschen, ebenso das Standlicht gegen eine W5W.
Der Auspuff ist natürlich auszutauschen.
Die 3.0er Reifen sind eingetragen. Hast du den originalen Fahrzeugschein? Wenn nicht, Reinhard hat die seinerzeit in Aurich bei der Prüfstelle eintragen lassen...
Viel Erfolg wünscht,
MM
- Cpt. Kono
SH 150
Moin und danke Ihr Beiden.
Der Frontscheinwerfer ist schon zurückgerüstet. Die Zusatzscheinwerfen zu demontieren wird nicht allzuviel Arbeit machen, da einer sowieso schon abgebrochen ist.
Die Blinker werde ich mir genauer ansehen, wenn ich die Mongo gleich ordentlich putzen gehe. Auch das Rücklicht natürlich.
Das Schutzblech vorne bedarf auch einer kleinen Korrektur. Der hintere Kotflügelhalter bleibt bei kräftigem Einfedern am Sturzbügel hängen. Die frei liegenden Pole der Akkus könnten auch für eine leichte Verstimmung des TÜV-Prüfers sorgen. Unter dem Sitz sieht's schon etwas nach freestyle aus. Da muß ich wohl auch nochmal beigehen.
Und dann natürlich noch das Brüllrohr tauschen. Der Auslass lädt die Kinder in der Straße ja schon zum Versteckspielen ein. Na das ist vielleicht etwas übertrieben, aber Nachbars Dackel passt schon rein.
Auf meiner Wunschliste steht noch der zweite Sitzplatz. Zum Glück habe ich noch einen CT-Sitz in meinem Fundus zu liegen. Mal sehen was sich da machen lässt.
Die Seitentaschenhalter würden zumindest perfekte Fußrasten abgeben.
Der Frontscheinwerfer ist schon zurückgerüstet. Die Zusatzscheinwerfen zu demontieren wird nicht allzuviel Arbeit machen, da einer sowieso schon abgebrochen ist.
Die Blinker werde ich mir genauer ansehen, wenn ich die Mongo gleich ordentlich putzen gehe. Auch das Rücklicht natürlich.
Das Schutzblech vorne bedarf auch einer kleinen Korrektur. Der hintere Kotflügelhalter bleibt bei kräftigem Einfedern am Sturzbügel hängen. Die frei liegenden Pole der Akkus könnten auch für eine leichte Verstimmung des TÜV-Prüfers sorgen. Unter dem Sitz sieht's schon etwas nach freestyle aus. Da muß ich wohl auch nochmal beigehen.
Und dann natürlich noch das Brüllrohr tauschen. Der Auslass lädt die Kinder in der Straße ja schon zum Versteckspielen ein. Na das ist vielleicht etwas übertrieben, aber Nachbars Dackel passt schon rein.
Auf meiner Wunschliste steht noch der zweite Sitzplatz. Zum Glück habe ich noch einen CT-Sitz in meinem Fundus zu liegen. Mal sehen was sich da machen lässt.
Die Seitentaschenhalter würden zumindest perfekte Fußrasten abgeben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
falls wer fragt, wie es der Mongo-Beta geht:
. steht wohlbehütet und betüddelt trocken und staubfrei im Lager. Wäre sofort startklar für die große Reise (die nochmal kommt?), noch mit der russischer Trinkflasche und ein ganz wenig mongolischem Steppensand dran...aber nur wenn man ganz genau hinsieht
BTW, ist die Gamma noch bei Janni?
. steht wohlbehütet und betüddelt trocken und staubfrei im Lager. Wäre sofort startklar für die große Reise (die nochmal kommt?), noch mit der russischer Trinkflasche und ein ganz wenig mongolischem Steppensand dran...aber nur wenn man ganz genau hinsieht
BTW, ist die Gamma noch bei Janni?
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Mongo Gamma ist noch bei Janni.
Nichts anderes ist mir bekannt!
Hier das Rücklicht von unten:
Nichts anderes ist mir bekannt!
Hier das Rücklicht von unten:
- Cpt. Kono
SH 150
Gehe ich Recht in der Annahme daß der hintere Gepäckträger klappbar ist? Ich Frage weil Meiner sich hartnäckig wehrt.
Next step: Schomal ein Nummernschild besorgen
Next step: Schomal ein Nummernschild besorgen
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- JanN
Yes, Sir, das muss, wg. Tanken ohne abrödeln. Sitzschloss, WD40? Oder meinst du den mit der Box?

- Cpt. Kono
SH 150
Ich meine den Träger über dem Tank.
So lange kein Gepäck auf dem Träger befestigt ist kann man auch ohne hochklappen des Trägers tanken.
So lange kein Gepäck auf dem Träger befestigt ist kann man auch ohne hochklappen des Trägers tanken.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Fritten-Robert
Moin Kono, der Träger ist klappbar, das Sitzbankschloß fehlt bei Mongo-Alpha. Man öffnet die Verriegelung, indem man mit dem kleinen Finger durch die Schlossöffnung den Mechanismus entriegelt.
Für Tüv muss man ggf. das ein oder andere "kaschieren". Danach einfach wieder zurück rüsten nach eigenem Empfinden und den Rest der mongo-typischen Teile gut einlagern bis zum Start der neuen Expedition...
Lass Dir den Spaß an Deiner Mongo nicht vom Tüy verderben.
Gruß Robert. Frohe Pfingsten gewünscht!
Für Tüv muss man ggf. das ein oder andere "kaschieren". Danach einfach wieder zurück rüsten nach eigenem Empfinden und den Rest der mongo-typischen Teile gut einlagern bis zum Start der neuen Expedition...
Lass Dir den Spaß an Deiner Mongo nicht vom Tüy verderben.
Gruß Robert. Frohe Pfingsten gewünscht!
- Cpt. Kono
SH 150
Ach so funzt das mit dem Träger.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 08:47Moin Kono, der Träger ist klappbar, das Sitzbankschloß fehlt bei Mongo-Alpha. Man öffnet die Verriegelung, indem man mit dem kleinen Finger durch die Schlossöffnung den Mechanismus entriegelt.
Bis jetzt habe ich mich, bis auf eine gründliche Reinigung des Mopeds, noch nicht eingehend beschäftigt. Asche auf mein Haupt. Aber die Zeit wird langsam knapp, für die Vorbereitung meines vierrädrigen Zeltes mit dem es im Juli für einen Monat nach Schweden gehen soll.
Das Leben ist eine Baustelle.
Auf gar keinen Fall.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 08:47Lass Dir den Spaß an Deiner Mongo nicht vom Tüy verderben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono